Knicki's Armeeaufbau und Spielberichte

Knicki

Erwählter
12. Januar 2014
542
140
7.906
Hallo zusammen,

da ich im Moment eine Tzeentch Armee hochziehe, dachte ich mir lasse ich euch mal daran teilhaben.
In diesem Thread werde ich nach und nach meine Umbauten, Bemalfortschritte und Spielerfahrungen posten und freue mich über ein reges Feedback.

Beginnen möchte ich mit dem Spielbericht zu meinem allerersten Spiel mit Dämonen.

Meine Liste:
-2*Herald on Disc mit Staff of Change
-Changling
-3*Exalted Flamer
-3*DP mit Wings, ein Paar Malefic Talons und Warpbolter
-9 Screamer
-4*10 Horrors (5 Brimstone, 5 Blue)
-genug restliche Punkte um alle 20 Blue Horrors mit Brimestones zu ersetzen

Seine Liste:
-Autarch mit Flügeln
-Spiritseer
-Serpent mit 5 Phantomdruiden
-Phantomlord
-Phantomritter
-3*10 Gardisten mit Waffenplattform

Gespielt haben wir Eternal War: Keine Gnade mit der Aufstellung Suchen und Zerstören.

Er war als erstes fertig mit dem Aufstellen, aber ich klaute die Ini. 😀
Anhang anzeigen 340142

1.Runde
Ich bewege mich vor und ziehe mit einem Smitehagel sowohl dem Serpent als auch dem Ritter 3LP ab. In der Schussphase kippt noch ein Gardist durch einen der Warpbolter um. Ansonsten passiert wegen Würfelpech nicht viel.

Die Schlachtlinie der Eldar schreitet ebenfalls voran und ein Feuerhagel prasselt auf die Horrors nieder. Als sich der Staub gelegt hatte waren 9 Blue Horrors weniger auf dem Feld, an deren Stelle nun Brimstones getreten waren. Die Screamer, die in meinem Zug über die linke Flanke vorgerückt waren, wurden um 3 Modelle durch die aus dem Serpent ausgestiegenen Druiden dezimiert. Der Knight vermöbelte noch 2 Brimstones im NK (auch hier extremes Würfelpech) und ein weiterer durfte sich in der MW Phase verabschieden. Ansonsten stürzten sich die Druiden in der NK Phase noch auf die Screamer aber schaffen es nicht diese zu verwunden. Im Gegenzug sterben 2 Druiden und einer verliert 2 LP. Ein Screamer flieht noch in der MW Phase.

2.Runde
Die Brimstones, die mit dem Knight im NK waren lösten sich und an ihrer Stelle positionierten sich 2 DP für den NK, welche jeweils noch mit einer zusätzlichen Attacke in der Psiphase gepusht wurden. Ansonten verlor der Knight 4LP und der Phantomlord 1LP durch ein erneuten Smitehagel. In der Schussphase verlor der Knight noch 2LP, der Lord 1LP und 5 Gardisten kippten um. Im NK stürzt sich ein DP auf den Lord und zieht diesem 4LP ab. Nun nutzt mein Gegner 2 Commandpoints um als nächstes mit dem Knight auf einen der anderen 2 DPs zu schlagen, die ihm an den Kragen wollen. Er haut einen der beiden aus den Latschen. Der andere DP prügelt ihm im Gegenzug 6LP aus dem Leib. Der Lord zieht seinem Gegenüber noch 4 LP ab. Im NK Druiden gegen Screamer stirbt ein Druid und ein Screamer verliert 1 LP. In der MW Phase verabschiedet sich noch ein Gardist.

Nun sind die Eldar dran und die Druiden+Knight lassen sich zurückfallen, da sie durch ihre Sonderregel nun noch normal agieren dürfen. Die Druiden und der Serpent dezimieren die Screamer auf 2 Modelle. Des Weiteren sterben noch 6 Brimstones und 1 Blue Horror. Der Knight geht wieder in den NK gegen den DP, verliert 8LP und kann dem DP im Gegenzug kein einziges Leben abziehen. Hier war der Bonus des Changling Gold wert. 😀
Der andere DP schickt den Lord nach Hause und verliert 2LP durch den Spiritseer, welcher mit in den NK ging. Ein Gardistentrupp raucht ansonsten noch die letzten 3 Modelle eines Horrortrupps auf. In der MW Phase verabschieden sich noch ein Screamer und 1 Brimstone. (Hier noch eine Anmerkung: Der Autarch hat sich in der ersten Runde vom Feld verabschiedet und kam in der 2ten Runde als Schocktruppe wieder. Dann ging er in den NK gegen die 2 Screamer aber es gab keine Verluste. In der MW Phase ist ja dann ein Screamer geflohen und somit waren der Autarch und der letzte Screamer weiter als 1" auseinander. Somit besteht ja kein NK mehr oder? Siehe folgendes Bild.)

Anhang anzeigen 340143

3.Runde
In der Psi und Fernkampf Phase sterben insgesamt 2 Druiden, 4 Gardisten und eine Plattform. Im NK sterben der Knight und der Spiritseer. Der DP, der den Spiritseer getötet hatte positioniert sich neu und beendete diese zu meinem Vorteil innerhalb von 1" neben 2 Gardistentrupps, welche somit in ihrer Runde im NK gebunden sind (siehe folgendes Bild). Vom dritten Gardistentrupp flieht das letzte Modell in der MW Phase.

Anhang anzeigen 340144

Der Serpent killt den DP der zuvor den Knight vermöbelt hatte. Und zwar mit einem Raketenwerfer der W6 Schaden macht. Kannte bis dahin nur Raketenwerfer mit W3 Schaden. :huh:
Der Autarch knallt den letzten Screamer ab und killt im NK ein Brimstone. Der DP, der im NK mit den Gardisten ist haut 4 Stück um.

