40k kleines Turnier mit neuen Eldar

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381
Huhu!

So habe mein erstes Turnier mit meinen neuen Eldar gespielt...wie es ausging seht ihr unten 🙂
Leider habe ich keine Bilder... mein akku war leer.... man möge es mir verzeihen.

Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Spiel 1:
Aufstellung: lange Seite
MZ: 6 MZ mit verschiedenen Punkten + übliche 3 Boni
Gegner Dark Eldar.

(Barken, Vypern, Inccubi, Hagashin, Lanzen, Gift, ka wie seine Fahrzeuge heißen xD)

Kein Nachtkampf und ich hatte Runde 1. Er stellt alles auf, genauso wie ich.
Ins Deteil brauch ich hier eigentlich nicht gehen...was soll man sagen... nach der ersten Schussphase standen noch 3 Fahrzeuge, alle anderen waren explodiert oder Wracks. Insassen standen auf weiter Flur. In seiner Schussphase raubt er einem Serpent einen RP und das wars.
Meine 2. Runde begann, ich öffnete die restlichen Fahrzeuge und fing an die laufenden Einheiten zu jagen...
---> Runde 2 Aufgabe und somit die totale Vernichtung. Er tat mir wirklich leid, aber mit seinen offenen Fahrzeugen und meinen Lanzen und immensen S7 Waffen hatte ich einfach ganz klar die Nase vorn.

Ergebnis: 18:0
Verluste: 1 RP

Spiel 2:

Aufstellung: kurze Seite
MZ: W3+2 MZ
Gegner: Wieder Dark Eldar.

(ziemlich ähnliche Liste wie der erste nur mit 2 Fliegern.)

Nachtkampf und er hatte den ersten Zug.
Siehe erstes Spiel....Da sich mein erster Sieg rumsprach, hatte er schon Respekt vor meinen Serpents. Er schob in seiner Runde alles direkt vor meine Nase in Deckung, um mich in der nächsten Runde komplett im Nahkampf angehen zu können (vermute ich mal xD). Es fielen ein paar Schüsse, nichts passierte.
In meinem Zug konnte ich alle seine Fahrzeuge öffnen und die Insassen starben teilweise an den Explosionen.In seiner Runde kamen die 2 Flieger und varkackten fast ihren kompletten Beschuss, das was durchkam hielt an meiner 4+ Deckung. In der Folgerunde konnte ich mit je einem Serpent einen Flieger runterholen und der Rest kümmerte sich um seine Infanterie. Diese verschanzte sich allerdings noch in seiner Aufstellungzone auf einem MZ mit 3 Mann... und so zog es sich bis in Runde 3 xD ---> Vernichtung. 18:0

Verluste: so hart es klingt aber ich glaub nichts.

Spiel 3

Aufstellung: diese Diagonale
MZ: je ein MZ in der jeweiligen Aufstellungszone, + 6 Punkte für Vernichtung
Gegner: Necrons

(Imothek und Rat in 10 Gauss-Exis, Anrakyr auf Gleiter, Eliminatoren mit Sichel, 5 Alpträume, 3 Skarabs, 1 Spinne, 2 Gleiter, 3 Phantome, 5 Krieger, Ctan)

