40k Klingensturm

Slaydo

Testspieler
19. Dezember 2007
153
0
6.041
Diese Kurzgeschichte habe ich zwar schon zum 1. Storywettbewerb gepostet, aber seitdem habe ich sie auch etwas verbessert und außerdem war da die Bewertung etwas spärlich. Deshalb poste ich sie hier nochmal und hoffe auf viele Bewertungen.

Klingensturm

Eine Erschütterung durchlief die Landungskapsel, als sie auf den staubigen Boden aufschlug. Der Staub wurde aufgewirbelt, als sich die Luken absprengten. Dadurch ungehindert stürmten die neun anderen Space Marines des Ordens der Black Templar aus der Kapsel. Ruhig stand der letzte, Kyle, im Ausgang. Er war voller Stolz, denn erst vor einer Woche war er zum Champion des Imperators gekürt worden. Laut hallte das Hämmern der Bolter, das das leise Zischen der Shurikenwaffen der Eldar fast vollständig übertönte, während er sich in der Einöde aus staubiger Erde und trockenem Sandstein, der teilweise kleine, zerklüftete Berge bildete, umsah. Überall lagen Felsen; manche von ihnen so groß wie ein Panzer: Wahrlich: Caridar IV war kein schöner Ort. Kyle war gerade zu vier seiner Brüder in den pechschwarzen Servorüstungen geeilt, als er plötzlich rasende Kopfschmerzen verspürte und unfähig sich zu rühren sah, wie ein Trupp aus vier Banshees und einer Runenprophetin auf sie zusprintete. Er versuchte eine mentale Mauer gegen die psionischen Kräfte, die hier ganz offensichtlich am Werk waren zu errichten. Als die Runenprophetin in das Feuer der Black Templar geriet wurde sie abgelenkt und konnte nun Kyle, der jetzt vorbereitet war nichts mehr tun. Wohl aber seinen mental unterlegenen Brüdern, wie Kyle feststellte, als plötzlich einer von ihnen ohne eine einzige sichtbare Wunde zusammenbrach. Er sandte noch ein Gebet zum Imperator und zog dann sein zweihändiges Energieschwert. Ein wohlvertrautes Summen ertönte, als er es aktivierte. Er registrierte, dass er und seine Brüder mit den glühend heißen Metallsplittern der Shurikenwaffen gespickt waren, jedoch hielten die geheiligten Servorüstungen stand. Zwei der Banshees sprangen über den Felsen, hinter dem die Schwarzgerüsteten Stellung bezogen hatten, während ihre drei Schwestern den Brocken umrundeten, wobei die Runenprophetin einen weiteren Bogen machte, um die Elitekrieger des Imperators von hinten anzugreifen. Die Erste von den beiden, die über den Felsen angriffen wurde von Kyle regelrecht gespalten, aber die Zweite landete hinter einem der Space Marines und tötete ihn, wurde jedoch von seinen beiden verbleibenden Brüdern auf kürzeste Entfernung niedergeschossen. Allerdings waren sie dadurch abgelenkt und so stach eine der Banshees dem Black Templar, der ihr gegenüberstand ihre Klinge in den Rücken und wandte sich Kyle zu. Der Imperatorstreue war jedoch nicht sofort tot, packte die Eldar Aspektkriegerin von hinten und konnte ihr die Kehle mit seinem Kampfmesser aufschneiden, bevor er zu Boden fiel. Die Letzte fällte den verbleibenden Kämpfer, nur um von Kyle niedergestreckt zu werden. Kyle bemerkte eine Bewegung hinter sich und wirbelte herum und konnte im letzten Moment einen auf seinen Hals gezielten Schlag abwehren. Er schlug zu und parierte einen Gegenschlag. Mit einem schnellen Stoß konnte er ihr eine leichte Wunde zufügen, war jedoch dadurch nicht mehr in der Lage ihren Gegenschlag auf seine Seite vollständig abzuwehren. Er zog seine Klinge schräg nach oben wurde jedoch von der Runenprophetin geblockt und sie verwundete ihn ein weiteres Mal. Mit dem Wissen, dass sie viel schneller und er stärker war führte er seine Klinge mit aller Kraft von oben nach unten. Die Runenprophetin jedoch parierte den Schlag, der zu stark für sie war, nicht wie erwartet, sondern tauchte darunter hinweg und stach in die schlecht geschützten Kniekehlen, wodurch Kyle auf die Knie brach. Trotzdem führte er einen waagrechten schlag, über den die Runenprophetin versuchte hinwegzuspringen, jedoch an einem Unterschenkel erfasst wurde, wodurch sie sich nach ihrer unsanften Landung auch nicht mehr ganz aufrichten konnte. Er machte einen weiteren Hieb, den sie geschickt parierte und in der gleichen Bewegung Kyle ihre Klinge in den Bauch stieß. Kyle stieß ein Keuchen aus aber noch war er nicht besiegt. Er war jedoch stark geschwächt, sodass die Runenprophetin, als er versuchte ihren nächsten Schlag zu parieren, im den Unterarm an der Stelle, an der der Panzerhandschuh aufhörte abhacken konnte. Er biss die Zähne zusammen und versuchte das Energieschwert, das er fallengelassen hatte, mit der verbleibenden Hand aufzuheben. Die Runenprophetin rief: "Stirb Chem Pan Sey" während sie zum Todesstoß ausholte. Er hatte seine Seele schon dem Imperator anvertraut, als der plötzlich von Blut bespritzt wurde. Mit langsam verschwimmendem Blick sah er durch einen feinen Schleier aus Blut, der sich über der kopflosen Leiche der Runenprophetin ausbreitete, eine Procurata des Adeptus Sororitas mit einer Plasmapistole in der Hand auf sich zulaufen. Er hörte er sie fragen: "Habt Ihr Probleme mit Hexen, Bruder?" Er lächelte leicht: Er hatte doch noch gesiegt. Dann wurde alles schwarz.[FONT=&quot][/FONT]

