7. Edition Können FMCs doch nach dem Jagdflug angreifen?!

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Tuziuzi

Aushilfspinsler
08. November 2011
37
0
4.846
Habe nach längerer Pause wieder begonnen 40k zu zocken. Also 7 Edi. Neuling.
``Zu Beginn ihrer Bewegung muss eine FMC ansagen, ob sie sich bis zum Beginn ihres nächsten Spielerzugs im Jagdflug oder im Gleitflug befindet. Wenn eine FMC während ihres Spielerzugs den Flugmodus wechselt, kann sie im selben Spielerzug keinen Angriff ansagen`` (S.68 deutsches Regelbuch.)
Also RAW setzt man den Flugmodus immer wieder, für den aktuellen und den nächsten generischen Spielerzug, fest. Also kann man auch immer Angreifen weil man nie den Modus wechselt. (Außer beim Abstürzen, oder durch eine Psikraft oder einen Gegenstand [sollte es mal sowas geben])
Was sagt ihr dazu? Oder ist es nur ein Fehler im deutschen Regelbuch?
Vielen Dank im Voraus führ eure Diskussion.

Nein, kein Angriff möglich.

Runde 1, du sagst Jagdflug an. Runde 2 musst du jetzt zu Begin des Zuges ansagen, ob du den Modus wechselst in Gleitflug. Wenn du das tust, hat deine FMC im Zug 2 die Flugmodus gewechselt und darf während dieses Zuges nicht angreifen. Erst in Zug 3 wechselst du dann keinen Flugmodus und darfst angreifen.

Nein, kein Angriff möglich.

Runde 1, du sagst Jagdflug an. Runde 2 musst du jetzt zu Begin des Zuges ansagen, ob du den Modus wechselst in Gleitflug. Wenn du das tust, hat deine FMC im Zug 2 die Flugmodus gewechselt und darf während dieses Zuges nicht angreifen. Erst in Zug 3 wechselst du dann keinen Flugmodus und darfst angreifen.

Genau dieses

Du sagst zu Beginn JEDEN Zuges an, in welchen Flugmodus deine FMC ist. Dann bewegst du sie. Wenn du in Runde 1 in den Jagdlug gehst, bist du das für die gesamte erste Runde. Danach MUSST du dich zu BEGINN der 2ten Runde wieder entscheiden.
  • Ich bleibe im Jagdflug. Kein Wechsel des Modus aber FMC's im Jagdflug haben ein grundsätzliches Verbot, in den Nahkampf zu gehen.
  • Ich gehe in den Geitflug. Jetzt WECHSELST du von Jagdflug in den Gleitflug. Da du den Modus gewechselt hast, darfst du die Runde nicht angreifen.
Und das ist 100% RAW. Ansonsten nochmal duchlesen, wie die Reihenfolge im Zugablauf ist.

• Zug beginnt
  • Reserven werden gewürfelt
  • Die Bewegungsphase
  • Psiphase
  • Schussphase
  • Nahkampfphase

Musst ja nicht gleich so gereizt und persönlich werden🙂.
Die FCM WECHSELT eben nicht den Modus. (Ja ich kann auch wie ein ganz Erwachsener mit großen Buchstaben schreiben). Die Ansage des letzten Zuges endet doch zu Beginn des aktuellen Zuges?! Ich verstehe das jedenfalls so; warum auch nicht steht ja auch so im RB. (wohlgemerkt das deutsche).

- - - Aktualisiert - - -

Da steht nirgends was von Wechseln. Nur von Enden. Und wenn etwas endet ist es doch nach allgemeinem Sprachgebrauch doch zu Ende oder nicht. Und danach kommt was neues.

Wechseln kann die FMC den Modus doch nur wenn sie den Absturztest nicht schafft.

- - - Aktualisiert - - -

Beim Wechseln, da war sie (FMC) erst in Zustand x und dann in Zustand y. Sonst nicht, da ist sie es immer bis zum Beginn des nächsten eigenen Zuges....

Hier hat dich keiner persönlich angegriffen, doch Du greifst gerade uns, die dir die Regellage verdeutlichen wollen, an.
Darüber würde ich mal an Deiner Stelle nachdenken.

Aus welchem Satz ließt Du heraus, dass was Endet?
Zu Beginn ihrer Bewegung muss eine FMC ansagen, ob sie sich bis zum Beginn ihres nächsten Spielerzugs im Jagdflug oder im Gleitflug befindet.

Das heißt nur, dass Du dazwischen Deinen Flugmodus nicht wechseln darfst und an diesen gebunden bist.
Du bleibst solange im Flugmodus, bis Du dich wieder entscheiden musst -> was zu Beginn Deiner nächsten Bewegungsphase passieren MUSS (laut RB S.68).
Hattest Du den Flugmodus gewählt und wählst jetzt den Gleitflug, dann wechselst Du aktiv den Modus. Somit triggert das "nicht angreifen dürfen".

Das ist der momentane Regelstand - RAW und RAI.
Damit musst Du wohl leider leben, bis sich eine Änderung durch eine andere Regel ergibt.

Wir können da leider nichts dafür, dass Dir und auch anderen nicht gefällt...

bis zum Beginn ihres nächsten Spielerzugs. Bis zum...... Geht das echt nur mir so. Bis zum ist doch eine absolut eindeutige Zeitangabe. Bis zu einem Zeitpunkt bedeutet dass etwas bis dann und nicht weiter anhält. Sorry aber da gibt's doch keine andere Interpretation. Außer im Englischen ist das Wording anders?!

- - - Aktualisiert - - -

Bis zum Beginn ihres nächsten Spielerzugs im Jagdflug oder im.....
Bis zum
24.12.2014 kaufe ich Geschenke. Danach nicht mehr!
Deutlicher kann ich mein Problem jetzt echt nicht mehr machen.

Oh jetzt hat aber jemand fast einen Herzinfarkt bekommen.
Ist mir schon klar das das alle so spielen (Ich ja auch). Finde das Wording dennoch unter aller Sau und wundere mich warum keine Diskussion möglich ist. Alles was die beiden Kollegen hier vorgetragen haben ging nicht auf meine Sache ein sondern gestaltete sich eher so: Ist halt so, im Internetz sagen das alle so. Gelesen und drüber nachgedacht (übers Wording gestolpert) keine Spur.
@ DW. Klaro der Beginn des Zuges gehört zu meinem Zug. Aber es steht ja bis zu dem Beginn geschrieben (also davor). Unter Absturz wird dann von Wechseln gesprochen .

Bis zum Beginn, ja, nicht bis zum Ende des vorherigen. Der Beginn des Spielerzuges ist klar definiert als Teil des Spielerzuges, also musst du doch zwangsläufig den Modus wechseln, wenn du in der Bewegungsphase einen anderen Modus wählst, oder?

Du hast in dem Fall zwei Modi während eines Spielerzuges (den ersten zu Beginn des Zuges, den zweiten ab der Bewegungsphase), daraus folgt, dass ein Wechsel stattgefunden haben muss.

Noch ein Edit: Falls das Argument kommt, dass der Modus A zu Beginn des Zuges endet, direkt die Gegenfrage: welchen Modus hat die FMC denn dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber keinen Schritt zwischen dem ende von Spielerzug 1 des Gegners und Spielerzug 2 von dir. Da es nicht zum ende vom gegnerischen Zug gilt, kann es nur zu Beginn deines Zuges sein (so steht es ja auch im Buch). Der Beginn (und damit der notwendige Status) deines Spielerzuges ist also bereits in deinem Spielerzug.

Zuletzt bearbeitet:

Tuziuzi hat recht. Das ist mistig geschrieben.

@Dark Warrior: Genau genommen hat die FMC zwischen "Start of Turn" und "Start of Movement" keinen Flugmodus. Ist aber auch nicht schlimm. Ich glaub sie braucht da auch keinen, da dieser für keine Aktion relevant wäre, die SoT oder SoM passieren.

@Tuziuzi: Da dieser Abschnitt "Changing Flight Mode" heisst, könnte man das gesamte Prozedere als Definition von "Flugmodus ändern" betrachten.
Sprich du darfst nicht angreifen, wenn du in fiesem Prozedere deinen Flugmodus gewechselt hast, unabhängig davon, ob der Modus tatsächlich gewechselt wurde, oder ob Flugmodus A abgeschaltet wurde und danach Flugmodus B gedtartet wurde.
Genau genommen ist der direkte Wechsel des Flugmodus durch Abstürtzen etwas Besonderes und daher auch besonders geregelt.

Anbei der englische Wortlaut: