Kleines (Oster) Match

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So

Da wir hier am Karfreitag mal so im Garten rumsaßen, Kidds am Spielen und Eier suchen, Frauen am Deko schnacken, dachten sich mein Kumpel und ich, lass uns die Zeit mal Sinnvoll nutzen.

Gesagt, getan. Tisch aufgebaut, Gelände drauf und los.

Wir wollten das Ruleset der diesjährigen Stadtmeisterschaften austesten. Also nahmen wir dies als Grundlage.
Da mein Kumpel keine eigene Armee mit hatte, musste er eine meiner Listen wählen. Als Dosenspieler griff er hierbei auf meine WIP GK/DA Liste zurück.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Melterbomben, Kraftfeldgenerator -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

[DarkAngels] Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 344 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 344 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer, 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Syncronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer, 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

[DarkAngels] Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Raketenwerfer, 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1900
Ich erklärte Ihm kurz meine Grundlegende Idee hinter der Liste, wobei dies nicht allzu schwer zu erkennen sein sollte.

Ich wollte eine reine Soroliste spielen. (Ging auch nicht wirklich anders, da er alle meine Alli Dosenteile in seiner Liste hatte und für Imps fehlte mir die Idee)
Also setzte Ich eine Idee um welche mir, schon seit einer ganzen weile im Kopf rumspuckt.
Ich wollte zurück zu dem guten alten "Göttliche Führung" Konstrukt. Und der einzige Trupp der das kann, sind Retributoren.
Schwere Flammenwerfer mit Göttlicher waren früher schon eine Macht. Allerdings bedarf der Einsatz jetzt durchaus weitreichende Planungen.
1. Sichergestelltes Vorhandensein von Glaubensakten
2. Ankommen der Trupps am Feind
3. Vorhanden sein von Zielen

Unter diesen Überlegungen entstand folgende Liste:


*************** 1 HQ ***************
Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Flammenwerfer, Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Flammenwerfer, Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Flammenwerfer, Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1900
Da wir wie auf den Stadtmeisterschaften spielen wollten, würfelten wir pauschal, welche Mission wir spielen würden. Ergebnis 2

Also: The Emperors Will mit Down of War.
Wir markierten die Felder und würfelten für die Zonen.

Er 4 ich 2.

Da er durch meine Liste wusste, dass ich viele Fahrzeuge hatte nahm er für sich die rote Seite. Somit hatte ich die etwas zugestelltere Weiße Seite.
Er stellte seinen Marker hinter eine Ruine, recht Mittig in seiner Zone.
Ich stellte meinen Marker seinem leicht gegenüber weil ich meine Armee nicht zerreißen wollte, da zwei Standards zu wenig sind Ihn zu verteidigen.

Anhang anzeigen 163811

Als nächsten kam der Wurf für den Warlord.
Ich nahm Command Traids da hier für Uri die meisten 12" Eigenschaften zu holen waren. Er wählte den selben Baum (Überraschte mich etwas).
Ich 1, er 6.
Also in 12" zu Uri alle seinen MW. Was ok ist.
Er bekommt +1 auf seine Angriffsdistanz in 12" zu Crown. Das passt natürlich für die Puris super.

Da er die Mission würfelte war ich dran für Nacht: Ergebnis 5. Also dunkel.

Jetzt wer Anfangen dürfte: Er 4 ich 2. Er gab mir aber den ersten Zug, da er den Effekt von Dominatoren schon kannte und so abschätzen konnte wo ich lang komme.

Anhang anzeigen 163812

Ich baute also gegenüber seinem Marker meine Aegis an die Mittellinie. Alle 6 Rhinos mit leichtem Abstand in meine Zone, sowie beide Standards mit Uri leicht Abseits.

Er stellte an der komplett anderen Tischseite auf. Seine Ballertrupps alle auf seinen Marker ausgerichtet, und die Mobilen Trupps so, dass sie über die Mittellinie zu mir vorstoßen konnten.
Taktisch verdammt gut, da er mir so einfach den Vorteil der Scout Bewegung sowie den Schlag in der ersten Runde raubt. Es ist für Ihn relativ einfach, seinen Marker wieder Freizuschießen.

Anhang anzeigen 163813

Damit war die Aufstellung durch. Jetzt stand ich vor der Entscheidung wohin mit den Scoutmoves. Ich beschloss meinen Plan etwas anzupassen und die Dominatoren dafür zu verwenden, LOS und Wege zu blockieren, bis die Retries aufgeschlossen hatten. Im besten Fall kann Ich Ihn in seiner Ecke soweit festsetzen, das er mit keinem Standard zu seinem Marker durchkommt.
Entsprechend sah es vor Zug 1 so aus:

Anhang anzeigen 163814



Zug 1

Soros
Da ich den Save der Aegis in diesem Moment nicht mehr wirklich genießen konnte, wollte ich wenigstens etwas haben. Also achtete ich bei den Bewegungen der Dominatoren darauf etwas mehr als 18" zu den Dosen einzuhalten. Somit konnte ich zumindest das Sprungbrett für die Puris in Runde 1 verhindern. Ich geh stark davon aus, meine Rhinos in der ersten Runde zu verlieren. Ich blieb mit Absicht drin sitzen weil ich meine Distanz zum Gegner schwerer wog als die zwei Nachteile des drin sitzen Bleibens.
Die Retributoren zogen mit Flat Out fast direkt hinter die Domis. So hatte ich alle meine Autos relativ dicht beisammen. Bei allen Bewegungen zeigte sich, dass Bulldozer auf keinen Fall Sinn frei sind. Sonst wären schon im ersten Zug 2 Autos liegengeblieben!
Ein Standard bog hinter den blauen Felsen ab, um nicht ganz so in der Aufmerksamkeit der 48" zu sein. Uri bemannte die Flak und ein Trupp leistete ihm aufgelockert Gesellschaft.

