10. Edition Komische Situation für Nahkampf?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Meini

Testspieler
29. Mai 2024
108
37
38
32
Ludwigshafen
Folgende Situation:
Ich hab eine Einheit Sentinels in einer Ruine und eine Chimera außerhalb der Ruine.
Mein Gegner endet einen Charge gegen meine Chimera, kämpft und zerstört meine Chimera.
Jetzt der meiner Meinung nach Tricky part:
Meine Sentinel stehen komplett in der Ruine und der Gegner davor. Zwischen den Ruinen Mauern ist eine Lücke, die Lücke ist aber nicht groß genug das mein Gegner seine Neu Ordnen Bewegung in Base Kontakt enden kann, da er sonst auf der Ruinen Mauer steht. Aber er ist innerhalb von 1" an meiner Base durch die Lücke.
Sind die Einheiten jetzt im Nahkampf oder nicht? Schließlich kann man ja nicht durch eine Ruine Kämpfen. Oder Kämpfen die dann trotzdem durch die Lücke ohne Basekontakt?

Es gab bzw gibt das Konzept einer Unchargable Unit (mmn totaler Quark und den Spiel eher hinderlich - aber tunierrevant)
Wenn deine Base 24mm (1“-x) und die Ruinen Mauer geschlossen und 3mm breit ist kann der Gegner die einheit nicht angreifen. Weil seine Base passt nicht zwischen Dein Modell und Wand und vor der Wand sind es mehr als 1“ -> kein Nahkampf der Gegner muss um das Haus herumkommen um anzugreifen…
Wenn ein Spieler das anwendet und der andere kennt das nicht kommt es zu Situationen die du beschreibst…

Schein mir aber etwas willkürlich da, zumindest laut meinem Verständnis, ja auch line of sight in Ruinen rein und raus auch normal gemacht wird. Also warum dann durch Mauern kämpfen durch die man nicht sehen kann?
Zitat Regeln Sichtbarkeit Ruine: Modelle können normal in dieses Geländestück blicken, und Modelle, die sich vollständig innerhalb dieses Geländestücks befinden, können normal hinaussehen.