4.Runde
In der Psiphase verliert der Autarch 2LP und es stirbt 1 Gardist. (Man darf doch mit Smite in den NK schießen, oder? Steht zumindest nichts Gegenteiliges im Regelbuch.) Die Exalted Flamer rauchen den Autarch auf und der Serpent verliert noch 2 LP. Der DP schlägt im NK auf den größeren der beiden verblieben Gardistentrupps und dezimiert diesen um 6 Modelle. Die restlichen Modelle dieses Trupps fliehen in der MW Phase.

In der 4 Runde der Eldar lösten sich die restlichen Gardisten aus dem NK mit dem DP. Der Serpent lässt 3 Brimstones platzen.

Anhang anzeigen 340145

5.Runde

Der DP haut mit Smite die letzten 2 Gardisten + Plattform weg. Der Changling haut beim zaubern eine Doppeleins raus und verliert 3LP. Da hat sich mein Kriegsherr fasst noch selber zerlegt. Der Serpent wird dann noch per Smite und Exalted Flamer Beschuss vernichtet.

Das Spiel endet 10:5 für die Dämonen.

Fazit: Die Liste funktioniert soweit sehr gut. Die Horrors blocken zuverlässig ab. Die Heralde und der Changling buffen anständig und die DPs hauen ordentlich zu. Die Screamer haben ordentlich einstecken müssen aber konnten immerhin ein paar Druiden mit ins Grab nehmen. Die Exalted Flamer haben mich leider etwas enttäuscht, was aber am schlechten WSürfeln gelegen haben könnte. Ab und zu haben sie ganz gut getroffen und wenn sie das tun, dann wächst kein Gras mehr. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Da in letzter Zeit hin und wieder Alternativen für Exalted Flamer gefragt waren, möchte ich hier gerne mal meine Umbauten vorstellen.

Beim linken Modell habe ich lediglich die Arme durch Arme von Pink Horrors und normalen Flamern ausgetauscht. Das mittlere Modell besteht aus 2 Flamern, einem Pink Horror Kopf, Exalted Flamer Armen und Green Stuff. Rechts ist das Standard Modell.

Anhang anzeigen 340221Anhang anzeigen 340222

Ich will auch eldar phantomdruiden^^ Bekomme gerade das Bild eines geisterhaften Miraculix nicht mehr aus dem Kopf
:lol:
Man ist der witzig. :lol:
Rechtschreibfehler und so. :lol:

da ich im Moment eine Tzeentch Armee hochziehe, dachte ich mir lasse ich euch mal daran teilhaben.
In diesem Thread werde ich nach und nach meine Umbauten, Bemalfortschritte und Spielerfahrungen posten und freue mich über ein reges Feedback.
Cooler Treath freu mich auf mehr. 🙂

Super Bericht ... werde diesen Thread auch weiter verfolgen.

Danke dir. =)

Am Freitag hatte ich das nächste Spiel mit der Liste.
Wir spielten Mahlstrom: Pattsituation mit der Aufstellung Hammer und Amboss

Ich spielte die selbe Liste wie beim letzten Spiel.

Seine Liste:

[8te Marines (WH40k 8th Mobile) [1550 Pts, 55 Pwr]

Vanguard (CP +1) (Space Marines) [773 Pts, 27 Pwr]

• Elites [618 Pts, 18 Pwr]
    • Company Veterans [124 Pts, 9 Pwr]

3x Chainsword, Chainsword, Combi-Plasma [15 Pts], 3x Combi-Plasma [45 Pts], 3x Company Veteran [48 Pts], Frag Grenade, Krak Grenade, Veteran Sergeant [16 Pts]
    • Company Veterans [124 Pts, 9 Pwr]

3x Chainsword, Chainsword, Combi-Plasma [15 Pts], 3x Combi-Plasma [45 Pts], 3x Company Veteran [48 Pts], Frag Grenade, Krak Grenade, Veteran Sergeant [16 Pts]
    • Relic Contemptor Dreadnought [185 Pts]

2x Kheres pattern assault Cannon [50 Pts]
    • Relic Contemptor Dreadnought [185 Pts]

2x Kheres pattern assault Cannon [50 Pts]
  • HQ [155 Pts, 9 Pwr]
    • Captain [81 Pts, 5 Pwr]

Frag Grenade, Krak Grenade, Master-crafted Boltgun [3 Pts], Power Maul [4 Pts]
    • Primaris Lieutenants [74 Pts, 4 Pwr]
      • Lieutenant [74 Pts, 4 Pwr]

Bolt Pistol, Frag Grenade, Krak Grenade, Master-crafted auto bolt rifle [4 Pts]
  • 'Faction
    • Chapter Selection

Iron Hands
    • Forge World Entries

Auxiliary Support (CP -1) (Adeptus Ministorum) [85 Pts]

• Elites [85 Pts]
    • Culexus Assassin [85 Pts]
  • 'Faction
    • Officio Assasniorum Operatives

Battalion (CP +3) (Space Marines) [692 Pts, 28 Pwr]

• Troops [244 Pts, 16 Pwr]
    • Scout Squad [90 Pts, 6 Pwr]

Bolt Pistol, 5x Camo Cloak [15 Pts], Frag Grenade, Krak Grenade, 4x Sniper Rifle [16 Pts], Sniper Rifle [4 Pts]
    • Tactical Squad [77 Pts, 5 Pwr]

Bolt Pistol, Boltgun, Chainsword, Frag Grenade, Heavy Bolter [10 Pts], Krak Grenade, Stormbolter [2 Pts]
    • Tactical Squad [77 Pts, 5 Pwr]

Bolt Pistol, Boltgun, Chainsword, Frag Grenade, Heavy Bolter [10 Pts], Krak Grenade, Stormbolter [2 Pts]
  • HQ [244 Pts, 12 Pwr]
    • Librarian [122 Pts, 6 Pwr]

Combi-Plasma [15 Pts], Force Stave [14 Pts], Frag Grenade, Krak Grenade
    • Librarian [122 Pts, 6 Pwr]

Combi-Plasma [15 Pts], Force Stave [14 Pts], Frag Grenade, Krak Grenade
  • Dedicated Transport [204 Pts]
    • Razorback [102 Pts]

Stormbolter [2 Pts], Twin Assault Cannon [35 Pts]
    • Razorback [102 Pts]

Stormbolter [2 Pts], Twin Assault Cannon [35 Pts]
  • 'Faction
    • Chapter Selection

Iron Hands
    • Forge World Entries

Er war als erstes fertig mit aufstellen und ich klaute die Ini. (Ja ich war auch etwas ungläubig, dass ich das 2 mal hintereinander hinbekommen habe.
Er: :bangwall:
Ich: :bounce:

Anhang anzeigen 340816

1.Runde
Ich rückte mit allem vor und behielt aber 2 Horrortrupps und die Screamer im Hinterland, sodas er keine Möglichkeit hatte die Assassine hinter meinem Rücken auftauchen zu lassen. Somit hatte er mir auch schon 2 Trupps, die zum blocken gedacht waren rausgenommen. In der Psiphase merkte ich dann, dass ich nichts mehr am MZ 2 (war in meiner AUfstellungszone) stehen hatte, obwohl ich 2 Mahlstrom Karten hatte die besagten, dass ich dieses Ziel halten sollte. DEPP!!! :bangwall:
In der Psi- und Schussphase verlor ein Razorback 4LP und ein Dreadnought 6LP. Sonst passierte nicht viel.

Er fuhr mit den Razorback ein kleines Stück vor und lies die Veteranen + HQ's aussteigen. Die Assassine kamauf seiner linken Flanke, richtete aber nicht viel an in dieser Runde. 3 Blue Horrors fielen durch Smite. Dann eröffnete die Gunline das Feuer. Als sich der Staub legte, hatte der Changling 2LP weniger. Ein Horrortrupp war ausgelöscht und der 2te verlor 4 Blue und Brimstones. In der MW Phase flohen dann nochmal 3 Brims. Ansonsten starb noch 1 Screamer.

Anhang anzeigen 340817
(Leider hab ich verpeilt das Bild zu machen bevor ich anfing mich in der 2 Runde zu bewegen. Die Screamer, der untere Horrortrupp und der DP auf dem Container hatte ich schon bewegt bevor ich das Bild machte.)

2.Runde:

Ich rückte vor und machte mich für den NK bereit. Die 3 Flamer bewegten sich zur Assassine. In der Psiphase konnte ein Teil meiner Armee durch die Assassine nicht viel machen. Daher starb nur 1 Veteran durch Smite. Dann flamerten die 3 Exalted Flamer 2LP der Assassine weg (Sehr unterdurchschnittlich gewürfelt). Die 2te Schussattacke trifft ja nur auf die 6 wegen der Sonderregel der Assassine. Ein Schuss geht aber durch und zieht ihr 3 Leben ab. RIP Baby =D
Ansonsten sterben noch 2 Scouts durch Warpbolter der DP. Dann greifen die 3 DPs an. Im Abwehrfeuer verliert ein DP 1LP und ein anderer 2LP. Der ertse DP haut 4LP vom einen Razorback weg. Der 2te DP haut den vorderen Veteranentrupp weg und rückt dann vor zu den dahinter stehenden Librarian und Primaris Leutenant. Diese dürfen dadurch ja noch zuhauen, aber richten nichts aus. Ansonsten fallen noch 3 Screamer, die die Dreadnoughts im NK binden. Den NK vom 3 DP muss ich nun erstmal etwas genauer beleuchten. Der DP haut zu und killt 3 Veteranen. (Rot eingekreist)

Anhang anzeigen 340803

Nun ist der 4te Veteran an der Reihe (im folgenden Bild rot eingekreist).

Anhang anzeigen 340804

Er darf nun nachrücken. Laut RAW aber zur nächsten Feindeinheit. Dies sind aber die Screamer und nicht der DP. Also bewegt er sich zu den Screamern und schlägt auf diese. Der DP ist am nächsten am Razorback dran und bewegt sich zu diesem.

Anhang anzeigen 340805

Uns kam das irgendwie komisch vor. Aber müsste so eigentlich stimmen, oder?

Nun ist er dran. In der Psiphase verliert sein Librarian 3LP durch Perils. Ein DP verliert 2LP durch Smite. DIe EInheiten die mit den Screamern im NK sind lösen sich und der Rest seiner Truppen schießt drei von ihnen nieder. Danach geht der eine Taktische Trupp der oberhalb der Screamer auf dem Container stand gegen diese in den NK. Die beiden Truppen hauen sich gegenseitig ein Modell weg. Der DP der gegen den Razorback in meiner Runde gehauen hatte zieht diesem 2 weitere LP ab. Der DP, der gegen den Librarian und den Primaris Lieutenant im NK ist killt den Psiker und zieht dem Lieutenant 4LP ab.

Anhang anzeigen 340810

3.Runde:
Der 2te Librarian und der Primaris Lieutenant sterben durch Smite. Ein Razorback verliert noch 3LP und der eine Herald büßt durch Perils noch 3LP ein. Der eine 5er Trupp Taktische Marines wird durch die Exalted Flamer auf einen dezimiert. Der Captain verliert 2LP durch die Warpbolter und stirbt danach im NK gegen den einen DP. Die anderen beiden DPs tüten die 2 Razorbacks ein.

In seiner dritten Runde killt der verbliebene Scout den Herald der zuvor 3LP durch Perils verloren hatte. Im Fernkampf rotzen seine verblieben Einheiten den einen DP um. Im NK geht er mit dem einen Dreadnought den DP mit 4LP an. Beide ziehen sich gegenseitig 1 Leben ab. Ansonsten killt der verbliebene Screamer noch einen Taktischen Marine.

Anhang anzeigen 340812

Wir beenden hier das Spiel, da es für Ihn eher mau aussieht und ich zu diesem Zeitpunkt 9:1 führe.

