2. Edition Können mehrere Aftersaves hintereinander verwendet werden.

Lösung
Der Vollständigkeit halber da es seit dem Generals Handbook 2020 am 11.07.2020 eine Regeländerung gegeben hat.
Es wurde für Matched Play geändert das dort nur noch eine Fähigkeit genutzt werden kann die eine Wunde oder tödliche Wunde ignorieren lässt, auch wenn das Modell mehrere Regeln zur Verfügung hätte.

Für Open und Narrative Play sind weiterhin mehrere Aftersaves möglich.
Auf die schnelle:

Stacken Aftersaves?

Man kann mehrere unterschiedliche Aftersaves haben (z.B. Withness of Destiny der Phoenix Guard + Elemental Shield des Arch Mage). Meist ist ein Wortlaut gewählt das mehrfach die gleiche Fähigkeit nicht funktioniert.

Hast du einen bestimmten Fall um den es dir geht.

Man kann mehrere unterschiedliche Aftersaves haben (z.B. Withness of Destiny der Phoenix Guard + Elemental Shield des Arch Mage). Meist ist ein Wortlaut gewählt das mehrfach die gleiche Fähigkeit nicht funktioniert.

Hast du einen bestimmten Fall um den es dir geht.
Z.B.: Command ability Harbinger of Decay und chaos runeshields der Chaos Warriors.
Aber ich glaube das hat sich grad beim Lesen schon erledigt.
Einmal bei Zuteilung und einmal bei Erleiden (Allocation vs. Suffers).
Aber (falls der Fall vorkommen kann): Wie verhält es sich wenn bspw. die CA Harbinger und ein gleichlautender Effekt (Also "When a wound or mortal wound is allocated") zusammen auf ein Modell wirken. Würfle ich dann zweimal bei Zuteilung?

Z.B.: Command ability Harbinger of Decay und chaos runeshields der Chaos Warriors.
Aber ich glaube das hat sich grad beim Lesen schon erledigt.
Einmal bei Zuteilung und einmal bei Erleiden (Allocation vs. Suffers).
Aber (falls der Fall vorkommen kann): Wie verhält es sich wenn bspw. die CA Harbinger und ein gleichlautender Effekt (Also "When a wound or mortal wound is allocated") zusammen auf ein Modell wirken. Würfle ich dann zweimal bei Zuteilung?

Du würfelst dann 2x. Wenn der erste Wurf gescheitert ist, wird der zweite Wurf verwendet.

Hatte ja schon das Beispiel genannt. Phoenix guard hat Witness to Destiny
Whenever a Phoenix Guard suffers a wound or mortal wound, roll a dice. If the result is 4 or more, the wound or mortal wound is ignored

Der Archmage hat den Zauber Elemental Shield (der Regeltext stammt noch von 1.0 und hat daher noch ein wenig Fluff im Text)
The Archmage weaves a dome of magical energy around himself and his allies. Elemental Shield has a casting value of 6. If successfully cast, until your next hero phase, you can roll a dice each time the Archmage, or a model in your army within 18" of him suffers a wound or a mortal wound. On a roll of a 6 that hi is deflected by the magical barrier surrounding the Archmage and is ignored

Wenn also die Phoenix Guard in Reichweite des Elemental ist hat sie sowohl einen 4+ Aftersave von ihrer eigenen Regel und den 6+ Aftersave des Elemental Shield.

Zuletzt bearbeitet:
Du würfelst dann 2x. Wenn der erste Wurf gescheitert ist, wird der zweite Wurf verwendet.

Hatte ja schon das Beispiel genannt. Phoenix guard hat Witness to Destiny

Der Archmage hat den Zauber Elemental Shield (der Regeltext stammt noch von 1.0 und hat daher noch ein wenig Fluff im Text)

Wenn also die Phoenix Guard in Reichweite des Elemental ist hat sie sowohl einen 4+ Aftersave von ihrer eigenen Regel und den 6+ Aftersave des Elemental Shield.

Sehr nett... da wirken Chaoskrieger gleich ganz anders 😀.

Sehr nett... da wirken Chaoskrieger gleich ganz anders 😀.

Der Harbinger save geht aber gegen alle Wunden und die Schilde nur gegen tödliche Wunden. Nurgle hat da ein paar eklige Möglichkeiten. Stell noch nen Warshrine daneben und du bekommst nochmal 6+ dazu. Dann wird es statistisch "fast" ein 3+ gegen tödliche ^^

Dito, danke! 🙂

Gleich noch eine Frage hinterher:

Mehrere "feel no pain - Saves" sind möglich und werden einfach nacheinander abgehandelt?

Ja, wenn die Wunden dann zugeordnet werden sind mehrere Aftersaves möglich.
(da sagt auch keine Regel was dagegen. Zum Vergleich bei 40k wurden diese Würfe per Errata auf 1 beschränkt)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekomme ich ja hier schneller eine Antwort.
Mal angenommen meine Einheit hat von sich aus einen 5+ Save after Save gegen tötliche Verwundungen und steht neben einem Mystischen Geländestück, was ja ebenfalls einen 6+ Save after Save gegen tötliche Verwundungen gibt. Habe ich dann erst den 5+ Save und wenn ich den nicht schaffe noch mal einen 6+, oder habe ich nur einmalig den 5+???

Vielleicht bekomme ich ja hier schneller eine Antwort.
Mal angenommen meine Einheit hat von sich aus einen 5+ Save after Save gegen tötliche Verwundungen und steht neben einem Mystischen Geländestück, was ja ebenfalls einen 6+ Save after Save gegen tötliche Verwundungen gibt. Habe ich dann erst den 5+ Save und wenn ich den nicht schaffe noch mal einen 6+, oder habe ich nur einmalig den 5+???

Kurz und knapp: Du hast beide.

Der Vollständigkeit halber da es seit dem Generals Handbook 2020 am 11.07.2020 eine Regeländerung gegeben hat.
Es wurde für Matched Play geändert das dort nur noch eine Fähigkeit genutzt werden kann die eine Wunde oder tödliche Wunde ignorieren lässt, auch wenn das Modell mehrere Regeln zur Verfügung hätte.

Für Open und Narrative Play sind weiterhin mehrere Aftersaves möglich.

Lösung