7. Edition Kleiner Spielbericht

Nuadhu

Hüter des Zinns
22. August 2002
2.759
0
13.391
38
Hiho, habe heute zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein kleines Fantasy-Spielchen gewagt, und zwar mit 500 Punkten gegen eine Goblinhorde.

Hier werde ich einen kleinen Spielbericht reinstellen, ich hoffe er gefällt euch. 🙂

Erstmal die Listen:

Meine Dunkelelfen
Adliger (General) mit Zweihandwaffe, Schwerer Rüstung, Seedrachenumhang, Mystisches Lichtschild. Läuft bei den Korsaren mit.

10 Dunkelelfenkrieger mit Repetierarmbrüsten

11 Korsaren inkl. vollem Kommando

10 Hexenkriegerinnen


Dann die Goblins meines Gegners:
Goblin Gargboss (General) mit Zweihandwaffe, Leichter Rüstung, einem magischen Schild mit 4+ Rettungswurf. Läuft bei den Goblins mit.

Goblin Gargboss mit Zweihandwaffe, Leichter Rüstung und Schild, sitzt in einem Streitwagen mit zusätzlichem Crewmitglied und zusätzlichem Wolf.

5 Goblin Wolfsreiter mit Speeren, Schilden und Musiker.

29 Goblins mit vollem Kommando, Speeren, leichte Rüstung und Schild.

22 Nachtgoblins mit 2 Fanatics, Handwaffe, Schild.


Aufstellung
Ich hoffe ihr erkennt einigermaßen das Spielfeld, meine Grafikfertigkeiten am PC lassen doch sehr zu wünschen übrig. Eventuell stimmen nicht überall die Proportionen, aber ich hoffe dass dies nicht zu schlimm ist.

Die Aufstellung sah wiefolgt aus:
Aufstellung

Den Wurf um die erste Runde gewann mein Gegner, und los geht es.

1. Runde - Goblins

Bild

Die Runde schien für mich gut anzufangen, die Nachtgoblins verpatzten nämlich ihren Stänkertest. Leider fiel jedoch danach eine 6 was also darin endete dass sich die Nachtgoblins ganze 12" auf mich zubewegen durften.
Auch die normalen Goblins marschierten 8" nach vorne, der Streitwagen und die Kavallerie rückten auf den Flanken vor.
Die Kavallerie schwenkte am Ende der Bewegung noch etwas ein um ggf. die Korsaren angreifen zu können.
Damit endete die Runde des Goblins auch schon.

1. Runde - Druchii

Bild

Die taktisch versierten Dunkelelfenregimenter schwenkten jeweils etwas ein, um ihre verwundbare Flanke dem Gegner nicht zu offenbaren, hielten ansonsten jedoch ihre Position.
Wenig später eröffneten die Armbrustschützen das Feuer auf die Wolfsreiter, schafften es jedoch leider nur einen garstigen Goblin von seinem Wolf zu schießen. Aber immerhin, besser als nichts.

Und hach, sind die Runden bei so kleinen Spielen schön kurz. 🙂

2. Runde - Goblin

Bild

Das Grinsen konnte ich mir nicht ganz verkneifen als die Nachtgoblins abermals ihren Stänkereitest verpatzten. Sie waren gar so rasend dass sie die normalen Goblins angegriffen hätten, wären diese nicht hinter ihnen gewesen. Also blieben sie einfach stehen.
Etwas Bedenken bekam ich jedoch als der Streitwagen sich daran machte meine Hexenkriegerinnen angreifen zu wollen, jedoch waren die kleinen Gitze dann doch nicht mutig genug und verpatzten den Angsttest beim Angriff, der Streitwagen blieb also recht nutzlos stehen. Puhh...
Das gemeine Goblinregiment marschierte abermals 8 Zoll nach vorne und war nun in Angriffsreichweite meiner Korsaren. Hehe.

2. Runde - Druchii

Bild

Meine Runde begann damit dass die mordgierigen Korsaren einen Angriff auf die sich vor ihnen erstreckenden Goblinmassen ansagten. Jetzt oder nie...
Die Hexenkriegerinnen rückten ebenfalls in Richtung der Nachtgoblins vor - hätte ich das mal früher getan, ich hatte jedoch Angst gleichzeitig vom Streitwagen und den Nachtgoblins angegriffen zu werden. Jedoch bleib ich recht sicher 9" vorm gegnerischen Regiment stehen.
Meine Schützen ließen erneut Bolzen vom Himmel regnen welche sich diesmal als deutlich effektiver herausstellten. 4 Goblins wurden abgeschossen, das war der gesamte Rest der Wolfsreiter. Damit war die Flanke der Korsaren zunächst einmal sicher.
Der Nahkampf gegen die Goblins verlief jedoch nicht so erfolgreich wie ich mir das erhofft hatte. Es gelang meinen Korsaren zwar 6 Goblins zu töten, allerdings pieksten die Gitze mit ihren Speeren wiederum 3 Korsaren auf, so dass der Nahkampf unentschieden endete. Meine Hoffnungen dieses riesige Regiment jetzt noch aufreiben zu können sanken. 🙁

3. Runde - Goblins:

Bild

Als die Nachtgoblins zum dritten Mal in Folge ihren Stänkereitest verpatzten musste ich laut loslachen. Wieder blieben sie an Ort und Stelle stehen und schlichteten lieber ihre Dispute als den Gegner.
Doch als die Gobbos auf dem Streitwagen diesmal all ihren Mut zusammenrafften und meine Hexen angriffen war ich schon nicht mehr so glücklich.
Vor allem als mir dann 5 Mädels durch Aufpralltreffer, 2 durch die Wölfe, 1 durch die Crew und 1 durch den Gargboss starben. Aber die letzte glorreiche Hexe schaffte es immerhin dem Streitwagen noch einen Lebenspunkt abzuziehen bevor sie floh und auf dem Rückzug von wilden Goblins auf Streitwagen eingeholt wurde.

Der andere Nahkampf verlief auch nicht gerade glücklich, ich schaffte es zwar insgesamt wieder 6 Goblins auszuschalten, jedoch starben mir dafür auch 4 Korsaren. Den Aufriebtest mit -1 schaffte ich zwar, lange würden sich meine Korsaren aber nicht mehr halten können.

3. Runde - Druchii:

Bild

Wenigstens meine Schützen freuten sich über den Rückzug meiner Hexenkriegerinnen, denn nun hatten sie freies Schussfeld auf den Goblinstreitwagen. Was auch gleich schamlos ausgenutzt wurde um selbigen zu vernichten. Da fällt mir grad auf ... oh fuck. Da wir beide nicht so die Regelspezialisten sind (wie gesagt mein erstes Fantasyspiel seit langem) haben wir doch glatt vergessen den Gargboss vom Streitwagen noch dort hin zu stellen und ihn mit entfernt. Naja, dummer Fehler, hätte aber am Spielergebnis auch nichts mehr geändert.
Also, weiter im Text.

Der Nahkampf mit den Korsaren war nun sowieso schon so gut wie verloren, es starben 2 Elfen und 2 Goblins, den Test auf -4 habe ich nicht geschafft und musste mich daher mit 2 Korsaren und dem Adligen zurückziehen. Jedoch schafften es die Goblins nicht mich einzuholen, ich hatte 3 Zoll Vorsprung. Naja, wirklich an einen Sieg glauben konnte ich jetzt nicht mehr.

4. Runde - Goblins:

Bild

Diese Runde wartete ich vergeblich auf den verpatzten Stänkertest der Nachtgoblins. Die gemeinen Goblins versuchten nochmal meinen Korsaren nachzusetzen, konnten diese aber wieder nicht einholen. Jedoch standen die Korsaren jetzt so nah an den Kriegern dran, dass diese in der nächsten Runde auf Panik testen müssen.

Die Nachtgoblins marschierten 8" nach vorne und würden in einer Runde in Reichweite kommen um die Fanatics loslassen zu können.

4. Runde - Druchii:

Bild

Inzwischen stand eigentlich nur noch ein Teil meiner Armee, die glorreichen Armbrustschützen, welche sich auch durch die fliehenden Korsaren in der Nähe nicht aus der Ruhe bringen ließen und stattdessen erneut vernichtenden Bolzenhagel regnen ließen, diesmal auf die Goblins welche die Korsaren verscheucht hatten.
Insgesamt fielen 6 Gitze.

5. Runde - Goblins:

Bild

Diese Runde sollte das Ende meiner glorreichen Streitmacht bedeuten. 🙁
Die Goblins konnten sich allesamt im Zaum halten und stänkerten nicht los sondern marschierten stattdessen auf meine Schützen zu. Was mir bei den normalen Goblins keine allzugroßen Sorgen machte, bei den Nachtgoblins dafür umso mehr. Und es kam wie es kommen musste, als die Nachtgoblins meinen Kriegern immer näher kamen stürzten sich auf einmal zwei verrückte Irre mit riesigen Morgensternen aus ihren Reihen, der eine kam zum Glück nicht weit, der andere wirbelte sich jedoch einmal durch den Schützentrupp durch und riss 4 tote Elfen mit sich.
Dies ließ nun auch die Schützen nicht mehr kalt, welche in Panik verfielen und vom Spielfeld flohen.
Damit standen nur noch 2 fliehende Korsaren mit dem fliehenden Adligen und ich gab das Spiel auf.

Fazit:
Tja - ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht so genau was ich falsch gemacht habe. Vor allem hätte mein Gegner ja sogar eigentlich noch den Gargboss mehr gehabt vom Streitwagen (argh).

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps bezüglich Armeeliste und Spielweise geben und mir sagen warum ich verloren habe.

Ansonsten hoffe ich dass euch der Spielbericht gefallen hat, auch wenn er wegen der geringen Punktgröße sehr kurz war.

Greetz
Nua
 
Originally posted by But its me@20. May 2006 - 20:46
kleine anmerkung; ich kann mich irren, aber mMn müssen gobbo-streitautos keinen angsttest gegen elfen ablegen (frag nicht, warum, ich bin einfach der meinung, es sei so... vll kann ja jemand anderes dazu seinen senf abgeben^^)
War da nicht ein Gargboss drauf?

Der hat nämlich immer Angst vor Elfen.

@Spielbericht

Sehr nett.


evtl. solltest du nächstes Mal 5 Schatten einsetzen, die können seine Blöcke verlangsamen, Fanatics ins Gelände ziehen und schießen.
 
Auch hätte ich vll 5 Schwarze Reiter und vll einen Echsenstreitwagen mitgenommen.
Die Hexen lohnen sich in solchen Spielen nicht so unbedingt.

Vor allem SR würd ich dir ans Herz legen, da du damit die trägen Blöcke umrunden kannst und ihm in Rücken oder Flanken fallen kannst.

Gegen Gobbos könntest du auch Speerträger erwägen, die sind ja mittlerweile wirklich gut günstig.
 
ja hexen raus, schwarze reiter rein.
und evtl ne opfertruppe von 10 normalen speerträgern (70 punkte), die möglichst tief in den gegnerischen raum läuft und gegen die nachtgobbos rennt, um die fanatics auszulösen. mit zehn zoll bewegung pro runde stehste auch weit von deinen eigenen jungs weg. in runde 2 säbeln die fanatics dann evlt in die befreundeten einheiten. und selbst wenn nicht sind sie hoffentlich noch weit genug weg, um deine jungs nicht zu treffen.
 
Ein wirklich sehr guter Bericht 😉

Ich denke auch dass es in erster Linie an der Armeeliste gelegen hat. Hexen in 500 Punkten sind ein gewisses Risiko und keine Schwarzen Reiter und/oder Schatten zu haben macht das Spiel nicht leichter. Ich würde bei 500 Punkten in etwa so aufstellen:

Held auf Pferd, volle Rüstung, Schwert der Macht
5 Dunkle Reiter mit Musiker
12 Rxb mit Schilden
16 Krieger, volles Kommando

Wobei die Zusammenstellung geschmackssache ist ich hab gute Erfahrungen damit... 😀
 
hm ich kann mich jetzt auch irren....
aber ist der streitwagen der goblins nicht ein leichter streitwagen? d.h er verursacht nur w3 aufpralltreffer... wodurch garantiert nich 5 hexen gestorben wären...
uuund.
wenn du mit deinen korsaren die erste reihe der goblins ausgeschaltet hast, wie viele haben denn dann noch zurückgeschlagen?? weil da stimmt glaub ich auch was nich^^
überleg wa wie es dann für dich gelaufen wäre wenn die hexen den sr platt gemacht hätten und die korsaren standgehälten hätten....
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
hm ich kann mich jetzt auch irren....
aber ist der streitwagen der goblins nicht ein leichter streitwagen? d.h er verursacht nur w3 aufpralltreffer... wodurch garantiert nich 5 hexen gestorben wären...
uuund.[/b]

Jap du irrst dich ^^

ist ein normaler Streitwagen mit W6+1 Aufpralltreffern
 
Originally posted by Lord Wenzel@21. May 2006 - 18:24
wenn du mit deinen korsaren die erste reihe der goblins ausgeschaltet hast, wie viele haben denn dann noch zurückgeschlagen??
Da haben noch 4 Goblins aus der zweiten Reihe, 1 Gobbo-Champion und der Gargboss zurückgeschlagen. 😉 Die Goblins hatten ja Speere.

Übrigens, hätte es Sinn gemacht den Gegner herauszufordern? Wenn ja, mit welchem Modell? Ich bin mir da immer noch total unsicher wann sich das lohnt und wann nicht.

Und wegen der Armeeliste, ich hätte eigentlich gedacht dass die Hexenkriegerinnen super gegen Goblins sind wegen den vielen Attacken. Naja, man lernt immer dazu. Bin wie gesagt noch kein sonderlich erfahrener Fantasy-Spieler.

Dunkle Reiter habe ich nicht aufgestellt weil ich mir dachte dann bin ich zahlenmäßig noch viel unterlegener...
 
Naja herausfordern kann sich durchaus lohnen. Jedenfalls wenn du überzeugt bist die Herausforderung auch zu gewinnen. Und ich denke der Elfenheld hätte den Goblin durchaus geschafft. Im Gegenzug hast du ein starkes Modell weniger was deine Truppen angreifen kann und das ist doch mal praktisch 😀

Hexen sind durchaus super gegen Goblins - oder alles andere was vor allem wenig Rüstung hat. Nur sind sie leicht zu töten und teuer und eigentlich nur in sehr offensiven spielen wirklich gut.

Schwarze Reiter nehmen dir allerdings auch wieder einen Teil dieses Problems ab - sie können relativ einfach in Flanken fallen und damit ausgleichen dass du weniger Modelle hast. Im Grunde sind sie fast eine Pflichtauswahl in den meisten Armeen. Was sie natürlich nicht sollten ist geradewegs auf einen Goblintrupp zureiten und frontal angreifen 😉