6. Edition können die Magielastig spielen?

erstmal: oger haben nur zugriff auf ihre wanstmagie....

zum thema: also ich denke, dass man auch eine ogerarmee, vor allem ab etwa 2000 p. ganz sicher auch magielastig spielen kann......
bei kleineren punktzahlen ist das eher uneffektiv, da du meist nur wénige einheiten hast, die sich gut durch die magie pushen lassen, zudem zu wenig heldenauswahlen, da der brecher bzw der tyrann immer noch erste wahl sein sollten......
bei größeren punktzahlen kann man jedoch auch mal 2-3 fleischer reinnehmen, die dann ziemlich coole sachen machen können 😎
ich persönlich finde den spruch sehr geil, der den oger regeneratin verleiht, sowie natürlich die beiden sprüche, die +1 auf W / S bringen....
das kann selbst normale bullen zu unaufhaltbaren monstern gegen jeden gegner machen...

Oger haben nur die Wanstmagie und ich muss sagen Magietechnisch sind sie alles andere als gut.

Seien wir mal ehrlich: gegen Magievölker wie Hochelfen, Echsenmenschen, was-weiß-ich-ws sind wir einfach gearscht.. Dann stellen wir halt einen Bannmagier auf... aber hoppla, der kommt mit 2 Bannrollen mit stolzen 180 Pünktchen daher... na ja, nix mit Bannmagier.

Dasselbe ist es mit offensiver Magie: Nimmst du 2 Magier mit Stufe 2 (weil was anderes gibt es ja nicht) dann bist du schon bei Grundkosten 260 Punkte, sie reißen zwar auch ein bisschen was im Nahkampf aber da gehören Magier halt nicht hin denn in Herausforderungen gegen andere Charas kacken sie ab.. .ist so, und es ist nicht gut 🙂
Nehmen wir lso einen Stufe 4 Magier... halt, hier kommt der Zonk, einen Stufe 4 MAgier könen wir erst ab 3000 Punkte einsetzen.

Also Magielastig bringt nichts bei Ogern (just my 2 cents)
Und wir können nur die Wanstmaie nehmen

ich halte die variante mit einem tyrannen und drei fleischern bei unter 3000 punkten für die beste variante, da die fleischer immer noch passabel im nahkampf sind und die anderen heldenauswahlen nicht unbedingt benötigt werden...

die wanstmagie selbst ist eigentlich ein traum, vom tatsächlichen nutzen her wohl eine der 5 besten lehren, die es gibt...

mir fällt keine armee ein, die alle sprüche bannen kann, wenn man jeweils nur einen würfel pro spruch verwendet... und sind sie erstmal im spiel, wirds erst lustig 😀

@ klatschi: natürlich kann man eine ogerarmee nicht OFFENSIV magielastig spielen, das war mir von vorne rein klar, aber wenn man seinen (sowieso schon nahkampforientierten) einheiten richtig fette upgrades mit lediglich komplexität 3 die dann meist sogar im spiel bleiben (sofern nicht gebannt) geben kann, dann halte ich die magie für SEHR sinnvoll, wenn auch eher passiv auf den gener einwirkend......
zudem reichen in der regel bei 2 fleischern jeweils 2 rollen um 90% der harten sprüche zu blocken (ja, auch von elfen 😉 ) bis die oger dann im nahkampf sind, wo die elfen meist nich mehr viel zu lachen und wenn doch, dann wären wir ja wieder bei der wanstmagie, die die oger nochmals unterstützt....

ist natürlich alles auch irgendwo erfahrungs- und ansichtssache, aber ich halte die wanstmagie keineswegs für schwach, bzw denke ich auch nicht, dass oger gegn magielastige armeen "gearscht" sein müssen....

mfg alex

Hmm, okay mal angenommen ich habe drei Fleischer dabei... dann hab ich 2+2+2+2, also 8 Magiewürfel, mit dem ersten zaubere cih 2 Zauber und da fängts dann schon an... sobald ich einen Spruch zweimal mache verdoppelt sich die Komplexität, bei dreimal verdreifacht sie sich sogar, das heißt ich kann dem Gegner nicht merh seine Bannwürfel nach und nach aus der Tasche saugen...

außerdem denke ich dass die Brecher um einiges nützlicher sind als die Fleischer. Bei 3000 Punkten würde ich 2 - 3 Brecher, 2 Fleischer und einen Jäger nehmen, das kostet eh schon genug...

ja, ich stimme dir auf jeden fall darin zu, dass tyrannen bzw brecher imme rerste wahl sind, ist bei mir net anders, nur diskutieren wir hier ja die frage, ob man oger magielastig spielen KANN.
zu deiner ausführung mit den bannwürfeln: stimmt auch exakt, nur hat bei mir dann hallt jeder fleischer (vlt bis auf einer) 2 bannrollen, womit man wie von mir schon erwähnt das "gröbste" abwehren kann, um nahezu unbeschadet (auf magie bezogen) in den nahkampf zu gelangen....

mfg alex

ich habe erst einmal gegen oger gespielt
mein gegner hatte zwei fleischer und hat
jeden spruch mit einem würfel versucht
und eigentlich auch immer den wurf geschafft

nach der zweiten runde hatte er jzwei einheiten
mit regeneration und zwei einheiten mit einem
widerstand von fünf

sechs würfel bei einer komplexität von drei
für jeden spruch sind nicht zu unterschätzen
bei der anzahl würfel geht auch mal einer mit
komplexität sechs