Hier einige Kurzberichte von mir:
Meine Liste:
Slann, Armeestandarte, Tepoktafel, Fluchschädel, 2 Bannrollen, Huanchi
Skinkschamane, Stufe 1 Magier, Diadem
Saurus Scar Veteran, leichte Rüstung, Schild, Zeichen des Quetzl & Tzlacoatl, Zweihänder, Flitzer
Saurus Scar Veteran, leichte Rüstung, verzaubertes Schild, Zeichen des Itzl & Alten, Hellebarde, Kampfechse, Aura des Quetzl, reißende Klinge
3x 10 Skinkplänkler, Blasrohre
2x3 Teradons
2x 4 Kroxigore
3 Salamander
Stegadon
Der Panzerheld hatte immer 2 Wiederholungswürfel.
Spiel 1 gegen Axel Gohlke:
Blütdämon, Todesstoss, Obsidanrüstung, Trefferwürfe wiederholen
2xTzeentchherold, beide Meister (Feuer), Bannrolle, Fliegen
Nurgleherold, Level 1, Palanquin, ?
2x10 Horror
19 Seuchenhüter
2x6 Bluthunde
6 Flamer
4 Kreischer
6 Gargoyle
Mein Slann verfluchte den Blutdämon und nahm die Metalllehre (was nützt mir pinnen, wenn ich ihn nicht töte
). Leider ergab erst der 5. Wurf den Geist der Schmiede.
Zusammenfassung:
- Ich hatte den ersten Spielzug und beginne mit dem Zaubern, was ihm eine Bannrolle wert ist (23 für den Geist gewürfelt). Der Rest meiner Armee rückt recht verhalten vor, so dass der Blutdämon/Gargoyle nicht im Rücken landen können. Der Flitzer stellt sich in den Wald um nächste Runde Flamer angreifen zu können
- Der Blutdämon fliegt vor und landet neben 4 Kroxigoren. Die Flamer schießen dem Flitzer 1 LP weg, beim anschließendem S&S den 2.
- In Runde 2 drehten sich die Kroxis zum Blutdämon um und bewegten sich auf 1" ran. Der Slann & Panzerheld schlossen sich den Kroxis an. In der Magiephase wurde der Blutdämon angegriffen, verlor 2 LP, der Panzer aufgrund der Wiederholungswürfe keinen und der Blutdämon ploppte, was mir einen Jubelschrei und der Orga eine Durchsage wert war
- Mein Stegi umrundete einen Wald, schnappte sich die Flamer, die Gargoyles starben an Teradons, die Tzeentchherolde bekam ich noch halb, die Bluthunde starben einmal an den Kroxis mit Panzer, die anderen 3 (Skink-/Salamanderbeschuss) starben am Stegadon
- aufgrund der schlechten Sprüche, konnte der Slann leider nicht richtig loslegen, und meine Truppen waren etwas weit weg aufgestellt von seinen Blöcken, da sie leider nur zusammen mit dem Nurgleblock hätten fertig werden können
Ein 15:5 für die Echsen.
Spiel 2 gegen John Cooper
3 Khornemolochherolde, General mit Rüstung des Khorne, AST mit Magiebanner
Tzeentchherold mit Metallmagie und Bannrolle
2x10 Zerfleischer, FCG
19 Horrors, FCG
2x6 Bluthunde
6 Flamer
Der Frosch verfluchte den AST, hatte Feuer 1,6, Metall 1, Schatten 1 und Tod 2.
Zusammenfassung:
- In der ersten Runde landet der Flitzer mit Schattenross in den Flamern und schlägt die auf 2 Modelle runter, bevor er an dem Horrorumkreiszauber stirbt
- der Panzer greift Bluthunde an, schlägt diese auf halb, flankierende Slaanesbestien ganz, bevor aufgerieben & überrannt wird
- Stegadon greift Bluthunde und Flamerreste an, gewinnt den Nahkampf um 5, leider würfeln die Bluthunde die 3, und sind so noch zahlreich genug um den Stegadon zu erschlagen
- die Zerfleischer mit General wurden mittels Slann weggelasert, wobei der Slann den Metall Spruch 5x aussprechen musste, damit der General weg ist
- die anderen Molochreiter ritten zusammen mit den anderen Zerfleischern Richtung Panzerheld, und drehten um, nachdem der Panzerheld genau dann starb, als sie ihn hätten angreifen können.
- seine Gargoyle griffen Salamander an und starben daran
- im letzten Zug schloss sich der Slann wieder Kroxis an und wollte die in Flanke von Bluthunden reinschieben, aber die eins beim Huanchibanner reichte nicht aus (3 wäre schon nötig gewesen).
So endete das Spiel 10:10.
Spiel 3 gegen Nils Wilke:
Level 4, Bannwürfel wiederholbar
Stufe 2, Bannrolle
Stufe 1, Bannrole
08/15 Wandlerheld
3x8 Dryaden
3x 10 Schützen, M
2x6 Wilde Jagd, Standarte, 1x Kriegsbanner
5 Waldreiter
5 Kampftänzer
2 Adler
3 Falkenreiter
Eine sehr schön umgebaute Armee aus Herr der Ringe Minis mit einem Elben/Gondor/Gefährten Thema.
Bilderlink
Mein Slann verfluchte den Wandler und hatte Feuer 1,3, Metall 1 (Wandler), Licht 1, Tod (2 W6 S4 Treffer).
Zusammenfassung erspare ich mir, da immer wenn ich gegen Nils spiele, einer von uns katastrophal würfelt, dieses Mal war er wieder dran. Ich löschte ihn aus und verlor 300 Punkte dabei, was dann zu einem 18:2 reichte.
Spiel 4 gegen Dirk Mannweiler:
Fürst mit Shaitaans Blutrüstung, Armbänder aus Gold, Hexenfeuerlanze, Periapt auf Zombiedrache
Stufe 2 Vampir, mehr Ghoule, Stufe 2, Bannrollen
Stufe 1 Vampirast mit 2+ Rüstung, wandelnder Tod, Hass
20 Zombies
2x10 Ghoule
2x6 Fluchritter, Standarte, 1x Kriegsbanner
Vargulf
3 Gespenster inkl. Banshee
2x 3 Fledermäuse
Zusammenfassung lohnt sich hier auch nicht, da der Fürst in Runde 2 an drei Gifttreffern von Skinks verreckte. Er konnte sich einen Punkt retten.
Spiel 5 gegen Florian Platte:
highbron auf echse
Kette, Stärketrank und hydraschwert
Ast auf pferd
Siegel, SdM
Caddy
nackter Kessel
20 st, standarte
10 ras
5 sr
2x5 harpien
11 gardisten mit asf und hotek
5 echsenritter, st
5 schatten, 2händder + assa
2 rss
hydra
Slann verfluchte den AST und hatte 3x W6 S4 Geschosse, Metall & Schatten 1.
Zusammenfassung:
- Er durfte anfangen und schoss meinem Stegadon erstmal 3 LP weg und entarnte den Assi.
- In meiner Runde bewegte sich alles vor, so dass ein Wald zwischen dem Slann und den Schleudern war. In der Magiephase starben 4 Echsenritter an 2 magischen Geschossen, woraufhin der letzte floh.
- In Runde 2 gingen die Schatten und der Assi so an den Waldrand, dass sie schießen konnten und die Hydra platzierte sich in Slannnähe. Der Stegadon verlor noch eine Wunde an einige Wurfsterne, wie auch einen Skink (endlich fing der Skinkschutzschild an zu wirken
), die Teradons wurden anfritiert von der Hydra und angeschossen.
- Der Stegadon griff Harpien an, die flohen vom Feld und griff dann den Assi an, und überstand S&S, den Slann platzierte ich so, dass ich mit Kroxis & Panzerheld in die Flanke gehen könnte, wenn die Hydra den Slann angreift (Überzahl hat sie, aber nicht Angst & Überzahl). Der Assi wurde überrannt und die Schatten flohen vor dem Angriff, so dass der Stegadon jetzt durch Wald in der DE Aufstellungszone war, wie auch die Teradonreste
- Flo ließ mich jetzt meinen Stellungsfehler der Skinks spüren, indem er diese Angriff, die Skinks flohen, leider so, dass er die Kroxis mit Panzerheld in der Flanke erwischte. Die Hydra wollte den Slann angreifen, ok, dann mach ich mal eben einen Entsetzentest, tja, die 10 langt wohl nicht, ok, ich flieh 10" durch die Salamandfer und bin außer Reichweite, die Salamander fliehen wegen Panik durch den Slann, so dass am Ende die Hydra nichts angreifen konnte. Der Stegadon überstand diese Beschussphase.
Im Nahkampf machte Der Highborn 5 Wunden, den Test stand ich aber Dank der Wiederholungswürfe.
