[Kodex] Todesengel (Dark Angels) - erste Fassung in Form von Modifikation

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Kodex Todesengel- Erste Fassung als Modifikation für Kodex Raumgarde

Anhang anzeigen 250966


Anmerkung:
Hier habe ich noch keine weiterführenden Idee nund bin daher auch erstmal offen für weitere Vorschläge.
Viele Dinge sind durch eine Modifikation so ohne weiteres nicht umsetzbar, ich denke trotzdem, dass man hiermit bereits sehr charakterstarke Dark Angels darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hm, weiß aktuell nicht, ob mir der erste Ansatz gefällt.
Auch wenn 9/10 des Ordens nicht die Pläne des Inneren Zirkels kennen, ist trotzdem jeder Marine ein Elite. Das wäre als hätte GW den Dark Angels die Regel "Die keine Furcht kennen" genommen. Stattdessen waren die sogar Unnachgiebig. Ein Marine der nicht Elite ist, ist einfach kein Marine (das ist dann eher ein Imp in einer Sororüstung). So saumäßig können die normalen Marines kaum trainiert sein und ich kann mir kaum vorstellen, das mein Kollege die so spielen wird (meist spielt er Greenwing) und da ist er mit den Standardregeln einfach besser dran. Weil die Standardregeln des Greenwing Kontingents einfach nur Nachteile gegenüber nem 0815 Marine Kontingents haben ohne wirklichen Grund.

Und wenn man die Todesflügel spielt hat man keinerlei punktende Einheiten mehr, wegen Einzelkämpfer.
Zumal kein Dark Angels Spieler 9er Bike Trupps haben dürfte weil die orginale nur 6 Bikes und 1 Trike hatten und bei 6 Bikes sie nach 2 Verlusten bereits nicht mehr Punktend sind.

Also halten wir fest. Die Todesengel Marines sind ohne Grund schlechter als normale Marines.
Die Todesflügel haben 0 Punktende Einheiten dank Einzelkämpfer, verlieren also das Spiel in der ersten Runde, weil der Gegner nur ein viertel halten muss.
Und die Jagdflügel haben trotz eigenen Sonderregeln die selbe Krankheit wie die Marines.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Also halten wir fest. Die Todesengel Marines sind ohne Grund schlechter als normale Marines.

Hm, ja, das stimmt. Werde ihnen Elite wiedergeben und mir was anderes ausdenken. Hab den "Green Wing" an sich wohl tatsächlich nicht bedacht.

Die Todesflügel haben 0 Punktende Einheiten dank Einzelkämpfer, verlieren also das Spiel in der ersten Runde, weil der Gegner nur ein viertel halten muss.

Das aktuelle Regelwerk hat noch nicht den neuen Einzelkämpfer Text.
Demnach ersetzt Einzelkämpfer nicht mehr Elite bzw. Einzelkämpfer an sich macht nicht, dass eine Einheit NICHT punktet.
Sprich: Einheiten mit Elite & Einzelkämpfer haben +1 AP und punkten solange sie mehr als 1 Modell sind
Einzelmodelle mit Einzelkämpfer erhalten +1 aber punkten nicht (aber nur weil sie ohnehin nicht punkten)
Einzelmodelle mit Einzelkämpfer II erhalten +1 UND punkten

Und die Jagdflügel haben trotz eigenen Sonderregeln die selbe Krankheit wie die Marines.
Ja, selbes wie Greenwing. Werde mir nen neuen Nachteil überlegen.

Wegen der Inneren Zirkel Sache werde ich aber glaube ich weiterhin keine "Kurze Befehlskette" gestatten. Das betrifft aber nur das ganze Kontingent.
 

Rhys

Aushilfspinsler
21 März 2015
11
0
4.636
Ich hoffe , das es nicht zu vermessen ist, wenn ich als Unbekannter gleich mit Vorschlägen zurate komme, aber mir liegen die Engel nun mal am Herzen^^

Ich denke, die Engel sollten sich nicht zu sehr von den anderen Marines unterscheiden, sie sind und bleiben ja immer noch Marines. Nur Etwas eigenbrötlerischer.
Hier meine Vorschläge:

Erstmal behalten sie ihre normalen Marineregeln.
Zusatz: Straffe Führung ( oder so ähnlich)
-Nachteil: jede Einheit punktet nur, solange der Offizier der Einheit am Leben ist
-Vorteil: Sie punktet sogar, wenn der Einheitenführer nur noch allein ist.(Wenn sie zu beginn des Spiels punktend waren)
Hintergrund: Die Marines bleiben immer noch Marines mit den selben Ausbildungs- und Fähigkeitsbereichen. Sie werden nur gem. der Doktrin von ihren Offizieren nicht in die genauen Ziele der Missionen eingewiesen. Die Offiziere dafür um so genauer. Das macht aber den Kampf und Zusammenarbeitsfähigkeit der Teams ( wie b.B. kurzer Befehlskette) keinen Abbruch. Sie kennen halt nur nicht die genauen Missionsparameter.

Somit wären sie durch Waffen verwundbar, welche gezielt Modelle ausschalten, hätten aber einen Vorteil, falls die Einheit vernichtet und der Einheitenführer überlebt.
Beides kommt nicht ganz so oft vor, aber gibt dem Orden einen anderen Doktrinhintergrund.


Waffen

Der Ansatz mit Plasma und den E + XE Waffen ist schon ganz gut, aber allgemein zu viel, da keine Nachteile mit verbunden sind. Es sollte sich eher daran Orientieren, was ein durchschnittlicher DA- Spieler in der Kiste hat.

Vorschlag:

Alle Plasmas sind keine Seltenheit, dafür rücken Flamer, Laser und Melter in selten, bzw sehr selten.( also eine Stufe höher)
E-Waffen aller Art bleiben gleich, sind ja nicht soooo ungewöhnlich für Marines.
Überladene E-Keulen für die Vollstrecker( wie E-Hammer, aber eine andere Eigenschaft, z.B. einmalig gegnerische Rüstung um 1 senken)
Panzerkrad aufrüstbar zum Plasmakrad (sollte aber auch VP kosten)
Granatwerfer mit Spezialmunition für die Spezialisten auf den Krädern (z.B. Nebelgranaten, Offensivgranaten und Defensivgranaten unlimitiert)

Fahrzeuge:

-Reliquienschweber
schweres Schockgewehr oder Gatling, keine Zusatzwaffen.
verbreitet in 6 Zoll Umkreis Nebel ( für Freund und Feind), Nachteil betrifft ihn selbst aber nicht.

-Plasmaschweber
Aufhängung für Plasmakanone XL ( etwa wie 2 schwere )

-kein Zugriff auf PsiDread oder Priesterdread, dafür normale Dreads leicht verbilligt.

(mit den Fliegern kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber der Jäger mit entweder grösserer Gatling oder 2 Laser plus 2 Raketenwerfer( kann ruhig ne spezielle Variante sein ))
(Bomber mit Belagerungsmörser( wie der Demolisher, aber ohne Sperrfeuerwert,dafür keine Deckung ) vorne, allerdings in schwächerer Form, 2 Hurrikanbolter und Bombe ( Einweg,komplett wie Demolisher aber ohne Sperrfeuerwert, dafür keine Deckung)

-Kein Zugriff auf Geschütze oder Gravwaffen ,kein Zugriff auf die Zenturionen ( die Superheavy Vollstrecker ) oder Protectorgarde, kein Flakpanzer. Dafür Gatlings und Raketen automatisch Flugabwehrfähig.

Allgemein:

Habe da jetzt die Stasis und Nuklear-Munition in dem Vorschlag abgewandelt, gibt schon genug Sonderregeln ^^
Auch habe ich versucht, die meist verwendete Waffenoptionen und Spezialfahrzeuge reinzubringen. Während bei den DA`s nicht verfügbare Einheiten wegkommen.

Da die dunklen Engel hier sehr stark auf Plasma spezialisiert sind, könnte man sie hintergrundtechnisch als interne Ermittlungs- und Bestrafungslegion ansehen, welche den anderen Gardeorden auf die Finger sieht. Daher die starke Spezialisierung auf panzerbrechendes Plasma und die straffe Offiziersführung.

Sorry das ich hier so viel GW-Waffen und Einheitennamen verwende, aber ich bin noch nicht so ganz Fit mit den anderen Namen.


Das alles ist natürlich nur ein Vorschlag.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Danke für das Feedback.
Und nein, es ist kein Problem, wenn hier was postest, dafür gibt es ja das Forum :)

Aber ich muss an der Stelle auch mal allgemein was drüber sagen, wie ich bei INFERNO vorgehe und wie Sonderregeln und die "Einzigartigkeit" der einzelnen Kodizes erreicht werden (sollen).

1. Wo immer möglich verwende ich Sonderregeln, die auch allgemeingültig sein könnten. Nur im äußersten Notfall erfinde ich Sonderregeln, die nur für ein bestimmtes Kontingent gelten. Und selbst dann bewegen sich diese Sonderregeln oft in einem bereich, der auch bei anderen Kodizes zum Einsatz kommen kann (zB Energiepunkte, Gelübde, Kampfdrogen).

2. Um einem Kontingent Einheiten vorzuenthalten muss es schon schwerwiegende Gründe geben. So sehe ich zB keinen Grund, warum nicht alle Marines den Baal Predator haben sollten oder die speziellen Dark Angel Fahrzeuge, Flieger und Panzerkrad Optionen. GW macht es sich hier schlicht zu einfach um die Armeen zu unterscheiden und auf diesen Zug will ich nicht aufspringen.
So wird die normale Raumgarde am Ende Zugriff auch auf alle Sondervarianten aller Spezialorden erhalten, vom doppel-Plasmawerfer Bike bis hin zu den Fliegern.
Umgekehrt geht es mir nicht rein, warum DA und SW usw. keine Centurions haben sollten oder keine Flakpanzer. Das macht für mich nur im verqueren GW-Hintergrund Sinn, der letztlich auch nur dazu da ist, fragwürdige Balancing-Entscheidungen zu rechtfertigen (meine Meinung).
Das "Weglassen" von Auswahlen ist daher nur dann gefragt, wenn es absolut zum Charakter der armee passt (zB keine Scriptoren bei Black Templars). Den DA aber Centurions, Gravwaffen, Flakpanzer etc., vorzuenthalten würde gegen meine INFERNO Politik der letzten Jahre verstoßen, ohne, dass es einen für mich erkennbaren Vorteil bringt.

3. GW Sonderregeln, die nach der 3./4. Edition eingeführt wurden, haben nahezu 0 Einfluss auf die Regeln. Darunter fallen zB Spezialmunition, die meisten armeespezifischen "Specials" wie überladene Ionenwaffen, irgendwelche Spezialgranaten und überhaupt 1000 andere Dinge, die ich mir teilweise garnicht mehr durchlese, wenn ich einen neuen Codex in die Hand nehme.
Der Grund ist schlicht, dass GW aus meiner Sicht extrem die Grenze zum "Skirmish" verletzt und dabei auf der META Ebene Probleme verursacht, indem es verschiedene Codizes ungleich behandelt und detailliert.

Zu deinen Vorschlägen:

Straffe Führung ist an sich eine gute Idee.
Das Problem ist nur, dass es schwer umzusetzen ist, da zB irrelevant ist, ob eine Einheit zu Spielbeginn punktet oder nicht. Es ist stets nur die aktuelle Einheitengröße relevant.
Ein Einheitenführer, der alleine ist, muss daher Einzelkämpfer II haben um zu punkten. Und straffe Führung beinhaltet ja auch, dass man noch was zum "Führen" braucht.
Außerdem werden ja automatisch neue Einheitenführer ernannt. Nun muss ich allerdings schauen, ob das evtl. aus den Regel nicht (mehr) so hervorgeht.

ZB wenn eine EF stirbt, verliert die Einheit sofort 1 AP (oder 1 dBM falls sie 0 AP hat) und erhält einen neuen EF, der dann einen 6+ RW erhält.
Stirbt zB ein Oberleutant (5+ RW), erhält die Einheit einen neuen EF der dann 6+ hat.
Spezialisten dürfen nur dann EF werden, wenn kein anderes Modell mehr vorhanden ist.
Kann gut sein, dass diese INFO im Regelbuch versteckt oder unklar ist. Sorry an der Stelle.

Alle Plasmas sind keine Seltenheit, dafür rücken Flamer, Laser und Melter in selten, bzw sehr selten.( also eine Stufe höher)

Interessante Idee, allerdings aus meiner Sicht auch irgendwie merkwürdig, da die DAs ja eher als gut ausgestattet gelten, was diese Waffen allgemein angeht.
Meine Befürchtung ist, dass dann viele Spieler ihre DA nicht mehr so spielen können wie es ihre Modelle hergeben, weil zB viele Einheiten mit Laser/Melter keinen Sinn mehr machen (zu teuer).
Es muss aber auch nicht jeder Vorteil direkt mit einem Nachteil verbunden sein.
Plasmas als "nicht selten" finde ich da noch einen vertretbaren Vorteil und zudem haben die DA ja auch -1 Strategiewert. Das gibt schon einigen Spielraum als Nachteil.
Dennoch könnte man überlegen, ob man wirklich alle anderen Spezialwaffen "Selten" macht, nur eben nichts "Sehr Selten".

Überladene E-Keulen für die Vollstrecker( wie E-Hammer, aber eine andere Eigenschaft, z.B. einmalig gegnerische Rüstung um 1 senken)

So eine Sonderregel gibt es schlicht nicht und wird es auch nicht geben (sag niemals nie, aber eigentlich ist der RT hardcoded und wird niemals gesenkt. Das würde das ganze System von Grundauf verändern).
Eine Idee, die ich durch deinen Vorschlag jetzt hatte ist aber, dass die E-Keulen einfach "Aether" erhalten. Dadurch wären sie gegen einige feindliche Einheiten effektiver.
Also E-Hammer mit Spezial: Aether.
Senken dann den SCHUTZWURF von Zielen um 1.

Panzerkrad aufrüstbar zum Plasmakrad (sollte aber auch VP kosten)

Das geht eh schon. Spezialisten der schnellen Kampfgruppe können das erhalten.
An der Stelle eine Frage: kann man bei den DAs quasi ganze Biketrupps mit sync. Plasmawerfern ausstatten??
Wenn das geht, muss es natürlich bei INFERNO auch gehen...

Granatwerfer mit Spezialmunition für die Spezialisten auf den Krädern (z.B. Nebelgranaten, Offensivgranaten und Defensivgranaten unlimitiert)

Spezialmunition gibt es bei INFERNO nicht.
Die Idee, Granatwerfer etwas zu variieren finde ich aber gut und werde mir dazu mal Gedanken machen. Problematisch ist an der Stelle aber, dass es den Granatwerfer sehr teuer machen würde, was seine Rolle als günstige Waffe unterläuft und zB die Planetenarmee vor Schwierigkeiten stellt.
Wie gesagt: es wäre eine Regel, die dann für alle gelten können muss.

verbreitet in 6 Zoll Umkreis Nebel ( für Freund und Feind), Nachteil betrifft ihn selbst aber nicht.

Das ist, mit Verlaub, so eine typische GW Regel :p
Leider habe ich auch große Probleme mit den Reliquien bei den DAs, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, wer bei GW auf diese bescheuerte Idee kam.
Die DA scheinen mir, von ihrem Templerstil mal abgesehen, noch eine der am wenigsten religiösen Orden zu sein.

Für Reliquien gibt es zudem bereits Regeln soweit ich weiß. Sie funktionieren quasi wie eine Standarte.
In dem Sinne könntest du mit deinem Schweber quasi Siegespunkte generieren, was ich auch eine ganz coole Sache finde.

Aufhängung für Plasmakanone XL ( etwa wie 2 schwere )

Die Option gibt es bereits. Man kann den aktuellen Land Speer der Raumgarde mit einem Turm aufrüsten, der dann 2 schwere Wafen (u.a. Schw. Plamsawerfer) erhalten darf.

-kein Zugriff auf PsiDread oder Priesterdread, dafür normale Dreads leicht verbilligt.

Da sehe ich bei den DA keinen Grund für (außer, dass es im GW Codex so ist). Weder für die Sanktion noch für den Punktebuff.

(mit den Fliegern kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber der Jäger mit entweder grösserer Gatling oder 2 Laser plus 2 Raketenwerfer( kann ruhig ne spezielle Variante sein ))
(Bomber mit Belagerungsmörser( wie der Demolisher, aber ohne Sperrfeuerwert,dafür keine Deckung ) vorne, allerdings in schwächerer Form, 2 Hurrikanbolter und Bombe ( Einweg,komplett wie Demolisher aber ohne Sperrfeuerwert, dafür keine Deckung)

Ja, die Flieger kommen noch, werden dann aber auch für die Raumgarde gleichermaßen verfügbar. Habe sie schlicht vergessen -.-.
Danke für die Erinnerung.
Und ja, Bombem werden genauso funktinieren!

-Kein Zugriff auf Geschütze oder Gravwaffen ,kein Zugriff auf die Zenturionen ( die Superheavy Vollstrecker ) oder Protectorgarde, kein Flakpanzer. Dafür Gatlings und Raketen automatisch Flugabwehrfähig.

Siehe oben, macht für mich keinen Sinn, von der GW Willkür abgesehen.
Die Flugabwehr hängt sehr stark mit dem Modell zusammen. Einem Rakwerfer gestehe ich noch eine Art Stinger Funktion vor, das sehe ich bei "Magazin-Raketenwerfern" schon nicht mehr (Anstellwinkel).
Gatlings sind ebenfalls davon abhängig, wie sie aufgehängt sind (Razorback, Land Raider Turm). Einen Terminator finde ich, ist noch zu träge um Flieger runterzuholen. Zudem würde die Sonderregel "Flugzielerfassung" dann für alle Waffen gelten, die er an seinem Arm trägt, nicht nur für die Gatling.

Da die dunklen Engel hier sehr stark auf Plasma spezialisiert sind, könnte man sie hintergrundtechnisch als interne Ermittlungs- und Bestrafungslegion ansehen, welche den anderen Gardeorden auf die Finger sieht. Daher die starke Spezialisierung auf panzerbrechendes Plasma und die straffe Offiziersführung.

Ich sah die DAs bisher vor allem als eine Art Anti-Chaos Marines Orden, weil dort wohl am ehesten die "Gefallenen" zu finden sind.
Zudem wären sie als solcher "Interne Spezialeinheit" ja automatisch sehr eng mit der Inquisition (Interndienst bei INFERNO), was wiederum ihrem eigentlichen Hintergrund widerspricht, oder?
Und auch wenn ich den Hintergrund nicht direkt übernehme von GW, will ich doch keinem Fan zu sehr vor den Kopf stoßen, indem ich einen Kodex komplett auf den Kopf stelle.

Danke jedenfalls für die Vorschläge. Hoffe du fühlst dich nicht abgewatscht durch meine Antwort darauf. Will dich nicht entmutigen, weitere Vorschläge zu posten. Ich muss nur einfach das große Ganze im Auge behalten :p
Und ich finde auch einige sehr gute Ideen darunter, die ich weiterverfolgen werde.
Am Ende soll natürlich auch ein DA Greenwing interessant und (einigermaßen) "unique" spielbar sein.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das geht eh schon. Spezialisten der schnellen Kampfgruppe können das erhalten.
An der Stelle eine Frage: kann man bei den DAs quasi ganze Biketrupps mit sync. Plasmawerfern ausstatten??
Wenn das geht, muss es natürlich bei INFERNO auch gehen...
Das geht bei den Dark Angels wirklich. Das sind seit dem Codex 6. Edition die Schwarzen Ritter wobei das eine Elitetruppe des Ravenwing ist.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Das geht bei den Dark Angels wirklich. Das sind seit dem Codex 6. Edition die Schwarzen Ritter wobei das eine Elitetruppe des Ravenwing ist.

I see :)
Cool, hab mir gerade den Gussrahmen angechaut, die haben ja wirklich coole Optionen.
Man könnte sie als Äquivalent der Legionsgarde unterbringen.
Dann haben sie auch NK/FK 3 und sollten Spaß machen :p
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
I see :)
Cool, hab mir gerade den Gussrahmen angechaut, die haben ja wirklich coole Optionen.
Man könnte sie als Äquivalent der Legionsgarde unterbringen.
Dann haben sie auch NK/FK 3 und sollten Spaß machen :p
Bitte kein NK/FK 3, 2 sollte auch schon Dicke reichen. Es zieht nicht gerade ne Einheit aus 3 Majoren in die Schlacht.
 

Rhys

Aushilfspinsler
21 März 2015
11
0
4.636
Dennoch könnte man überlegen, ob man wirklich alle anderen Spezialwaffen "Selten" macht, nur eben nichts "Sehr Selten".

ähnliches habe ich ja vorgeschlagen.



Straffe Führung ist an sich eine gute Idee.
Das Problem ist nur, dass es schwer umzusetzen ist, da zB irrelevant ist, ob eine Einheit zu Spielbeginn punktet oder nicht. Es ist stets nur die aktuelle Einheitengröße relevant.
Ein Einheitenführer, der alleine ist, muss daher Einzelkämpfer II haben um zu punkten. Und straffe Führung beinhaltet ja auch, dass man noch was zum "Führen" braucht.
Außerdem werden ja automatisch neue Einheitenführer ernannt. Nun muss ich allerdings schauen, ob das evtl. aus den Regel nicht (mehr) so hervorgeht.

ZB wenn eine EF stirbt, verliert die Einheit sofort 1 AP (oder 1 dBM falls sie 0 AP hat) und erhält einen neuen EF, der dann einen 6+ RW erhält.
Stirbt zB ein Oberleutant (5+ RW), erhält die Einheit einen neuen EF der dann 6+ hat.
Spezialisten dürfen nur dann EF werden, wenn kein anderes Modell mehr vorhanden ist.
Kann gut sein, dass diese INFO im Regelbuch versteckt oder unklar ist. Sorry an der Stelle.

Nope, das wussten wir wirklich nicht und haben es so auch nicht gespielt.Vielleicht haben wir s überlesen


Überladene E-Keulen für die Vollstrecker( wie E-Hammer, aber eine andere Eigenschaft, z.B. einmalig gegnerische Rüstung um 1 senken)

deswegen stand da z.B ^^, ich habe nicht alle Fähigkeiten im Kopf, aber einen eigenen Namen müssen sie schon bekommen, Keulen sind halt keine Hämmer, da beist keine Maus nen Faden ab.:D



Spezialmunition gibt es bei INFERNO nicht.
Die Idee, Granatwerfer etwas zu variieren finde ich aber gut und werde mir dazu mal Gedanken machen. Problematisch ist an der Stelle aber, dass es den Granatwerfer sehr teuer machen würde, was seine Rolle als günstige Waffe unterläuft und zB die Planetenarmee vor Schwierigkeiten stellt.
Wie gesagt: es wäre eine Regel, die dann für alle gelten können muss.

Diese speziellen Granatwerfer befinden sich leider nur bei den Batmans (Dark Knights, den Plasmabikern) und sind die einzige Ausrüstungsoption bei denen. Auch habe ich ja nicht die GW-Munition wie Stasis oder Strahlungsgranaten vorgeschlagen, sondern die Granaten, welcher jeder Offizier kostenlos als Gürtelwaffe mitnehmen darf. Nämlich Offensiv, Defensiv und Nebel. Was vom Hintergrund eines Repetiergranatwerfers durchaus sinnig ist.

Das ist, mit Verlaub, so eine typische GW Regel :p
Leider habe ich auch große Probleme mit den Reliquien bei den DAs, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, wer bei GW auf diese bescheuerte Idee kam.
Die DA scheinen mir, von ihrem Templerstil mal abgesehen, noch eine der am wenigsten religiösen Orden zu sein.

Für Reliquien gibt es zudem bereits Regeln soweit ich weiß. Sie funktionieren quasi wie eine Standarte.
In dem Sinne könntest du mit deinem Schweber quasi Siegespunkte generieren, was ich auch eine ganz coole Sache finde.


Sehe ich nicht so, man hat mit dem Standartenträger im Schutze einer Truppe, eines Transporters oder auf Krad schon genügend Standartenmöglichkeiten, welche billiger und sicherer ans Ziel gebracht werden kann, als ein einzelner ungeschützer Schweber.
Auch habe ich ihn Reliquienschweber genannt, weil ich deinen Namen für dieses Modell nicht kenne.
Bei GW verteilt das Ding übrigens in 12 Zoll Tarnung und für sich Schleier, während mein Vorschlag die Karre mit einem Generator versieht,welcher Nebel erzeugt, also ne. kleine Nebelwand vor sich herschiebt.Also völlig unmystisch. Und so hätte das Ding wenigstens nen sinnvollen Nutzen ohne neue Sonderregel, da Nebel im Spiel ja ne richtig grosse Konstante ist.




Aufhängung für Plasmakanone XL ( etwa wie 2 schwere )


Die Option gibt es bereits. Man kann den aktuellen Land Speer der Raumgarde mit einem Turm aufrüsten, der dann 2 schwere Wafen (u.a. Schw. Plamsawerfer) erhalten darf

OK




-kein Zugriff auf PsiDread oder Priesterdread, dafür normale Dreads leicht verbilligt.


Da sehe ich bei den DA keinen Grund für (außer, dass es im GW Codex so ist). Weder für die Sanktion noch für den Punktebuff.

Ich schon, nämlich das die Jungs noch nie die Option dafür hatten, selbiges gilt auch für Zentis, Proctorgarde, Geschütze und Flakpanzer. Was bedeutet, das eigentlich kein Engelspieler auch nur annähernd derartige Modelle hat und somit entweder Proxen muss, neu und ausschließlich für dieses Fansystem kaufen oder falls vorhanden von nem anderen Orden nehmen muss.
Deshalb macht es kaum Sinn darauf zu beharren, wenn die Figuren eigentlich keiner hat (erinnert mich eher an eine Szene aus Leben des Bryan :
" WAs?"
"Ich möchte eine Frau sein. Ich möchte, das ihr...das ihr mich von jetzt an Loretta nennt."
"Was?"
"DAs ist mein Recht als Mann."
"Ja aber warum möchtest du Loretta sein Stan?"
"Weil ich Babys haben möchte"
"Was möchtest du haben? Babys?"
"Jeder Mann hat das Recht, Babys zu haben, wenn er sie haben will."
"Aber, aber du kannst keine Babys haben."
"Unterdrücke mich bitte nicht."
"Ich untedrücke dich überhaupt nicht, Stan. Aber du hast keine Mumu. Eine Gebärmutter hast du auch nicht. Wie soll das denn funktionieren? Willst du es in ner Zigarrenkiste aufheben


Die Baaldinger und andere Sachen von Forgeworld sind von mir auch nicht gemeint, denn die stehen meines wissens sowiso jedem Orden offen.



Ich sah die DAs bisher vor allem als eine Art Anti-Chaos Marines Orden, weil dort wohl am ehesten die "Gefallenen" zu finden sind.
Zudem wären sie als solcher "Interne Spezialeinheit" ja automatisch sehr eng mit der Inquisition (Interndienst bei INFERNO), was wiederum ihrem eigentlichen Hintergrund widerspricht, oder?
Und auch wenn ich den Hintergrund nicht direkt übernehme von GW, will ich doch keinem Fan zu sehr vor den Kopf stoßen, indem ich einen Kodex komplett auf den Kopf stelle.


Ja und nein, Laut GW-Hintergrund suchen sie überall nach den Gefallenen, einige führen ein zurückgezogenes bereuendes Leben, andere führen Renegaten und Piraten an ,einige schlossen sich verschiedenen Chaoten an und andere wiederum folgen Cypher auf dem Weg nach Terra, Haltung und Auswirkung unbekannt und wieder andere sind noch gar nicht wieder aus dem Warpsturm aufgetaucht.

Und ja, warum sollten sie hier nicht eine vernünftige Aufgabe haben, statt 10000 Jahre nach ein paar Abtrünnigen nachzujagen. Die Orden sind hier ja wohl etwas grösser und somit sind Abtrünnige wohl keine soooo grosse Seltenheit. Und da Marines am besten von Marines bekämpft werden können, die Engel grossen Zugriff auf Plasmawaffen haben und Chaoten durchaus in den Bereich abtrünnig fallen, warum nicht?

Macht doch durchaus Sinn, die grossen Orden durch einen überwachen zu lassen und verräterische wie Chaoten zu bestrafen. Und das sie dabei mit der Inquisition zusammenarbeiten, warum nicht.

Wenn die Engel für Marineangelegenheiten, die Greys gegen Dämonisches und der Interndienst mit den Soros die planetaren Ketzereien, Aufstände und Destertionen bearbeiten, hört sich das durchaus schlüssig an. Selbst der Name Todesengel hat so den leichten hauch von kaiserlichen "Todesschwadronen" ( nicht so ganz ernst gemeint).
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Bitte kein NK/FK 3, 2 sollte auch schon Dicke reichen. Es zieht nicht gerade ne Einheit aus 3 Majoren in die Schlacht.

So wie ich das sehe wird es wohl beides geben, also sowohl FK 2 (Veteranen quasi) und FK 3 (Ehrengarde).
Die INFERNO FK Werte sind anders angesiedelt als bei GW. Habe den Sinn noch nie verstanden, warum Elitetruppen schlechter schießen als Offiziere.
Das FK 3 nicht nur für Offiziere reserviert ist, ist bei INFERNO gang und gäbe.

deswegen stand da z.B ^^, ich habe nicht alle Fähigkeiten im Kopf, aber einen eigenen Namen müssen sie schon bekommen, Keulen sind halt keine Hämmer, da beist keine Maus nen Faden ab.:D

Aktuell wären sie schlicht XE-Hämmer gewesen. Ist mit noch nah genug dran :p
Unter E-Waffe fällt auch alles von Schwert bis Axt usw.

Diese speziellen Granatwerfer befinden sich leider nur bei den Batmans (Dark Knights, den Plasmabikern) und sind die einzige Ausrüstungsoption bei denen. Auch habe ich ja nicht die GW-Munition wie Stasis oder Strahlungsgranaten vorgeschlagen, sondern die Granaten, welcher jeder Offizier kostenlos als Gürtelwaffe mitnehmen darf. Nämlich Offensiv, Defensiv und Nebel. Was vom Hintergrund eines Repetiergranatwerfers durchaus sinnig ist.

Der normale Granatwerfer ist schon ein Repetierwerfer. Vom Aussehen unterscheidet er sich nicht von dem Granatwerfer, den auch SM Scout Bikes bekommen können (zumindest auf den Bildern).
Ich gehe beim Granatwerfer davon aus, dass er Defensivgranaten verballert. Ihm jetzt alternativ noch Ausräuchern/Nebel zu geben würde wie gesagt die Punkte sprengen. Aktuell bin ich mit seiner Performance aber zufrieden und finde ihn auch als Bewaffnung für die Bikes noch stark genug.
Letztlich sehe ich auch nicht, warum sie einen Spezialgranatwerfer dieser Art brauchen. Sie werden schon dadurch herausstechen, dass sie so viele Spezialwaffen mit sich rumschleppen und ihre Ravenwing Regeln haben.

Sehe ich nicht so, man hat mit dem Standartenträger im Schutze einer Truppe, eines Transporters oder auf Krad schon genügend Standartenmöglichkeiten, welche billiger und sicherer ans Ziel gebracht werden kann, als ein einzelner ungeschützer Schweber.
Auch habe ich ihn Reliquienschweber genannt, weil ich deinen Namen für dieses Modell nicht kenne.
Bei GW verteilt das Ding übrigens in 12 Zoll Tarnung und für sich Schleier, während mein Vorschlag die Karre mit einem Generator versieht,welcher Nebel erzeugt, also ne. kleine Nebelwand vor sich herschiebt.Also völlig unmystisch. Und so hätte das Ding wenigstens nen sinnvollen Nutzen ohne neue Sonderregel, da Nebel im Spiel ja ne richtig grosse Konstante ist.

Ich habe einen ähnlichen Mechanismus mal erprobt beim Kondor der Noldor (Serpent). Aber es hat sich als ziemlich unpraktisch erwiesen.
Das äußerste was dieses Teil machen könnte wäre Dynamische Tarnung.
Letztlich sieht das Modell aber nur aus wie eine Reliquie und hat keine erkennbare Funktion.
Ein Gedanke dazu aktuell wäre, ihm eine Art Antipsiwirkung zu geben, vll. eine eingebaute Aetherblockade oder sowas. Das würde ich für den Ravenwing noch als nützlich empfinden.
Wie häufig schleppen DAs denn so einen Darkshroud mit? wird der gespammt oder ist er eher selten/unique?

Ich schon, nämlich das die Jungs noch nie die Option dafür hatten, selbiges gilt auch für Zentis, Proctorgarde, Geschütze und Flakpanzer. Was bedeutet, das eigentlich kein Engelspieler auch nur annähernd derartige Modelle hat und somit entweder Proxen muss, neu und ausschließlich für dieses Fansystem kaufen oder falls vorhanden von nem anderen Orden nehmen muss.
Deshalb macht es kaum Sinn darauf zu beharren, wenn die Figuren eigentlich keiner hat (erinnert mich eher an eine Szene aus Leben des Bryan :

Vll. gibts ja Engelspieler die sich freuen über die neue Auswahl. Ich fände es definitiv toll :)
Und umgekehrt ist es nur fair, weil Raumgarde auch alles Spielzeug bekommt (DA Flieger und SW Flieger, alle Pred und Cybot Varianten aller Orden usw. usf).
Daran wird sich auch nichts ändern oder rütteln lassen.
Keiner ist ja gezwungen neue Figuren zu kaufen, aber wer will, der kann dann eben.
Und eigentlich sollte keiner mehr von INFERNO zu 40k zurück wechseln :chaos:

Wenn die Engel für Marineangelegenheiten, die Greys gegen Dämonisches und der Interndienst mit den Soros die planetaren Ketzereien, Aufstände und Destertionen bearbeiten, hört sich das durchaus schlüssig an. Selbst der Name Todesengel hat so den leichten hauch von kaiserlichen "Todesschwadronen" ( nicht so ganz ernst gemeint).

Ja, letztlich müssen sie sogar nichtmal mit der Inquisition arbeiten. Ihre eigene Agenda könnte einfach auch stark auf Spionage bei anderen Orden und ähnliches abzielen, so dass sie früh wissen, wenn irgendwo ein Verrat droht. Ich schau mal, wie sich diese Idee mit den "Marine-Angelegenheiten" einbauen ließe.

Wie stehen die DA eigentlich zum Mechanicum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhys

Aushilfspinsler
21 März 2015
11
0
4.636
Der normale Granatwerfer ist schon ein Repetierwerfer. Vom Aussehen unterscheidet er sich nicht von dem Granatwerfer, den auch SM Scout Bikes bekommen können (zumindest auf den Bildern).
Ich gehe beim Granatwerfer davon aus, dass er Defensivgranaten verballert. Ihm jetzt alternativ noch Ausräuchern/Nebel zu geben würde wie gesagt die Punkte sprengen. Aktuell bin ich mit seiner Performance aber zufrieden und finde ihn auch als Bewaffnung für die Bikes noch stark genug.
Letztlich sehe ich auch nicht, warum sie einen Spezialgranatwerfer dieser Art brauchen. Sie werden schon dadurch herausstechen, dass sie so viele Spezialwaffen mit sich rumschleppen und ihre Ravenwing Regeln haben.

Ja, aber der Granatwerfer hat so doch gar keinen Wert.Warum soll ich den Granatwerfer kaufen, wenn die Zwillingsplasmas in allen Bereichen einen höheren Wert haben?
Oder kann ich den etwa noch zusätzlich benutzen?!?
Ausserdem muss man sich auch noch was wegen den Corvushämmern einfallen lassen, welcher jeder Batman mit sich rumschleppt.
Haben bei GW +1 Stärke und rüstungsbrechend und sehen etwa aus wie Spitzhacken.

Ein Gedanke dazu aktuell wäre, ihm eine Art Antipsiwirkung zu geben, vll. eine eingebaute Aetherblockade oder sowas. Das würde ich für den Ravenwing noch als nützlich empfinden.
Wie häufig schleppen DAs denn so einen Darkshroud mit? wird der gespammt oder ist er eher selten/unique?

Antipsi ist auch ne Lösung. Könnte damit Leben
In der vorherigen Regeledition was der Quasi Pflicht, um offensiv zu spielen.+1 Deckung im Umkreis ist nicht zu verachten, so konnten z.B. die teuren Batmans beim vorstürmen gar auf nen 2+ Decker kommen ( +2 für bewegt, +1 für geschickte Fahrer, +1 für Turboboost, und +1 für Tarnung) ohne schnelles Fahren immerhin nen 3+.
Auch in der Defensive konnte und kann man ihn gebrauchen .Einfach eine Ruine mit nem Techmarine befestigen und den Shround reinstellen, voila, 2+ Deckung. Gut für teure Laskateams und andere Supporter.Hab damit die besten Erfahrungen gemacht.


Wie stehen die DA eigentlich zum Mechanicum?

Relativ neutral, mal abgesehen von der üblichen Geheimniskrämerei a`la Sühnelegion. Genaugenommen haben die Engel weder gute noch schlechte Beziehungen.
Lediglich mit den Wölfen( glaub ich ) wird bei jedem Zusammentreffen ein Zweikampf zwischen 2 Champions abgehalten, wegen einer Keilerei zwischen den beiden Primachen vor 8000 Jahren.
Ist aber eher Zeremoniel.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Ja, aber der Granatwerfer hat so doch gar keinen Wert.Warum soll ich den Granatwerfer kaufen, wenn die Zwillingsplasmas in allen Bereichen einen höheren Wert haben?
Oder kann ich den etwa noch zusätzlich benutzen?!?

Zusätzlich? Ein Modell mit Garnatwerfer hat ja keine Zwillingsplasmas und umgekehrt.
Der Granatwerfer kostet halb so viel (so viel wie nur 1 Plasmawerfer) und hat eine höhere tödliche Reichweite.
Wenn der Granatwerfer für 2 Punkte deutlich weniger genutzt wird als ein Plasmawerfer für 2 Punkte, dann wird das letztlich eher zu einem kleinen Buff beim Granatwerfer führen.
Das sieht dann aber eher so aus, dass er vll. die Einschränkung "Kampfbereich(-)" verliert oder wieder von UF 6 auf UF 8 gebufft wird.
Niederhalten ist als Vorteil nicht zu unterschätzen und Ausräuchern nicht immer automatisch die beste Wahl.

In der vorherigen Regeledition was der Quasi Pflicht, um offensiv zu spielen.+1 Deckung im Umkreis ist nicht zu verachten, so konnten z.B. die teuren Batmans beim vorstürmen gar auf nen 2+ Decker kommen ( +2 für bewegt, +1 für geschickte Fahrer, +1 für Turboboost, und +1 für Tarnung) ohne schnelles Fahren immerhin nen 3+.
Auch in der Defensive konnte und kann man ihn gebrauchen .Einfach eine Ruine mit nem Techmarine befestigen und den Shround reinstellen, voila, 2+ Deckung. Gut für teure Laskateams und andere Supporter.Hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

Genau aus diesem Grund spiele ich keine GW Regeln mehr :)
Und bei INFERNO versuche ich solche Dinge auch möglichst zu vermeiden.
Als Antipsi Artefakt sehe ich das Ding auch noch einigermaßen gut platziert, da der Ravenwing ja durch seinen Spezialauftrag (denke ich) durchaus auch mit Dämonen oder anderem Chaoshexerzeug zusammen treffen kann.
Insgesamt finde ich diese ganze Geschichte mit den Gefallenen und dem Verstreut durch Raum und Zeit aber ein wenig doof. Da gefällt mir die Rolle des Ravenwing als eine Art Geheimdienst der DAs doch wesentlich besser.

Relativ neutral, mal abgesehen von der üblichen Geheimniskrämerei a`la Sühnelegion.
Ja, die Frage zielte auch auf die DA Tech. Normalerweise sollte ein Orden ohne gute Beziehungen zum Mechanicum ja nicht unbedingt das beste Zeug haben (oder in großer Zahl).
 

Rhys

Aushilfspinsler
21 März 2015
11
0
4.636
Zusätzlich? Ein Modell mit Garnatwerfer hat ja keine Zwillingsplasmas und umgekehrt

Hä?
Da scheinst du irgend etwas missverstanden zu haben. Die Plasmaklauen ( so sind die benannt ), sind anstelle der Bolter auf den Bikes montiert, während der Granatwerfer in der Hand getragen wird.
Er ersetzt lediglich den Corvushammer.



Insgesamt finde ich diese ganze Geschichte mit den Gefallenen und dem Verstreut durch Raum und Zeit aber ein wenig doof. Da gefällt mir die Rolle des Ravenwing als eine Art Geheimdienst der DAs doch wesentlich besser.

Ganz meine Rede;)


Ja, die Frage zielte auch auf die DA Tech. Normalerweise sollte ein Orden ohne gute Beziehungen zum Mechanicum ja nicht unbedingt das beste Zeug haben (oder in großer Zahl).

Die übliche GW-Fluffvergewaltigung, diese neuen Waffen und die Masse an Plasma haben sie ja auch erst seit dem letzten Armeebuch, wobei auf das warum nicht eingegangen wird.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Hä?
Da scheinst du irgend etwas missverstanden zu haben. Die Plasmaklauen ( so sind die benannt ), sind anstelle der Bolter auf den Bikes montiert, während der Granatwerfer in der Hand getragen wird.
Er ersetzt lediglich den Corvushammer.

Hm, bist du sicher?
Nach dem 6 ED DA Codex sind die "Plasma Talons" auf den Bikes montiert und werden durch den "Ravenwing Grenade Launcher" ersetzt (1 pro 3 Knights).
So ist das auch bei den Modellen und der Bausatz scheint auch garnichts anderes herzugeben.

D.h. alle haben eigentlich den Corvus Hammer + Boltpistole (laut Codex) und nur der Seargent kann den Corvus Hammer durch eine E-Waffe ersetzen.

Nach dieser Logik ist das natürlich was anderes, da die Plasmas quasi der Standard sind.

Mein Vorschlag:

2 Plasmawerfer Standard.
Spezialist kann diese durch Granatwerfer + Nebelwerfer ersetzen (kostet die gleichen EP).
Dann kannst du annehmen, dass er die Nebelgranaten mit dem Granatwerfer verschießt. Sie sind aber weiterhin Einweg.

Die Corvus Hämmer sind einfach nur E-Waffen bei INFERNO. Ich hatte verschiedentlich versucht, die Waffen weiter aufzudröseln (zB E-Hellebarde, E-Glefe, E-Axt usw.) aber das erwies sich als schwierig und schien auch der Auflösung des Spiels eigentlich nicht angemessen. Daher wird alles vom E-Schwert, E-Axt, E-Säbel, E-WasAuchImmer als E-Waffe gehandelt.

Anhand der DA-Special Tech geschichte könnte man auch hier die Schwarzen Ritter aber mit XE-Waffen ausstatten. Das würde zur Darstellung der Rabenhammer auch gut passen finde ich (AF 1)

Die übliche GW-Fluffvergewaltigung, diese neuen Waffen und die Masse an Plasma haben sie ja auch erst seit dem letzten Armeebuch, wobei auf das warum nicht eingegangen wird.

Dann werde ich diese Verbindung einfach nachliefern. Finde ich eig. auch nicht schlecht. Das Mechanicum profitiert vll. von den Infos, die sie von den Todesengeln erhalten und kann somit eigene Sanktionen gegen Legionen verhängen, die sich "daneben benehmen", verdächtig sind oder ihre Leute nicht im Griff haben. Zugleich muss eine gute Beziehung zum Mechanicum ja nicht gleich bedeuten, dass man wie die Iron Hands loslegt. Auch das Mechanicum hat bei mir verschiedene Fraktionen, die unterschiedliche Ziele verfolgen.
 

Rhys

Aushilfspinsler
21 März 2015
11
0
4.636
Hm, bist du sicher?
Nach dem 6 ED DA Codex sind die "Plasma Talons" auf den Bikes montiert und werden durch den "Ravenwing Grenade Launcher" ersetzt (1 pro 3 Knights).
So ist das auch bei den Modellen und der Bausatz scheint auch garnichts anderes herzugeben.

D.h. alle haben eigentlich den Corvus Hammer + Boltpistole (laut Codex) und nur der Seargent kann den Corvus Hammer durch eine E-Waffe ersetzen.

Nach dieser Logik ist das natürlich was anderes, da die Plasmas quasi der Standard sind.


Mea Culpa, Mea Maxima Culpa, Hab somit meine Batmans sogar falsch zusammengebaut.
Hatte mir zwar damals die Einheitensektion durchgelesen und auch die Waffensektion, doch hinten bei der Aufrüstung den Zusatz übersehen. Erschwerend kam/ kommt hinzu, das dieses einrohrige
Ding mir nie als Granatwerfer in den Sinn kam, da es die Möglichkeit gibt, sie denen auch in die Hand zu drücken und beim normalen Ravenwing die Spezialisten ihre Sonderwaffe ja zusätzlich tragen.:eek::dry:


Anhand der DA-Special Tech geschichte könnte man auch hier die Schwarzen Ritter aber mit XE-Waffen ausstatten. Das würde zur Darstellung der Rabenhammer auch gut passen finde ich (AF 1)

Darf nur insgesamt nicht zu viel werden. Ein Doppeltrupp mit 6 Bikern hätte dann 12 Plasmas ( ohne Granatwerferaufrüstung ) plus XE-E-Waffen + ev. Waffenausrüstung des Offiziers. Dazu gute Werte im Fern- und Nahkampf. Könnte schon ein wenig heftig sein. Vielleicht den Granatwerfer pro Trupp zur Pflicht machen?


Dann werde ich diese Verbindung einfach nachliefern. Finde ich eig. auch nicht schlecht. Das Mechanicum profitiert vll. von den Infos, die sie von den Todesengeln erhalten und kann somit eigene Sanktionen gegen Legionen verhängen, die sich "daneben benehmen", verdächtig sind oder ihre Leute nicht im Griff haben. Zugleich muss eine gute Beziehung zum Mechanicum ja nicht gleich bedeuten, dass man wie die Iron Hands loslegt. Auch das Mechanicum hat bei mir verschiedene Fraktionen, die unterschiedliche Ziele verfolgen.

Eine von teilen des Mechanicums ( und evv. von traditionalistischen Teilen des Kaiserlichen Hofs ) gestüzte " Elitegarde", welche die anderen bei Stange halten und die Abtrünnigen (Chaos) bestrafen soll.
Das wäre doch schon mal ein recht vernünftiger und logischer Hintergrund.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Okay, ich glaub ich kann hier Aufklärung zur "Granatwerfer-Sache" leisten. Letzten Donnerstag bei unserem 40k Apokalypsespiel hat sich herausgestellt, dass die Boltpistolen mit Trommelmagazin (die aktuell nur so bei der Ravenwing Kommandobox dabei sein dürften) für Granatwerfer gehalten wurden.

Bei dem GW-Modell 3D Modell, das seinen Granatwerfer am Bike hat gut zu sehen. http://www.games-workshop.com/de-DE/Schwarze-Ritter-des-Ravenwing .
Kommt eigentlich irgendwann auch noch ein Kommentar zu unserem letzten Spiel, oder hast du inzwischen aufgegeben?
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Okay, ich glaub ich kann hier Aufklärung zur "Granatwerfer-Sache" leisten. Letzten Donnerstag bei unserem 40k Apokalypsespiel hat sich herausgestellt, dass die Boltpistolen mit Trommelmagazin (die aktuell nur so bei der Ravenwing Kommandobox dabei sein dürften) für Granatwerfer gehalten wurden.

Haha, ok, das erklärt das :)
Besser so als andersrum.
Finde aber auch, GW hätte einfach alle Bikes so ändern sollen. Fand die in der Hand getragenen Spezialwaffen schon immer lächerlich. Bei den Jetbikes haben sie es ja auch geschafft, es anders zu machen.

Kommt eigentlich irgendwann auch noch ein Kommentar zu unserem letzten Spiel, oder hast du inzwischen aufgegeben?

xD
Aufgeben kann ich INFERNO nich mehr und will es auch nicht. Hatte ganz am Anfang hier im Forum mal das Gefühl, dass es sinnlos ist, aber das ist jetzt Jahre her (2010/11) und war auch eher unbegründet und von anderen Problemen überschattet.
Die letzte Woche war ich schlicht dem ollen Nurgle ausgeliefert, bin auch jetzt immer noch erkältet und zwar derart, dass ich mich nicht erinnern kann, wann es zuletzt so schlimm war -.-

Ich weiß, ich hab schon vor ner Weile mehr versprochen, aber das muss ich machen, auch um mich selbst zu motivieren. Da INFERNO letztlich trotzdem noch unter Hobby firmiert, ist es aber auch anfällig dafür, von anderen Dingen Zeit geklaut zu kriegen.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Hier mal meine letzten Änderungen zu den Todesengeln.
Hab eigentlich fast alles geändert und versucht auch von eurem Feedback etwas einfließen zu lassen.
Viele Detailänderungen wird es aber erst geben, wenn der Kodex individuell ausgearbeitet wird als eigenes PDF, aber ich denke, so wie sie jetzt sind, haben sie sowohl eine individuelle, den DAs entsprechende Note, sind vielseitig und auch als Death, Raven oder Green Wing jeweils gut spielbar.

Habe extra für sie nochmal über "Unnachgiebig" als Nachteil für Einheiten nachgedacht und überarbeitet. Dafür sind sie als Kontingent nicht mehr passiv sondern Standhaft.

Anhang anzeigen 256717
 
Zuletzt bearbeitet: