Ich grüße euch, ehrenvolle Verteidiger des Imperiums,
am Wochenende werde ich mit einem Kollegen ein kleines "Turnier" spielen. Was sind die Regeln? Jeder bereitet von seinen Völkern je eine 750 Punkte Liste vor und wir spielen zufällige Matches. Dabei stehen ihm zwei Völker (Orks und Space Wolves) und mir drei Völker (Space Marines, Grey Knights und Adeptus Sororitas) zur Verfügung. Die Liste darf man dann zwischendurch logischerweise nicht wechseln. So wollen wir mal probieren etwas mehr Abwechselung ins Spiel zu bringen.
Nun muss ich gestehen, finde ich es relativ schwer für die Grey Knights eine anständige "Allrounder"-Liste bzw. Liste gegen Orks / SW zu bauen, die nur 750 Punkte wert ist. Irgendwie fehlt es immer an irgendwas. Mein aktueller Entwurf sieht in etwa so aus:
Alle Trupps sind sowohl für Nah- als auch für Fernkampf ausgestattet, damit die Armee nach vorne laufen kann und dabei ununterbrochen feuern kann. Daher die Auswahl der Psibolter anstatt der Psipulsare. Was die Wahl der Nahkampfwaffen pro Trupp angeht (Hellebarden, Hämmer und Co) bin ich jetzt nicht so festgelegt. Ich hab erstmal versucht noch gleichmäßig etwas zu verteilen, aber ggf. macht es Sinn einen Trupp hier zu bevorzugen und ihn als "Sturmramme" einzusetzen.
Ich habe zuhause (bin gerade bei der Arbeit) noch eine Liste mit einem Inquisitor, wo der Trupp Puris etwas größer gewählt wurde oder wahlweise durch einen Vindicare ersetzt wurde. Der Vindi macht aber sicherlich bei dem kleinen Spiel nicht so viel Sinn (oder?).
Nun die Frage: Wo seht ihr noch Verbesserungspotential? Was sollte man ändern? Das immer im Hintergrund das ich entweder einen großen Mob Orks vor mir habe oder auch einen Haufen Weltraum-Hunde.
Bin für jede Hilfe offen. Grundsätzlich gilt, dass ich im Grunde alles spielen darf, wie ich will (wir achten am WE mal nicht auf WYSIWYG) und das ich nur ein Fahrzeug habe (also einen Razorback / Rhino könnte ich darstellen).
Mein Kollege hat bei den Orks tendenziell viele Boys (Oh Wunder!) und meist einen Todesstern-Boss-Mob (Cyborgkörpa, Doc, verschiedene Wundgruppen). Ggf. noch eine Snotzogga und / oder Plüderaz. Bei den Space Wolves hat er einige Terminatoren, einige Graumähnen und einen Land Raider. Aber letzteren wird er bei den wenigen Punkten vermutlich nicht aufs Feld bekommen.
Gruß,
storm666
am Wochenende werde ich mit einem Kollegen ein kleines "Turnier" spielen. Was sind die Regeln? Jeder bereitet von seinen Völkern je eine 750 Punkte Liste vor und wir spielen zufällige Matches. Dabei stehen ihm zwei Völker (Orks und Space Wolves) und mir drei Völker (Space Marines, Grey Knights und Adeptus Sororitas) zur Verfügung. Die Liste darf man dann zwischendurch logischerweise nicht wechseln. So wollen wir mal probieren etwas mehr Abwechselung ins Spiel zu bringen.
Nun muss ich gestehen, finde ich es relativ schwer für die Grey Knights eine anständige "Allrounder"-Liste bzw. Liste gegen Orks / SW zu bauen, die nur 750 Punkte wert ist. Irgendwie fehlt es immer an irgendwas. Mein aktueller Entwurf sieht in etwa so aus:
Code:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psihellebarde, Titans Macht, Warpriss
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer,
2 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 139 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde,
1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde,
1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 749
Alle Trupps sind sowohl für Nah- als auch für Fernkampf ausgestattet, damit die Armee nach vorne laufen kann und dabei ununterbrochen feuern kann. Daher die Auswahl der Psibolter anstatt der Psipulsare. Was die Wahl der Nahkampfwaffen pro Trupp angeht (Hellebarden, Hämmer und Co) bin ich jetzt nicht so festgelegt. Ich hab erstmal versucht noch gleichmäßig etwas zu verteilen, aber ggf. macht es Sinn einen Trupp hier zu bevorzugen und ihn als "Sturmramme" einzusetzen.
Ich habe zuhause (bin gerade bei der Arbeit) noch eine Liste mit einem Inquisitor, wo der Trupp Puris etwas größer gewählt wurde oder wahlweise durch einen Vindicare ersetzt wurde. Der Vindi macht aber sicherlich bei dem kleinen Spiel nicht so viel Sinn (oder?).
Nun die Frage: Wo seht ihr noch Verbesserungspotential? Was sollte man ändern? Das immer im Hintergrund das ich entweder einen großen Mob Orks vor mir habe oder auch einen Haufen Weltraum-Hunde.
Bin für jede Hilfe offen. Grundsätzlich gilt, dass ich im Grunde alles spielen darf, wie ich will (wir achten am WE mal nicht auf WYSIWYG) und das ich nur ein Fahrzeug habe (also einen Razorback / Rhino könnte ich darstellen).
Mein Kollege hat bei den Orks tendenziell viele Boys (Oh Wunder!) und meist einen Todesstern-Boss-Mob (Cyborgkörpa, Doc, verschiedene Wundgruppen). Ggf. noch eine Snotzogga und / oder Plüderaz. Bei den Space Wolves hat er einige Terminatoren, einige Graumähnen und einen Land Raider. Aber letzteren wird er bei den wenigen Punkten vermutlich nicht aufs Feld bekommen.
Gruß,
storm666