Grey Knights Könnte man Tyraniden als dämonisch ansehen? (Hintergrundtechnisch)

Grantic

Malermeister
04. März 2006
1.839
0
20.471
35
Hi,
Da es in meinem Mit-/Gegenspielerkreis zwei Tyranidenspieler gibt und ich mir gerade eine Grey Knights Truppe aufbaue habe ich mir die Frage gestellt, ob Tyraniden seitens des Imperiums, bzw. der Inquisition, bzw. des Ordo Malleus als dämonisch gelten könnten.
Ich bin mir bewusst, dass es den Ordo Xenos als Spezialisierung gegen Tyraniden und Konsorten gibt, aber mir gefällt die Idee, dass Tyraniden von der Inquisition oder zumindest einem Inquisitor als dämonisch angesehen werden.
Ein weiterer Punkt für diese Idee ist der ForgeWorld Ultramarines Cybot, der mit besser gefällt als der Knights Cybot, besonders wegen des schicken Banners. Mir kam die Idee ihn als Basis für meinen GK-Cybot zu nehmen, die Ultrasymbole soweit zu entfernen und wo möglich durch Inquisitionsinsignien, bzw. Grey Knights Heraldik zu ersetzen.
Hier ein Bild für diejenigen, die ihn nicht kennen:
umvendread2.jpg

Meine Frage ist nun, ob es eurer Meinung denkbar ist, dass Tyraniden als dämonisch angesehen werden und wenn ja, in welcher Tragweite (ein einzelner Inquisitor, die Inquisition, oder gar das Imperium?).

Viele Grüße,
Grantic

Edit: Mir kam gerade noch die Idee, dass sich der ehrwürdige Bruder im Cybot zu seinen Lebzeiten im Kampf gegen Tyraniden besonders verdient gemacht hat, was eine solche Schmückung seiner neuen "Rüstung" rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinizipiell nein, da Dämonen generell Warpwesen sind, die man bannen, aber nicht "töten" (zumindest mit konventionellen Waffen) kann. Tyraniden hingegen müsssen weder beschworen werden, noch sind sie unsterblich. Generell halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Dämonenjäger oder gar der gesamte Ordo Malleus, sich auf die Tyranidenjagd einlassen würden. Auch die Grey Knights als Orden würden sich nicht mit den Tyraniden beschäftigen, aufgrund ihrer Tätigkeit als Divisio Militaris für den Ordo Malleus. Insofern würde ich vom "wissenschaftlichen" Standpunkt mal behaupten: nein, geht nicht.

Natürlich könnte man "rein zufällig" auf einem Planeten sein, der von einer Schwarmflotte angegriffen wird, aber selbst dann würde das keine derartigen Verzierungen rechtfertigen.

Meine "fluffnatische" Meinung.
 
Ich bin mir bewusst, dass es den Ordo Xenos als Spezialisierung gegen Tyraniden und Konsorten gibt, aber mir gefällt die Idee, dass Tyraniden von der Inquisition oder zumindest einem Inquisitor als dämonisch angesehen werden.

Hallöchen,

ich finde die Idee zwar nett und de facto kämpft ja auch die Inquisition gegen die Tyraniden, aber eben eher von der Warte des Ordo Xenos aus.

Ich denke aber, letzten Endes scheitert dieses Konzept daran, dass Tyraniden keine Warpkreaturen sind. Der ganze Kram, den die Inquisition eben so auffährt um speziell gegen Dämonen vorzugehen, müsste Fluffweise gegen Tyraniden eigentlich ziemlich sinnlos sein.

Natürlich "verteufelt" das Imperium alles, was nicht Mensch ist. Aber Tyraniden erfordern trotzdem eine ganz andere Herangehensweise als Dämonen und das müsste auch die Inquisition bereits geschnallt haben.
 
Die Probleme sehe ich auch alle, sonst würde ich das Projekt nicht hinterfragen 😀 .

Nur habe ich mir überlegt, ob man da nicht so ne Hexenverfolgung draus machen könnte.
Es denkt sich also Inquisitor X, dass das Tyranidenverhalten auf Planeten Y sehr nach dem Wirken des Chaos aussieht. Denn der Planet wird nicht absorbiert, sondern aus irgendeinem Grund von den Tyraniden verteidigt.
Könnte ja an einem Artefakt liegen, dass das Schwarmbewusstsein manipuliert 🙄.
Das ganze klingt jetzt an den Haaren herbeigezogen, aber ich finde es nicht undenkbar, dass ein Inquisitor Truppen der Grey Knights anfordert um einer solchen Sache auf den Grund zu gehen.
 
Das ganze klingt jetzt an den Haaren herbeigezogen, aber ich finde es nicht undenkbar, dass ein Inquisitor Truppen der Grey Knights anfordert um einer solchen Sache auf den Grund zu gehen.