Fazit:
DIe Assassine ist mit ihren Fähigkeiten echt lasting und ein gutter Konter gegen meine Liste. 2 Davon könnten einem echte Probleme bereiten. DAzu kommt, dass ich die Hälfte meiner Horrors im Hinterland halten musste um ihm keinen Raum zum Aufstellen der Assassine zu bieten. Ansonsten hat die Liste ihren Job mal wieder suverän erledigt. Ich bin zufrieden. =)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

am Dienstag hatte ich mal wieder die Möglichkeit meine Minis übern Tisch zu schupsen. Diese Gelegenheit wollte ich nutzen um meine Einheiten noch besser kennen zulernen, da ich am Sonntag auf einem kleinen Turnier mit 8 Leuten bin. Dort werden einige erfahrene Turnierspieler zugegen sein.

Meine Liste ist ähnlich wie vorher, bloß dass ich ein paar Blue Horrors durch Brimstones ersetzt habe und somit die Punkte auf glatte 1500 Punkte gesenkt wurden.

Wir spielten diesmal Mahlstrom: Pattsituation mit der Aufstellung Frontalangriff

Seine Liste:

Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [77 PL, 1497pts]

• No Force Org Slot
    • **Chapter Selection**
  • HQ [7 PL, 132pts]
    • Kor'sarro Khan [7 PL, 132pts]
  • Troops [24 PL, 429pts]
    • Scout Squad [6 PL, 111pts]
    • Tactical Squad [9 PL, 164pts]
    • Tactical Squad [9 PL, 154pts]
  • Fast Attack [28 PL, 597pts]
    • Assault Squad [6 PL, 85pts]
    • Bike Squad [11 PL, 266pts]
    • Bike Squad [11 PL, 246pts]
  • Flyer [10 PL, 191pts]
    • Stormhawk Interceptor [10 PL, 191pts]
  • Dedicated Transport [8 PL, 148pts]
    • Rhino [4 PL, 74pts]
    • Rhino [4 PL, 74pts]

Dieses mal schaffte ich den Ini-Klau-Wurf nicht und er begann.

Anhang anzeigen 341542

1.Runde:
Die beiden Bikereinheiten teilten sich auf beide Flanken auf. Da ich ich meine rechte Flanke etwas vernachlässigt hatte standen die Chancen für ihn nicht schlecht diese aufzurauchen. Die Sprungtruppen kamen dort vor meinen Brimstones aufs Feld. In der Fernkampfphase vielen links 2 Blue Horrors und rechts 3 Brim und 2 Blue. Dann stürmten die Sprungtruppen in den NK und hauten einen weiteren Brim um. Beim nachrücken wurde dann auch noch der Flamer gebunden. In der MW Phase verabschiedeten sich noch weiter 4 Brims des Trupps der mit dem Sprungtrupp im NK war.

Ich bewegte mich komplett aus meiner Aufstellungszone, da ich somit eine Mahlstromkarte erfüllen konnte. Dann ging mein Smitesturm los. Der Stormhawk verlor 3LP, alle 5 Sturmmarines und 2 Bikes auf der linken Seite verabschiedeten sich. Im Fernkampf wurden dann nochmal 4 Bikes auf der linken Seite gegrillt. Dieser Trupp musste weg, da er ein MZ umkämpfte, dass ich doppelt halten sollte und ich nur ein Herald dran bekam. Da noch 2 Bikes übrig blieben ging ein DP noch in den NK und räumte die letzten beiden ab. Ansonsten löschten die Screamer noch die 5 Scouts links außen aus und auf der rechten Seite ging der dortige DP gegen den Bikertrupp in den NK und löschte 2 von ihnen aus. Er selbst verlor durch Abwehrfeuer und Gegenattacken 3LP.

Anhang anzeigen 341543
(Ich war mal wieder zu spät mim knipsen. Der Bewegung des Fliegers und der ausgestiegene Taktische Trupp waren bereits Aktionen seiner 2ten Runde)

2.Runde:
Der Stormhawk flog hinter meine Linien und ich musste feststellen, dass der Changling nun das nächste Modell zu ihm war. Eigentlich hätte er tot sein müssen, doch irgendwie schaffte ich einige Retter und er überlebte mit 1LP. Kor'sarro Khan und eines der Rhinos erschossen den Herald der in der ersten Runde vor geflogen ist um das eine MZ bei ihm zu halten. Der DP auf der linken Seite, der die letzten beiden Biker im NK zerlegt hatte wurde durch die beiden Taktischen Trupps (sind aus den Rhinos ausgestiegen) auf 2LP runtergeballert. Ansonsten starben noch 3 Brims. Kor'sarro Khan und der eine Taktische Trupp gingen gegen den DP in den NK. Hier hatte ich Glück und verlor nur ein LP. Im Gegenzug starben 3 Marines. Der andere Taktische Trupp kloppte noch 2 Brims im NK weg. Auf der rechten Seite starben 3 weitere Bikes und der DP dort blieb mit 3LP weiter im Spiel.

Ich machte nurnoch die nötigsten Sachen, da wir hier aufhören mussten. Der DP links mit einem LP starb im NK durch Kor'sarro Khan. Beide Taktischen Truppen wurden ausgelöscht und auf der rechten Seite ging noch ein Biker. Das Spiel endet 9:4 für mich.

Anhang anzeigen 341544

Fazit: Ich muss bei First-Turn-Charge-Armeen aufpassen, dass meine Flamer nicht zu nahe an den Brims stehen. Diese enden sonst schnell im NK und sind somit nutzlos. Des Weiteren ist mir bewusst, dass die Gegnerlisten meistens nicht so hart sind wie meine. Ich habe allerdings vor jedem Spiel meine Gegner vorgewarnt, dass die Liste nicht ohne ist. Nichtsdestotrotz haben mir die bisherigen Spiele doch sehr geholfen um meine Armee besser kennen zulernen. Am Sonntag auf dem Miniturnier könnte es dann richtig zur Sache gehen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Klasse Bericht, läuft ja ganz gut mit der Liste 😀

Fazit: Ich muss bei First-Turn-Charge-Armeen aufpassen, dass meine Flamer nicht zu nahe an den Brims stehen. Diese enden sonst schnell im NK und sind somit nutzlos. .

Versteh ich nicht ganz, die Flamer haben doch "Fly". Solange sie im NK nicht getötet warden fliegen sie einfach ganz entspannt weg und schießen trotzdem noch um sich.

Servus,

die Schlachten sind geschlagen und mein Kopf kühlt so langsam wieder ab. Gegen Ende des dritten Spiels ging meine Konzentration merklich in den Keller. Aber dazu dann mehr im Bericht.

Als erstes muss ich auch hier nochmal ein großes Dankeschön loswerden für diesen wirklich großartigen und entspannenden Hobbytag. =)

Nun erstmal die Liste der Teilnehmer. Ein paar Namen dürften hier einigen ja was sagen. 😉

-Engelshäubchen
-Gazza
-Sensibelchen
-DerErzfeind
-Hivenycala
-DermitdemBlumentopf
-Virus Micha
-meine Wenigkeit 😀

Meine Liste:

Chaos: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 918 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

The Changeling
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- 5 x Blue Horrors
- 15 x Pairs of Brimestone Horrors
- - - > 55 Punkte

- 5 x Blue Horrors
- 15 x Pairs of Brimestone Horrors
- - - > 55 Punkte

- 1 x Blue Horrors
- 11 x Pairs of Brimestone Horrors
- - - > 27 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Screamers
- - - > 93 Punkte

Chaos: Supreme Command Detachment - 567 Punkte

- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

Chaos: Supreme Command Detachment - 312 Punkte

Herald of Tzeentch on Disc
- Ritual dagger
- Staff of change
- - - > 104 Punkte

- Ritual dagger
- Staff of change
- - - > 104 Punkte

- Ritual dagger
- Staff of change
- - - > 104 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1797
Powerlevel der Armee : 112
Kommandopunkte der Armee : 8

Es ging los und mein erster Gegner hieß Sensibelchen mit seine Necrons:

Seine Liste:

++ Battalion (CP +3) (Necrons) [1850 Pts] ++

+ Troops +

Immortals [170 Pts]: 10x Immortal, 10x Tesla Carbine

Immortals [170 Pts]: 10x Immortal, 10x Tesla Carbine

Warriors [144 Pts]: 12x Warrior

+ Elites +

C'Tan Shard of the Deciever [225 Pts]

C'Tan Shard of the Nightbringer [230 Pts]

Triarch Praetorians [350 Pts]: 10x Triarch Praetorian
. 10x Voidblade and Particle Caster: 10x Particle Caster, 10x Voidblade

+ HQ +

Catacomb Command Barge [162 Pts]: Tesla Cannon, Warscythe

Catacomb Command Barge [162 Pts]: Tesla Cannon, Warscythe

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [52 Pts]: 4x Scarabs

+ Heavy Support +

Sentinel Pylon [185 Pts]: Heat Cannon, Teleport Matrix

++ Total: [1850 Pts] ++

Die erste Mission:
Eternal War: Retrieval Mission
Mahlstrom: Contact Lost
Für die Aufstellung erwürfelten wir Aufmarsch.

Leider habe ich meistens verpeilt das Foto nach jeder Runde rechtzeitig zu Knipsen. Daher kann es öfters vorkommen, dass Sensibelchen bereits schon etwas bewegt hatte.

Er fing an, ich schaffte den Iniklau nicht.

Anhang anzeigen 341711

Er durfte vor seiner 1 Runde noch 2 Einheiten neu positionieren und somit teleportierten sich Gaugler und Scarabs auf der rechten Flanke hinter meine Armee.

Anhang anzeigen 341712

1.Runde
Der Nightbringer und die Praetorians marschierten durch die Mitte. Dann begann er auf den linken der beiden großen Horrortrupps zu schießen die vorne standen. Ich nahm nach und nach Modelle weg um dann festzustellen, dass sie plötzlich nicht mehr 9" zum Changling standen. :bangwall: Erstmal nen Kaffee...
Durch diesen Fehler räumte er den kompletten Trupp ab und ein DP der dahinter stand, verlor noch 4LP. Der 2te große Horrortrupp verlor auch noch ein paar Modelle. Ging ja gut los...

Ich grillte die kompletten Praetorians per Smitehagel. Ein DP ging in den NK gegen die Immortals, rechts von mir aus gesehen, in der großen Ruine. Das Abwehrfeuer lief aber recht gut für ihn und am Ender der NK-Phase starb nur 1 Immortal und der DP verlor 4LP. In der Mitte ging der DP, den er auf 4LP reduziert hatte in seiner Schussphase und ein zweiter DP mit vollen LP gegen den Nightbringer in den NK. Am Ende stand der Nightbringer noch mit 3LP und ich hatte ein DP weniger.

Anhang anzeigen 341721

2.Runde

Die Screamer die ich in Runde 1 vor zu ihm auf ein MZ gesetzt hatte durfte ich dann in seiner Schussphase vom Tisch räumen. Ansonsten bewegten sich auf der rechten Flanke die Immortals aus dem NK mit dem DP und dieser wurde dann anschließend aufgeraucht. Im Nahkampf haute der Nightbringer den 2ten DP um.

Im Gegenzug musste er sowie ein paar Immortals in meiner Psiphase das Spiel verlassen. Die linke Gondel verlor auch noch 4LP. In der Schussphase fielen ein paar weiter Immortals. Die 2 übrigen DPs gingen in den NK gegen die rechte Gondel und den rechten Immortal Trupp in der Ruine und rauchten beide Ziele auf.

Anhang anzeigen 341722

3.Runde
Jetzt ging es recht schnell, alles schoss auf meinen vordersten DP, aber dieser blieb mit 4LP stehen. Im NK gegen die letzte Barke viel er dann doch. Die Scarabs und der Gaugler hatten zuvor meinen hinteren Horrortrupp beträngt. Nun musste er aber an das MZ in der Mitte meiner Armee, an dem der Changling stand. Der Gaugler übersprang daher die Horrors und ging gegen diesen in den NK. Mit etwas Glück konnte ich aber alle Attacken abwehren.

