Und ein paar Gedanken wie man mit Schablonenwaffen und Wänden umgehen könnte....
Kollateralschäden
Sofern Türen, Wände und Boden als zerstörbar gelten, können sofort auch versehentliche Zerstörungen auftreten. Alle Waffen mit Flächenwirkung wie z.B. der Holowerfer treffen auch immer die umgebenden Böden, Türen und Wände.
Bei Waffen mit Flächeneffekt gilt jedes Bodenfeld mit der gleichen Stärke als betroffen, mit dem auch eine Spielfigur darauf getroffen werden würde. Anders als bei den Spielfiguren, wird für den Kollateral-Effekt jedoch nur einmal gewürfelt. Das gilt auch für Waffen, die sonst in den Regeln stehen haben, dass für jede Figur einzeln gewürfelt werden muss. (z.B. Flammenwerfer)
Gegen Wände und Türen gilt:
Jede Wand und jede Tür, die einen Flächeneffekt blockieren würde, wird mit der vollen Punktzahl getroffen. Jede Wand und jede Tür am äußeren Rand eines Flächeneffekts wird mit einem Punkt Abzug getroffen.
Besondere Situationen
In Fällen, in denen ein einzelner Fehlschuss schon tödlich sein kann (z.B. das vollverglaste Beobachtungsdeck auf der Sonnen*taucherstation), können auch Waffen ohne Flächeneffekt versehentlich Wände und Türen treffen. Solche Situationen sind äußerst selten und stehen definitiv in der Missionsbeschreibung. In dem Fall wende folgende Regel an:
Jedes Mal, wenn beim Beschuss eine Null gewürfelt wurde, wirf die Waffenwürfel erneut. Nimm ein Lineal, verlängere die Schusslinie vom Schützen durch sein Ziel bis zur Wand. Das neue Würfelergebnis wird gegen die Wand angewendet.
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