Kolosse mit Massebeschleunigern

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29. Januar 2009
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Es dürfte ja recht klar sein das GW sich Mühe gemacht hat dafür zu sorgen das man sich besser die Raketenkolosse holen sollte, aber ich habe nunmal schon meine Kolosse und will sie auch spielen. Die Wahl der Sekundärwaffe ist da ja recht einfach. Wenn man schon ne leichte Antifahrzeug/schwere Infanteriewaffe hat, dann kann man auch gleich noch Plasma nehmen. Aber was soll man nur als Support System nehmen? Hier mal meine Überlegungen:

- Skyfire: Wenn nen Flieger kommt sehr gut, aber unheimlich teuer und es müssen eben auch Flieger kommen, sonst hat man 60 Punkte rausgeschmissen.
- MZE: Früher gerne mal dabei, aber mit S8 braucht man spätestens gegen PNZ12 die ganze Einheit. Wobei mit genug Raketendrohnen der eine Schuss wohl auch entbehrlich ist.
- VZE: Die Kolosse kommen durch jede Rüstung, was bedeutet das praktisch jeder gezielte Schuss auch nen Toter ist. Auch noch recht billig.
- Positional Relay: seh ich ehlich nicht wirklich an ihnen
- Drohnencontroller: Wenn man da einige Raketendrohnen reinstellt (worauf es wohl rausläuft) ist der +1BF wohl nicht verkehrt.
- Counter Fire: Wirkt erst in nem Fall den ich eigentlich eh vermeiden will, könnte sich aber als nützlich erweisen.
- Schild/Fnp: sehr teuer und mMn unnötiger Schutz.
- Early Warning: Momentan meine erste Wahl. Billig und in fast jedem Spiel kommt was aus der Reserve. Da man die Waffe nach Intercept eh nicht gleich wieder benutzen kann gibt es auch noch die Möglichkeit sich zu bewegen ohne Snap Fire nutzen zu müssen.

Momentan tendiere ich deshalb zu entweder 3x Early Warning, Shas'vre mit VZE + einer mit Drohnencontroller + einer mit MZE (eventuell dann noch Lenkrakete) oder sogar komplett als Pseudosniper mit 3 VZE .

Wie sind eure Einschätzungen? Was für Kombis würdet ihr Vorschlagen? Wären vielleicht sogar 3x Lenkrakete sinnvoll?
 
naja ich find sms am besten höhere Reichweite mehr schuss und die Raketen find ich nicht so gut wie das mbg. da wenn sich kolosse bewegen sie nicht mehr die waffen mit voller bf verschießen dürfen das schränkt sie unheimlich ein mit mze an 2en kannst du drei gepanzerte ziele auf 60 zoll beschießen nen commander mit chip macht das Problem der stärke 8 wieder gut. aber kostet halt alles extrem punkte
 
Momentan tendiere ich deshalb zu entweder 3x Early Warning, Shas'vre mit VZE + einer mit Drohnencontroller + einer mit MZE (eventuell dann noch Lenkrakete) oder sogar komplett als Pseudosniper mit 3 VZE .

Wie sind eure Einschätzungen? Was für Kombis würdet ihr Vorschlagen? Wären vielleicht sogar 3x Lenkrakete sinnvoll?

Gibt keine VZE mehr :/

Edit: Achso meinst wohl Hochentwickeltes Zielsystem, nevermind...
 
Das braucht man aber nicht.
In meinen Augen ist skyfire viel zu teuer.
Wir haben vorher auch gut leben können und haben synch. Waffen. Sprich jede Waffe trifft schon zu 33%
Ich tendiere ganz klar zum Intercept. Ist die beste Wahl. Die hohe Reichweite bei Massebeschleunigern hilft da auch enorm.

Das Hochentwickelte Zielsystem ist nur für den Chef zu gerbauchen. Leidet aber dann evt. darunter, das die anderen halt andere System haben.
 
Mäh, da weiss man das die Raketendrohnen nicht vom Controller profitieren und schreibt trotzdem so nen Mist.