Autarch erwürfelt die Tarnung Kriegsfertigkeit jiha ^^ KL bleiben in Reserve wegen Imothek.
Es herrscht, oh Wunder, Nachtkampf, und er hat den ersten Zug. Er stellt so ziemlich alles direkt an der Frontlinie auf, ausser den 5er Krieger Trupp, der parkt auf dem MZ ganz hinten im Eck.
Ich versuche direkt beim Aufstellen schön auf Reichweite zu bleiben im den Tesla und Gaußwaffen zu entgehen. Beide hatten aufgestellt, ich versuche die Ini zu klauen... BÄM xD eine 6 ^^
Wie geil ist das denn? ^^
Ich bewege mich mit allem auf 35" und beharke was geht. Die 3 Phantome, einige Exis lassen das Leben und ein Gleiter macht mir für eine Runde keine Sorge. Nicht ganz so glücklich, aber immerhin Firstblood.
Im Gegenzug rückt er geschlossen vor, produziert eine Skarabäe, nimmt einem Serpent einen RP (blöder Anrakyr...) und dem anderen den Impulslaser und einer ist ein Wrack grrrr...Immerhin können meine 5 AR im Inneren sich direkt auf das MZ parken.
KL kommen in meinem Zug, und seine Eliminatoren schocken neben meinen MZ, ich bewege mich insgesamt etwas nach hinten und nehme einen Gleiter und den kompletten Exi / Imothek Trupp mit. Verdammt fressen die Feuer.....und dann steht Gott sei Dank nur der Kryptomant wieder auf. Anrakyr ist von nun an auch zu Fuss unterwegs und die Skarabäen sind Geschichte. Seine Runde beginnt nicht gut für mich: Der Flieger kommt. Mit dem Rest das er hat rückt er weiter vor und versucht Druck aufzubauen. Eliminatoren schießen zum Glück schlecht, aber ein Serpent geht noch in die Luft...blöde Teslakanonen xD und der Flieger holt mir einen Illum Zar vom Himmel...zum Glück nur lahmgelegt.
In meinem Zug 3 töte ich Anrakyr, hole den Flieger vom Himmel, reduziere die Spinne auf 1 LP, töte den Kryptomant der endlich liegen bleibt und booste mit dem Serpent des Autarchen Richtung gegnerisches MZ und lösche die Eliminatoren aus.
Der Ctan dreht um und schießt mit seinen Fertigkeiten ins Heck... puh trifft nicht und in NK reicht es ihm auch nicht. Die Spinne versucht sich an einem Serpent aber nichts passiert.
Runde 4 mache ich einen saudummen Fehler... ka warum, ich war wohl im Höhenflug oder einfach nur abgelenkt, weil der Tisch hinter mir ständig mit Regelfragen kam... Ich stieg mit den 5 AR und dem Autarchen aus... beschoss die Krieger - 2 fielen und ich stellte mich neben sie aufs MZ ins Gelände um mit Abwehrfeuer die restlichen zu killen, sollte es soweit kommen. Die restliche Armee beschoss die Spinne, die ALLES hielt und überlebte...WTF.
Ihr fragt euch vllt warum dsa Austeigen des einen Trupps ein Problem war? Ich hatte den Ctan übersehen.... dieser lief in freudiger Erwartung an meinem Serpent vorbei und nahm die AR aufs Korn....Herausforderung wird ausgesprochen und ich lehne ab - demzufolge verprügelt er meine 3 AR. Ich will mich aus dem NK lösen (unsere Waffen sind nutzlos oder so) werde wieder abgelenkt und vergesse es................... somit befindet sich der Autarch noch mit dem Ctan im NK......... und ich kann ihn nicht beschießen.....Dafür rotte ich seine Krieger aus und Flieger Richtung MZ. Nun will sich mein Autarch lösen und... ich würfle eine 2...er eine 6... oh mann Autarch hinüber. Wieviel Pech kann man haben?
Er verschanzt sich mit dem Ctan und das Spiel ist aus... Im Grunde hätte ich klar gewinnen müssen, aber dank grobem Spielfehler am Schluss wars dann nur noch ein 18:5

Trotzdem reicht es mir knapp auf den ersten Platz und ich bin mit der Liste absolut zufrieden. DE waen eigentlich Autowin, wie ich es bereits in meinem Armeelistenthread angerissen habe und den Necron hätte ich auch deutlicher schlagen können.

Verluste: Autarch und 5 AR, 2 Serpents

Fazit zu den Einheiten:

AR
Selbst 5 Ar sind dank Shurikensturm für kleinere Einheiten die gerade keine Deckung haben brandgefährlich. Ansonsten sind die ihr geld auf jeden Fall wert.

Illum Zar ist super, wenn man varieren kann und es sich genügend Ziele bieten. Finde ich einfach super das Teil.

KL mit 4 Lala sind der Hammer. Jeder Panzer auf den sie geschossen haben war danach unbrauchbar. vllt kommen hier nochmal 2 für einen Illum Zar rein.

der Serpent. Einfach DER Hammer schlecht hin. Reichweite, synchronisiert, 4+ Decker. Was will man mehr. Im Grunde ist es auch ziemlich egal ob der Schild oben oder unten ist. Solange man den 4er Decker hat ist meist alles gut. Ich will mehr, mehr, mehr xD

Den Autarchen zu spielen war super, da ich so die Reserve beeinflussen konnte, was mir gerade gegen Imothek die KL gesichert hat. Hätte ich keine Chance gesehen den in der Runde wegzubekommen, hätte ich die KL verzögert. Super fähigkeit für wenig Geld, und dank Warlordtrait nicht zu verachten ^^

Verbesserung fürs nächste Mal:

1 Illum Zar gegen nochmal 2 KL mit Lalas tauschen.

Vielen Dank füs Lesen, ich hoffe es hat Spass gemacht 🙂

Kommst du dir nicht blöd vor so einen Mist zu schreiben?
Es war ein Turnier und somit gehts um Effektivität - Schonmal länger als 2 Sekunden darüber nachgedacht?
Wenn ich ne Fluff oder Fun Liste spielen will brauch ich kein Turnier.

