Kombinierte Infanterietrupps

Bilmengar

Codexleser
21. August 2005
346
0
7.391
Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit kombinierten Infanterietrupps gemacht habt, welche größen ihr bevorzugt und was euch sonst noch so einfällt.

Bis jetzt habe ich nicht viele Spiele nach dem neuen Codex gehabt; in einem habe ich zwei Trupps kombiniert, in einem zweiten drei Trupps, jeweils mit einer Maschinenkanone und einem Flammenwerfer.

Bewegen macht dann nicht mehr viel Spass, aber das geht Orks wohl nicht viel anders. Klasse ist natürlich, dass man mit einem Befehl viel mehr Modelle erreicht. Egal, ob man die Waffen synchronisiert, den Gegner seine Deckungswürfe wiederholen lässt oder das Feuer mit Lasergewehren eröffnet, man kann deutlich mehr Würfel werfen, was immer spass macht. Zudem sind natürlich die Spezialisten deutlich besser geschützt, da man viel mehr normale Hanseln verlieren kann, ohne, dass man ne Wunde auf die Spezialisten legen muss...

Nachteilig ist natürlich, dass im Falle einer Flucht eben auch mal die halbe Armee auf einmal wegrennt, wie es mir einmal passiert ist. Außerdem kann man eben sein Feuer nicht aufteilen, was mir als Imp jetzt nicht sooo die Probleme bereitet, normalerweise muss man sowieso die Feuerkraft mehrerer Trupps bündeln, um Schaden zu verursachen. Ist natürlich dann doof, wenn man z.B ner mechanisierten Armee gegenübersteht und dann pro Runde nur auf einen Transporter feuern kann...
Anderer Nachteil ist natürlich, dass im Falle eines Nahkampfes jede Menge Modelle gebunden sind. Einen Trupp opfern, um dann in der eigenen Schussphase auf die Angreifer zu schißen, dürfte zwar immer noch gehen - auch 20 Imps gewinnen meist keinen Nahkampf, würde ich mal vermuten, rennen aber trotzdem weg - nur verliert man eben dadurch gleich viel mehr Modelle. Kann man natürlich versuchen, mit nem Kommissar auszugleichen und stehenzubleiben, verändert aber dann die Strategie enorm, weil man nicht in seiner Phase mit Beschuss reagieren kann - hm..

ich denke mal, ich werde erstmal bei 20er-Trupps bleiben und diese Notfalls weiter zusammenzufassen, wenn es um Killpoints geht...

Moin!

Also, ich habe festgelegte Trupps schon in meine Armee fest integriert. In so gut wie jeder Liste finden sich zwei Trupps, welche vor dem Spiel zusammen gelegt werden. Ein Trupp mit Granatwerfer und Funker, der andere mit Granatwerfer und Kommissar. Dieser Trupp stellte in meinen Spielen bisher einen wunderbaren Blocker da. Einfach vorrennen, ein bissel Schablonen durch die Gegend schmeissen und den Gegner in Nahkämpfe verwickeln. Wenn ich Punkte über habe, kriegt der Kommi eine Energiewaffe, damit seine Wunden auch was reissen.

Der Trupp ist solide, kann gut Punkte halten bzw verweigern und im Beschuss austeilen.

Aber...

ich habe auch schon erlebt, wie der Trupp innerhalb einer Phase nieder gemacht wurde (10 Orks + Waaaghboss im Angriff). Sie sind halt kein Wundermittel. Gegen kleinere Nahkampftrupps und halbherzige Vorstösse halten sie stand, für größere Angriffe sollten es aber mehr Soldaten sein.

Grundsätzlich würde ich immer einen Kommissar mitnehmen. Sein Moralboost und Standhaftigkeit sind wichtig, wenn man viele Soldaten zusammenlegt. Sonst hat man die Probleme, die du schon angesprochen hast.

Bei meinem letzten Spiel gegen Dämonen habe ich bei der Mission Vernichtung zusätzlich zu den beiden Trupps, die eh zusammen gelegt werden sollten, auch die anderen beiden Trupps des Zuges hinein gelegt, um ein abgreifen des Trupps zu verhindern...

Ich muss gestehen, es lief nicht gut. Meine Truppe kam gefühlt kaum voran, meine schweren Waffe mussten sich dauernd bewegen und dann wurden sie mit einer Schleimbrut im Nahkampf verwickelt, welche ich trotz 46 Attacken nicht klein kriegte. War ein blöder Moment 😉.

Deshalb sollte man sich überlegen, wieviele Trupps man nun wirklich zusammenlegt.

Dazu muss man aber auch sagen, dass ich kein Fan dieser Opfertrupps bin. Denn normalerweise kriege ich den Nahkampftrupp, der einen meiner Trupps nieder macht, in der darauffolgenden Runde nicht klein. Mein Gegner denkt halt auch mit und stellt sich vernünftig bzw nutzt das Gelände.
Da verwickel ich den Feind lieber in aussichtslose Nahkämpfe und halte mir so meine Gegner vom Leib.

Soviel zu meinen Erfahrungen. 😀

Grüße
Storm Demon

In einem 3000 Punkte Spiel gegen Khorne Berserker hab ich mal 3 volle Züge zusammengelegt, mein gegner hat doof aus der wäsche geschaut als ein 50 Mann Trupp mit 120 Läsergewehrschüssen auf seine Termis Schoss und die komplett einäscherte 😀, die schüsse Rechnen sich zusammen aus 8 Mann mit Lasergewehren pro Trupp + den Befehl.

Wollte diese ausführung mal Testen und es war recht effektiv gegen die Chaosarmee, wenn 50 Mann + Kommi von Berserkertrupp zu Berserkertrupp rennen und dabei noch Creed in der Armee ist mit dem "Für die Ehre Cadias!" Befehl, teilen sie recht gut aus. Durch den Kommi rennen sie nicht so leicht weg und sie binden recht zuverlässig.

Den Nachteilen stimme ich aber zu, ziemlich immobil (gefühlt) und leicht zu binden selbst mit einem CM.

Ich kanns halt als Defensivmittelchen gegen Nahkampfarmeen wie Orks, Khorne und Tyras empfehlen, wenn man eine breitgefecherte Front hat mit mehreren 50er Trupps mit Spezialwaffe, Kommi und dahinter Unterstützungstrupps sowie den Kommandanten ist es eine undurchdringbare Mauer aus Bajonetten und Lasergewehrmündungen.

Ein Test ist es auf jedenfall mal wert und der Blick des Gegners wenn man sagt "Ja, die 50 Mann hier sind ein Trupp" ist einfach zu komisch.

mfg

Damminson

Mit zusammengelegtentrupps habe ich bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Dabei setzte ich meistens auf 20 Mann+ 1Funker+ 1 Kommissar+ 2 Spezialwaffen( Entweder Flammer oder Granatwerfer).
Diese eignen sich gut als Blocker oder auch als vorückender Trupp um Missionziele einzunehmen.

Der Kommisar ist imo Plicht und auf schwere Waffen würde ich zwecks Mobilität stets verzichten.

Also ehrlich gesagt, gegen Nahkampfarmeen besonders gegen Orks setzte ich auf 10Manntrupps ohne schwere Waffen denn dann kann man schießen sich angreifen lassen, den trupp opfern undmit dem andere auf den frei stehenden Mob schießen. Ich meine wenn unsere für ihre Punkte etwas zu starken Orkfreunde kommen und mit einem 80Attackenmob+Waaghboss+Waagh anrücken ist es relativ egal ob 20Mann dagegen stehen hat oder man auf sie schießt...