Dakon, könntest nochmal kurz erklären warum due die Raketen besser als das MBG findest? Denn aus der Bewegung lassen sich beide nicht abfeuern, beziehst du das dann auf die Reichweite?
 
Ne, das MBG hat ausgedient. Schließlich kommt eine 3er Einheit Broadsides mit Drohnen(Rak) für knapp 300pkt schon sehr genau an die Top-Einheiten heran, was den Output gegen MEQ betrifft! Dank der hohen Reichweite gewinnen die BS auch das dir. Duell gegen den momentanen Klassen-Primus: Purificatoren...
naja das denk ich nicht wie gesagt gibt genug gründe für mbg und auch genug für Raketen mir gefällt aber der gute ds und die hohe Reichweite und mit nem skyray der flieger markert kann ich diese besser mit mbgs runter holen statt mit Raketen die Raketen und die drohnen sind einfach mal Overkill
 
Nach rascher Lektüre des Codex geh ich da mal drauf ein:

Ich habe auch die alten Kolosse - fest verklebt (ja die sind schon nen Tag älter) und 2 x SMS sowie vre mit Plasma.



- Skyfire: Wenn nen Flieger kommt sehr gut, aber unheimlich teuer und es müssen eben auch Flieger kommen, sonst hat man 60 Punkte rausgeschmissen.

Kommt wohl zuerst auf das Umfeld an. Im privaten Breich fliegt bisher wenig und da Skyfire Arschteuer ist, habe ich mir folgendes überlegt:

2 x Target Lock (MZE) und 1 x FLA-System dann können die Dinger Flieger und Bodenziele bekämpfen. Wobei der eine nicht der Hit ist, aber wenn er durch Schlägt, dann hilft ja DS 1 - ausserdem habe ich ja nen Skyray dabei 😉



- MZE: Früher gerne mal dabei, aber mit S8 braucht man spätestens gegen PNZ12 die ganze Einheit. Wobei mit genug Raketendrohnen der eine Schuss wohl auch entbehrlich ist.

Finde ich immer noch nützlich. Aber nur einer oder wie oben zwei, nie alle drei. Kommt hier auf die Ziele an.


- VZE: Die Kolosse kommen durch jede Rüstung, was bedeutet das praktisch jeder gezielte Schuss auch nen Toter ist. Auch noch recht billig.

Ja könnte schwere Waffen etc. Snipern, aber bei max. 3 Schuss mit dem Rail ... eher schnick schnack.

- Positional Relay: seh ich ehlich nicht wirklich an ihnen

ebenso - zumal meine eh zentral stehen würden

- Drohnencontroller: Wenn man da einige Raketendrohnen reinstellt (worauf es wohl rausläuft) ist der +1BF wohl nicht verkehrt.

funzt nicht

- Counter Fire: Wirkt erst in nem Fall den ich eigentlich eh vermeiden will, könnte sich aber als nützlich erweisen.

seh ich nicht als nützlich an. Wenn feindliche Ts bei dir landen (oder Pods) dann ist eh erstmal Schadensbegrenzung angesagt, alle druff. Sicher haut ein T oder ein Bot auch nur die RailRifle aus den Schuhen. Also für "nur für den Fall" ist mir der Slot hier zu schade - ggf., bei mir jetzt, nur der Plasmatyp.

- Schild/Fnp: sehr teuer und mMn unnötiger Schutz.

ja - Schutz gibts über Drohnen

- Early Warning: Momentan meine erste Wahl. Billig und in fast jedem Spiel kommt was aus der Reserve. Da man die Waffe nach Intercept eh nicht gleich wieder benutzen kann gibt es auch noch die Möglichkeit sich zu bewegen ohne Snap Fire nutzen zu müssen.

Ist mit das geilste - nützlich vs. Shocker und Pods mit Bots drin - gefällt mir bisher auch am besten

Wären vielleicht sogar 3x Lenkrakete sinnvoll?

Die sind gar nicht mal so schlecht, da man sie auch selbst abfeuern kann (BF steigern) sind sie gerade am Anfang gut um Ziele hinter Aegis Linen etc. zu bekämpfen.