7. Edition Können alle Völker Söldner anheuern?

balthasar

Aushilfspinsler
13. November 2007
64
0
6.241
33
Ich frag mich ob nun alle Völker Söldner anheuern können.
Weil eines hat mich stutzig gemacht. Im Alten AB vom Imperium
stand drinn das die welche anheuern können.Im neuen AB nicht.
Heißt das das sie keine mehr aheuern dürfen oder wurde ist das
selbstverständlich das fast alle Völker Sölnder anheuern dürfen,auch ohne das das im AB steht???Weil wo für gibt es denn sonst Söldner?

Das steht im AB Orks und Imperium nicht mehr drin, weil GW sich vorbehalten wollen, die Söldnerregeln zu ändern, dann macht der Eintrag in der Armeeliste der Völker keinen Sinn mehr.
Die Söldnerarmeeliste regelt, wer welche Söldner anheuern darf (es sind nämlich auch nicht alle Söldner seltene Auswahlen in jeder Armee -zB sind Mengils Skalpjäger selten, ausser bei Dunkelelfen - da sind sie Elite).

Gar keine Söldner stimmt nicht, nen paar berühtme Söldner shcon, zB Felix und Gotrek

Im AB Bretonia (S.65) steht:
Söldner sind Truppen anderer Völker, die für Geld,
Nahrung oder irgendeine andere Belohnung kämpfen.
Am bekanntesten sind die Legendären Söldner-
regimenter.

Bretonen sind jedoch viel zu stolz, um überhaupt daran
zu denken, andere dafür zu bezahlen, ihre Schlachten
auszufechten. Selbst wenn sie zehn zu eins in der
Unterzahl sind, kämpfen sie lieber weiter und behalten
ihren Stolz, statt so tief zu sinken, andere für Hilfe zu
bezahlen! Aus diesem Grund darf eine Bretonenarmee
niemals Söldnereinheiten beinhalten

Auch das "...niemals..." ist im AB unterstrichen, das kommt
nicht von mir...

So gesehen können alle Völker Söldner anheuern.
Bei Bretonen ist das die explizite Ausnahme, außer der Söldnereintrag (wie jetz bei Gotrek und Felix der Fall) sagt was anderes.

Aber im Grunde genommen: Ja, außer Bretonen ODER siehe Söldner-Eintrag.
Und nicht alle Söldner kämpfen für alle (kann mir nich vorstellen das Zwergensöldner je für Grünhäute oder Chaoszwerge kämpfen würden)

Bloodknight schrieb:
Das steht im AB Orks und Imperium nicht mehr drin, weil GW sich vorbehalten wollen, die Söldnerregeln zu ändern, dann macht der Eintrag in der Armeeliste der Völker keinen Sinn mehr.

In wie fern ändert sich die Regeln?

HiveTyrantPrometheus schrieb:
So gesehen können alle Völker Söldner anheuern.

Welche Söldner können denn nicht vom Imperium angeheuert werden? Oder anders gesagt,wo kann ich mir denn angucken, wer wenn anheuern darf? Aber jedes Volk(bis auf die Feudalritter) können Oger anheuern,oder gibt es da paar, die das nicht machen?Z.B. die Zwerge.Kämpfen ja immer wieder gegen die.

Guter erster Anlaufpunkt ist die Söldnerarmeeliste auf der GW Homepage (unter Warhammer, mußt du mal ein wenig suchen). Da sind (fast) alle legendären Söldner und eben auch eine normale Söldnerarmeeliste zu finden.
Das Imperium kann meine ich alles anheuern.
Oger dürften sicher auch von allen angeheuert werden, nur Bretonen, Hoch und Waldelfen dürfen das evtl. nicht. Das steht aber im Oger AB.

Das dumme an der sache ist halt, dass Söldner dazu neigen unter den Spielern sehr umstritten zu sein - erstes Streitthema sind die besonderen Söldnerregimenter, welche von vielen ähnlich geshen werden wie besondere Charakter und bei uns im Laden deshalb auch nur sehr selten eingesetzt werden (auch wenns jetzt bei HE ohne Nachfrage erlaubt ist, werden die bei uns wohl erstmal nicht standartmäßig gespielt werden)...
Streit gibts aber auch bisweilen über Söldner (in nicht Söldnerarmeen) im allgemeinen da viele der meinung sind sie würden dass "Armeekonzept" stören - obwohl ich bei meinen Imps selbst Söldner einsetze (und Einwende damit abwirke, dass ich sonst halt 2 Dampfpanzer als seltene mitnehme) kann ich diese kritik durchaus nachvollziehen, da ich auch schon Zwerge mit Kavallerie und Vamps mit Kanonen erleben musste (nicht bei uns) was ich ebenfalls für Fragwürdig halte...

Streit gibts aber auch bisweilen über Söldner (in nicht Söldnerarmeen) im allgemeinen da viele der meinung sind sie würden dass "Armeekonzept" stören

Ist das nicht Sinn der Söldner, dass sie die Armeen da ausgleichen wo es ihnen am meisten mangelt?

Bei Chaos Fernkampfeinheiten und Kriegsmaschinen zum Beispiel.

Was ich äußerst stylisch fänd, wenn man die Söldner noch irgendwie an der Armee anpassen würde, wie z. B. Söldner mit Ungorköpfen für Tiermenschen oder Chaos. Oder Halblinge für Averland-Themenarmeen!

Ist das nicht Sinn der Söldner, dass sie die Armeen da ausgleichen wo es ihnen am meisten mangelt?

Bei Chaos Fernkampfeinheiten und Kriegsmaschinen zum Beispiel.

Eben nicht bzw. nicht in dem Maße - sogut wie jede Armee hat bestimmte Schwachstellen, welche die Armee Charakteresieren und die der Gegner ausnutzen kann, bzw. welche den Spieler im besonderen maße fordern, da er mit ihnen leben muß - so haben Tiermenschen (mit hinterhalt) nun mal nen sehr bescheidenen Moralwert - wenn die jetzt alle mit MW 10 und Kaltblütigkeit rummliefen währe das nicht sinn der sache, denn auf diese Weise ließe sich theoretisch ne eierlegende Wollmilchsau züchten und das kann nicht Ziel des Spiels sein...

Dafür besetzen Söldner Auswahlen die man für andere Dinge hätte nutzen können, wenn Söldner Seltene Auswahlen belegen kann ich leider keinen Todbringer oder Shaggoth oder Drachenoger oder wasweißichnichtwas einsetzen.

Aber zu irgendwas muss ein TM doch die BF haben ^^ (kommt aber irgendwie nur in Mortheim zu tragen, wenn sie Netze werfen)

Warum sollte ein Chaosspieler keine "Artillerie" anheuern um diverse Gegner aus weiter Entfernung zu erledigen die er im NK womöglich nicht ganz so ohne Probleme schafft?
Vllt sind's paar Chaosanbeter die es aus den Waffenkammern von Nuln oder sonstwo geklaut ham und nun mit freuden die Auserwählten oder Kinder des Chaos damit unterstützen (ob's denen nu was bringt ist erst mal ne andere Frage)
Ich hab eigentlich kein Problem damit, weil Söldner kämpfen für Gold, (fast) egal von wem es kommt. Und wie gesagt, diese belegen Selten Auswahlen und paar Legendäre Regis auch mal Elite - und beide Auswahlen sind bei mir eigentlich ziemlich gut gefüllt 😀 (Aber nicht mit Söldnern - was soll ich damit in einer reinen Bestienhorde? 😉)

Für ne Belagerung die nicht so gut klappt weil einem das Kanonenfutter weggeschossen wird, wird sich der General schon gut überlegen ob er nicht doch Söldner mit Fernkampfwaffen anwirbt ^^

Dafür verzichtet man halt (wie schon gesagt) auf andere Auswahlen in der Armee...