10. Edition Können Boni auf Saving Throws stacken? Frage zu Heavy Intercessors in Deckung...

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Tomcat

Testspieler
20. April 2002
117
0
6.067
Moin,
hab zuletzt in der 5. Edition gespielt, aber vor kurzem wieder mit 40k angefangen und meine ersten Spiele in der 10. Edition gemacht. Ich finde die neuen Regeln tatsächlich sehr viel besser als damals, es hat sich aber eine sehr spezifische Frage bei meinem zweiten Match ergeben. Finde dazu auf die schnelle keine klare Antwort im Netz.

Ich spiele Tau gegen die Dark Angels von meinem Kumpel. Situation ist wie folgt:

Ein Trupp Heavy Intercessors steht auf einem Objective in Deckung. Die haben die Fähigkeit "Unyielding in the face of the foe", die ihnen +1 auf den Saving Throw gibt, sofern sie von Waffen mit Damage 1 beschossen werden.

Außerdem stehen sie in Deckung, das gibt ihnen nochmal +1 auf den Saving Throw. Aber STOP! Moment mal, laut Saving-Throw-Regeln kann ein Saving Throw niemals um mehr als +1 verbessert werden. Das heißt, "Unyielding in the face of the foe" und "Benefit of cover" stacken erst mal nicht.

Aber: Wie ist das jetzt mit AP-Waffen? Was, wenn die Heavy Intercessors mit AP -1 und Damage 1 beschossen werden?

Rein rechnerisch würde das dann für ihren Saving Throw ergeben:
  • +1 durch Unyielding in the face of the foe
  • +1 durch Benefit of Cover
  • -1 durch AP
ergibt insgesamt immer noch +1 auf den Saving Throw, was ja erlaubt ist laut Regeln. Stimmt das so?
Oder stacken "Unyielding.." und "Cover" niemals?
Oder hab ich irgendwas hier komplett falsch verstanden? ?

Das ist korrekt.

Laut Grundregelwerk Seite 22 kann ein Schutzwurf (Rüstungswurf) nie um mehr als +1 verbessert werden, aber gemäß den Rechenbeispiele im Regelkommentar 1.5, Seite 35 ist nur relevant, was NACH dem Verrechnen aller Modifikatoren dort steht:
Manche Würfelwürfe können nie um mehr als -1 oder +1 modifiziert werden
(z. B. Trefferwürfe). In einem solchen Fall werden zunächst alle kumulativen
Modifikatoren verrechnet. Ist der Gesamtmodifikator -2 oder
schlechter, wird er zu -1 geändert; ist der Gesamtmodifikator +2 oder
besser, wird er zu +1 geändert.

Also ein Schuss mit einer AP-3 Waffe würde auf einen AP-1 resultieren, weil Du einmal von Deckung profitierst, und einmal die Fähigkeit zum Rüstungsbonus hast. Das Einzige, was an solchen Boni niemals stackt, ist die Deckung. Du kannst also nur einmal von Deckung profitieren. Also selbst wenn Du in Deckung stehst, einen Smokescreen zündest und "Go to Ground" aktivierst (was drei Möglichkeiten sind, von Deckung zu profitieren) bekämst Du nur einmal den +1 auf den Schutzwurf.

Jo das mit Deckung bei Waffen mit AP0 ist mir bekannt 👍

"Unyielding in the face of the foe" hat tatsächlich keine Kappe.
Da ist einzig die Voraussetzung, dass die schießende Waffe nur Damage 1 hat.

Noch ein schnelles Edit hinterher: Das heißt tatsächlich auch, dass Tau Breacher gar nicht so gut sind gegen Heavy Intercessors, wie ich schmerzlich feststellen musste ?

S6 AP-1 D1 gegen Modelle mit T6, nen 3er Save und je 3 Wunden...

Notiz fürs nächste Mal: Waffen mit höherer Damage verwenden!! ?

Die Frage finde ich interessant, weil wir neulich im Rahmen eines Kreuzzugsmatches eine ähnliche Frage hatten.
Was passiert denn, wenn ich auf HI in Deckung mit einer DMG1 Waffe schieße, die DS 0 hat?

Je nachdem, ich welcher Reihenfolge ich die Regeln anwende, komme ich zu anderen Ergebnissen.
Wenn ich den DS1 erst mit der Deckung verrechne (gleicht sich aus) und dann das +1 Rüstung gegen DMG1 Waffen draufrechne, habe ich nen effektiven 2+ Rüstungswurf.
Wenn ich es andersrum mache, also den DS1 mit der Sonderregel verrechne, kann ich durch Deckung nicht auf 2+ kommen. Ein wirklich großer Unterschied.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass die Fähigkeit (in unserem Fall eine Kreuzzugfähigkeit, die gegen Beschuss +1 Rüstung gibt) praktisch den Rüstungswert des Modells ändert und es daher nicht funktioniert (war eine Einheit mit 4+ Rüstung in Deckung mit der oben genannten Fähigkeit). Aber sicher waren wir uns nicht.

Vielleicht gibts da ja noch andere Meinungen

Man muss dabei ganz, GANZ dringend beachten, welche Fähigkeit welchen Effekt hat und woran geknüpft ist!
"Von Deckung profitieren" gilt NICHT, wenn ein Modell mit einem Rüstungswert von 3+ oder besser mit einer DS0 Waffe beschossen wird. Und viele, viele, viele Regeln beziehen sich auf die Würfe, nicht auf die Werte.
"Add +1 to the saving throw" ==/== "Improve the save characteristic by 1"

Die Heavy Intercessors bekommen ein +1 auf den Rüstungswurf, nicht den Rüstungswert. Sie kriegen also keine Deckung, wenn sie mit DS0 beschossen werden, da die Rüstung zum Zeitpunkt des Würfelwurfs 3+ oder besser war. Aber deren Fähigkeit erhöht dennoch den Rüstungswurf um +1 wenn sie mit D1 Waffen beschossen werden.
Grundregelwerk, Seite 44:
Modelle mit Rüstungswurfwert 3+ oder besser können gegen Attacken mit Durchschlagswert 0 nicht von Deckung profitieren.

Wenn die Intercessoren sich auf einem Marker und in Deckung befinden gelten also folgende Werte:
DS0 D1 => +1 auf den Rüstungswurf dank Fähigkeit.
DS0 D2 => kein Modifikation
DS-1 D1 => +1 auf den Rüstungswurf durch Fähigkeit und +1 auf den Rüstungswurf durch Deckung, aber -1 durch den Durchschlag => +1 Gesamtmodifikator
DS-1 D2 => +1 auf den Rüstungswurf, -1 durch den Durchschlag => 0 Gesamtmodifikator

@Eisenklumpen Wenn Deine Kreuzzugsfähigkeit also sagt "Addiere 1 zum Rüstungswurf", dann profitiert Deine 4+ Rüstung auch bei DS0 von Deckung. Besagt die Fähigkeit hingegen "Verbessere die Rüstung um 1", dann nicht - denn dann wird der Rüstungswert auf 3+ modifiziert und damit verliert sie die die Deckung gegen DS0 Waffen.
Edit: Für eine genaue Antwort bräuchte ich leider die fragliche Regel ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Dann gilt der Bonus auf den Rüstungswurf, nicht den Wert. Heißt alle Einheiten mit 4+ und schlechter profitieren auch weiterhin gegen DS0 Waffen von Deckung, da der Rüstungswert nicht von 4+ auf 3+ verbessert, sondern ein Ergebnis beim Rüstungswurf von 3 um 1 auf 4 erhöht wird.
Gleiches Resultat, ABER regeltechnisch ein sehr wichtiger Unterschied 🙂

• Like
Reaktionen: Tomcat