Kleiner SChlachtbericht und Ratschläge erbeten

KhorneMaulwurf

Bastler
02. März 2015
751
104
9.716
Am Sonntag gings 2vs2 jeder 1750 Punkte. Teams wurden ausgelost. Mission Mahlstrom immer Karten und pro tote Einheit, gibts noch einen weiteren.
Es ging gegen Astra mit Shadowsord, 8 Infanterie Squads, diverse Platoon Commander und 2 Panzerkommandanten. Natürlich Cadia. In den Infanterietruppen waren immer ein Plasmawerfer und eine Laska drin.
Der zweite gegner war Salamnders mit einer kleinen Ballerburg aus 2 Laserpredatoren, 3 Infanterie Trupps, einem Scriptor und Falmmenagressors sowie einem Stormhawk und ein Paladin imp Knight.

Mein Teamgenosse führte seine Dark Angels aus. 3 Standardtrupps, Talonmaster, seinen Jäger, ein Gatling Redemptor, 4 normale Bikes, 4 Blackknights. 1 Attackbike mit MM. 1 Rhino, 1 Razorback mit Laska, 1 Razorback mit Stuka
Ich hatte Trajan den Obercheff mit. Einen ShieldCaptain mit Speer, 3 mal 3 Standards ( 3 Speere, 2 Speere 1 Schild, 3 Schilde), einen Standartenträger mit Magnifa, 3 Bikes, 1 Contemptor und leider 3 Assassinen ( Callidus, Evesor, Vindicare). Wie man sieht wir haben 0 Panzerabwehr mit mehr als 24"..... 🙁

Die Aufstellung war leider Hammer und Amboss. Der Imperiumsspieler hat sich komplett eingebunkert und der Spacemarine auch.

Immerhin wir durften Anfangen. Ich mit allem nach vorne unter Schutz des Banners. Die Biker hatte ich in Schockreserve. In den ersten 2 Runden Prügeln etwa 3000 Punkte auf meine Golden Boys ein. Aber sie halten. Selbst der Conteptor hat durch viel Glück in der ersten Runde den Shadowsword überlebt. Dieser geht in Runde 2. In Runde 2 bringe ich die Biker und Charge den Ritter dieser geht aus dem Nahkampf raus. Und in Runde 3 sterben die Biker im Beschuss des Shadowswords. In den ersten 2 Runden sterben das Rhino, und die Razorbacks. In Runde 3 prügelt Trajan und 3 Speere mit unterstützung vom Attackbike den Ritter von 18 auf 0, dem Strategem für die Speere sei Dank.

Der Dark Angel Spieler kann später einen Tankcommander raus nehmen. In Runde 5 gehen mir die Minis aus da ich für Trajan gegen 8 Laserkanonen der Predatoren direkt 3 einesen und zweien lege. Ab da habe ich nur noch den Assassinenscharfschützen. Wir verlieren Haushoch. Den Shadowsword haben wir nie erreicht, ebenso die Predators. 6 Zoll davor starb Trajan.

Fazit: Wahnsinn was die Jungs Tanken. Die Standards machen mir sehr viel Spaß. Die Biker konnten nicht viel machen. Ich denke ich hätte sie nicht Schocken sollen. Allerdings wäre der Ritter dann Amok gelaufen. Der Contemptor und die Assassinen waren totale Punktegräber. für diese 440 Punkte muss ich mir noch Standards besorgen oder ein Imp Kontingent einpacken für mehr CP.

Frage: wie spielt ihr wenn ihr teilweise 36" bis zur ersten Einheit laufen müsst, keine Biker spammen wollt und auch nicht an die harten Einheiten ranschocken könnt, wenn diese von 45 Punkte Imps abgeschirmt werden?

Vielleicht editier ich später noch paar Anfangsfotos rein.

MfG. Maulwurf

Zuletzt bearbeitet:
Frage: wie spielt ihr wenn ihr teilweise 36" bis zur ersten Einheit laufen müsst, keine Biker spammen wollt und auch nicht an die harten Einheiten ranschocken könnt, wenn diese von 45 Punkte Imps abgeschirmt werden?

Wie soll man dann schon spielen? 😀

Distanz kannst Du bei Custodes nur mit drei Sachen schließen: Bikes, Schocktruppen und Transporter (Land Raider oder [falls erlaubt] Forgeworld Coronus). Wenn der Gegner seine starken Einheiten effektiv abschirmt und Du keine Bikes spielen willst, musst Du entweder mit anderen Sachen zurückschießen - also andere Kontingente einpacken, die besser ballern können - oder Deine Einheiten gut und warm einpacken.

Ich nutze durchaus Marines und Custodes zusammen. Die Marines spenden eine Art Firebase (z.B. Hellblaster, Vindicator, Devastoren) und manchmal auch Schocktruppen (Droppods, Cataphractii Termis). Der Gegner kann also nicht einfach nur auf die Golden Boys schießen, die am dichtesten dran sind, sondern muss auch meine Feuerkraft beschäftigen / eindämmen. Ob das gegen so eine starke Imps Liste ausreichen würde, kein Dunst. Aber in meinem Umfeld komme ich damit ganz gut klar.

Bei den paar Spielen mit reinen Custodes hatte ich nun schon drei, vier Mal den Caladius dabei und den Telemon hab ich auch schon ausprobiert. Der Caladius ist vielleicht verglichen zu Panzern anderer Fraktionen nicht so übertrieben geil, aber bei den Custodes meiner Ansicht nach eine gute Ergänzung. Da kommt schon ganz gut Dakka raus. Der Telemon ist eine Bank. Der steckt gut was weg und kann auf unterschiedlichste Ziele was austeilen. Den kann man übrigens auch durchaus per Stratagem schocken lassen.

Aber wie gesagt: Gegen so effektives Abschirmen und massive Feuerkraft wirst Du vermutlich nie ein leichtes Spiel haben. Du musst erst durch die gammelige Infanterie durch und die dicken Panzer schießen Dich in Stücke.

Danke für den Spielbericht.
Bei meinem letzten Spiel habe ich nur wegen Panzerabwehr einen landraider mitgenommen, aber ich finde den etwas Punkteintensiv.

Meine Biker sind auch geschockt und ich war mit dieser Taktik nicht ganz so zufrieden. Die fliegen in den meisten Fällen weit genug um
sich zwischen Deckung zu bewegen.

Trajann ist mir momentan auch zu Punkteintensiv.