Klingt für mich immer noch ziemlich hahnebüchen 😉

Ich würde das Ganze anders angehen: Es gibt immer noch keine detaillierten Regeln für den Ordo Xenos. Theoretisch könntest du eine Ordo Xenos Liste auf der Grundlage des Grey Knight Codex erstellen. Die haben dann halt keine Psibolter, sondern Waffen die speziell auf den genetischen Code von Tyraniden abgestimmt sind usw.

Das ist jetzt immer noch ziemlich dünn, aber besser als Dämonenjäger die mit Psiwaffen auf Käferjagd gehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich von der Inquisition zu verabschieden und einen Space Marine Orden so stark wie möglich auf Anti Tyraniden Tactica zu trimmen und dafür entsprechende Modelle zu basteln.

Zu guter Letzt wären noch Hexenjäger (also Sororitas) interessant, die gegen Symbiontenkulte vorgehen.
 
Óder du nimmst z.B. die Dämonenjägerliste (wie Blackorc schon vorschlug), mit Exterminatorteam, evt. requirierte Marines (evt. Schlümpfe, dann kannste auch den Cybot verwenden) und ein paar Trupps Inquisitionsgardisten.

Ich find die Armeeliste des Ordo Malleus in Kombi mit einem Exterminatorteam gäbe eine gute vorläufige Liste für den Ordo Xenos ab.

Alternativ würd ich dir vorschlagen, den Cybot zu kaufen, mir das Banner zu schenken und dir ein eigenes mit Dämonenbitz zu bauen (ich weiß das sich Dämonen nach dem "Ableben" in der realen Ebene dematerialisieren, aber es gibt schließlich auch Modelle die Dämonenkörperteile als Trophäen vorweisen (Space Wolf Wulfen warens glaub ich ^^))

Auf alle Fälle besser als das Tyranidendämonengeschissel ^^
 
Bei den Knights möchte ich schon bleiben, sowohl Spiel-, als auch Hintergrundstechnisch.

Ich möchte auch nicht unbedingt die gesamte Armee gegen Tyraniden auslegen, da würde mir der eine Bruder schon reichen, der glorreich eine Schlacht gegen Tyraniden überstanden hat.
Vllt. sollten die Knights ein Artefakt bergen und wurden dann von einem Tyranidenangriff "überrascht". Bevor sie auf ihren Kreuzer zurückteleportiert werden konnten, mussten sie sich der Horde stellen und zur Sicherung des Artefakts opferte sich dann ein Trupp, dessen Justicar Hieronymus im letzten Moment und als einzig überlebender seines Trupps zum Schiff teleportiert wurde, nachdem das Artefakt gesichert war. Er war so schwer verletzt, jedoch ein so tapferer Krieger, dass man ihn in einen Cybot bettete. In Anbetracht seiner enormen Leistungen gegen die Tyraniden schmückte man seinen Cybot in diesem Sinne, um seine Tapferkeit dieser Momente für immer in seiner neuen "Person" sichtbar zu halten.

Sowas in der Art habe ich mir gedacht ^^, also keine Alienjäger, sondern nur ein tapferer kleiner Hieronymus .
 
Klingt immer noch zu bemüht. Grey Knights sind nicht so die Typen, die mit Trophäen herumwinken würden. Sie sind die Grey Knights; sie müssen nichts beweisen.


Teilweise richtig, teilweise falsch.

Klar brauchen sie nix beweisen, da sie eh Keiner kennt. Das sie aber keine Andenken sammeln oder ähnliches ist von dir nur eine Vermutung.


Klar ist doch auf jedenfall, dass es den GK egal ist durch was sie sich kämpfen müssen um ihr Ziel zu erreichen. Wenn sie Dämon xy bannen wollen und dafür den Berg Tantori brauchen dann locken sie entweder den Dämon da hin oder sie tragen den Berg zum Dämon. Wenn da dann ne Schwarmmutti mit ihren Babys zwischen ihnen und dem Berg steht, dann werden die Platt gemacht.

Ebenso ist es nunmal auch so, dass die Inquisitoren zwar den einzelnen Ordos unterstehen, jedoch auch übergreifend tätig werden. Es gibt nunmal viel mehr Welten als Inquis und wenn man gerade mit einer Abordnung der GK in der nähe eines Schwarmangriffs ist und dort hilfe nötig ist, dann macht man halt mal einen Abstecher um das Werk des Imperators zu verrichten. Ob das nun der Inqui oder der Grossmeister/Captain ist der das veranlasst sei mal dahin gestellt. Solange es die eigentliche mission nicht gefährdet gibts auf´s Maul.

Ich sehe auch nicht so das Problem in der bannerstange mit der Schwarmmutti. Solch eine Mama ist nunmal ein ernst zu nehmender Gegner. Viele Krieger behalten Andenken an ihre stärksten Feinde warum also auch nicht dieser GK. Wie du schon sagtest, könnte er mit Ihr im Kampf gestanden haben und diesen Kampf schwer verletzt für sich entschieden haben.

Von daher nimm den Cybot ruhig und gib dem Xenos ordentlich wenn sie im Weg sind.

Gruss

Heiko