Kleines Einstiegsspiel

Caine-HoA

Hintergrundstalker
05. Januar 2009
1.114
0
15.886
Hi,
wollte nur mal eben einen Kurzbericht eines Einstiegsmatches niederlassen. Am wochenende dachten wir uns wir probieren mal die Mortheim Regeln aus (ich habs so vor grob 10-15 Jahren mal gespielt).

Da wir spontan 3 Spieler waren und wir noch nicht wirklich viel Gelände für Mortheim haben, lief es auf ein ziemliches Gemetztel hinaus.

Es gab Tiemenschen, Possessed und Skaven. Wir hatten alle grob gleich viele Modelle da die Tiermenschen nen Mintauren und cih nen Rattenoger aufs Feld geführt haben.

In der Mitte gab es ein kleines Geländestück mit der extrem wichtigen Axt "Exkalibor" (ja dämlicher kurzfristiger Einfall) und einem Zaun außen rum. Wer es einen Zug halten konnte (kein anderes Modell innerhalb des Zaunes) bekam einen Siegpunkt. Wer einen "Out of Action" bekam für jedes Modell auch eienn Siegpunkt. Wir hatten uns auf 6 Züge geeinigt.

Possessed und Tiermenschen rannten zu Beginn etwas schneller aufeinander zu, 3 Modelle Chargeten dann den vorne stehenden Minutauren und hauten ihn mit 2 crits in im ersten Angriff vom Tisch (was ähnliches passierte später mit meinem Rattenoger nur, dass er sich wieder aufrappeln konnte).

Dann ging das Gemetzel los, meine Ratten kamen etwas spät in den Kampf als die anderen schon 2 und 3 Siegpunkte hatten. Glücklicherweise konnten sich 2 Ratten zu Exkalibor reinschleichen was mir insgesamt 2 Siegpunkte sicherte.

Am Ende konnte ich noch knapp überholen weil ich in die Flanke der beiden gestoßen war und oft mit mehreren Modellen eines angreifen konnte. Das Spiel ging so weit ich mich erinner 3-Po zu 5-TM zu 6-Sk aus.
Eine Lustige Aktion war noch wie mein Prophet mit Black Fury einen Tiermenschen gecharged hat aber mit 4 Attacken nichts gerissen hat und dann selbst auf die Nase gefallen is.

Haha, ja das kenne ich, bei Mortheim kann ein Spiel in den ersten 5 Minuten entschieden sein, obwohl beide noch alle Modelle auf dem Feld haben. Ich finde Mortheim sehr taktisch, vor allem wenn du die Gegnerische Bande schon kennst.

Die falschen Modelle alleine oder in falschen Gruppen zusammengefasst können relativ schnell das Ende bedeuten! Gerade mit der hohen Bewegung der Skaven schaffe ich es oft meinem Gegner Fallen zu stellen. Der rennt dann dem "hilflosen" Eshin-Zauberer mir zwei Helden hinterher und hat schlicht weg unterschätzt, wie schnell sich Skaven über den Tisch bewegen. Aus "alleine und hilflos" wird eine Runde später schon "zu fünft und gemein".

Ich finde aber richtig Spaß macht es erst mit Erfahrung und Verletzungen nach dem Spiel. Dadurch wird die Bande doch erst richtig individuell.