Kleines Problem mir

Belialus

Miniaturenrücker
Ich habe mir jetzt Die Wüstenrose der Dirz gekauft. Jetzt habe ich aber eine Frage. Bei ihren Gebieten stehen Erde und Finsternis. Soweit ist für mich auch alles klar. Aber dahinter stehen mit einem "/" abgegrenzt Technomantie und Chtonie. Da ergeben sich für mich ein paar Fragen. Zum einen möchte ich wissen, ob das bedeutet, dass sie nur Zauber aus den beiden "Lehren"(Chtonie und Technomantie) verwenden kann, oder heißt das, dass sie auch Zauber aus anderen "Lehren"(z.B. Nekromantie) verwenden kann? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher und weiß auch nicht, ob es halt davon abhängt, welches Element man beherrscht, oder ob das egal ist, da man ja verschiedene Gemmen produzieren kann.
 

Teugen

Erwählter
Um einen Zauber zu sprechen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

1.) er beherrscht das benötigte Element
2.) er beherrscht eine der Schulen aus denen der Zauber stammt.

Fü Sasia gillt also, alle Sprüche die sie castet müssen den Elementen Finsternis und Erde zugeteilt sein. Weiterhin kann sie aus den Lehren Chtonie und Technomantie Sprüche auswählen, wenn bei Magieart des gewählten Zaubers auch Chtonie oder Technomantie steht. Da sie auch Adeptin der Erde und Finsternis ist kann sie Zauber dieser Elemente nehmen, also die die den Familiaren und Elementaren beiliegen.

Aus der Lehre Nekromantie kann sie keine Zauber auswählen, es sei denn in dieser Lehre gibt es einen Zauber der bei Magieart Chtonie oder Technomantie stehen hat. Sie könnte zb Hekates Pfeile wählen (aus dem Blister der Gorgone) da dort bei Magieart Elementar steht. Hekates Pfeile beruhen auf Finsternis und das beherrscht Sasia ja.
Weiterhin kann sie noch aus der Lehre der Primmagie wählen, da diese keinem Element zugeordnet ist. Die einzigen, die keine Primmagie wählen können sind Orks, da diese die Instinktive Magie beherrschen.

Hoffe damit ist Deine Frage beantwortet. Grundregel. Die Magieart, die auf dem Zauber steht, muß der Zauberer beherrschen.
 

Czeak

Hüter des Zinns
Sehr Praktisch dafür ist auch die Seite Fargoch.de

Dort gibt es den Menüpunkt Magic.
Da kann man dann die Elemente, und die Technik anklicken, und die Seite sucht einem alle Zauber raus, die benutzt werden können.

Für Sasia währen das diese hier
 

Teugen

Erwählter
@Dark Wldar Upps stimmt, mein Fehler. War halt noch ein wenig früh
<
 

Belialus

Miniaturenrücker
Wieso kann sie denn keinen Zauber nehmen, dessen Element sie nicht beherscht? Denn ihre Symbiotische Attacke verschlingt doch auch je 4 Finsternis- und Feuergemmen. Aber trotzdem Danke schon mal bis hier. Hat auf jeden Fall geholfen.

EDIT: Habe grade gesehen, dass die Dinger Erdgemmen sind. Für mich sahen die wie Feuergemmen aus. Naja mein Fehler.
 
Oben