Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit kombinierten Infanterietrupps gemacht habt, welche größen ihr bevorzugt und was euch sonst noch so einfällt.
Bis jetzt habe ich nicht viele Spiele nach dem neuen Codex gehabt; in einem habe ich zwei Trupps kombiniert, in einem zweiten drei Trupps, jeweils mit einer Maschinenkanone und einem Flammenwerfer.
Bewegen macht dann nicht mehr viel Spass, aber das geht Orks wohl nicht viel anders. Klasse ist natürlich, dass man mit einem Befehl viel mehr Modelle erreicht. Egal, ob man die Waffen synchronisiert, den Gegner seine Deckungswürfe wiederholen lässt oder das Feuer mit Lasergewehren eröffnet, man kann deutlich mehr Würfel werfen, was immer spass macht. Zudem sind natürlich die Spezialisten deutlich besser geschützt, da man viel mehr normale Hanseln verlieren kann, ohne, dass man ne Wunde auf die Spezialisten legen muss...
Nachteilig ist natürlich, dass im Falle einer Flucht eben auch mal die halbe Armee auf einmal wegrennt, wie es mir einmal passiert ist. Außerdem kann man eben sein Feuer nicht aufteilen, was mir als Imp jetzt nicht sooo die Probleme bereitet, normalerweise muss man sowieso die Feuerkraft mehrerer Trupps bündeln, um Schaden zu verursachen. Ist natürlich dann doof, wenn man z.B ner mechanisierten Armee gegenübersteht und dann pro Runde nur auf einen Transporter feuern kann...
Anderer Nachteil ist natürlich, dass im Falle eines Nahkampfes jede Menge Modelle gebunden sind. Einen Trupp opfern, um dann in der eigenen Schussphase auf die Angreifer zu schißen, dürfte zwar immer noch gehen - auch 20 Imps gewinnen meist keinen Nahkampf, würde ich mal vermuten, rennen aber trotzdem weg - nur verliert man eben dadurch gleich viel mehr Modelle. Kann man natürlich versuchen, mit nem Kommissar auszugleichen und stehenzubleiben, verändert aber dann die Strategie enorm, weil man nicht in seiner Phase mit Beschuss reagieren kann - hm..
ich denke mal, ich werde erstmal bei 20er-Trupps bleiben und diese Notfalls weiter zusammenzufassen, wenn es um Killpoints geht...
mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit kombinierten Infanterietrupps gemacht habt, welche größen ihr bevorzugt und was euch sonst noch so einfällt.
Bis jetzt habe ich nicht viele Spiele nach dem neuen Codex gehabt; in einem habe ich zwei Trupps kombiniert, in einem zweiten drei Trupps, jeweils mit einer Maschinenkanone und einem Flammenwerfer.
Bewegen macht dann nicht mehr viel Spass, aber das geht Orks wohl nicht viel anders. Klasse ist natürlich, dass man mit einem Befehl viel mehr Modelle erreicht. Egal, ob man die Waffen synchronisiert, den Gegner seine Deckungswürfe wiederholen lässt oder das Feuer mit Lasergewehren eröffnet, man kann deutlich mehr Würfel werfen, was immer spass macht. Zudem sind natürlich die Spezialisten deutlich besser geschützt, da man viel mehr normale Hanseln verlieren kann, ohne, dass man ne Wunde auf die Spezialisten legen muss...
Nachteilig ist natürlich, dass im Falle einer Flucht eben auch mal die halbe Armee auf einmal wegrennt, wie es mir einmal passiert ist. Außerdem kann man eben sein Feuer nicht aufteilen, was mir als Imp jetzt nicht sooo die Probleme bereitet, normalerweise muss man sowieso die Feuerkraft mehrerer Trupps bündeln, um Schaden zu verursachen. Ist natürlich dann doof, wenn man z.B ner mechanisierten Armee gegenübersteht und dann pro Runde nur auf einen Transporter feuern kann...
Anderer Nachteil ist natürlich, dass im Falle eines Nahkampfes jede Menge Modelle gebunden sind. Einen Trupp opfern, um dann in der eigenen Schussphase auf die Angreifer zu schißen, dürfte zwar immer noch gehen - auch 20 Imps gewinnen meist keinen Nahkampf, würde ich mal vermuten, rennen aber trotzdem weg - nur verliert man eben dadurch gleich viel mehr Modelle. Kann man natürlich versuchen, mit nem Kommissar auszugleichen und stehenzubleiben, verändert aber dann die Strategie enorm, weil man nicht in seiner Phase mit Beschuss reagieren kann - hm..
ich denke mal, ich werde erstmal bei 20er-Trupps bleiben und diese Notfalls weiter zusammenzufassen, wenn es um Killpoints geht...