Stimmt, es ist ein Gekloppe ohne große Handlung, aber mir gefällt es jetzt besser als vorher. Als ich das Modell des Champion des Imperators gesehen habe wollte ich einfach eine Kurzgeschichte dazu schreiben.
Ich will eigentlich nur Informationen, was ich an einem Kampf besser machen könnte.

Ps: Wenn ich noch eine Story schreibe, versuche ich mehr Handlung einzubauen.

Es ist ja schon eine ganze Weile her. Vielleicht erkenne ich deshalb keinen wirklichen Unterschied. Ich muss mich Sarash einfach anschließen: ein sinnloses Gekloppe.

Na gut, du wolltest ein paar Tips zum Schreiben der Kämpfe, nicht wahr? Ganz wichtig: kürze deine Sätze. Ich kenne das, in Kampfszenen will man atemlos schreiben und vergisst dann, die Sätze rechtzeitig zu beenden.

Und außerdem: vereinfache die ganzen Beschreibungen mehr. Beispiel:

Kyle bemerkte eine Bewegung hinter sich und wirbelte herum und konnte im letzten Moment einen auf seinen Hals gezielten Schlag abwehren. Er schlug zu und parierte einen Gegenschlag. Mit einem schnellen Stoß konnte er ihr eine leichte Wunde zufügen, war jedoch dadurch nicht mehr in der Lage ihren Gegenschlag auf seine Seite vollständig abzuwehren.
erstmal: du vergisst zu sagen, dass er jetzt gegen die Runenprophetin kämpft.
Dann klingt es viel zu sehr nach Schlag zu und block ab. Vielleicht wäre es besser, wenn du noch etwas mehr Abwechslung reinbringst. A la: "wirbelte herum und fing den Schlag nur wenige Zentimeter vor seinem Hals mit seiner eigenen Waffe ab. Während die Klingen übereinanderaschabten und beide Kontrahenten mit aller Kraft versuchten, den jeweils anderen zurückzutreiben, hob Kyle ein Bein und trat der Eldar mit übermenschlicher Kraft in den Bauch. Zu spät reagierte sie und trotz ihres Ausweichsversuchs traf sie der Stiefel am Schenkel, sodass sie zurückgeschleudert wurde....." reicht als Beispiel, denke ich.

Ja ich weiß, dass Kampfszenen nicht jedem gleich leicht fallen, auch ich musste lange daran üben. Also: schreib nicht zu stupid ("wir nehmen unsere Waffen und hauen abwechselnd zu") sondern lass dir was einfallen, wie du es auch tun musst, wenn du einem Feind gegenüber stehst. ("Alles einsetzen, was als Waffe in Frage kommt") und manchmal ist es auch ganz hilfreich, wenn du die Kämpfe der Nebencharaktere nicht so ausführlich beschreibst. "Als Kyle sich umdrehte, lag einer seiner Brüder mit einer schweren Rückenwunde am Boden. Noch im Tod umklammerte er eine der Banshees, in deren Hals sein Kampfmesser steckte."

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn ich noch eine Story schreibe, versuche ich mehr Handlung einzubauen.
ich denke, das werden wir dann beim Wettbewerb sehen, nicht?

Naja, das Gekloppe könnte atmosphärischer sein.
Eine der Situation angepasste Satzlänge, eine geordnetere Struktur durch den einen oder anderen klaren Absatz und etwas mehr Würze durch abwechslungsreiche und treffende Adjektive und Verben würden das ganze gleich sehr viel stimmiger wirken lassen.
Ich kenne leider die ursprüngliche Fassung nicht, sorry daher, wennn ich nur Kritik äußere!

Ok, danke für die Kritik. Ich werde daran denken, wenn ich nochmal was schreibe.

@Darkon: Wenn das wirklich so ist dann halten sich aber verdammt wenige Orden daran.
@SHOKer: 1.Die Änderungen von der letzten Version sind nur minimal, bloß Feinheiten.
2. Du konntest mir helfen.
3. Und ja, wenn ich einen guten Text zusammenbringe werdet ihr ihn im Storywettbewerb sehen.