7. Edition Königsliste Akito + Balancing

jjjoness

Testspieler
09. November 2007
138
0
6.706
Regeln:
Beschränkungen:
- Keine Drachen oder große Dämonen
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)

Völkerspezifisch:
Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35

Balancing:
Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt: Kat. A (2000 Punkte), B (2150 Punkte) und C (2300 Punkte).

Völker der Kategorie C dürfen zwei verschiedene Punkte aus den folgenden wählen, die auf der Armeeliste aufzuführen sind:

- Kerneinheiten und Streitwagen dürfen bis zu viermal gewählt werden
- Eliteauswahlen dürfen bis zu dreimal gewählt werden
- Doppelte Seltene Einheit erlaubt
- eine zusätzliche Heldenauswahl
- eine zusätzliche Eliteeinheit oder Seltene Einheit
-Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Armeegröße 2450 Punkte

Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten

Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner / Tiermenschen

Kategorie B sind: alle anderen Völker

Weil mir der ewige Amboss auf den Senkel geht, muss mal ne Königsliste her.
Hatte heute auch mein erstes Spiel damit, das ich mit ca. 600 Punkten Vorsprung gewonnen hab. Es ging gegen Woodies, und das ganze wäre wohl auf ein Unentschieden herausgelaufen, wenn ich nicht in der letzten Runde mit Glück den Baum und eine Dryadeneinheit bekommen hätte.
Genug gelabert:

Kommandant:
König, Zweihandwaffe, Schildträger
Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Steinrune, Meisterrune des Trotzes
296

Helden:
Thain, AST
Gromrilmeisterrune, Panzerrune, Meisterrune der Herausforderung
165

Runenschmied, Zweihandwaffe, Schild
Steinrune, Magiebannende Rune
106

Runenschmied, Zweihandwaffe
Steinrunde, Magiebannende Rune, Schmiedefeuerrune
109

Kerneinheiten:
20 Langbärte, Schild, CMS
Mutrune
295

10 Armbrustschützen
110

10 Musketenschützen
140

Elite:
18 Hammerträger, Schild, CMS
264

20 Eisenbrecher, CMS
Unbeirbarkeitsrune
315

Speerschleuder, Maschinist
Durchschlagsrune, Brandrune
90

Selten:

Orgelkanone
120

Gyrokopter
140

Gesamt: 2150

Irgendwelche Meinungen dazu?
 
Jo,

mache den König billiger, und zwar zum Panzerschwein. Panzerrune, MdT, Steinrune, Zweihänder, das reicht, ist nicht tot zu kriegen und macht trotzdem Aua.

Hau einen Runenschmied raus, dafür nimmst du n nackten Drachenslayer zum KM Beschützen. Dem Runenschmied gibst du auch noch Schild und Zweihänder, damit biste flexibler.

Den Schützen fehlen die Schilde + Musiker, den Blöcken die Runenstandarten (also richtig gepimpte Standarten^^).

Ansonsten würde ich ähnlich aufstellen (Slayer, wo sind meine Slayer?^^).

MfG
Dwalin
 
Die Kombo "MR Kragg, Rune von Snorri Flitterhelm, Wutrune" ist mMn zwar gut, aber die Kombo "MR Kragg, Rune von Snorri Flitterhelm, Schmetterrune" ist deutlich besser.

Natürlich ist die Extrattacke eine feine Angelegenheit um gegen feindliche Truppen vorzugehen, aber gegen Feinde mit einer Rüstung von 2+ oder besser und/oder einem Widerstand von 5+ steht man mit Stärke 7 einfach besser da.
Von Streitwägen mal ganz zu schweigen.

Greetz, Shasokais