5. Edition Können Runenpropheten ihre Kräfte auch im Nahkampf wirken? (Kann geschlossen werden)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taipan527

Aushilfspinsler
25. Juli 2011
65
1
22.456
Hi. Ich habe mal folgende Frage die sowohl im Regelbuch, meiner Meinung nach nur sehr knapp behandelt wird.

Angenommen ich spiele mit einem Eldar Runenpropheten auf Jetbike. Der führt eine Truppe aus Runenleser auf Jetbike an. Solange die nicht im Nahkampf sind kann er ja Sprüche wirken, die ihn und seine Einheit betreffen, zum Beispiel "Gunst des Schicksals".

Wie verhält es sich aber nun wenn dieser Trupp in einen Nahkampf gerät, der sagen wir mal über drei Spielzüge läuft. Kann ich dann als Eldarspieler meinen Runenpropheten seine Psysprüche wirken lassen, oder geht das nicht, da der Psyioniker im Nahkampf gebunden ist?

Ich würde ja sogar drauf verzichten den Runenpropheten seine Atacken durchführen zu lassen, wenn er dafür seine Zauber wirken könnte.

Entweder habe ich das im Regelbuch immer wieder überlesen, oder es ist nicht explizit ausgeführt, ob ein Psyoniker im Nahkampf zaubern darf.

Das gleiche gilt natürlich für andere Psyoniker, anderer Völker.

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich spiele mit einem Eldar Runenpropheten auf Jetbike. Der führt eine Truppe aus Runenleser auf Jetbike an. Solange die nicht im Nahkampf sind kann er ja Sprüche wirken, die ihn und seine Einheit betreffen, zum Beispiel "Gunst des Schicksals".

Wie verhält es sich aber nun wenn dieser Trupp in einen Nahkampf gerät, der sagen wir mal über drei Spielzüge läuft. Kann ich dann als Eldarspieler meinen Runenpropheten seine Psysprüche wirken lassen, oder geht das nicht, da der Psyioniker im Nahkampf gebunden ist?
Hm. Wie kommst du denn überhaupt darauf, dass ein Psioniker im NK keine Psikräfte mehr sprechen dürfte? :huh:
Auf S. 50 des Regelbuchs kannst du in der linken Spalte, 3. Absatz als ersten Satz lesen "Jeder Psioniker darf eine Psikraft pro Spielerzug einsetzen."
Diese Regel gilt also, so lange sie nicht durch eine andere Regel ausgesetzt wird. Und das passiert nirgends. Auf der rechten Spalte ist lediglich die Erweiterung für Psi-Schussattacken aufgeführt, was aber mit allgemeiner Psianwendung nichts zu tun hat.
Im Codex wird dann bei den Psikräften paräziser darauf eingegangen, wann die speziellen Psikräfte eingesetzt werden können, was im Falle der Gunst am Anfang des Spielerzuges der Eldar ist.
Im gegnerischen Spielerzug dürftest du dann laut Regelbuch auch wieder eine Psikraft einsetzen. Allerdings haben die Eldar nur welche, die in der eigenen gewirkt werden oder automatisch funktionieren. 😉

Ich würde ja sogar drauf verzichten den Runenpropheten seine Atacken durchführen zu lassen, wenn er dafür seine Zauber wirken könnte.
Das dagegen darf man wiederum
nicht machen! Wenn sich ein Modell im NK befindet und als kämpfend gilt (Basekontakt zum Gegner oder in 2" Umkreis um solch eines, wenns nicht gerade ein UCM ist), muss es mit all seinen Möglichkeiten mit kämpfen und attackieren (S.35 "Wer kann kämpfen", 2. Absatz).

Entweder habe ich das im Regelbuch immer wieder überlesen, oder es ist nicht explizit ausgeführt, ob ein Psyoniker im Nahkampf zaubern darf.

Das gleiche gilt natürlich für andere Psyoniker, anderer Völker.
Nein, ist eben auch nicht speziell aufgeführt, da es eine allgemeine Erlaubnis, nicht nur für eine bestimmte Phase, sonder für einen ganzen Spielerzug gibt.
Wenn man sich allein die Anwendung von Psiwaffen anschaut, merkt man, dass Psikräfte in der Nahkampfphase erlaubt sein müssen, da sie sonst gar nicht funktionieren würde.

Wenn etwas allgemein erlaubt wurde, muss es erst im speziellen wieder verboten werden, damit es nicht mehr funktioniert.
- Z.B. man darf jeden Spielerzug eine Psikraft wirken. So auch z.B. eine Schusspsikraft. Jetzt wird im speziellen aber untersagt, dass man im NK Schusswaffen abfeuern darf, worunter auch Schusspsikräfte fallen. Darum geht es dann eben doch nicht mehr.
- Noch ein Beispiel wäre, um bei den Eldar zu bleiben, Eldrads Stab von Ulthamar. Der erlaubt dir den Einsatz einer dritten Psikraft im allgemeinen, sogar eine bereits eingesetzte. Allerdings wird das dann wieder untersagt, sobald sich Eldrad im Nahkampf befindet.
Gerade letzteres sollte aber schon ein grober Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass Psikräfte auch eingesetzt werden dürfen, wenn man sich im NK befindet. ^_^
 
@Krass!!!

Danke für die ausführliche Beschreibung und Erklärung.
Ich war mir da nie so sicher gewesen. Da ich immer davon ausgegangen bin, dass eben ein Modell das sich im Nahkampf befindet, derart damit beschäftigt ist, sich auf den Nahkampf zu konzentrieren und deshalb nicht in der Lage ist, komplizierte Sprüche zu wirken.

Also können Psyoniker im Nahkampf ihre Sprüche wirken, solange keine Regel, diese Grundregel aufhebt. Alles klar, vielen Dank nochmal.

Ist aber auch ein kompliziertes Spiel *LOL* 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wie kommst du denn überhaupt darauf, dass ein Psioniker im NK keine Psikräfte mehr sprechen dürfte? :huh:
Auf S. 50 des Regelbuchs kannst du in der linken Spalte, 3. Absatz als ersten Satz lesen "Jeder Psioniker darf eine Psikraft pro Spielerzug einsetzen."
Diese Regel gilt also, so lange sie nicht durch eine andere Regel ausgesetzt wird. Und das passiert nirgends. Auf der rechten Spalte ist lediglich die Erweiterung für Psi-Schussattacken aufgeführt, was aber mit allgemeiner Psianwendung nichts zu tun hat.
Im Codex wird dann bei den Psikräften paräziser darauf eingegangen, wann die speziellen Psikräfte eingesetzt werden können, was im Falle der Gunst am Anfang des Spielerzuges der Eldar ist.
Im gegnerischen Spielerzug dürftest du dann laut Regelbuch auch wieder eine Psikraft einsetzen. Allerdings haben die Eldar nur welche, die in der eigenen gewirkt werden oder automatisch funktionieren. 😉

[...]

Wenn etwas allgemein erlaubt wurde, muss es erst im speziellen wieder verboten werden, damit es nicht mehr funktioniert.
- Z.B. man darf jeden Spielerzug eine Psikraft wirken. So auch z.B. eine Schusspsikraft. Jetzt wird im speziellen aber untersagt, dass man im NK Schusswaffen abfeuern darf, worunter auch Schusspsikräfte fallen. Darum geht es dann eben doch nicht mehr.

So wie du das schriebst, kann man in jedem Spielerzug eine Psi Schusskraft einsetzen, also während des Gegnerischen Zugs? Wäre mir neu und glaube ich auch so nicht. Ist das eine unglückliche Formulierung deinerseits oder wirklich so gemeint?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.