kleinere Synergien/ oder schöne taktiken

Schulz

Blisterschnorrer
20. Mai 2006
380
2
7.326
mahlzeit,

ich bin grad auf der suche nach schönen synnergien in einer eldar armee.
momentan sind meine spiele eher von bewegungstaktik und zielkonzentration begleitet

ich hätte aber gerne wieder den schönen eldaraspekte mit einheiten die zusammenspielen

daher würde ich gerne kleine ideen sammeln und sie in spielen ausprobieren.
ich möchte aber keine ganzen armeekonzepte sondern elemente die gut zusammen arbeiten
so kann man vielleicht aus verschiedenen elementen später neue konzepte für armeen basteln

als kleines beispiel experimentier ich gerade mit falcons
2 falcons mit lanzen + prophet
dazu eine einheit schwarze khaindar
-vorteil ist die khaindar und der prophet sind in der ersten runde "sicher" vor beschuß. der prophet kann den falcons treffer wiederholen geben und, mit glück, die khaindar schützen oder durch kreischen auch vor droppods "sichern"

also dann mal los, damit die aspekte der eldar wieder gemeinsam arbeiten

ich verstehe nicht ganz, wie das finktionieren soll.
Wodurch sind die Khaindare in der ersten Runde sicher vor Beschuß ?
Wenn diese mit dem Prophet im Falcon sitzen, kann dieser keine Segen sprechen.
Aus Fahrzeugen können Psioniker nur Beschußpsikräfte wirken, wenn das Fahrzeug eine Schußluke besitzt.
Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden, dann sorry.

Alternativ würde ich Eldar mit Dark Eldar kombinieren, um netten Synergien zu erzielen.
Dank der offenen Transporter der Dark Eldar können Eldar Aspekte die volle Wirkung erzielen.

Grüsse
Daniel

ja so war es gedacht
sie steigen in der ersten runde aus nachdem der mitspieler die ini geklaut hat oder wenn er generell die erste runde hat. ja ich weiß ist jetzt keine tolle synergie aber sollte als beispiel reichen...

aber es gibt so viele schöne ansätze bei den eldar
was ist zb mit blenden der kriegsfalken und dann mit einer eigenen nk einheit diese angreifen
wie siehts aus mit dem w des gegners zu minimieren (-1) um diesen dann sofort ausschalten zu können (bike captians...)

ich persönlich spiele leider nicht so häufig um viele kniffe auszuprobieren und hatte gehofft, dass andere schon mehr erfahrung oder vorlieben haben
und diese mit den anderen eldar teilen

momentan find es halt schade das man eher "wer hat die dicksten kanonen" spielt, als taktik und combos die sich ergänzen.

mmh mit den dark eldar hab ich persönlich keine erfahrung
und weiß auch nicht ob ich die teuren aspektkrieger in luftballons übers schlachtfeld führen will
meine pikk ups überleben das meistens nicht oder haben dark eldar noch schutzwürfe für diese?

Dark Eldar haben noch das alte Nachtfeld das heißt +1 auf den Jink...
3+ Decker
3 hulpoints und schnell antigrav evtl noch mit Äthersegeln damit sie weiter boosten können
dann stehen sie in der zweiten runde genau da wo du die Nahkämpfer brauchst

Ein Autarch auf Bike mit Banseemaske in den Speeren des Khain
dann bekommen die Speere kein Abwehrfeuer ab

Also worauf ich mächtig Bock habe, und Maugan hat es auch schon mit drin:

Schattenbarke mit Wraithblades, bewaffnet mit Schwertern.
In der ersten Runde boosten die dorthin, wo ich sein möchte, weichen feindlichem Beschuss aus, woraufhin ich mit 6"fahren + 6"aussteigen überall attackieren kann, wo ich es möchte.

Wraithguard mit D-Scythes mit angeschlossenem Archon und Warpportal.
Die schocken punktgenau dort, wo ich sie brauche und brennen zuverlässig einen Trupp mörderisch teurer Termis/Cents oder Fahrzeuge weg.

Dark Reapers, fünfköpfig mit Exarch und S8-Raketen in der Schattenviper.
Wenn die Schattenviper ausweichen muss, betrifft es die Khaindare nicht, die weiterhin 6xS8 oder 11xS5 feuern können.
Die Khaindare können ziemlich zuverlässig Fahrzeuge öffnen, deren Inhalt dann von der Schattenviper unter heftigen Giftbeschuss genommen werden kann.

Klar, das sind alles nicht die Gamebreaker. Massenhaft Bikes sind immernoch spielstärker.
Aber massenhaft Bikes machen trotzdem nicht jedem Spaß (=

Zuletzt bearbeitet:
Die Barke stationiert sich dort, wo sie mir gefällt, und sobald ein Flugzeug auftaucht, kann ich 6"fahren und 18" bewegen. Wenn ich dabei das Flugzeug überquere, was relativ einfach sein wird, da ich bei einer Schattenbarke aussteigen kann, wo ich will, erzeuge ich statistisch 4 Streifer. Das Flugzeug kann diesen Streifern nicht entgehen, denn ein Ausweichmanöver darf nur angesagt werden, wenn man zum Ziel einer Schussattacke erklärt wird.
Nehmen wir mal an, du könntest die Hawks in die Transporter tun, dann ginge das immer noch nicht, weil du am Ende der Ausstiegsbewegung maximal 6" vom Fahrzeug entfernt sein darfst.

Nix großartiges, aber ich lasse einen unabhängigen Propheten (z.B. dem Pflicht-Propheten im CWD) gerne mal auf Sanctic Demonology würfeln. Das erhöhte Gefahren des Warp können die dank Helm und Runen ganz gut ab. Gibt es die 3 (+1 auf Retter) geht er normal in den Rat der Seher (3+ Retter, meist wiederholbar...) gibts Hammerhand geht der in nen Nahkampftrupp: Banhees verlieren zwar etwas Mobilität, aber serienmäig S5 macht sich schon bemerkbar...und selbst Sturmgardisten haben dann nen ganz akzeptables Preis/Leistungsverhältnis....
Und Gate of Infinity ist auch meist brauchbar...Phantomdroiden oder Feuerdrachen hinter Panzer teleportieren und so...geht auch ganz ohne hässliche Allierte...