Nun ist es geschehen. Da Sohnemann mir seit geraumer Zeit in Ohren liegt, dass ich mit ihm doch mal " die Völkerschlacht nachspiele", ist es nun so weit. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich quasi auf dem Schlachtfeld wohne. Nun also Napoleonik. Anfangs hab ich mit 1/72 Figuren herumexperimentiert, da dieser Maßstab eigentlich für die Truppenmassen besser passt und trotzdem noch mehr Details bietet als 15 mm. Ich hatte sogar schon begonnen, mir eigene Gussformen zu erstellen, um wenigstens Zinnminis statt Weichplaste bemalen zu können. Aber nach langem Hin und Her hab ich mich dann doch für 28 mm entschieden. Ist einfacher.
Was ist nun der Plan?
Zunächst werde ich wohl je eine generische französische und preußische Brigade ausheben. Die ersten Minis sind schon eingetroffen. Und den Anfang macht ein Bataillon französischer leichter Infanterie, genauer die ersten beiden "Kompanien" Chasseurs. Die restlichen beiden Zentrumskompanien sind schon auf dem Malsockel und grundiert. Als Regelwerk werde ich wohl Blackpowder verwenden. Je nach Speilgröße könnte diese Bataillon dann auch ein Regiment darstellen. Da die französische Infanterie recht einheitlich ist, kann man mit generischen Einheiten recht viel anfangen. Bei Preußens ist es da etwas komplizierter, da dort die Einheiten recht eindeutig identitfizierbar sind.
Doch genug gequatscht. Hier die ersten Bilder
Was ist nun der Plan?
Zunächst werde ich wohl je eine generische französische und preußische Brigade ausheben. Die ersten Minis sind schon eingetroffen. Und den Anfang macht ein Bataillon französischer leichter Infanterie, genauer die ersten beiden "Kompanien" Chasseurs. Die restlichen beiden Zentrumskompanien sind schon auf dem Malsockel und grundiert. Als Regelwerk werde ich wohl Blackpowder verwenden. Je nach Speilgröße könnte diese Bataillon dann auch ein Regiment darstellen. Da die französische Infanterie recht einheitlich ist, kann man mit generischen Einheiten recht viel anfangen. Bei Preußens ist es da etwas komplizierter, da dort die Einheiten recht eindeutig identitfizierbar sind.
Doch genug gequatscht. Hier die ersten Bilder
Zuletzt bearbeitet: