6. Edition Klingenschild und verfluchtes Schild

H

hinterdir

Gast
Hi,
wieder mal eine Frage. Und zwar: Können Atemattacken wie zB bei einem Drachen durch die in der Überschrift genannten Utensilien betroffen werden.
Beim Klingenschild würde ich fast nein sagen da eine Attacke im NK verloren wird und die Atemwaffe ja nach den Reglen in der Beschussphase benutzt wird. ( oder geht es hier auch schon?)
Wie sieht es aber mit dem verfluchten Schild von M? Hier verliert der Gegner im direkten Kontakt eine Attacke ohne, dass näher darauf eingegangen wird wann (also nur NK oder egal).

Gibt es da etwas?

MfG

Ist doch mal wieder recht eindeutig.

Bei beiden Fällen verliert ein Modell in Kontakt ne Attacke. Die Flammenattacke ist eine Schußattacke, kann also im Nahkampf nicht ausgeführt werden.

Und wenn sich ein Modell mit nem gegnerischen Modell in Kontakt befindet dann ist es nunmal im Nahkampf. Es ist also unmöglich in Kontakt mit nem gegnerischen Modell zu sein ohne nen dadurch nen Nahkampf eingeleitet zu haben da man, außer im Nahkampf, immer 1" Abstand zu gegnerischen Modellen einhalten muß.

Hmmm,

ok beim Klingenschild ist es ok ( wie ich auch sagte), bei dem Schild finde ich es aber nicht sehr eindeutig da dort nur von einer Attacke geredet wird und nicht von welcher ( also eine aus dem NK oder eine andere). Ok, wenn alles auf den NK bezogen wird, ist es klar.
Mal etwas anderes ( habe ich ja schonmal gefragt), haben Monster (wie Drachen) Front, Flanke und Rücken?

MfG

Der Drache könnte ja noch in der 2ten NK Phase schiessen. Aber trotzdem handelt es sich um die Attacken im Profil des Drachen, also die Attacken die im NK verwendet werden. Man muss sich das ja so vorstellen: Der Vampir nimmt das Schild und drückt ihm die Waffe weg um ihm die Attacke zu verweigern. nem Drachen kannste den Kopf nicht wegdrängen, der beisst den Arm ab 😀

Drachen zählen als Einheiten wie im Regelbuch beschrieben, mit der Ausnahme, dass sie sich frei drhen dürfen. Sie besitzen als genauso auch eine Flanke und nen Rücken.....denke ich 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ok beim Klingenschild ist es ok ( wie ich auch sagte), bei dem Schild finde ich es aber nicht sehr eindeutig da dort nur von einer Attacke geredet wird und nicht von welcher ( also eine aus dem NK oder eine andere).[/b]
Wäre doch aber wohl "etwas" krass für 25 pts wenn man einem Modell auf dem Tisch einfach mal ne Attacke klaut....
"ich klaue deiner Flammenkanone ihre Schußattacke!"
"Wieso!?!"
"Weil mein Vampir, der da hinten in der Ecke hinterm Wald steht son Schild inner Hand hat."

:lol: :lol: :lol:

@Jaq-Draco

Ne, da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nur wenn der Vampir im NK ist und ihm dann schonmal für die Schussphase eine Attacke klaut; nicht vorher. Drückt ihm halt das Schild vors Maul und schreit "Jetzt versuch es doch noch mal du Clown" 😉
Aber ich glaube, dass ich da Naggi zustimme.

MfG