- Skinks mit Flitzer, Slann & Salamander sammelten sich wieder, während eine Skinkeinheit den Highborn in der Flanke angriff, Panzer stellte sich an Highborn ran, Stegi vertrieb eine Schwarze Reitereinheit. Der Highborn todesstosste meinen Panzer (Kesseleffekt)
- Flos schwarze Garde kam mit 10" leider genau an die Skinks in der Flanke vom Highborn ran, die Hydra griff den Slann an, der mal zur Abwechslung den Test stand. Der Stegadon und eine Teradoneinheit wurden erschoßen, die 3 Skinks vom Stegadon flohen leider in die Armbrustschützen. Die Kroxis & Skinks wurden aufgerieben und eingeholt. Die Hydra gewann dank der Bändiger den Nahkampf um 1 (KG 4, W5, 4+ ReW beim Slann ist schon nett
), der Slann stand den Test.
- die schwarze Garde wurde von den anderen Kroxis angegriffen, der Flitzer & Skinks griffen die Hydra in der Flanke an, berührten aber nur die Bändiger.
In der Nahkampfphase vertrieb der Slann (mit Hilfe der Skinks mit Flitzer) die Hydra vom Feld. Die Kroxigore kassierten 9 Wunden, und flohen wenig überraschend vom Feld.
- Die Garde & Highborn richteten sich aus auf die Salamander.
- Slann kam wieder, die Salamander erschossen die Garde mit Hilfe einiger Skinks. Der Flitzer rettete sich.
- Die Speerträger griffen die Skinks an, welche flohen und sich dank der Speerschleudern nicht mehr sammeln durften, die Skinks flohen vorm Highborn weit genug.
- in der letzten Runde killte der Slaan den DE AST und die Skinks sammelten sich.
Die Magie hat nichts bis wenig gemacht, da der Hotekring einiges verhinderte, und das, obwohl Flo in Runde 3 die 2. Rolle benutzte, langten ihm 4 Bannwürfel + Ring aus, um die 3 Geschosse + Metall 1 abzuwehren.
Insgesamt ein 7:13 für die Echsen. 69 Punkte insgesamt und immerhin 8./64 Teilnehmern.
Oldenburg ist ein immer sehr gutes Turnier. Also Leute kommt nächstes Jahr dahin, auch wenn man nur einen Arsch mit Ohren gewinnt. 😉
Meine Liste:
Slann, Armeestandarte, Tepoktafel, Fluchschädel, 2 Bannrollen, Huanchi
Skinkschamane, Stufe 1 Magier, Diadem
Saurus Scar Veteran, leichte Rüstung, Schild, Zeichen des Quetzl & Tzlacoatl, Zweihänder, Flitzer
Saurus Scar Veteran, leichte Rüstung, verzaubertes Schild, Zeichen des Itzl & Alten, Hellebarde, Kampfechse, Aura des Quetzl, reißende Klinge
3x 10 Skinkplänkler, Blasrohre
2x3 Teradons
2x 4 Kroxigore
3 Salamander
Stegadon
Der Panzerheld hatte immer 2 Wiederholungswürfel.
Spiel 1 gegen Axel Gohlke:
Blütdämon, Todesstoss, Obsidanrüstung, Trefferwürfe wiederholen
2xTzeentchherold, beide Meister (Feuer), Bannrolle, Fliegen
Nurgleherold, Level 1, Palanquin, ?
2x10 Horror
19 Seuchenhüter
2x6 Bluthunde
6 Flamer
4 Kreischer
6 Gargoyle
Mein Slann verfluchte den Blutdämon und nahm die Metalllehre (was nützt mir pinnen, wenn ich ihn nicht töte

Zusammenfassung:
- Ich hatte den ersten Spielzug und beginne mit dem Zaubern, was ihm eine Bannrolle wert ist (23 für den Geist gewürfelt). Der Rest meiner Armee rückt recht verhalten vor, so dass der Blutdämon/Gargoyle nicht im Rücken landen können. Der Flitzer stellt sich in den Wald um nächste Runde Flamer angreifen zu können
- Der Blutdämon fliegt vor und landet neben 4 Kroxigoren. Die Flamer schießen dem Flitzer 1 LP weg, beim anschließendem S&S den 2.
