kleines Tau Verbündetenkontingent

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo verehrte Gemeinde des höheren Wohls,

ich überlege gerade mir ein kleines Tau-Verbündetenkontingent für meine Eldar anzuschaffen, um turniertaugliche Listen bis 2000 Punkte zu erstellen.
Diese zwei Listenvorschläge würde ich gerne mit euch diskutieren:

Kontingent Variante I:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 109 Pkt.
- - - > 194 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 234 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 751

oder:
Kontingent Variante II:
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 563

Sind diese Kontingente eine Bereicherung für meine Armee? Oder nutzlos, aufgrund der Markerabhängigkeit?

LG
Drakor

Das untere Kontingent ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Die Kolosse und der Sturmflut ohne Marker, ein Himmlischer ohne sinnvolle Aufgaben....
Das obere Kontingent ist aber sicher sinnvoll, allerdings denke ich, dass sechs Markerrdrohnen zu viele sind, es sollten vier eigentlich locker reichen, schließlich profitieren nur die Kolosse davon, dafür dann sechs Raketendrohnen.

Ned

Servus,

finde Variante 2 ist schon gut.

Finde dass du da auch keine Marker brauchst. Ein kleiner Markertrupp aus Spähern ist so oder so sehr anfällig.

Der Riptide mit IA braucht kaum Markerunterstützung. Der IA schießt meist mit der Schablone, das Sekundärsys ist sync.

die Kolosse haben auch sync Waffen, die nicht unbedingt Marker brauchen. Insofern hast du schon unsere Sahnestückchen. Späher sind leider oft zu fragil.

Hi,
bei der ersten Variante solltest du dich generell fragen, ob und wofür du Marker brauchst. Aufgrund der Synchro-Waffen der Breitseite ist die Trefferchance ziemlich hoch - bleibt nur noch das Deckung ignorieren. Und das haben die Schwärmer schon integriert. Ich frag mich dann immer, ob sich die Punkt für die 6 Dronen dann noch lohnen. Alternativ in Angriffsdronen investieren, die in dieser Konstellation auch einen nicht ganz zu verachtenden Output haben. 6* 2 Synchro Schuss 5/5 auf BF3 mit Deckung ignorieren und Niederhalten.

Der Riptide mit IA braucht kaum Markerunterstützung. Der IA schießt meist mit der Schablone, das Sekundärsys ist sync.

braucht kaum Markerunterstützung??? Also ohne min 3 Markern habe ich mit den Riptide ein äußerst ungutes Gefühl... Entweder überhitz er dann oder die Schablone weicht ins Nirvana ab... und dann sinds 190 pkt für die Tonne. 5 Marker wären das Optimum

Ich frag mich aber viel eher warum nen Eldarspieler sich nen Tau allierten holen möchte? Ihr habt doch alles... oder macht du dich freiwillig mMn Turnierschwächer?

Im Gegensatz zur HBC braucht der IA weniger/keine Markerunterstützung um die BF zu erhöhen. Bei der Schablone macht meiner Meinung nach 1BF mehr oder weniger den Bock dann auch nicht mehr fett. Klar 2 Marker für Deckung ignorieren wäre nett. Der IA Riptide ist halt einfach auch ohne Markerunterstützung auch schon gut. Der IA braucht sogar noch nichteinmal die Novaunterstützung für die Hauptwaffe.

mit markern ist natürlich die taustreitmacht immer besser, aber es gibt Einheiten die brauchen Marker dringender als andere.

Bei der Auswahl des alliierten passe ich immer auf, dass es nicht zu teuer wird. Mit nem Riptide und 3 xv88 hat man schon ein recht angespanntes punktebudget. Ob man dann noch Marker dazurechnen möchte muss man selbst entscheiden. Späher sind da natürlich am günstigsten in den Punkten, fallen jedoch schnell und du stehst wieder ohne Marker da. Mit ner BF von 3 brauchst du alleine 10 Stück für 5 Marker für den Riptide. Nochmal ein paar Marker für die Kolosse und du brauchst nochmal 4-8 Späher, je nachdem wieviele Marker du da (sicher) brauchst. Mit Spähern also alleine nicht zu bewerkstelligen. Also ein Commander mit Markerdronenschwarm?

Beides teuer.

als alliierten Kontingent würde ich also wahrscheinlich die Marker sparen und den Support über nen Propheten holen. Zudem Riptide und Kolosse auch ohne Marker ganz gut klar kommen. Natürlich sind sie mit markern besser, aber das ist jede Einheit, Dank der tollen synergieeffekte

Aber das ist nur meine Meinung!

Eure Meinungen helfen mir sehr weiter! Noch sind auch noch gar keine Tau Einheiten angeschafft.
Es ist nur so, dass mir ein Tau Kontingent angeboten wurde. Weil mir die Einheiten ganz gut gefallen und ich ein Farbschema im Kopf habe, dachte ich daran das Angebot anzunehmen. ABER unter der Prämisse, dass die Tau eine angemessene Unterstützung für meine bisherigen Armeen ELdar und CSM darstellen. Für die CSM werden schon Imps alliiert, daher dachte ich an die Eldar.

Wenn ihr mir generell abratet die Tau zu nehmen, bzw. wenn als eigene Armee zu spielen, wäre es wohl klüger die Ressourcen in anderes zu stecken?!

denke schon das es effektiv sein kann, hätte nur einen Punkt den ich evtl noch zur Überlegung ansprechen wollte:
Der Rip wird wohl nicht so viel im direkten Umfeld der Breitseiten rumstehen, wird wohl recht viel rumspringen.
Wenn du daher mit dem Himmlischen im Grunde nur die Breitseiten buffst, wie wäre es dann mit einer Kader Feuerklinge?
Diese gibt der Einheit auch 10er Moral und du hast noch einen Marker mit BF5 und Multiple Zielerfassung falls du mal die sync für was anderes brauchst und er gibt keinen extra Siegpunkt ab^^
Ich setze ihn gern und öfter ein wie den Himmlischen vor allem wenn ich nur einen Feuerkriegertrupp hab.

Commander Farsight 165 Punkte

XV104 Sturmflut 180 Punkte, sync. Fusionsblaster kostenlos, Ionenbeschleuniger 5 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt., Earth Cast Pilot Array 30 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui 22 Pkt., 2 x Raketenmagazin 30 Pkt. -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui 22 Pkt., 2 x Raketenmagazin 30 Pkt. -> 52 Pkt., Klingenbund 3 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui 22 Pkt., 2 x Raketenmagazin 30 Pkt. -> 52 Pkt., Klingenbund 3 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 703

was wäre denn damit ?

Ziemlich. Schiesen und sich zurück ziehen, bzw. in die entstandene Lücke nachrücken. Je nach Liste aber auch nur Shoot.

Flugabwehr kannst du auch ganz leicht einbauen, kostet halt natürlich was. Für 60 Punkte kannst du nem 3er Team Krisis die Option kaufen sich jede Schussphase zu entscheiden ob sie Skyfire haben sollen. Wären bei dann in der Liste oben 12 Schuss BF3 S7 mit Skyfire.
Oder wenn es etwas weniger sein darf, dann gibst du nur dem Commander den ich vorgeschlagen habe Skyfire für 20 Punkte und hast 4 Schuss mit BF5. Wenn man da die MZE streicht könnte man auch noch Abfangen drauf packen.

Zuletzt bearbeitet: