Kodos Dämonen in der 8.

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
08. November 2009
6.497
6
40.856
Gedanke des Tages, ich sollte schneller malen.
Ist jetzt schon das 3. mal das mir da die Regeln dazwischen funken bevor ich die Armee wirklich fertig habe (auch wenn beim letzten mal eine nicht Lieferbare Armeebox mit schuld war)

Es gilt noch immer alles wie beim letzten mal. es stehen mehr als 3k an Dämonen rum, davon gute 2k bemalt und es wird Zeit für ein Update.

Gut, ich hab meine anderen Armeen zurück gestellt weil ich dort auf das Armeebuch warte bevor ich irgendwas angreife.
Bei den Dämonen kann da nicht viel passieren nachdem sie fast nirgends Ausrüstung verwenden und eh nur mehr das im Index steht was ein Modell hat.

Das schlimmste womit ich rechne ist das Mono-Gott Listen zurück kommen bzw das die Dämonen keinen eigenen Codex mehr bekommen sondern mit der jeweiligen Legion zusammen gesteckt werden und das trifft mich persönlich eher weniger.

Meine allgemeine Einschätzung ist, ich mag keinen Spam, hat mich am Inkurion schon gestört wird aber anscheinend nicht besser.
Aber man findet sich damit ab und, ich hab damals ja schon angefangen Tzeentch Nurglings zu basteln bevor Brimstones raus waren, jetzt brauch davon nur mehr machen damit es wieder passt.
Bei den Göttern bleibe ich bei Tzeentch und Khorne bzw wird es diesmal eher Tzeentch.
Einfach aus dem Grund weil ich mir bei Khorne aktuell nicht viel sehe was ins Konzept passt, weil langsame Nahkämpfer die im Angriff einen Bonus bekommen in der Zeit wo Nahkampf in der ersten Runde angesagt ist nicht besonders aufregend.

Also was hat Tzeentch zu bieten das mich besonders reizt und in der 8. mal wieder brauchbar ist.
Ja, Flamer und als Freund der klassischen Modelle (5. Edi Fantasy) kann ich auch Problemlos die neuen als Exalted Flamer und jeder erkennt den Unterschied.
Zusätzlich sind Auserkorene Flammenwerfer auch gut gegen hohen Widerstand, also Anti-Spam und Anti-Tank abgehackt.

Brimstone sind die neuen Nurglings, freut mich persönlich zwar nicht, das aufspalten war aber irgendwie schon immer da und die Variante das man es dem Spieler überlässt ob er es tun möchte oder nicht anstelle gleich pauschal die Punkte in die Pinken (dann würde 1 Pinker 23 Punkte kosten und gratis in 2 Blaue usw aufspalten) ein zu rechen hat was für sich.
Ich überlege noch in welcher Kombination ich die Einheit aufstellen werden, immerhin hab ich noch genug Horrors mit 25er Base sodass es keinen Mangel an Blauen gibt, Brimstone vorhanden sind und ich keine Lust habe neue Pinke zu kaufen oder um zu basen, aber es werden wohl Einheiten zwischen 36-40 Punkte werden (3+7 oder 5+5).

Kreischer hätte ich genug, aber wirklich überzeugen tun sie mich nicht (ne Mortal Wound bekommt man einfacher und mit 1A S6 tut man auch niemanden weh) darum werden sie durch was anders in der Sturm Sektion ersetzt und zwar Furien (für die Punkte von 3 Kreischern bekomme ich 8 davon mit 16A S4 anstelle von 9 und die Zusatzfähigkeit dürfte ähnlich oft zur Anwendung kommen wie die Mortal Wound der Kreischer)

Chaos Furien leiden in erster Linie unter den Modellen und ich hab sogar noch 10 Stück davon hier von früher.
Trotzdem keine Lust die Modelle als solches zu spielen darum überlege ich mir noch was passendes für Tzeentch Furien.

Beim HQ tut sich nicht viel, Prinzen sind offensichtlich, ebenso wie der Changeling und Blue Scribes klingen noch interessant und werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren.
Bei den Herolden ist es dann nicht mehr so einfach, den 5 Herolde zu Fuß gleich 4 Herolde auf Disc. Da ist eben die Frage, mehr Smite oder mobiler Smite.
Auch der Streitwagen klingt interessant, zumindest für die paar Punkte mehr kann der Herold auch was im Nahkampf und ist schneller.

Alles in allem also Spam pur, Flammenwerfer, Smite und Kleinzeug mit 4+ Retter, die andere Variante wäre wieder auf einen Flying Circus zu gehen.

Nach der ganzen Wall of Text nun also die 3 Listen die ich mir bisher überlegt habe
Die ersten beiden sind Abwandlungen des selben Konzepts, wobei mir #2 besser gefällt, die 3. ist was ganz anderes.

Chaos: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1392 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 x Horrors
- - - > 36 Punkte

10 x Horrors
- - - > 36 Punkte

10 x Horrors
- - - > 36 Punkte

*************** 6 Elite ***************
Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
9 Chaos Furies
- - - > 108 Punkte

9 Chaos Furies
- - - > 108 Punkte

9 Chaos Furies
- - - > 108 Punkte

Chaos: Supreme Command Detachment - 600 Punkte
*************** 5 HQ ***************
The Changeling
- - - > 100 Punkte

Herald of Tzeentch on Disc, Ritual dagger, Staff of change
- - - > 104 Punkte

- - - > 104 Punkte

- - - > 104 Punkte

- - - > 104 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Flamers, Pyrocaster
- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1992
Powerlevel der Armee : 108
Kommandopunkte der Armee : 7

Chaos: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1212 Punkte
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

10 x Horrors
- - - > 36 Punkte

10 x Horrors
- - - > 36 Punkte

10 x Horrors
- - - > 36 Punkte

*************** 6 Elite ***************
Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Chaos Furies
- - - > 72 Punkte

6 Chaos Furies
- - - > 72 Punkte

Chaos: Battalion Detachment - 788 Punkte
- - - > 104 Punkte

- - - > 104 Punkte

The Changeling
- - - > 100 Punkte

10 x Horrors
- - - > 36 Punkte

10 x Horrors
- - - > 36 Punkte

10 x Horrors
- - - > 36 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Flamers, Pyrocaster
- - - > 84 Punkte

3 Flamers, Pyrocaster
- - - > 84 Punkte

3 Flamers, Pyrocaster
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaos Furies
- - - > 60 Punkte

5 Chaos Furies
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 126
Kommandopunkte der Armee : 9

Chaos: Supreme Command Detachment (Hauptkontingent) - 1012 Punkte
*************** 5 HQ ***************
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Flamers, Pyrocaster
- - - > 112 Punkte

Chaos: Outrider Detachment - 984 Punkte
*************** 2 HQ ***************
- - - > 104 Punkte

- - - > 104 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

Exalted Flamer
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Sturm ***************
9 Chaos Furies
- - - > 108 Punkte

9 Chaos Furies
- - - > 108 Punkte

9 Chaos Furies
- - - > 108 Punkte

9 Chaos Furies
- - - > 108 Punkte

9 Chaos Furies
- - - > 108 Punkte

8 Chaos Furies
- - - > 96 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 91
Kommandopunkte der Armee : 5

Ich muss euch enttäuschen, aber GW hat die Horrors entschärft. Hierzu ein Auszug aus dem FAQ "Wenn die Einheit die Psikraft Schmetterschlag manifestiert und dabei weniger als 10 Pink Horrors enthält, verursacht die Psikraft nur eine tödliche Verwundung statt W3.“ D.h. reine Brimstone oder Blue Horror Einheiten können gar kein Schmetterschlag mehr zaubern, sofern sie nicht mindestens 1 Pink Horror haben.

Hier der Link zum FAQ:
https://17890-presscdn-0-51-pagely....GER_40K_8th_ed_Update_Index_Chaos_ver_1.2.pdf

Da steht aber das eine Einheit Horrors einen Spruch machen kann und einen bannen kann pro Runde. Hier steht nicht das es zwingend einen rosa Horror benötigt. Das würde für mich nun bedeuten, dass blaue und Brims eben nur 1 tödliche Verwundung machen können mit dem Spruch, da sie ja weniger als 10 rosa Horrors haben.
Das min. 1 rosa Horror da sein muss, steht nicht drin in den FAQ. Wie wird das nun bei anderen gehandhabt?
Gibt sicher 2 Auslegungen hier ;-)

Das FAQ ändert am Konzept eher wenig.
Die Horrors hab ich in erster Linie als Blocker da 4++ und -1 auf Treffer so ziemlich das beste ist was man im Spiel bekommt.

Da ist der immense Buff von Belakor interessanter, vor allem für den flying Circus.
Ich hab nur kein Modell für ihn und Finecast kommt mir nicht ins Haus

Würde dir empfehlen in die 10er Trupps Brimstones jeweils einen Blue Horror einzubauen, damit du kein Modell für Smite opfern musst.

Steht eh oben das ich entweder 5+5 oder 7+3 nehme, aber erst ausprobiere was mir mehr liegt.
Gerechnet hab ich oben fürs erste mit 3+7, sonst würde die auch nur 30 Punkte in der Liste kosten.

Ja sind zwar mehr Sprüche als vorher aber einen immensen Buff sehe ich da nicht.

Also er bekommt 3 weitere Sprüche. Die 3 Gottbezogenen Zusatzsprüche kann er nicht anwählen, da er kein Mark of Choas Psioniker ist.

Warptime, Diabolische Stärke und Precidence als Buffzauber kann er nicht auf sich selbst wirken, da er kein Heretic Astartes ist. Würde also nur in einer Armee gehen, die sich mit CSM mischt.
Dann ist effektiv nur der Zauber mit dem Retter nehmen und dem W6 gegen Widerstand Zauber dazugekommen. Mh ist dass so mächtig?

Davon abgesehen spiele ich Belakor sehr gerne. Meistens sogar als Kriegsherr. Finde den für seine Punkte sehr stark und nehme ihn gerne als "Premium-Dämonenprinz" (kostet immerhin 60 Punkte mehr) mit.

Retter nehmen ist der Hard Counter gegen die Armee oben und der Unterstützer für Exalted Flamer gegen Elite Sturmschild Truppen.
Wegen dem neuen DS System und den billigen Sturmschilden gibt es einige Konzepte die auf Retter setzen und wenn man nötigen DS hat und Retter ignoriert schaut das für solche Armeen eher mau aus.

Smite Spam geht zwar auch in die Richtung, ist aber was anders wenn ein Dämonenprinz in den Nahkampf geht und die Einheit keinen Retter mehr hat.

Belakor ist deswegen keine Pflichtauswahl, aber das Konzept der 5+ Prinzen hat damit ganz andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So, Ende März gäbe es in der Nähe ein kleines Turnier (2k, keine doppelten Kontingente)
Ohne viel Aufwand zu betreiben und mit dem Ziel einer bemalten Armee ist folgende Liste so meine erste Idee:

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Daemons) [60 PL, 1046pts] ++
Chaos Allegiance: Tzeentch

+ HQ +
Fluxmaster [5 PL, 104pts]: Staff of Change
Fluxmaster [5 PL, 104pts]: Staff of Change
The Changeling [5 PL, 100pts]

+ Troops +
Horrors [8 PL, 140pts]: 20x Pink Horror
Horrors [4 PL, 30pts]: 10x Pair of Brimstone Horrors
Horrors [4 PL, 30pts]: 10x Pair of Brimstone Horrors

+ Elites +
Exalted Flamer [5 PL, 90pts]
Flamers [8 PL, 168pts]: 5x Flamer, Pyrocaster

+ Fast Attack +
Furies [3 PL, 50pts]: 5x Fury, Mark of Tzeentch
Furies [3 PL, 50pts]: 5x Fury, Mark of Tzeentch

++ Outrider Detachment +1CP (Chaos - Daemons) [21 PL, 405pts] ++
Chaos Allegiance: Khorne

+ HQ +
Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Daemonic axe, Khorne, Wings

+ Fast Attack +
Flesh Hounds [4 PL, 75pts]: 5x Flesh Hound

++ Supreme Command Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [27 PL, 540pts] ++

+ HQ +
Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 180pts]: Hellforged sword, Wings

++ Total: [108 PL, 1991pts] ++

Wo ich mir noch unsicher bin:
TS oder Dämonen Relikte?
Furien gegen Screamer oder einen weiteren Exalted tauschen (reichen die Hunde als schnelle Screening Einheit)?
Das TS Kontingent durch eines der Dämonen ersetzen?
Einen 2. Khorne Prinz oder Blutdämon dazu nehmen
Khorne ganz streichen und mehr Exalted Flamer, Fluxmaster und Horrors?

Würde das Relikt auf TS-Prinz spielen, und zwar den Helm. Ansonsten würde noch die Relikt Axt auf dem Khorne Prinz Sinn machen.

Furies würden sich entweder als Khorne anbieten, dann haben sie wenigstens ein bisschen Potential oder aber ich würde auf die Screamer wechseln.

Auf jeden Fall würde ich die Pink Horrors aufstocken, sodass sie nicht direkt mit dem ersten Verlust an Schusskraft verlieren.

Die Prinzen als TS ist denk ich sinnvoll, weil du so zumindest noch ein paar nette Psykräfte mitnehmen kannst.

Wer wird Warlord? Und welche Fähigkeit bekommt er?

Bei den Pinken sind es 20 wegen dem 1CP zum schocken
Mir wären 30 bzw 20+10 Blaue/Gelbe auch lieber aber ich fürchte mir gehen dann die CP aus bzw bin ich dann weniger flexibel (Horrors/Herold/Flamer wären dann schon 4, 1 als Re-Roll heißt dann kein 2. Relikt)

Warlord hängt von der endgültigen Liste ab, aber am ehesten ein TS Prinz mit Atherstride und als Relikt den Kristall

Bei den Furien ist das Ziel das sie nichts können sondern einstecken bzw anstelle der Exalted Flamer oder Prinzen zu sterben

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn noch an bemalten Modellen?
Für ein Turnier erschließt sich mir der Sinn des Changelings und der Exalted Flamer nicht, da beide Einheiten meiner Meinung nach Kosten-/Nutzentechnisch grottig sind.
Ich würde, wenn möglich mehr auf Pink Horrors und auf normale Flamer setzen.
Und auf jeden Fall bei den Pink Horrors 30 spielen, ansonsten reicht ein toter Horror und der Output verschlechtert sich schon drastisch um ca. 1/3. Zusätzlich würde ich über nen Herold oder DP als WL mit "Daemonspark" (Verwundungswürfe von 1 wiederholen) nachdenken, um den Output nochmal anzukurbeln.
Insgesamt hast du auch zu wenig Masse, um lange durchzuhalten