3. Edition Können FEC Einheiten nur 1x Wiederbelebt werden

In einem Spielbericht hatte ich gehört, dass jede Einheit nur einmal wiederbelebt werden darf, ist das so?
Wenn du die ganze Einheit für 6 "Tatenpunkte" meinst, dann ja. Das ist aber soweit "in Linie" mit anderen Fraktionen - bei den Soulblight ist es mWn genauso. Wobei das nicht für die Einzelmodelle gilt. Die kannst du immer wieder änhängen. 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Fähigkeit Treue Diener Beschwören bei den Kampfeigenschaft steht aber auch im Regeltext im vorletzten Satz:

"... Jede zerstörte Einheit kann nur einmal ersetzt werden - Ersatzeinheiten können nicht ersetzt werden. ...

Von daher schließt es die Regel selbst auch schon aus.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Es sei aber angemerkt- anders als bei anderen-, dass die wiederkehrenden Einheiten durch andere Fähigkeiten wieder aufgefüllt werden können.
Wenn ich z.B. eine tot 6er Einheit Horror wiederhole, kommen 3 Stück (die Hälfte). Durch andere Wiederbeleb-Fähigkeiten (z.B. Erzregent passiv oder Courtiers mit Punkten), kann ich die 3 toten Horror allerdings wieder aufstocken.
Das ist eine Besonderheit bei den FEC, die in den Regeln auch extra nochmal hervorgehoben wurde.

Nur als Ergänzung.

Es sei aber angemerkt- anders als bei anderen-, dass die wiederkehrenden Einheiten durch andere Fähigkeiten wieder aufgefüllt werden können.
Wenn ich z.B. eine tot 6er Einheit Horror wiederhole, kommen 3 Stück (die Hälfte). Durch andere Wiederbeleb-Fähigkeiten (z.B. Erzregent passiv oder Courtiers mit Punkten), kann ich die 3 toten Horror allerdings wieder aufstocken.
Das ist eine Besonderheit bei den FEC, die in den Regeln auch extra nochmal hervorgehoben wurde.

Nur als Ergänzung.
Deswegen nennt man die FeC in manchen Kreisen auch gerne:
Flesh Eating Cheater !

• Party
Reaktionen: Gigagnouf
Mich auch @EMMachine, hab mir gerade auch nochmal das Buch geschnappt. Ist mir beim ersten Mal lesen gar nicht so bewusst geworden. Was mir aber auch erst jetzt so richtig aufgefallen ist, beim aufmerksameren lesen, dass ja bloß die Höflinge Modelle beleben können, und die Scheußlichkeiten halt für ihre ganzen Tatenpunkte eben dann zerstörte Einheiten beschwören. Dann muss ich mir ja doch noch paar Höflinge besorgen, oder werden da zwei Varghulfs ausreichen?

Die Varghulfs sind halt ziemlich teuer.

Aber das war das, was mir auch beim Spielen erst so bewusst wurde. Die Höflinge können für Punkte einzelne Modelle wiederbeleben, Scheußlichkeiten NUR für 6 Punkte die halbe zerstörte Einheit. Nur der Erzregent hat noch seine passive Fähigkeit zum Wiederbeleben. Also braucht die Armee sowohl Höflinge wie auch Scheußlichkeiten.

Wer weiß. Aber das ist ja so extra gewollt und wird extra hervorgehoben im Armeebuch, dass die FEC das können.
Da jede Einheit aber auch nur 1x wiederbelebt werden kann und nur mit großen Ressourcen, finde ich das nicht zu stark.
Vor allem da die Armee halt wenig Rend und überwiegend Save 5+ besitzt. ??

Mich auch @EMMachine, hab mir gerade auch nochmal das Buch geschnappt. Ist mir beim ersten Mal lesen gar nicht so bewusst geworden. Was mir aber auch erst jetzt so richtig aufgefallen ist, beim aufmerksameren lesen, dass ja bloß die Höflinge Modelle beleben können, und die Scheußlichkeiten halt für ihre ganzen Tatenpunkte eben dann zerstörte Einheiten beschwören. Dann muss ich mir ja doch noch paar Höflinge besorgen, oder werden da zwei Varghulfs ausreichen?
Ich glaube die Varghulfs werden recht flott sterben. Lieber nur einen davon und dann noch einen Marrowscroll Herald. Der ist nömlich so lange unsichtbar, wie 3 FeC Modelle in 3" um ihn rum stehen.
Und mit dem Abhorrant Archregent kannst du ja auch nochmal Serfs und Knights holen, dank Warscroll Ability.

Mit der Regelung des Herolds haben wir uns doch ein Stück von der eigentlichen Regelfrage entfernt.

Von daher hab ich da mal einen eigenen Thread draus gemacht.

Die Varghulfs sind einfach zu teuer. Je nach Unterfraktion und so. Deswegen vermutlich die kleineren Herolde, die dann wahrscheinlich nur Punkte über Unterfraktion (Morgaunt, wenn sie neben Objectives stehen) bekommen oder über die Helden Aktion. Dass die was töten, ist unwahrscheinlicher.
Aber da wir keine billigen Punktefüller haben und alles irgendwie bei 140-160 anfängt, sind 2 Varghulfs vermutlich zu teuer von den Punkten und es ist weniger Platz für andere Dinge.
Wie das so üblich ist bei Tod Armeen, prügelt man sich um die Helden-Plätze, damit man nicht zu viele Punkte in die steckt. 😀