Sonstiges Knight- Pilgrims anchronistische Basteleien Heute bretonische Bestandsaufnahme S.7

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Hallo zusammen

Ich möchte euch hier ein paar Bilder meiner Bretonenarmee präsentieren. Die Geschichte meiner Bretonen ist lang, verwickelt und von mehreren Entfärbeorgien begleitet. Da die derzeitig in Bearbeitung befindlichen Minis schon mal in anderer Bemalung und vor Allem in anderem Umbauzustand hier zu sehen waren und dann entfärbt und erneut verwurstet wurden, habe ich darauf verzichtet, meine alten Threads zum Thema auszugraben.

Doch genug gequasselt

Fangen wir mit der Kommandoeinheit meiner Questritter an
De
002.JPG
r Musiker
001.JPG


Der Bannerträger
005.JPG

007.JPG

und zum Schluss der Champion
004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Vielleicht mal etwas dazu, was es mit den Umbauten auf sich hat. Ich bin vor geraumer Zeit auf Coolminiornot auf ein paar wirklich aufwändige und fantastisch umgebaute Gralsritter und Questritter gestoßen. Und da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Questritter hatte und auch mit meinem Rittern des Königs nicht wirlich zufrieden war, beschloss ich, mir dort ein paar Ideen zu stibitzen.
Hier mal die Links

Nachdem ich eine Einheit Ritter des Königs und die hier gezeigten Questritter umgebaut hatte, packte mich dann irgendwie der Frust und die Minis standen eine ganze Weile rum. Nun aber hab ich, auch beflügelt von den Gerüchten zum Coming Back von Oldhammer die Minis wieder hervorgekramt. Der große Motivationshaken liegt bei den Bretonen darin, dass man sie weder von der Größe her noch vom Rüstungsstil vernünftig durch historische Minis substituieren kann. Fireforge? Zu klein und lediglich mit Kettenhemd. Perry Ritter? Die Azincourt- Range ist ein Tick zu spät. Der Übergang zur vollen Platte war da schon abgeschlossen. Schabracken gibts auch nicht. Das würde darauf hinaus laufen, aus zwei Boxen Ritter eine bauen zu können. ( Fireforge und Perries gemischt).

Bleibt also, von Restbeständen zu zehren. Damits nicht nur ein Laberbetrag wird, gibst auch ein paar Trostfotos von den restlichen Questrittern. Die Ritter des Königs haben schon Farbe abbekommen. Die werde ich fotografieren, wenn sie fertig sind.
008.JPG

009.JPG
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.263
18.211
Fantastisches Projekt. Deinen historischen Ansatz erkenne ich auf jeden Fall raus. Die Minis könnten aber noch großflächiges Entgraten vertragen. Das zieht den Gesamteindruck sonst runter. Bei den Schabracken würde ich auch nochmal drüber schleifen und/ oder nochmal mit Miliput drüber gehen. Das lässt sich befeuchtet gut verstreichen und ist optimal um solche unregelmäßigen Flächen zu glätten. Am besten mit nem Silikonpinsel.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du mit den in Kettenhemd gerüsteten Burschen von FFG gute Ergebnisse bekommen könntest. Über die Kettenhemden kann man noch Platte modellieren und wenn man an der Hüfte eh schon herumspachtelt, kann man die Mini an der Stelle auch nochmal um ein oder zwei mm strecken. Gleiches gilt für das Hottehü, wenn man eh ne Schabracke drüber modelliert.

Deine Inspiration wird das Green Stuff wohl mit einer Rolle als Nudelholz zwischen Backpapier ausrollen, um es so glatt zu bekommen. Das könnte sogar einfacher sein, als auf die bestehenden Schabracken aufzubauen. Für die Kettenteile könnte man noch etwas mit der Spitze des Modellierwerkzeuges herumprobieren. Ich schaut nach ner Nadel aus und die sind nach meinem Gefühl etwas zu klein und spitz.

Das waren jetzt zwar einige Verbesserungsvorschläge, aber ich mag das Projekt und freu mich auf mehr Bilder.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Die Questis müssen auf alle Fälle noch bearbeitet werden. Da ich gerade die Ritter des Königs unter dem Pinsel habe, weiß ich aus direkter Ansicht, dass es keinen Spaß macht auf solche rauen Oberflächen zu malen. Die Glättung werde ich wohl mit Milliput machen.

So zum Schluss noch ein kleiner Farbspritzer:
Ich präsentiere Monsieur le Baron Odo d'Outremer
007 (2).JPG
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Hallo allerseits,

Beim Aufräumen sind mir ein paar Fingerübungen in Greenstuff in die Hände gefallen, die schon seit geraumer Zeit der Verwurtung in einem passenden Projekt harren. In meinem Kopf schwirrt schon eine Weile der tollkühne Plan herum, mir ein eigenes Set Landsknechte in Zinn zu erstellen. Da ich nicht vorhabe, stumpf irgendwelche kommerziellen Minis abzukupfern, habe ich mir einige überzählige Perrysöldner als Dolls geschnappt. Bei Gelegenheit wird diese Kollektion noch erweitert. Mir fehlen vor Allem noch Minis mit gefällter Pike. Ziel ist es, quasi genügend Zinntorsi nach Bedarf gießen zu können, um überzählige Arme und Köpfe aus Plastiksets verwerten zu können. Da ich bei diesem Projekt keinerlei kommerziellen Absicht verfolge und auch niemanden zum Raubkopieren anstacheln will, wird der Teil der Gussformerstellung und des Gießen grundsätzlich nicht dokumentiert ( steht sowieso noch in den Sternen, ob das überhaupt realisiert wird).


Den Anfang machen die Geharnischten. Arme habe ich separat noch in der Mache. Grundsätzlich sollen die wahlweise mit Pike oder Hellebarde ausgestattet werden.
004 (2).JPG







Hier nun die ungepanzerten für die hinteren Glieder.
005 (2).JPG
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Eine Legende kehrt zurück

Vor nun beinahe 10 Jahren habe ich hier eine meiner ersten massiveren Umbauten im Entstehen dokumentiert. Den grünen Ritter. Damals habe ich sowohl im Bereich Modellieren als auch im Bereich Bemalung Neuland betreten- In puncto Modellierung war dies der Oberkörper ohne Arme sowie der Topfhelm. Im Bereich Bemalung findet sich auf der Mini mein allererstes Freehand sowie der Versuch non metallic metal zu malen.

Und so sah dann das Ergebnis aus. An der Mini hängt immer noch eine Menge Herzblut. Damals gabs dafür neben einer Menge Ahhs und Ohhs auch durchaus konstruktive Kritik, die zu beherzigen aber meine damaligen Fähigkeiten überstieg.

004.JPG


Nach mittlerweile fast zehn Jahren hat die Mini einige Schäden erlitten ( Kinderhände haben zwei unangenehme Eigenschaften. Sie sind klein und kommen in jede Ritze und sie sie sind ungschickt. Eine für Minis fatale Kombination).
009 (2).JPG


Ich habe zwar den grünen Ritter im Zinnoriginal hier herumliegen. Es gibt aber zwei schwerwiegende Gründe, ihn nicht seiner eigentlichen Bestimmung entsprechend einfach zu verwursten. Zum Einen trifft der GW Grünling nur unzureichend das bildliche Original aus dem Armeebuch.
Zum Anderen will ich auch die Zinnmini nicht irreparabel modifizieren. Eher wird der Grüne Ritter wahrscheinlich zu einem Vampirfürsten des Drachenordens.

Ich werde daher den Grünen Ritter noch einmal komplett neu in Angriff nehmen. Ziel ist es, ihn in der Situation einzufangen, wo er sich aus einem Dickicht heraus manifestiert um über die Feinde der Herrin herzufallen. So eben, wie auf der Illustration im Armeebuch zu sehen. Dies ist nun der derzeitige Bearbeitungsstand.
007 (2).JPG
008 (2).JPG


Und da bei solch Kneterei immer eine Menge Greenstuff anfällt, werden gleich noch ein paar Sidekicks mitbedient.

Da hätten wir nun einen der Questritter von Oben, der noch ein wenig mehr detailliert wird ( Schabracke, Reisegepäck und last but not least der Topfhelm. Der stammt ursprünglich aus meinem alten Bretonenprojekt und wurde nun noch einmal überarbeitet. )
003 (2).JPG
004 (2).JPG
005 (2).JPG


Und weil immer noch Greenstuff übrig war, wurden 4 weitere gepanzerte Torsi für die Landsknechte/ Staatstruppen in Angriff genommen
001 (2).JPG
002 (2).JPG


Und noch ein paar modifizierte Helme. Leider etwas verschwommen. Der rechte Helm wird der Helm des Grünen Ritters.
006 (2).JPG
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.263
18.211
Wünsche wohl geruht zu haben. Die zerhauenen Kleider der Landsknechte hast du ja wirklich fantastisch getroffen. Der Faltenwurf ist sehr überzeugend.
Beim Questritter könnte man das Schwert noch etwas begradigen. Mir kommt die Proportion zwischen Griff und Klinge auch etwas komisch vor. Vielleicht wenn man den Knauf abtrennt, als ob er in der Hand verschwindet? Eine zweite Schwertscheide wäre auch noch ein schönes Deteil.

Für solchen Fummelkram wie Lilien würde ich mir einen Abdruck machen und das Deteil einzeln abformen und dann aufkleben.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Beim Questritter könnte man das Schwert noch etwas begradigen. Mir kommt die Proportion zwischen Griff und Klinge auch etwas komisch vor. Vielleicht wenn man den Knauf abtrennt, als ob er in der Hand verschwindet?
Vielen Dank für die Anregungen
Ich hab das Schwert noch ein wenig überarbeitet. Das Hauptproblem war, dass der Griff tatsächlich etwas zu lang war. Das Armpaar stammt aus dem Gussrahmen der Weißen Wölfe mit Zweihandhämmern. Es war noch ein Stück des Hammerstiels unter dem Kreuz übrig. Den Knauf wegzuschneiden war keine Option. So wird ein langes Schwert eigentlich nicht geführt. Also muss der Knauf überarbeitet werden. Die Parierhaken und die Fehlschärfe mit Lederumwicklung bleibt aber. Auch wenn das Attribute von Schlachtschwertern der Renaissance sind und nicht recht zu einem mittelalterlichen Sattelbaumschwert passen. Die großen Sattelbaumschwerter wurden in der Regel auch nicht in Scheiden getragen. Der Knauf wird nach Aushärtung noch in Form geschnitzt.

Doch nun die Bilder. Den Anfang macht der eben besprochene Questritter. Neben der Überarbeitung des Schwertes wurde noch ein Schild auf den Rücken geschnallt und der rechte Arm überarbeitet und ein paar Stellen an der Schabracke. Der Schild ist ein nicht ganz gelungener Stempel des Löwenschildes der 5. Edi. Ich hab es dennoch verwendet, weil er leicht ramponiert aussieht und damit wunderbar zu Questrittern passt.
007 (2).JPG
010 (2).JPG


Doch nun folgt der Grüne Ritter. Zunächst einmal das Artwork, das Quelle der Inspiration ist.
004.JPG


Und nun der gegenwärtige Sachstand. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Arme. Dann kann ich zur Feinarbeit übergehen. Hierzu muss noch eine Helmzier nebst Decke her. Außerdem will ich noch einen Abdruck vom Rankenbsuch auf Helm und Pferdekopf machen.
011 (2).JPG
012 (2).JPG
013 (2).JPG
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.183
16.562
41.876
Gehts nur mir so oder ist der Oberkörper etwas kurz geraten im Verhältnis zur Länge der Beine?
Hast du bei den Bretonen der 6.Edi öfters, mir kommt da der Oberkörper auch recht kurz vor. Bei der RdK Box fällt es am meisten auf, die Metall Mini's gehen eigentlich. Kann aber auch die Reithaltung sein.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Ich habe die Oberkörper sowohl der Ritter des Königs ( 6. Edi) als auch des Grünen Ritters aus Zinn als Referenz verwendet. Das wird sich, denke ich, auch geben, wenn erst die Arme dran sind. Da der Torso im jetzigen Zustand sich nach oben hin verjüngt, wird der Eindruck auch verstärkt. Derzeit wirk auch noch der Gürtel als Referenzpunkt. Der ausgangspunkt muss aber eigentlich die Oberkante des Sattels sein.

Also Abwarten und Tee trinken. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Der Grüne Ritter biegt in die Zielgerade ein

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich nun doch zu einem Griff in die Bitsbox für die Arme entschieden. Außerdem wurden die Abdrücke von gestern verwurstet.
002 (2).JPG
003 (2).JPG


Die Zeit, die ich mit den Armen gespart habe, habe ich daür in die Überarbeitung der Parierstange und des Knaufs investiert. Jetzt muss nur noch die Hand dran und ein Schild her. Dann kann der Gute auf die Base. Ich bin noch unschlüssig, ob ich ihn nicht auf eine 50mm Quadratbase statt auf eine reguläre Kavalleriebase setze. Das hätte den Vorteil, dass ich ihn besser in Szene setzen kann.

Hier noch mal die Hand nebst Schwertgriff in Vor- und Rückansicht. DEr Untergrund ist übrigens eine Neuerwerbung. Das Regelbuch der 7. ,das ich für einen Appel und ein Ei in der Bucht geschossen hab.
004 (2).JPG
005 (2).JPG
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Es ist vollbracht. Der Grüne Ritter ist soweit fertig geknetet. Heute hab ich die Schwerthand montiert und einen Schild angefügt. Zeit für eine erste Stellprobe auf der Base. Dazu hab ich mir zwei Drahtbäume zurecht gemacht. Diese müssen nun texturiert werden. Aber in etwa sollte zu erkennen sein, wie das Ganze am Ende aussehen soll.
001 (2).JPG
002 (2).JPG