Und um dir zu antworten: Nö, macht sau viel Spass 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oha Herr Eldar Moderator, da wird einer aber schnell pampig bei einer normalen Frage :shocking:

Immer dran denken das du jetzt nicht zu den normal sterblichen gehörst und bei etwas ungeschickt gestellten Fragen anders reagieren solltest :thumbsup:

BTT

Tja, aussagekräftig ist das Turnier ja nicht wirklich gewesen, das Dark Eldar sich bei deiner Liste nicht gut wehren war ja zu erwarten. Also bleibt interessant zu wissen was die Illums bei den Necrons angestellt haben.

Naja, ich weiß ja nicht, wirkliche Antipanzerwaffen sind gegen Serpents genauso gefährlich wie eine hohe Kadens mit S6. Die Frage ist ja auch ob man die Schilde trotzdem als Waffe nutzt wenn man in ein Haufen Laserkanonen guckt. Dann verliert die Serpentliste auf einmal massig an Feuerkraft. Frage mich wie die Liste gegen eine gute Impliste abschneidet in der der Imp anfängt.

Trotzdem Glückwunsch zum Sieg!!!

Oha Herr Eldar Moderator, da wird einer aber schnell pampig bei einer normalen Frage :shocking:

war doch sachlich oO btw wie man in den wald ruft... 😉 aber lassen wir das 😉

Die Illum Zare waren dank DS3 Schablone Top für die Exis, ebenso ist die Lanze top gegen Panzerung 13. Zusätzlich sind es auch Feuermagnete, da die eigentlich jeder weg haben will ^^

Das gemeine gegen den Necron waren die Blitze des Sturmherrs. Aber dank Deckung 3+ und frühem Tod konnte ich das Ganze abwenden. Wenn der allerdings noch 2 Runden weiter mit deinen Blitzen geworfen hätte, hätte das schon noch den ein oder anderen Panzer gekostet.

Danke für deine kurze Zusammenfassung der Spiele. Lief ja echt gut bei dir.

Was würdest du aber gegen einen "Flying Circus" machen?
Habe am Samstag aufm Bemblecup wirklich Null Land gesehen da gegen, mit einer recht ähnlichen Liste wie du sie ins Feld geführt hast.

Er fing an und stand in Runde zwei mit 3 von 5 Serpents im Nahkampf, da fallen die Dinger ja wie die Fliegen und 4 Flieger bekomme ich nicht in einer Runde weg.

Mhh denke gegen DarkEldar war das zu erwarten, oder nicht ?
Das mit dem Abgelenkt werden durch den Nachbartisch is ärgerlich, aber es hat ja gereicht. 🙂
Die Liste ist öhm geradlinig ?!?
Denkste nicht das noch 2mal Lalas an den Serpents gut wären, anstatt ne Illum gegen die KL zu tauschen?
Ansonsten Gratz zum Sieg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine kurze Zusammenfassung der Spiele. Lief ja echt gut bei dir.

Was würdest du aber gegen einen "Flying Circus" machen?
Habe am Samstag aufm Bemblecup wirklich Null Land gesehen da gegen, mit einer recht ähnlichen Liste wie du sie ins Feld geführt hast.

Er fing an und stand in Runde zwei mit 3 von 5 Serpents im Nahkampf, da fallen die Dinger ja wie die Fliegen und 4 Flieger bekomme ich nicht in einer Runde weg.

Ja es gibt wohl ein Missmatch xD
Ich habe schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gegen Dämonen gespielt (um genau zu sein nur vielleicht 5 mal insgesamt) und das wäre wohl ein Brocken. Aber Fliegende MK bekommste schon weg, dank sync. Deckungsignorierende S7 Waffen. Hinzu kommt ja noch dass er mit jedem Treffen aufs Absürzen würfeln muss. Aber ja Dämonen sind sicher hart. Ich muss mir auch die Thematik genau anschauen, weil ich bis jetzt nur wenig über den Flying Circus weiss. Da bin ich heute aber schon auf interessantes Video gestossen ^^

@Yngir:

nein, denke ich nicht, da die Implas an dern Serpents sind essentiell, da sie mir so alle Waffen synchronisieren.

Ja da muss das Würfelglück stimmen. Ich brauchte bisher jedesmal zwei weil ich es auch oft genug geschafft habe bei dem Sync Impulslaser KEINE 6 zu würfen (man war ich am kotzen).

Ansonsten ja Serpents rocken. Dennoch glaub ich, dass Eldar mit Necrons große Probleme haben. Zumindest hatte ich sie und habe auch 5 Serpents gezockt.

Zum Schluss noch Congrats Sty! Eldarpower FTW!