In meiner Psiphase durfte sich dann der Gaugler verabschieden. Mein letzter DP vermöbelte seine letzte Barke im NK.

Anhang anzeigen 341723

4.Runde
Wie man beim Bild obendrüber sehen kann bewegten sich seine Krieger noch vor auf das 3er MZ um 3 Punkte zu holen. Die Immortals und der Pylon versuchten noch den letzten DP zu grillen, was ihnen aber nicht gelang. In meinem Zug durfte er die Krieger dann aber einpacken und konnte somit hier keine Punkte mehr holen. Die Zeit war um und wir trennten uns mit einem 24:6. Nach Turnierwertung ein 19:1 für mich. Das fing schon mal gut an. 😀

Nun ging es in die 2te Runde und hier durfte ich gegen Ehaube ran, was mich persönlich sehr freute da ich selbst Ad Mech spiele und seine Listenkonzepte auch etwas verfolge. Außerdem nimmt man meistens etwas an Erfahrung mit wenn man gegen solche alten Hasen spielt. 😀

Seine Liste:

-Cawl
-Dominus
-2*Datasmith
-5 Crawler (3 Laser, 2 Icarus)
-6 Kastelan (4*3 Phosphor/2*Fäuste und 1 Phosphor)

Zweite Mission:
Eternal War: Secure and Control
Mahlstrom: Deadlock
Aufstellungswurf ergab Front-Line Assault

Iniklau ging daneben, er fing an.

Anhang anzeigen 341724
Anhang anzeigen 341725
Hier sollte ich erwähnen, dass ich die Aufstellung schon total versaut hatte. Ich stellte die Screamer hinten ins Eck um den Marker bei mir zu halten, der 3 Punkte gibt. Dann fiel mir erst auf, dass er locker an diese ran kommt und mein Plan das Ziel mit diesen zu halten sinnlos ist. Jedenfalls war dann auch klar, dass ich ein Herald zurück halten musste um das Ziel am Ende des Spiels zu halten. Dann zog ich 2 Conga Lines mit den 2 großen Horrortrupps. Sinnvoller wäre gewesen alle 3 Horrortrupps über die ganze Front ineinander zu verschachteln, damit er keine Seite auf einmal freischießen konnte.

1.Runde
Das Spiel begann mit einem Aufschrei seitens Ehaube, als er trotz Reroll 3 1er hinlegte für die Kastelan Protokolle. Nichtsdestotrotz verabschiedete sich im ersten Zug der große Horrortrupp auf der linken Seite. Und wär hätte es gedacht, ein Icarus fegte noch die Screamer von der Platte und holte damit First Blood. Ja der Trupp war fast nur dazu gut um dem Gegner First Blood zu schenken, aber leider fehlen mir im Mom noch die Minis um die Liste anderweitig zu besetzen.

In meiner Runde reduzierte ich die LP eines Crawlers auf 3. Ein NK RKastelan starb und der andere blieb mit einem Leben stehen.

Anhang anzeigen 341726
Der Crawler wurde schon bewegt bevor ich das Bild knipste. Auch hier war ich meistens etwas zu spät dran mit den Fotos.

2.Runde
NK Kastelan und beschädigter Crawler bekamen jeweils 3 LP zurück. Das Feuer wurde eröffnet und der 2te große Horrortrupp verpuffte. Zudem musste auch noch zu allem überfluss der DP gehen, der am nächsten zu dem fordersten Crawler stand. Dieser Crawler band dann noch 2 Flamer im NK.

Es lief nicht gut. Nun musste ich agieren. Smite verursachten hier und da ein paar LP Verluste, aber nichts nennenswertes. Die 2 DPs auf der linken Flanke verteilten sich auf den vordersten Crawler und den NK Robot und entledigten sich beider Ziele. Der NK Robot flog in die Luft und verursachte ein paar Mortal Wounds beim DP der ihn zerschlagen hatte. Die anderen beiden DPs hüpften vor zu den anderen 3 Crawler und banden diese. Ein Crawler wurde zerstört.

Anhang anzeigen 341727

3.Runde
Das ist schnell erzählt. Beide DP's die bei ihm standen starben (einer schon nicht mehr auf dem oberen Bild) und der DP oben links verlor noch ein paar Leben. Glaube er hatte noch 2 oder so am Ende der Runde.

Ich killte noch ein Crawler und band mit den letzten beiden DP's die 2 Kastelan Trupps im NK. Der linke DP stand am Ende noch mit einem LP da und war jetzt schon der Matchwinner, da er unglaublich viele Retter geschafft hatte. Es kam eh öfter vor, dass ich überdurchschnittlich würfelte. Aber manchmal haute ich auch ziemlichen Mist raus. Jedenfalls brachte ich mein Gegenüber öfter mal zur Weißglut. :dice:🙄😀

Anhang anzeigen 341728

4.Runde
Mein letzter Horrortrupp wurde reduziert und dann im NK von einem Crawler angegangen. In den NKs kamen seine HQs dazu und der rechte DP verlor ein paar Leben. Der Linke kloppte noch ein Robot um.

In meiner Runde starb der letzte Horror und der rechte DP. Der linke DP bekam Unterstützung durch ein Herald da ich das dortige MZ Nr. 5 einnehmen musste. Ging leider daneben und ich das MZ war umkämpft.

Anhang anzeigen 341729

5.Runde
Herald und DP bei ihm wurden weggeballert. Der Changling starb und die 2 Flamer dort wurden im NK durch den einen Crawler gebunden.

Meine 2 Flamer lösten sich aus dem NK und hüpften zu MZ Nr. 5. Diesmal konnte ich es halten. Der Herald hinten hielt dann dort das MZ Nr.6. Dafür hatte ich auch noch eine Karte. Somit hatte ich auch beide Ziele die jeweils 3 Punkte gaben.

Anhang anzeigen 341730

Ich würfelte ob es eine 6te Runde gab und es landete die 2 aufm Tisch. Das Spiel war beendet und Ehaube wäre mir glaube ich am liebsten an die Gurgel gegangen, da er mich in Runde 6 getablet hätte. xD
Dann viel ihm auf, dass er eine heroische Intervention bei meinen Flamern oben machen konnte und ich ließ es zu, da ich mal nicht so sein wollte. Somit hielt er dann das MZ bei ihm. Dadurch trennten wir uns 13:13. Also 10:10 nach Turnierwertung. Später am Tag erfuhr ich dann, dass ich eigentlich gewonnen hätte da er nur intervenieren darf wenn ich vorher etwas von ihm angegriffen habe. War ja nicht der Fall. Somit wäre das Ergebnis eigentlich 16:10 gewesen. Aber egal...😀

Weiter geht es morgen Abend...

sehr schöne Spielberichte, die Du da ablieferst, mein Lieber! Daumen hoch.
Was die Heroic Intervention angeht, bin ich allerdings nicht bei der Regelauslegung Deines Beraters nach dem Turnier. Im Regelbuch steht 1. nichts darin, dass der Gegner überhaupt charge rolls machen müsste (sondern nur: After completed all charge rolls)= wenn Du Deine Charge rolls abgeschlossen hast - wenn Du gar keine machst, hast Du sie auch abgeschlossen und 2. muss man mit Heroic Intervention keine Einheiten binden, die selbst angegriffen haben, sondern kann sich Einheiten annähern, die in 3" zu einem stehen.

Jetzt kommt es allerdings: Ich habe hier in Bonn auch nochmal die Regelpassage gelesen (tue ich immer nach einem Turnier, um noch regelfester zu werden): Man muss sich die Frage stellen: Ist dies wirklich so beabsichtigt? Ich könnte mir beide Auslegungen begründen. A.) Intervention - das Charaktermodell eilt im Nahkampf bedrängten Truppen zur Hilfe und b.) Intervention - ich durchkreuze die Pläne unvorsichtiger gegnerischer Einheiten.
Können wir beim nächsten Bier ja mal erläutern, auf ein FAQ warten und/ oder eine Regelerläuterung von TTM beantragen.
Weitermachen Soldat. mich interessiert, warum Du gegen Khorne nicht gewonnen hattest. Ich hätte auf Dich als Turniersieger getippt.

Danke dir. =)
Hab mir das nun auch nochmal angeschaut und muss dir eigentlich recht geben. Die Regelpassage ist mal wieder "zu kurz" gehalten. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es doch geht. Finde es zwar gut, dass GW alles etwas vereinfachen möchte, aber das lässt dann doch öfter mal bei vielen Regelnpassagen eine zu großen Spielraum für Auslegungen.

Ja das letzte Spiel hätte ich auch gewinnen können. Aber am Ende war ich auch einfach nicht mehr konzentriert genug und ein paar Spielfehler haben mir dann ein Strich durch die Rechnung gemacht. So genug gespoilert. Mehr dazu heute Abend. 😉

Er: :bangwall:
Ich: :bounce:

Aaah, ich hab ganz vergessen hier mal was drunter zu klatschen. Super zusammengefasste Berichte die du ablieferst. Mittlerweile habe ich mich auch erholt von dem Spielchen, mein Listschen ein wenig verfeinert und bin ein wenig flexibler auf verschiedene Gegner eingestellt. Dank dir nochmal für das Spiel 🙂

Hab mir das nun auch nochmal angeschaut und muss dir eigentlich recht geben. Die Regelpassage ist mal wieder "zu kurz" gehalten. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es doch geht. Finde es zwar gut, dass GW alles etwas vereinfachen möchte, aber das lässt dann doch öfter mal bei vielen Regelnpassagen eine zu großen Spielraum für Auslegungen.

Das einzig Schwammige bei der Intervention ist der Satz mit den abgeschlossenen Charge Rolls. Ich persönlich denke mir das so: Wenn kein Charge Roll gemacht wurde, hat man keinen Grund zu intervenieren. Das wäre logisch.

Aber man kann es trotzdem, da im Regeltext nichts steht das es verbietet.

Dank dir nochmal für das Spiel 🙂

Gerne wieder mein Lieber. Wie gesagt, meld dich wenn du eine Revanche möchtest. 😉

So, dann kommen wir mal zum entscheidenden Spiel Nummer 3. Es ging gegen Gazza und seine World Eater Liste:

-Kharn
-Dämonenprinz
-2*10 Cultists
-2*8 Khorne Berzerkers
-3*3 Bruten
-Landraider
-Predator
-Maulerfiend
-2*Rhino
-Heldrake

Dritte Mission:
Eternal War: Big Guns Never Tire
Mahlstrom: Cloak & Shadows
Aufstellungswurf ergab Frontalangriff

Ich gab ein CP für den Ini-Klau-Reroll aus und würfelte die 6. Im Endeffekt hätte ich ihn lieber Anfangen lassen, da seine Liste eh nicht so auf Beschuss ausgelegt war und ich somit die letzte Runde gehabt hätte um die 4 punktenden MZs zu holen.

Anhang anzeigen 341841

1.Runde
Ich schob alles nach vorne um mich auf die Marker zu setzen. Dann holte ich mir noch First Blood indem ich seine vordersten Bruten abräumte.

Er kam mir entgegen und nahm 5 Brims und ein Screamer aus dem Spiel. Ein Khorni Trupp stieg aus dem mittleren Rhino aus und band ein Horrortrupp + Flamer im NK. Drei weitere Bruten gesellten sich dazu und konsolidierten noch in einen DP. Im Abwehrfeuer ging ein Khorni. Diese kloppten 5 Brims um und der DP zerstückelte die 3 Bruten.