- In Runde 2 drehten sich die Kroxis zum Blutdämon um und bewegten sich auf 1" ran. Der Slann & Panzerheld schlossen sich den Kroxis an. In der Magiephase wurde der Blutdämon angegriffen, verlor 2 LP, der Panzer aufgrund der Wiederholungswürfe keinen und der Blutdämon ploppte, was mir einen Jubelschrei und der Orga eine Durchsage wert war

- Mein Stegi umrundete einen Wald, schnappte sich die Flamer, die Gargoyles starben an Teradons, die Tzeentchherolde bekam ich noch halb, die Bluthunde starben einmal an den Kroxis mit Panzer, die anderen 3 (Skink-/Salamanderbeschuss) starben am Stegadon
- aufgrund der schlechten Sprüche, konnte der Slann leider nicht richtig loslegen, und meine Truppen waren etwas weit weg aufgestellt von seinen Blöcken, da sie leider nur zusammen mit dem Nurgleblock hätten fertig werden können
Ein 15:5 für die Echsen.
Spiel 2 gegen John Cooper
3 Khornemolochherolde, General mit Rüstung des Khorne, AST mit Magiebanner
Tzeentchherold mit Metallmagie und Bannrolle
2x10 Zerfleischer, FCG
19 Horrors, FCG
2x6 Bluthunde
6 Flamer
Der Frosch verfluchte den AST, hatte Feuer 1,6, Metall 1, Schatten 1 und Tod 2.
Zusammenfassung:
- In der ersten Runde landet der Flitzer mit Schattenross in den Flamern und schlägt die auf 2 Modelle runter, bevor er an dem Horrorumkreiszauber stirbt
- der Panzer greift Bluthunde an, schlägt diese auf halb, flankierende Slaanesbestien ganz, bevor aufgerieben & überrannt wird
- Stegadon greift Bluthunde und Flamerreste an, gewinnt den Nahkampf um 5, leider würfeln die Bluthunde die 3, und sind so noch zahlreich genug um den Stegadon zu erschlagen
- die Zerfleischer mit General wurden mittels Slann weggelasert, wobei der Slann den Metall Spruch 5x aussprechen musste, damit der General weg ist
- die anderen Molochreiter ritten zusammen mit den anderen Zerfleischern Richtung Panzerheld, und drehten um, nachdem der Panzerheld genau dann starb, als sie ihn hätten angreifen können.

- seine Gargoyle griffen Salamander an und starben daran
- im letzten Zug schloss sich der Slann wieder Kroxis an und wollte die in Flanke von Bluthunden reinschieben, aber die eins beim Huanchibanner reichte nicht aus (3 wäre schon nötig gewesen).
So endete das Spiel 10:10.
Spiel 3 gegen Nils Wilke:
Level 4, Bannwürfel wiederholbar
Stufe 2, Bannrolle
Stufe 1, Bannrole
08/15 Wandlerheld
3x8 Dryaden
3x 10 Schützen, M
2x6 Wilde Jagd, Standarte, 1x Kriegsbanner
5 Waldreiter
5 Kampftänzer
2 Adler
3 Falkenreiter
Eine sehr schön umgebaute Armee aus Herr der Ringe Minis mit einem Elben/Gondor/Gefährten Thema.
Bilderlink
Mein Slann verfluchte den Wandler und hatte Feuer 1,3, Metall 1 (Wandler), Licht 1, Tod (2 W6 S4 Treffer).
Zusammenfassung erspare ich mir, da immer wenn ich gegen Nils spiele, einer von uns katastrophal würfelt, dieses Mal war er wieder dran. Ich löschte ihn aus und verlor 300 Punkte dabei, was dann zu einem 18:2 reichte.
Spiel 4 gegen Dirk Mannweiler:
Fürst mit Shaitaans Blutrüstung, Armbänder aus Gold, Hexenfeuerlanze, Periapt auf Zombiedrache
Stufe 2 Vampir, mehr Ghoule, Stufe 2, Bannrollen
Stufe 1 Vampirast mit 2+ Rüstung, wandelnder Tod, Hass
20 Zombies
2x10 Ghoule
2x6 Fluchritter, Standarte, 1x Kriegsbanner
Vargulf
3 Gespenster inkl. Banshee
2x 3 Fledermäuse
Zusammenfassung lohnt sich hier auch nicht, da der Fürst in Runde 2 an drei Gifttreffern von Skinks verreckte. Er konnte sich einen Punkt retten.
Spiel 5 gegen Florian Platte:
highbron auf echse
Kette, Stärketrank und hydraschwert
Ast auf pferd
Siegel, SdM
Caddy
nackter Kessel
20 st, standarte
10 ras
5 sr
2x5 harpien
11 gardisten mit asf und hotek
5 echsenritter, st
5 schatten, 2händder + assa
2 rss
hydra
Slann verfluchte den AST und hatte 3x W6 S4 Geschosse, Metall & Schatten 1.
Zusammenfassung:
- Er durfte anfangen und schoss meinem Stegadon erstmal 3 LP weg und entarnte den Assi.
- In meiner Runde bewegte sich alles vor, so dass ein Wald zwischen dem Slann und den Schleudern war. In der Magiephase starben 4 Echsenritter an 2 magischen Geschossen, woraufhin der letzte floh.
- In Runde 2 gingen die Schatten und der Assi so an den Waldrand, dass sie schießen konnten und die Hydra platzierte sich in Slannnähe. Der Stegadon verlor noch eine Wunde an einige Wurfsterne, wie auch einen Skink (endlich fing der Skinkschutzschild an zu wirken

- Der Stegadon griff Harpien an, die flohen vom Feld und griff dann den Assi an, und überstand S&S, den Slann platzierte ich so, dass ich mit Kroxis & Panzerheld in die Flanke gehen könnte, wenn die Hydra den Slann angreift (Überzahl hat sie, aber nicht Angst & Überzahl). Der Assi wurde überrannt und die Schatten flohen vor dem Angriff, so dass der Stegadon jetzt durch Wald in der DE Aufstellungszone war, wie auch die Teradonreste
- Flo ließ mich jetzt meinen Stellungsfehler der Skinks spüren, indem er diese Angriff, die Skinks flohen, leider so, dass er die Kroxis mit Panzerheld in der Flanke erwischte. Die Hydra wollte den Slann angreifen, ok, dann mach ich mal eben einen Entsetzentest, tja, die 10 langt wohl nicht, ok, ich flieh 10" durch die Salamandfer und bin außer Reichweite, die Salamander fliehen wegen Panik durch den Slann, so dass am Ende die Hydra nichts angreifen konnte. Der Stegadon überstand diese Beschussphase.
Im Nahkampf machte Der Highborn 5 Wunden, den Test stand ich aber Dank der Wiederholungswürfe.
- Skinks mit Flitzer, Slann & Salamander sammelten sich wieder, während eine Skinkeinheit den Highborn in der Flanke angriff, Panzer stellte sich an Highborn ran, Stegi vertrieb eine Schwarze Reitereinheit. Der Highborn todesstosste meinen Panzer (Kesseleffekt)
- Flos schwarze Garde kam mit 10" leider genau an die Skinks in der Flanke vom Highborn ran, die Hydra griff den Slann an, der mal zur Abwechslung den Test stand. Der Stegadon und eine Teradoneinheit wurden erschoßen, die 3 Skinks vom Stegadon flohen leider in die Armbrustschützen. Die Kroxis & Skinks wurden aufgerieben und eingeholt. Die Hydra gewann dank der Bändiger den Nahkampf um 1 (KG 4, W5, 4+ ReW beim Slann ist schon nett

- die schwarze Garde wurde von den anderen Kroxis angegriffen, der Flitzer & Skinks griffen die Hydra in der Flanke an, berührten aber nur die Bändiger.
In der Nahkampfphase vertrieb der Slann (mit Hilfe der Skinks mit Flitzer) die Hydra vom Feld. Die Kroxigore kassierten 9 Wunden, und flohen wenig überraschend vom Feld.
- Die Garde & Highborn richteten sich aus auf die Salamander.
- Slann kam wieder, die Salamander erschossen die Garde mit Hilfe einiger Skinks. Der Flitzer rettete sich.
- Die Speerträger griffen die Skinks an, welche flohen und sich dank der Speerschleudern nicht mehr sammeln durften, die Skinks flohen vorm Highborn weit genug.
- in der letzten Runde killte der Slaan den DE AST und die Skinks sammelten sich.
Die Magie hat nichts bis wenig gemacht, da der Hotekring einiges verhinderte, und das, obwohl Flo in Runde 3 die 2. Rolle benutzte, langten ihm 4 Bannwürfel + Ring aus, um die 3 Geschosse + Metall 1 abzuwehren.
Insgesamt ein 7:13 für die Echsen. 69 Punkte insgesamt und immerhin 8./64 Teilnehmern.
Oldenburg ist ein immer sehr gutes Turnier. Also Leute kommt nächstes Jahr dahin, auch wenn man nur einen Arsch mit Ohren gewinnt. 😉