8. Edition Klinge der Alten vs. Moralwert 0

Hätte ich auch behauptet, dass der "unmodifizierte Moralwert" der höchste im Trupp ist. "Mein" Echsenmensch behauptet jedoch der geforderte "EIGENE unmodifizierte Moralwert" der vom spezifischen Modell ist...

Ich spiele selbst keine Skaven, aber einer in meiner Gruppe tut es und irgend jemand muss sich ja um diese Regelfrage kümmern 😉 ... leider bin ich nicht komplett im Bilde über die Eigenheiten der Höllenglocke, aber theoretisch spricht nichts dagegen, dass die Klinge der Alten dagegen fast immer nen Autokill hat... Was irgendwie ziemlich scheiße wär.. :/
 
Das Echsenmenschen-Armeebuch sagt zu The Blade of Realities:
For each succesful hit inflicted by this weapon, the victim must pass a Leadership test (on its own, unmodified Leadership) or be slain instantly. No armour, ward or regeneration saves are allowed against this special attack. If thest are passed, roll To Wound and save as normal.
Character Mounts auf S.104 im Regelbuch sagt:
A character and his mount are treated as a single character model for all rule purposes, except as noted below.
Dann folgen Ausnahmen für gewisse Truppentypen, aber für Reittiere mit dem Truppentyp "Unique" gibt es keine, wohl auch weil bei diese Einheiten laut Regelbuch (S. 87) alle notwendigen Regeln im entsprechenden Armeelisteneintrag enthalten sind/sein sollen. Da weder bei der Höllenglocke, noch beim Seuchenmenetekel Ausnahmen zu diesem Fall geregelt sind, gilt eben der fettmarkierte Satz.

Weiterhin ist die Höllenglocke laut Armeelistenreintrag ein Reittier für Graue Propheten. Für das Seuchenmenetekel bzw. Seuchenpriester ist das ebenso.

Schlussfolgernd behaupte ich, dass eine Höllenglocke die durch die Klinge der Alten getroffen wird, den anfallenden Test auf den Moralwert des Grauen Propheten (MW7) ablegt. Sollte dieser allerdings aus irgendeinem Grund schon das zeitliche gesegnet haben, z.B. durch einen Magiepatzer, dann hat das kombinierte Modell einen MW von "-", also "0" und wird folglich fast immer ausgeschaltet (außer Doppel-Eins).
Gilt analog auch für das Seuchenmenetekel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber nicht verlangt das das Chracktermodel oder sogar nur Modell nen Moralwerttest macht sondern der getroffene. Und da das Charaktermodell und die Glocke/Altar etc.unabhängig voneinander attackiert werden können bekommt auch immer eins von beidem Treffer ab (bzw. beide bekommen Treffer, je nach Aufteilung).

Im übrigen hiese deine Schlussfolgerung aufgrund des fett markierten Satzes das nach verpatztem Test nicht nur die Glocke verpufft, sondern auch die Glocke.
 
Es wird aber nicht verlangt das das Chracktermodel oder sogar nur Modell nen Moralwerttest macht sondern der getroffene. Und da das Charaktermodell und die Glocke/Altar etc.unabhängig voneinander attackiert werden können bekommt auch immer eins von beidem Treffer ab (bzw. beide bekommen Treffer, je nach Aufteilung).
Angenommen das Modell ist ein kombiniertes Modell wie z.B. ein Held mit einem gewöhnlichen Reittier, dann ist das eben so.
Aber ich muss mich teilweise korrigieren, denn du hast Recht:
Da weder bei der Höllenglocke, noch beim Seuchenmenetekel Ausnahmen zu diesem Fall geregelt sind, gilt eben der fettmarkierte Satz.
Dieser Teil stimmt nicht, denn bei der Höllenglocke wird tatsächlich explizit beschrieben, dass man eben die Glocke selbst oder das "reitende" Charaktermodell attackieren kann. Man darf also aufteilen. Folglich würde eine Glocke, wenn sie attackiert wird ihren Test verpatzen (Doppel-Eins ausgenommen) und entfernt werden. Der Prophet wird nach dem Armeebucheintrag in die Einheit der (nun zerstörten) Glocke gestellt.
Gilt für das Seuchenmenetekel analog.

Im übrigen hiese deine Schlussfolgerung aufgrund des fett markierten Satzes das nach verpatztem Test nicht nur die Glocke verpufft, sondern auch [der Prophet].
Korrekt, so war es gemeint. Geschieht aber nicht: Siehe oben.