Anhang anzeigen 341842

2.Runde
Wir beide merkten, dass er nicht so einfach an mich ran kam und er auch nicht viel gegen meine Brimstone Mauer ausrichten konnte. Daher blieb ich erstmal passiv und versuchte ihn noch etwas per Smite und Flamer zu dezimieren. Ich ging aus dem NK mit den Khornis und schob noch alles etwas nach vorne, um an das MZ in der Mitte dran zu kommen. Dabei umschloss ich die Khornis vollständig und sie fanden ihr Grab in mitten meiner Armee. Ansonsten passierte nicht viel. Die Maulerfiend und eine Brut büßten noch ein Leben ein. Die Screamer flogen durch in seine Aufstellungszone und holten ein Punkt für Mahlstrom. Ein Herald hatte sich noch zu dem MZ an dem die Screamer am Anfang der Runde standen bewegt, da mir dieses ebenfalls einen Punkt brachte.

Nun war ich gespannt ob er mich mit Kharn, dem 2ten Khorni Trupp und dem Maulerfiend angehen würde. Aber in der Mitte des Spielfelds blieb es ruhig. Stattdessen stiegen auf der rechten Flanke die Kultisten aus ihrem Rhino aus und erledigten den Herald. Für die beiden Screamer war hier dann auch Schluss. Die letzten Bruten kamen über die rechte Seite gerückt und erledigten einen Flamer und 2 Brims im NK. Im Gegenzug löschten die Brims eine Brut aus. :bruce_h4h:

Hier habe ich scheinbar vergessen ein Bild zu knipsen. :huh:

3.Runde
Nun kam das böse Erwachen. Da er ja nach dem neuen Codex spielte, hatte er Objectiv Secured mit den Khornis und den Kultisten. Die Kultisten besetzten links und rechts auf dem Spielfeld jeweils einen punktenden Marker, der dritte punktende Marker war in seiner Zone und der vierte in der Mitte des Spielfeldes. Also in der Nähe der Khornis. Da wir beide relativ gleich viel punktenden bei Mahlstrom und wir vermutlich von der Zeit her nicht über die 4 Runde hinaus kommen würden, musste ich meine sichere Position aufgeben und versuchen erstmal links und rechts die Kultisten von den Markern zu bekommen. Ich zog die Brims auseinander und bewegte 2 DPs zu den rechten Kultisten und einen DP zu den auf der linken Seite. Ansonsten lösten sich die Brims aus dem NK mit den letzten beiden Bruten, von den eine in der Psiphase starb. Zudem wurde der Maulerfiend auf 3 LP reduziert und beide Kultisten Trupps ausgelöscht. Ein DP verlor noch 3LP durch Perils.

Warum auch immer hab ich das Bild dann hier geknipst. Erste Anzeichen für die nachlassende Konzentration.
Anhang anzeigen 341845

In seiner Runde kamen nun die Konter auf die ausgebüxten DPs. Da ich es auf der linken Seite nicht schaffte den dortigen DP mit Brims abzuschirmen, fuhr er mit dem Landraider zu diesem und stieg mit Kharn aus. Die Laskas und die Plasmapistole von Kharn verwandelten den DP in einen haufen Staub. Auf der rechten Flanke ging sein DP in den NK gegen einen meiner beiden dortigen DPs und zerhackte diesen. Der andere DP wurde von der letzten Brut angegangen, welche dadurch aber ihren Tod fand.

Anhang anzeigen 341840

4.Runde
Nun brach die letzte Runde an und ich musste möglichst viele der punktenden MZs besetzen. Ich merkte wie meine Konzentration ziemlich in den Keller ging und ich daher an dieser Stelle einiges verpeilte oder falsch machte. Theoretisch hätte ich 3 von 4 punkteten Marker besetzen und sehr wahrscheinlich halten können. Und zwar:
-Die hellgrauen Brims nach oben zum Predator an den Marker
-Die dunkelgrauen Brims nach rechts unten an den Marker
-Die angemalten Brims zu dem Marker links oben, an dem der Landraider stand
-Der Rest in die Mitte
Da er nur noch einzelne Modelle bis auf die Khornis hatte, hätte er mit diesem ein Marker frei geräumt aber bei allen anderen die kürzeren gezogen.
Und nun was ich tatsächlich macht. Unten rechts hielt ich. Die hellgrauen hab ich verpeilt nach oben zum Predator zu ziehen und die angemalten Brims versammelte sich mit allem anderen am mittleren Marker und überließ ihn somit den oben links beim Landraider. Auf der rechten Flanke killte mein dortiger DP seinen DP. Der Maulerfiend in der Mitte starb und das Rhino ging auf 2LP runter. Die angemalten Brims bekam ich komplett an das mittlere MZ indem sie das Rhino angriffen und somit 2*3" zusätzlich nachrücken konnten.

So, es kam wie es kommen musste. Landraider und Rhino hielten 2 punktende MZs. Das in der Mitte holte er sich mit Kharn und den Khornis durch Objectiv Secured und kloppte dort noch ein DP um. Dann merkte ich, dass ich meinen Changling direkt auf einer Höhe mit meinen Brims hatte, da ich mit allem aus meiner Aufstellung raus musste um eine Mahlstromkarte zu erfüllen. Das nutze er aus und der Drache, der das ganze Spiel eigentlich nicht viel gemacht hatte, zerlegte meinen Warlord im NK. Das Spiel war vorbei und wir schüttelten die Hände.

Anhang anzeigen 341843

Wir zählten zusammen und er gewann mit 21:17. Nach Turnierwertung ein 12:8.

Hier der Endstand:
Anhang anzeigen 341844

Fazit:
Ich konnte einiges dazu lernen und das war für mich das Wichtigste an diesem Tag. Nochmals ein Dankeschön an meine 3 Gegner für die angenehmen Spiele. Gerne wieder. =)
An sich war ich mit der Liste zufrieden. Es wäre mehr drin gewesen, wenn ich ein paar Spielfehler vermieden hätte. Die Screamer würde ich gerne weiter Spielen, nur leider geben sie eher First Blood als das sie mir nutzen. Notfalls muss dann halt mal ein Herald wohin fliegen um ein MZ zu holen oder so. Gegen harte Beschuss Listen wie die von Ehaube müssen eigentlich mehr Brims her. Vielleicht stock ich an dieser Stelle noch etwas auf.