Körnen zum Bohren

Ferryous

Blisterschnorrer
05. Februar 2011
405
5
7.953
40
Da ich große Schwierigkeiten mit dem richtigen körnen zum aufbohren der Waffenläufe habe, dachte ich mir vielleicht gibt es etwas wie einen heissen Dorn der das Plastik schmilzt und damit ein schnelles körnen in so kleinen teilen ermöglicht.
Kennt jemand so etwas ? Hab irgendwie keinen Plan wo man soetwas suchen sollte.

Hi,

Lichtbringer bringts mal wieder auf den Punkt. Plastik, Resin ja sogar Zinn ist doch wohl weich genug, um mit ner Nadel vorzukörnen.-_-
Wenn man das denn schon machen will...
Bisher brauchte ich das nicht. Ich schleife die Läufe vorab schnell gerade an und bohre dann so. Bisher sind dabei noch keine versetzten Löcher entstanden. Ist halt alles eine Frage der Fingerfertigkeit. Nimm dir die Zeit und arbeite ganz ruhig, dann klappt das auch.🙂

LG
Tom

geht's hier grad um Taschenlampen oder großkaliebrige Bolterschusswaffen? :lol:
mit ein wenig Übung geht das ganze auch ohne Einkerbung, aber früher hab ich es mit dem Messer vorgeritzt und den Rest mit dem Handbohrer, den es im GW zu kauen gibt erledigt ... schmelzen ist nichts für mich, stinkt außerdem ordentlich😛uke: wenn du aber was schmelzen willst, würde ich dir raten etwas um das Ende der Nadel zu wickeln, die Dinger können verdammt schnell heiß werden, da kommen einem unschöne Lötverbrennungen wieder in den Kopf ...

Moin,
ich benutze immer das Teil auf dem Bild. Ich hab keinen Plan was das ist, weil mal gefunden, aber um Bohrmarkierungen auf Plastik zu machen, ist es super.
Anhang anzeigen 121697
lg
cpt.
Das ist eine sog. Reißnadel. Ich hab sowas auch, hab aber auch einen 'professionellen' Vorkörner (mal von einem Kfz Werkstattler geschenkt bekommen), ist sehr nützlich und ich benutze den wann immer etwas zielgenau gebohrt werden soll.

Bei Kunststoffen nehme ich dafür mein Bastelmesser (auch bekannt als Teppichmesser ) halbe Drehung und das reicht dann.
Ich bohre lieber mit nur einem Bohrer vor bei derart kleinen Größen, sonst verharkt sich der größere Bohrer gerne mal und zerreißt mir irgendwas oder der Sturmbolter fliegt mit dem halben Arm quer durchs Wohnzimmer hinter den dicksten Schrank