Dosen
Die Daka GK liefen 6" vor und die zwei Bots richteten sich etwas aus. Der Razor mit den Scriptor zog ebenfalls so nach, dass er die Daka GK+Bots von seinem 4+ profitierten.
Die anderen 3 Autos fuhren ebenfalls Ihre 6" vor und richteten Ihre Waffen ebenfalls auf meine Rhinos. Die Speeder zogen etwas nach rechts. Aber auch hier achtete er darauf, keine Unit außerhalb des Kraftfeldes zu lassen.
Im Beschuss zeigten GK dann was sie alles können.
Zuerst wird mal alles angeleuchtet was leuchten kann. Diesen Beschuss übersteh ich noch relativ unbeschadet. Nach dem die Dominator Rhinos aber den Schutz der Nacht nicht mehr haben, geht es sehr schnell.
Ein Rhino Platz und die anderen beiden Dominator Rhinos werden auf 1 HP runtergeschossen mit den Zusätzen, dass die Inhalte auch nicht oder nur Snap Shot´s abgeben können. Das Domi Rhino hinter dem Turm ist zusätzlich lahmgelegt.
Dennoch haben die Nebelwerfer + Nacht vorm anleuchten hier deutlich schlimmeres verhindert.
Der Dominatortrupp aus dem geplatzten Rhino wurde dann aber Ziel der Psibolter. Durch die Explosion hatte ich nur 1 Soro verloren, durch die Psibolter, standen dann nur noch die 4 Melter.

Bild Ende Runde 1
Anhang anzeigen 163815


Zug 2

Soros
Ich lasse die 4 Melter hinter dem Turm verschwinden. An Ihre Stelle setzt sich ein Retrie Rhino. Dahinter steigen die Domis aus dem wackelrhino aus. Das Wackelrhino düst im Anschluss rüber vor den Fuhrpark der Dosen um weiter im Weg zu stehen. Ein zweites retrie Rhino kommt mit nach vorn. Die Domis aus dem Lahmen Rhino steigen auch dahinter aus. Der dritte Retrie Trupp gesellt sich ebenfalls in diese Ecke.
Der Standard setzt sich in Bewegung Richtung des Dosen Markers. (Ich hatte den witzigen Gedanken, dadurch mehr Druck erzeugen zu können.)
Danach schmeißen die Retrierhinos noch Nebelwerfer an, die Standards Soros rennen unglaubliche 1" und Uri legt mir der Flak auf den DA Razor an. Mehr knapp als echt kommt er vorn an die Spitze und bekommt so einen Streifschuss durch die Deckung.

Dosen
Einmal mehr bewegt sich der Fuhrpark gemächlich vorwärts. Die rechte Flanke lässt er aber stehen um hier aus den Psibolter alles rausholen zu können. Die Speeder gehen jetzt nach links.
Die Schussphase wird wieder mehr als Finster werden.
Die Psibots lassen einfach mal zwei weitere Rhinos platzen. Das überstehen die Soros ja noch relativ unbeschadet. Aber die Psibolter und die Typhoon halten blutige Ernte unter den Damen. Zwar ist Servo + 6ér Retter oft der Strohhalm, aber viel zu oft versagt er einfach. Ein Retrietrupp wird auf 3 Flammer runtergeschossen, der zweite verliert alle Bolter Soros und die Dominatoren verlieren weitere 3. Das Block Rhino wird zum Wrack und steht somit erst mal weiter im Weg, und auch das Lahme Rhino benötigt jetzt keine Reparatur mehr. Es wird ebenfalls zum Wrack. Dem letzten Intakten Rhino wird der Stubo Abgerissen.
Gott sei Dank, halten alle Ihre Moral, wobei da meistens weniger als 1 gefehlt hat.

Bilder Ende Runde 2


Anhang anzeigen 163816Anhang anzeigen 163817



Zug 3

Soros
So dritte Runde und ich habe bisher meine gesamten Fahrzeuge und gut 20% meiner Modelle verloren und so gut wie nicht geschossen.
Wird Zeit das wir dies ändern!
Ich lasse das Retrierhino vorfahren um den Weg zuzustellen. Der Trupp steigt so aus, dass die Flammenwerfer den einen Psiboltertrupp komplett abdecken können. Die anderen Trupps stellen sich so, dass sie den zweiten Psiboltertrupp erreichen. Die Meltertrupps können im Moment noch nicht mitspielen, gehen aber dennoch mit. Wird Zeit das die Flammer sprechen. Die Akte passen bis auf einen Retrietrupp.
Und Flammen sind so was von Cool! Denn trotz Kraftfeld sterben alle Psibolter GK. Zwar mussten die Bolter der Domis nachhelfen, aber ok. Eine meiner schlimmsten Gefahren ist gebannt.
Uri reißt mit der Flak einem GK Razor den Turm ab, trotz massiver Deckung.

Dosen
Nach dem er seine Psibolter verloren hat, beschließt er etwas mehr Bewegung zu zeigen. Das DA Razor ganz rechts setzte zu einem erfolglosen panzerschock an. Die Bots gingen nach.
Das andere DA Razor gab Vollgas hinter den Wald, wo auch die Speeder hinboosteten.
Alle anderen GK steigen aus und suchten sich passende Ziele.
Die Antwort der Dosen, war wieder verheerend.
Die Bots stutzten den noch intakten Retrietrupp auf 5, die GK Sturmbolter dezimierten den 6ér Retrietrupp auf 3 und die Devastoren zogen dem 3ér eine weitere Schwester ab.
Und wieder hielten (für mich extrem überraschend) alle Ihre Moral.

Bilder Ende Zug 3
Anhang anzeigen 163818Anhang anzeigen 163819


Zug 4

Soros.
Jetzt gehen mir so langsam die Truppen aus, und die Dosen wirken als hätten sie nicht mal einen Kratzer!
Ich bewege alles was ich noch habe zu den Dosen. Mein Standard schleicht weiter zum Dosen Marker, denn eins ist mir klar, ihren eigenen Marker kann nur noch der Trupp im DA Razor erreichen. Den muss ich also stoppen!
Der Große Dominatortrupp wurde für diese Aufgabe vorgesehen und bringt sich so nah ran wie es eben geht. Die restlichen retries stellen sich so, dass der mögliche Inhalt gleich verbrannt werden kann, und das Rhino macht den Weg richtig zu.
Ein Dominatortrupp bekommt die Bots zugewiesen, während die 4 Melter hinter dem Turm mal loslaufen um zu schauen wo das andere DA Razor nebst den Speeder so hin will.
Ein Retributortrupp bekommt einen der GK Trupps als Ziel während die beiden letzten Retris Ihrem Feind den Devastoren etwas auf die Pelle rücken.
Dann der Schock, nach dem Ich weiß ich habe volle 6 Akte die ich auch verbraten kann, besteht nicht einer der Trupps den Wurf. Davon hängt ein Bild an, mit dem was die Trupps hätten würfen müssen und dem Wurf selbst.
Also jetzt völlig ohne alles.
Die Dominatoren versagen beim Razorback, weshalb der dazugehörige Retrie Trupp jetzt ohne Ziel dasteht.
Die Domis gegen den Bot, gewinnen die Domis für sich!
Die Devastoren verlieren 2 Marines und der GK Trupp wird nach Unterstützung von Uris Flak bis auf einen GK aus dem Spiel genommen.

Dosen.
Mein Kumpel fackelt nicht lange und will es jetzt wissen, alles geht in Angriffsposition.
Der DA Razor scheitert aber grandios am im Wegstehenden Rhino, so dass der Bot jetzt die Qual der Wahl hat. Er entschließt sich die Retries als Ziel zu nehmen. Nicht nur Beschuss, sondern auch im Nahkampf lässt er den Bot auf den armen Frauen rumtrampeln. Das verkraften sie schlicht nicht, und werden komplett aufgerieben. Da Ihm die Melter jetzt etwas zu Dicht sind geht er in seine Ausgangsposition zurück.
Der eine GK, hat irgendwie auch keinerlei Mühe sich durch die 3 Soros zu schnetzeln. Während der andere GK Trupp an der Distanz zum Dominatortrupp scheitert.
Aber selbst die Devastoren gehen in den Infight mit den zwei Retries, diese trennen sich jedoch nur Unentschieden. Abwehrfeuer brachte in keinem der Fälle etwas.
Auf seiner linken Flanke gab der Razor weiter Stoff gefolgt von den Speedern.
Die Typhoon zeigten abermals wie gut Ihre Bewaffnung ist und dezimierten den Standard an meinen Marker auf 4 Soros runter. Aber Uri hielt sie bei der Stange


Bilder Ende Runde 4
Anhang anzeigen 163820Anhang anzeigen 163821Anhang anzeigen 163822Anhang anzeigen 163823


Zug 5

Soros
So 5´te und möglicherweise letzte Runde ist angebrochen. Was ist zu tun? Primär, die DA Razorbacks stoppen, sekundär die Speeder vernichten.
Wer kann hierzu was?
Die Zwei Dominatortrupps umstellen den Razor, der immernoch vorm Rhino festhängt. Der kleine Trupp wird so gestellt, dass er eventuell auch noch den Bot zerstören kann.
Die 3 Damen vom Grill rennen weiter Richtung der durchgebrochenen Speeder und dem Razor, werden aber nach dem Ausmessen definitiv nicht rannkommen.
Der Standard gräbt sich auf der Dosen Seite beim Marker ein, wärend Uri total feige, die Soros im Stich lässt und sich wimmernt hinter dem Blauen Felsen versteckt. (Ich weiß, sowas ist total blöd, aber ich geh davon aus, durch die Speeder die 4 Standard Soros nebst Uri zu verlieren. So wollte ich wenigstens den Punkt für den Warlord verhindern.) Die 4 Soros aber sind Mutig und machen einen langen Fuß von der Flak bis zum Marker.
Ich zedere etwas mit mir bei der Wahl welcher Dominatortrupp als erstes auf den Razor schießen soll, entschließe mich aber für den großen Trupp. Der lässt das Razor trotz 4+ Retter durch den Techmarine sicher Platzen. Die Marines verlieren zwei der Ihren durch die Explosion.
Dadurch kann ich den kleinen Trupp jetzt auf den Cybot schießen lassen, die bekommen aber nur einen mickeriegen Streifschuss hin.
Aber jetzt kommt die Stunde der Flak und der einfachen Soro an Ihr. Ich messe kurz aus, und weiß sollte es gleich zu ende sein, ist der Razor ungefährlicher als die zwei Speeder. Also schieße ich auf beide.
4 Treffer, 1 Streif + 3 Volltreffer…..und er packt seine Decker durch Jink nicht! Einer Explodiert, der andere stürzt als Wrack zu Boden. Sie haben lange gelebt und mir echt viele Soros gezogen, aber jetzt bin ich sie los.
Also meine Ziele in guten Teilen soweit erfüllt.
Im Nahkampf trennen sich die zwei Retris und die Dosen ein weiteresmal unentschieden. Aber mich packt der Größenwahn und ich lasse den großen Dominatortrupp den Razorinhalt angreifen.
Im Abwehrfeuer stirbt eine Soro, der Rest kommt gut an. Die Marines schlagen auf die Mädels aber reißen nix. Der Gegenschlag der Soros lässt einen weiteren Marine fallen. Die Faust vom Techmarine bleibt aber im eigenen Kraftfeld hängen.
Ich habe den Nahkampf sogar gewonnen, aber diese Marines müssen natürlich ihren MW bestehen.

Dosen
Mein Kumpel fackelt jetzt nicht mehr lange. Das einzelne Razor fährt Richtung meines Markers und Nebelt. Hier setzt er einfach darauf das es weitergeht. Die GK bringen sich in Angriffsposition und selbst Crown will nun mitmischen.
Der GK Razor versucht sich am Heck des Rhino, passiert aber nix. Der Bot ist da schon besser und stutzt die Domis auf 2 runter. Mehr schießt nicht. Den Rest versucht er im NK.
Der einzelne GK der vorher schon die Retries aufgewischt hat, versucht sich an den zwei Domis, während der große GK Teil in den noch großen NK will. Er brauch 11" wirft aber nur 10". Ich freu mich schon, als ihm seine blöde Kriegsherrenfähigkeit einfällt. NEIN FAIL…..
Somit sind die GK im NK.
Der einzelne GK schafft es nur eine Soro wegzuhauen, und die eine bleibt standhaft wo sie ist!
Die 5 GK zünden Ihr Feuerchen was glad 3 Soros killt, ansonsten gehen die GK ehr schlecht aus dem Nahkampf hervor, dank des Kraftfeldes des DA Techmarine. Hier gehen viele Ihrer Psiwaffen unter, hehe. Somit verlieren die Soros durch Schläge auch nur eine der Ihren, machen im gegenzug aber leider auch nix. Mit den 4 Verbrannten ist das dennoch ein NK Ergebniss, was sich nicht gewinnen lässt. Aber sich schaffen es mit einer 6 sich wenigstens aus dem NK zu lösen.
Crown selbst ist ja im NK gegen normale Truppen ehr nicht zu gebrauchen, was man auch sieht. Er versucht mit Swort Storm eine Soro wegzuhauen, klassische 1. Aber auch Titans Herald macht es nicht besser. Noch ne 1.
Dafür zeigen jetzt die Devastoren wie es geht und hauen beide Soros aus den Latschen.
Meine Truppen schwinden…

Bilder Ende Zug 5
Anhang anzeigen 163898Anhang anzeigen 163899


Es folgt der Wurf für Zug 6 = Ergebniss 6

Zug 6

Soros
Die 3 Domis ziehen sich weiter zurück und versuchen auf Ihrem Weg noch mal irgendwem weh zu tun, was klassisch versagt. Die 3 anderen Melter versuchen sich am Razor mit 3 guten Volltreffern. Schön das Nebelwerfer bei anderen immer besser funktionieren als bei einem selbst. grml,…
Wenigstens weiß die Flak wie es geht und lässt das Razor platzen. Den Marines passiert natürlich nichts einschlieslich pinning. Zuletzt versuche ich auf die GK einen Tankshock um sie weiter zurück zu drücken. Das geht, hat aber 0 Auswirkungen.

Dosen
Er läuft einfach mit seinem Fußvolk an meinem Rhino vorbei und zerlegt mit dem Bot dann das Rhino für immer. Auch die Dominatoren werden Opfer der Sturmbolter.
Die eben aus dem Razor gefallenen Marines rennen Richtung meines Markers und kommen schön in 3" zu diesem.
Das letzte intakte Fahrzeug auf dem Tisch, das GK Razor düst ebenfalls in meine Zone um eventuell wenn es weitergeht die Meltersoros als Ziel zu haben.

Aber es geht nicht weiter. Das Spiel endet, da wir rein vom ruleset unse Zeit fast verbraucht haben und wir auch ne 1 geworfen hatten.

Bilder Ende Zug 6
Anhang anzeigen 163900Anhang anzeigen 163901Anhang anzeigen 163902Anhang anzeigen 163903Anhang anzeigen 163904


Kommen wir zum Ergebniss:

Marker Soros 1 : Marine 0
Soros 1 für Durchbruch
Marines 1 für First Blood
Marines 1 für Durchbruch

Endergebniss: 4:2 für die Soros.

Überraschendes Ergebniss wenn man Bedenkt, das eigendlich nur noch 18 Soros auf dem Feld waren.
Die Dosen sahen dagegen schon besser aus. Von 38 Servos standen noch 19 + 2 Fahrzeuge und 1 Bot.

Ich weiß nicht ob eine tiefere Analyse wirklich Sinn macht. Aber wenn gewünscht sag ich auch gerne dazu etwas.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also ich hätte wohl kaum Spass gehabt, diese Liste ins Feld zu führen... ich finds großartig wie du mal neue Listenkonzepte eiskalt ausprobierst. In den ersten Runden nix machen können, weil man zum Gegner muss ist irgendwie nicht so cool...

Du hast 8 Trupps die im Nahkampf einfach mal vernascht werden... dazu wollen 6 davon auch noch auch Tuchfühlung mit dem Gegner gehen. Also in der Regel ahst du eine gute Schußphase, danach bist du im Nahkampf oder der Gegner ist tot... also muss die sitzen. Und bei 12 Meltern und 12 Heavy Flamern ist das jetzt auch keine große Gewissheit, dass man den Gegner damit so rutner bekommt, dass er danach zu geschwächt ist für nen Gegenschlag...

Bei der Mission hattest du gut Glück... mein Haus-Dein-Haus ist natürlich ne Missi die ich mit Soros auch sehr liebe. Die wenigen Pflichtstandards die man drin haben muss, reichen hier in der Regel aus... klar bei Big Guns und Aufklärer hast du noch Sturm oder Unterstützung die punkten können, aber die haben eigentlich keine Zeit sich irgendwo auf nem Missionsmarker auszuruhen, die müssen nah am Gegner Leistung bringen... also auch eher schlechte Karten... von Killpoints (6 Rhinos!) will ich gar nicht erst reden 😛 ...

Nachdem die Rhinos dann auch platt sind, wirst du einfach schnellen Armeen gnadenlos hinterherlaufen müssen und eigentlich nix mehr vor die Linse bekommen. Die einzige Reichweiten Waffe (Flakk) hat auch nur 2 Lebenspunkte und ne 3+ Rüstung und ist schneller weg als man denkt... dann steht die Armee relativ doof da... (hätte dein Gegner mit den Speedern erst mal die Flakk aus dem Weg geräumt, hätte er sie wohl bis zum ende des Spiels behalten...) ...von Flankern, Fleigern oder anderen schnellen Transportern die dich umgehen können um deine Standards im Hinterland zu fressen mal abgesehen... weil aufteilen kannst du deine Kräfte mit der Armee nicht wirklich...

Aber das weisst du ja auch alles selber ^^

Nichtsdestotrotz, Glückwunsch zum Sieg... und ich würde gern noch nen Fazit von dir zum Gesamtkonzept hören... was hat dich begeistert, was nicht... was würdest du ändern etc. 😉
 
Du hast 8 Trupps die im Nahkampf einfach mal vernascht werden... dazu wollen 6 davon auch noch auch Tuchfühlung mit dem Gegner gehen. Also in der Regel ahst du eine gute Schußphase, danach bist du im Nahkampf oder der Gegner ist tot... also muss die sitzen
Ne ganz so dramatisch ist das gar nicht. Ich fand den Output der Dosen jetzt nicht gerade Schwach, und dennoch waren sie mit 60 Soros etwas überfordert.

Nachdem die Rhinos dann auch platt sind, wirst du einfach schnellen Armeen gnadenlos hinterherlaufen müssen und eigentlich nix mehr vor die Linse bekommen. Die einzige Reichweiten Waffe (Flakk) hat auch nur 2 Lebenspunkte und ne 3+ Rüstung und ist schneller weg als man denkt... dann steht die Armee relativ doof da... (hätte dein Gegner mit den Speedern erst mal die Flakk aus dem Weg geräumt, hätte er sie wohl bis zum ende des Spiels behalten...) ...von Flankern, Fleigern oder anderen schnellen Transportern die dich umgehen können um deine Standards im Hinterland zu fressen mal abgesehen... weil aufteilen kannst du deine Kräfte mit der Armee nicht wirklich...
Auch das ist weniger dramatisch als du vieleicht glaubst. Viele Listen stehen ehr taktisch auf dem Feld. Das was du gerade beschreibst sind extrem in eine Richtung gelagerte Liste. Die Funktionieren eh nur bei einer gewissen Anzahl von gegnern besonders gut.
Sicherlich Soros sind immer der Teil wo sie funktionieren, aber bei handelsüblichen Listen im Turnierumfeld wirds dann eng.

Und mit Taktisch aufgestellten Listen kommen Soros ganz gut zurecht. Weil sie eben den Vorteil haben, den Gegner mit vielen Servorüstungen zu überladen. Klar Firstblood wird für Soros immer ein Problem bleiben, egal wie. Und Kill Point war für Soros only schon immer ein Kniffel mit tendenz zum Autoloose. Aber du hast auch was wichtiges aufgezählt. In eben zwei weiteren Missionen punkten bestimmte Auswahlen und in fast jeder gelten sie als Linbraker. Und genau darauf kann man auch setzten. Ist man erstmal drüben, muss der Gegner eben alle wegwischen. Und das ist gar nicht so leicht wie du dir das vieleicht denkst.

Aber ich seh das gar nicht so extrem eng, wie du.

Aber dennoch nehme ich für mich folgendes aus dem Spiel mit:

Thema Glaubenspunkte.

- mit Uri konnte ich zumindest immer Sicherstellen genügend Akte zu haben. Der Wiederholungswurf kam in 4 Spielzügen zum Tragen und wirkte zum besseren.
- die S.I. waren völlige Punkteverschwendung. Da wo sie hätten greifen können, griffen Sie nicht oder waren durch Verluste schon aus dem Spiel.

Von daher kann man das Thema eigendlich auch vergessen. In der Masse testet man auf 4+, ab und zu auf 3+. Ist deutlich zu wenig und zu unsicher für das Konzept.

- Bulldozer, Nebelwerfer und Aegis sind eine gute Mischung um Rhinos über 1.-2. Runde zu bekommen. Kein 100% Schutz aber in den Deckern bleibt schon viel hängen. Und mehr als nach vorn bringen müssen sie ja nix.

Im Endeffekt teste ich das nächste Spiel mit 6 Standards aufgesessen in der selben Waffenkonfiguration. Die bringen gefühlt den gleichen Effekt.
 
Hiho, also in Bezug auf dein Listenfazit, wie wärs mit dieser Liste... sind aber nur 5 Standards 😉 :

*************** 1 HQ ***************
Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1830

20 Punkte kann man noch in Bulldozerschaufeln stecken... reicht nicht für alle, aber dann muss man halt bissle vorsichtiger mit denen sein, denen eine fehlt... notfalls flack durch Ikarus ersetzen... dann reichts für 7 ^^

Ok du hast 80 Dosen an der Front... Warum die domis mit dne Flamern? Ganz einfach, 2 Melter reichen in der Regel aus um ein Fahrzeug zu knacken, notfalls nimmt man dann noch nen anderen Trupp falls es nicht geklappt hat. Die Flamer bei den Domis werden durch dne Glaubensakt synchronisiert, d.h. sie wiederholen misslungene Verwundungswürfe 😉 ... damit Verwunden sie besser als die Schweren Flamer der Retris... der Trupp ist dazu noch um einiges billiger 🙂... in der Verteidigung unterstützen dich noch Jakobus an der Flakk mit 2 Retritrupps, die dafür sorgen könnten, dass du auch mal an First Blood kommst, bzw unliebsame Gegner auch von weitem ausschalten können...
 
Ja so in etwas hatte ich das auch im Kopf. Wobei ich halt auch mal testen wollte, ob man den Druck von den Domis nicht auch wegnehmen kann, in dem man 3 Exos hinten hinstellt.
Allerdings muss man sich dann entscheiden zwischen Domis und Exos wenn man Standards spielen will.

Die Domis sorgen zwar dafür, dass der Gegner schnell was zu tun bekommt, aber eben auch, das er sein Feuer nicht auf einmal auf 6 sondern auf 3 + .... irgendwas verteilen kann.

Möchte man also mit möglichst vielen Soros gleichzeitig beim Gegner einschlagen, sollten die sich auch zusammen bewegen. Dann benötigt man aber sowas wie eine Ablenkung, da man ohne Scout einfach mal etwas langsamer ist und nicht gleich in Runde 1 etwas vor dem Bolter hat.

Deshalb sah meine Idee im ersten Gedanke so aus:

*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
*************** kein Elite ***************
Prediger der Ekklesiarchie
- - - > 45 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozer-Schaufel -> 41 Pkt.
- - - > 186 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozer-Schaufel -> 41 Pkt.
- - - > 186 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozer-Schaufel -> 41 Pkt.
- - - > 176 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozer-Schaufel -> 41 Pkt.
- - - > 176 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1749

Der prediger als billigstes einzelmodel und Retter steht an der Flak und sorgt mit den 3 Exos irgendwie für Ablenkung.
6 Rhinos fahren im Pulk vor und versuchen möglichst in Kombi Aegis, Nebel, Retter weit nach vorn zu kommen um dann 60 Soros rauszu werfen.
Celestine ist eigendlich nur mit dabei, weil sie als alleinige mit der 12" Bewegung der Rhninos mithalten kann und somit eine der 12" Kriegsherrenfähigkeiten an die Standards weitergeben kann. Sonnst stehen die echt verlassen da rum.

Allerdings gefällt mir deine Idee mit 80 Soros an der Front ganz gut. Eventuell verzichtet man für ein einheitliches Konzept auch auf die Retris und schleppt den 6. Standard mit, was 90 Soros an der Front macht und das ab Runde 2.
Das sollte etliche Listen zumindest vor ein zweitliches Problem stellen.

Ich werd einfach mal versuchen was sich besser managen lässt....

Aber ich denke hier geht dann doch etwas mehr...
 
Hier bezahlst du für 95 Punkte ein Modell, was auch noch nen super First Blood abgibt... also wenn der Gegner clever ist, schießt er bissle auf den Prediger bis er umkippt und du bist die Flakk auch noch los... da kansnt sie auch gleich weglassen 😛

Zu den Domis, keiner zwingt dich sie Scouten zu lassen 😉 ...lass sie doc hinter oder neben den Standards fahren... oder flanken... im Output sind sie einfach viel Stärker als die Standards... du könntest auch einen Celestiatrupp aus 9 Schwestern einpacken und Kyrinov mitnehmen um vorne die Moral hochzuhalten... Celestien finde ich gut... die lenkt dne Gegner auch noch mal bissle ab 😉

Edit: Schon mal an Retritrupps gedacht, komplett nackt? 165 Punkte für 10 Schwestern mit Rhino udn Schaufel. 20 Bolterschüße die Rüstungsbrechend werden könnten... auch ok eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bezahlst du für 95 Punkte ein Modell, was auch noch nen super First Blood abgibt... also wenn der Gegner clever ist, schießt er bissle auf den Prediger bis er umkippt und du bist die Flakk auch noch los... da kansnt sie auch gleich weglassen 😛
Du bist ein Witzbolt. In einer Liste mit mehr als 6 Rhinos machst du dir wirklich darüber gedanken, wie der Gegner an First Blood kommt?????

Das hat er so oder so. Aber so leicht kippt ein Prediger a nicht um, und b stehen die Rhinos ja davor. Du musst den ja nicht abseits auf den präsentierteller stellen.
Ich denke du siehst das echt immer nur Worstcase. So viele Sachen gibt es da nicht die auf einen Prediger an einer Flak bei 80% Nachtkampf hinter Rhinos in der der ersten Runde schießen könnte.
Und die Waffen die das können, haben deutlich bessere Ziele.

Ja ich weiß das man mit Domis nicht zwingend scouten muss, aber es wäre schon ne arge Verschwendung von Potenzial, solhe Fähigkeiten einfach nicht zu nutzen. Von Flanken halte ich bei diesem Listenkonzept nicht viel. Das macht es ehr kaputt.
Celestias mit Kyri ja aber so ganz überzeugt mich das nicht. Die Truppen welche du mitnimmst sollten schon ein gewissens Maß an brauchbarkeit aufweisen.
Standards Punkten, Retries können Rustungsbrechend, Domis synchro. Celestias können hier nix beisteuern.

Blanke Retries sind auch ne Option, stimmt.

Überlegungen:
- viele Soros
- zügig nach vorn
- Punktende Einheiten
- Moral puschen

Im Moment würde ich hierfür wirklich nur diese drei Trupps (Standard, Domis, Retries) verwenden, da diese gut zusammen agieren.

Geht man jetzt nach effektivität spezi Waffen, sind Domis mit Flammer gestetzt. Genau so sind Standards mit Melternam optimalsten, da wie du richtig sagtest, zwei Melter für fast alle Aufgaben reichen.
Und Blanke Retries scheinen einen Versuch wehrt zu sein. Allein die Möglichkeit Rüstungsbrechend zu schaffen...Aber wie gesagt da würde ich lieber testen, ob das so überhaupt spielbar ist.

*************** 1 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Ich hätte wirklich gern das Celestia Strike Force Konzept wieder. Billige Tranzportflieger ala Aquila oder Arvus mit Firstround drop únd Pflicht Inquisitor. Dann dürften Soros auch einfach so bleiben wie sie sind. Mir würde ein Arvus mit Option first Round Drop als erweiterung völlig reichen. Damit Puscht du Soros über 80% in der Effektivität.
 
Ich hätte wirklich gern das Celestia Strike Force Konzept wieder. Billige Tranzportflieger ala Aquila oder Arvus mit Firstround drop únd Pflicht Inquisitor. Dann dürften Soros auch einfach so bleiben wie sie sind. Mir würde ein Arvus mit Option first Round Drop als erweiterung völlig reichen. Damit Puscht du Soros über 80% in der Effektivität.

Wenn wir schon bei Wünsch-Dir-Was sind... ich will nen Transporter mit Sturmrampe, nen 5 Personen Standard (oder die Option auf Kampftrupps) und vielleicht noch nen Flieger 😀 ... ...Stormraven für Soros wär nen Traum... mit Läuterer in der Transportaufhängung und Jakobus mit TKA Trupp drin... ach man... ich hasse GW...
 
Naja ergo heißt das ja nix anderes als das wir schon wussten.
Für das aktuelle Meta sind Soros schlicht zu langsam über den Spielverlauf. Rhinos fressen Punkte bei geringer Wahrscheinlichkeit von Überleben.
Also ist man spätestens ab Runde 3 immobil und aufs rennen angeweiesen.
Da Immobilität aber auch im aktuellen Meta nur durch Massiven Beschuss ausgeglichen werden kann, stehen wir vor dem nächsten Sorospäzifischen Problem...

Wie also bekommt man Soros so bewegt, dass viele so ankommen um Massiven Beschuss zu gewärleisten und aufrechterhalten können? Jedenfalls ohne Allierte!
 
Ich habe anhand eurer Überlegungen auch mal rumgesponnen und MassServo/Rhino-Listen erstellt.

Das wären immerhin 100 Soros in 10 Rhinos mit insgesamt 8 Flamern, 10 Meltern, + diverse Akte
Evtl wäre es vielleicht besser noch eine Mitfahrgelegenheit für Jacobus zu finden.

*************** 1 HQ ***************
Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Und Hier nochmal fast dieselbe, außer statt 2 FlamerDominatoren- jetzt 3 kleine MelterDominatoren-Trupps.

*************** 1 HQ ***************
Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850



Edit: Vielen Dank für den tollen Spielbericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gotrek

Ja wäre auch ne idee.
Cypher du setzt doch vermehrt auf Serphim, wären 30 mit Flammer und Celestine eine alternative zu 30 Domis?

Rein von Mathhammer gibt es wenig unterschied bei den Flammern. Mit Akt macht ein Domi Flammer 1,25 Verluste und ein Serpahim Flammer 0,95 Verluste auf 5 marines.
Bei den Bolter Komponenten kommt allerdings auch kein großer Unterschied zustande, gerechnet mit je 6 auf 12" gegen 5 marines:
Domis 1,778 Verluste, Serpahim 2,0 Verluste.

Einziger Vorteil, Serphim bleiben beweglich, haben das bessere profiel und durch eingebautes S.I. gelingt der Akt eventuell öfter. Sie sind aber auch eine Scoutbewegung langsamer und kosten 10 Punkte mehr. Haha.

tendenziell würde ich jetzt glad auf die Serphim setzen.
 
@Gotrek

Ja wäre auch ne idee.
Cypher du setzt doch vermehrt auf Serphim, wären 30 mit Flammer und Celestine eine alternative zu 30 Domis?

Hm... warum unbedingt ohne ally? Mir schwebt ja schon seit längerem sowas in der Art vor...:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte


[BloodAngels] Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Schrecken der Finsternis
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte


Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte


[BloodAngels] Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte


[BloodAngels] Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte


*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte


[BloodAngels] Baal-Predator, Flammensturmkanone
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

50 Sprungleutchens, die BA's kann man sogar in Kampftrupps aufteilen und sie können punkten! Der Standardtrupp steht hinter der Aegis an der Flakk, der zweite sitzt in reserve und fährt wenn er kommt auf ein Missionsziel...

Der Baalpred soll bissle ablenken und mobile Deckung liefern...
 
Weil ich die Herrausvorderung liebe, und es auch nicht ganz aktzeptieren mag, dass ich nicht wie damals bei der Speedgametaktik, wieder eine Taktik finde welche die Soros spielbar macht.

Viele Optionen haben wir ja nicht... hast du ne Idee wie man nen Doppel Assa/Kreuzritter Trupp mit Jakobus und nem anderen Missionar spielbar machen könnte? ... vielleicht kann man so ja auch ne Listenidee generieren... wir haben halt nur Rhinos was nen bissle blöd ist... aber vielleicht ne Rhino Wand vorne her fahren lassen?
 
Hm fällt mir schwer, da ich für die Trupps im Moment gar keine Aufgaben sehe bzw sie nach meinem Wissen zu leicht auszukontern sind. Da reicht ja schon nen bissel Gras im Weg und schon sind Assis aus dem rennen.

Was hast du denn im Kopf, was die zwei Trupps für ne Aufgabe haben sollen? Wirklich Prügeln kanns kaum sein, dafür fehlt einfach der echte Bums der 150 Punkte.
Sprich um sowas effektiv zu bekommen bedarf es ziehmlichen buff oder debuff. Evtl Unsichbarkeit oder schwächen. Und schon kommt das nächste Prob, Imps haben wenige Buffs und die Allis welche sie haben können, dürfen sie nicht auf die Asssis sprechen maximal auf den Gegner debuffen. Dazu muss der Alii aber wieder Fusshalten mit den Assis.

schwer schwer....bei 15 Punkte Rhinos wäre mir das egal mit dem Wegwerfen, aber 35x xx wird schon sehr teuer zum Opfern.

Zumal mir als einzige passende Begleittruppe Celestias einfallen, da diese sich hier durchaus auch mal als Zugpferd eignen und nicht gleich umfallen, wenn sie mal schief im NK angeschaut werden. Finde ich aber schon eine sehr Elitäre kombo welche auch nicht billig ist.

*************** 2 HQ ***************
Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

Konfessor der Ekklesiarchie, 1 x Energiestreitkolben
- - - > 85 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 4 x Kreuzritter, 5 x Todeskultassassine
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 4 x Kreuzritter, 5 x Todeskultassassine
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Celestiatrupp
10 Celestia, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Celestiatrupp
10 Celestia, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Celestiatrupp
10 Celestia, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1200

Die passen aber vom Einsatzspektrum gut zusammen und haben die Option sich wirklich zu Unterstützen.
 
Naja ein kleiner Zusatz zu den Assas und dem Graß: sobald die eine Axt haben, benutzt man eben die wenn man durch Gelände läuft. Klar oft nicht so toll wie ini 5, aber eben auch eine gute Option. Und die Celestias wollt ich auch schon immer mal probieren, weil ich die einfach reizvoll finde. Lohnt sich bei denen aber eher ein Konfessor oder eine Principalis? Fände die Principalis mit Streikolben genial, aber anscheinend geht das ja nicht. Somit hat die ja keine reizvolle Bewaffnung(25Pkte Evi und dem verschwendeten Ini Buff seh ich mal eher grenzwertig an). Denn ein Schwert mit (Glaubensakt der Celestias) S4 haut keinen von den Socken. Aber gerade für das Battlepatrol (850 Pkte) fände ich den Trupp mit Princi sehr cool. Wenn das Rhino Problem nicht wäre. Aber da könnte man eine Runde mit Boltern/Meltern überbrücken.
 
Lohnt sich bei denen aber eher ein Konfessor oder eine Principalis?
Kommt darauf an was du tun willst.

Ich habe mal einen Trupp mit Princi und Jacobus gespielt. Beide mit 4+RWW um als Damagehost zu dienen. Princi geht ja nur schwert, und die Vet hatte nen Kolben.
Je nach Gegner konnte dann entweder die Princi oder Jacob fordern und die Vet konnte schön in den Trupp Prügeln.
Der Trupp brauch beide Akte und ist mit Sonderregeln förmlich überladen welche den Nahkampf betreffen.

Allerdings bindest du auch zwei teure UCM an einen teuren Trupp.
Sah dann so aus:
*************** 2 HQ ***************
Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole, Rosarius
- - - > 115 Punkte
Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Celestiatrupp
8 Celestia, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energiestreitkolben, 1 x Plasma-Pistole -> 30 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 415

Problem war nur, sobald mal ein Akt in die Hose geht, stirbt der Trupp irgendwie, genau so wenn er von E-Waffen überladen wird.

Ja wenn er am Passenden Ziel ankommt und Angreifen kann, der Hammer, aber das bekommt man selten Hin.

Ich würde es nur noch zum Spaß spielen. Um es ernst zu meinen ist das viel zu eindiemensional.

@Topic

Im Moment versuche ich eine Stell und Lauf Taktik für diese Idee zu entwikeln.
Ist etwas komplieziert, da ich mich mit den Fahrwegen und Sprungwegen irgendwie immer zustelle, bzw noch nix hab um bei Hammerschlag weiter als zur Mitte vorzukommen.

*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850
 
Zuletzt bearbeitet: