Kleines 750P Turnier

Merlinz

Testspieler
06. Mai 2010
75
0
5.066
43
Hallo Leute, will die Tage zu einem kleinen 750P Turnier.

Folgende Regelungen gibt es (muss gestellt werden): 1Hq, 2 Standard, 1 Elite, 1Sturm und 1 Unterstützung.

Daher habe ich an Farsight Enklave gedacht, damit ich auch zusätzlich Crisis stellen kann.

Hier mal meine Überlegung:

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 750 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter -> 72 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 190 Pkt., Klingenbund
- - - > 191 Punkte

*************** 2 Standard ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 106 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Flammenwerfer -> 32 Pkt., Klingenbund
- - - > 33 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., Klingenbund
- - - > 203 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 750

Ich weiß nicht ob das bei dem Commander geht mit dem Iridium, der Online Codex gibt mir die Option, wenn es nicht gehen soll bitte bescheid geben, dann wechsel ich das aus.

Es soll jeder gegen jeden spielen.

MFG Merlinz

Muss es denn immer dasselbe sein (Riptide, Broadsides).. grad bei kleinen Punkten kann man ruhig mal was aufstellen, was dieser Größe auch gerecht wird.
Und muss denn immer dieses ständig nervende, sinnlose und nicht zielführende Gelabere sein?
Der Treathersteller wird sich beim zusammenstellen seiner Liste schon was gedacht haben und glaubst du wirklich du bringst ihn mit deinem pseudomahnendem eineinhalb Zeiler zum umdenken?

Folgende Regelungen gibt es (muss gestellt werden): 1Hq, 2 Standard, 1 Elite, 1Sturm und 1 Unterstützung.
Versteh ich das richtig, eine Armee muss genau aus diesen Auswahlen bestehen?
Wenn das so ist, sind die Beschränkungen wiedermal einfach nur Schrott.
Am besten dann noch ohne Mahlstrom auf offenen Tischen und am Ende sich beschweren, dass am gegen den Tau und Eldar keine Chance hat.:lol:
Sonst gefällt mir deine Liste. 🙂
Beziehungsweise stellt sie sich bei den Beschränkungen ja eigentlich von alleine auf. 😉
Was du dir überlegen könntest ist den Commander in ner Einheit Marker Drohnen zu spielen.

Und muss denn immer dieses ständig nervende, sinnlose und nicht zielführende Gelabere sein?
Der Treathersteller wird sich beim zusammenstellen seiner Liste schon was gedacht haben und glaubst du wirklich du bringst ihn mit deinem pseudomahnendem eineinhalb Zeiler zum umdenken?
Je nach Bildschirm ist es auch nur ein Halbzeiler.

Ich finde, es ist hier wichtig zu klären, was das Klientel des Turniers ist. Wenn es Anfänger sind, dann ist ein Sturmflut schon reichlich hart auf der Punktzahl. Wenn jeder weiß was er tut und vor allem eine größere Streitmacht hat, aus der er auswählen kann, dann soll man ruhig nehmen, was geht. Immerhin heißt es Turnier.

Was an der Liste definitiv getan werden sollte, wenn man mich fragt, ist aber wirklich die Markerversorgung auf Drohnen+Commander (Im Idealfall Doppelrak, MZE, Dronecontroller, Iridium) umstellen. Sonst verlierst du zügig die Späher und dein Output fällt ins Bodenlose und verpufft an Deckungswürfen.

Je nach Bildschirm ist es auch nur ein Halbzeiler.
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst? 🙂

Ich finde, es ist hier wichtig zu klären, was das Klientel des Turniers ist.
Hier muss gar nichts geklärt werden. 😉
Der Treathersteller scheint der Meinung zu sein, dass obige Liste angebracht ist und sucht um konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Würde er seine Sorge darüber zum Ausdruck bringen, dass er Bedenken hat, die Liste würde zu hart sein, wären solche Überlegungen angebracht, das macht er aber nicht.

Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, ich kenne die genauen Regeln auch nicht. Das mit der Aufstellung wurde mir von einem Kollegen mitgeteilt.

Werde ihn noch fragen ob es ein "Turnier" ist, oder ob es sich eher darum geht, das Einsteiger auch mal öfter spielen.

Wenn es ein Turnier ist, habe ich kein Problem die oben genannte Liste zu spielen, den ich will halt vorne mit spielen.

Wenn es hingegen darum geht, Anfänger etc mal näher ins geschehen zu bringen, werde ich das mitteilen und meine Liste auch umschreiben.

Sturmflut raus, die Breitseiten vielleicht um eine reduzieren.
Die Krisis zusammen legen und etwas aufstocken und mit Plasma bewaffnen, dazu in der Elite ein Geisterteam mit Positionssender für eventuell schockende Krisis.
Alles was an Punkten über ist geht in ein FK-Team oder - wenn es mehr ist - Breacher im Rochen.

Schicke Liste mit buntem Mix die schon Punch mit bringt ohne unfair zu sein. Die hier angesprochenen Umstellungen von Spähern auf Drohnen+Commander würde ich trotzdem machen.

So Turnier rum, bin am Ende 2er geworden, da sehr viele Leute da waren, mussten wir auf 24x48 Zoll spielen, was so naja war.

Wir spielten nach dem Allierten Regeln, also man konnte 1x Hq, bis zu 2 Standard, 1 Sturm, 1 Elite und 1 Unterstützung spielen.

Erste Runde gegen meinen Mitfahrer gespielt:

Tyraniden: Alliiertes Kontingent - 750 Punkte
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

3 Zoantrophes, Neurotrophe
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 750

Er hat mir die Ini geklaut und dank der Psikraft die er hatte konnte er mir direkt in der ersten Runde 2 Breitseiten rausnehmen und durch Beschuss den letzten auch noch.
Es ging so hin und her, am Ende gewann er 7:5.

2 Runde gegen Orks. Genaue Liste kann ich leider nicht sagen, sah aber so ungefähr aus:

Orks: Alliiertes Kontingent - 647 Punkte
Warboss
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 53 Pkt.
- - - > 113 Punkte

3 Nobz
- - - > 54 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt.
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

10 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

10 Lootas
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 647

Kurze Erklärung, nach 2 Tau Runden stand bei den Orks gar nichts mehr. Endstand 16:2 für mich.

Letzte Runde gegen Chaos Marines:

Chaos Space Marines: Alliiertes Kontingent - 725 Punkte
Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

5 Chaosbiker, Mal des Nurgle
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

5 Havocs, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 725

Nach der 4 Runden stand bei dem Chaos auch nichts mehr, ich hatte in der Runde meinen Krisis mit Doppelflamer verloren.

Am Ende danke der vielen Kills auf Platz 2, hinter meinem Fahrer, der Tyra Spieler von der ersten Runde wurde 4er.

Vielen Dank für den tollen Tag und gerne wieder.

Gruss

P.s. Habe meine Liste von der ersten Seite gespielt.