Kommandotrupp - Kompaniechampion sinnvoll? Den Trupp wie ausrüsten?

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.792
Ich baue mir eine SM Armee auf, und habe mir auch einen Kommandotrupp zugelegt. Ich frage mich wie ich ihn ausrüsten soll. Gerade die Berechtigung des Kompaniechampions kommt mir fraglich vor... es kostet 15 Punkte ihn auszurüsten, die E-Waffe würde man für einen normalen Veteran für ebenfalls 15 Punkte bekommen, geschenkt bekommt man also nur das Parierschild und auf einen kostenlosen 6+ Rettungswurf kann ich verzichten... dann doch lieber ein echtes Sturmschild und 3+ oder? Leider kann man den Kompaniechampion auch nicht weiter ausrüsten.

Richtig cool finde ich den Ordenschampion, der hat noch coole Sonderregeln.

Wie rüstet man einen Kommandotrupp also sinnvoll und nicht "zu" teuer aus?

Also Pflicht momentan bei mir ist lediglich:

+ Apothecarius
+ Standartenträger (sollte man den neben der Standarte noch was anderes geben?)

offen sind also noch 3 Slots wo ich an folgendes denke:

1 Veteran mit E-Klauenpaar
1 Veteran mit E-Schwert und Sturmschild
1 Veteran mit Melter oder Flammenwerfer

was macht mehr Sinn ein Flammenwerfer oder ein Melter? auf jeden Fall eine Sturmwaffe ist ja klar bei einem Nahkampftrupp, bloß warum Melter wenn man eh vorhat in den Nahkampf zu gehen, da würde es n Flammenwerfer viel mehr bringen. Auf der anderen Seite wäre man mit nem Melter flexibel und könnte zur Not auch einen Panzer/Läufer angehen...

An Nahkampfausrüstung werd ich es eh durch Magneten austauschbar machen... könnte mir auch einen SM mit E-Hammer vorstellen bloß was dazu? ein Sturmschild ist mir dann zu teuer, das sind dann 45 Punkte nur für Ausrüstung... für weniger krieg ich n kompletten Termi mit Hammer und Schild.

Auch könnte ich mir vorstellen dem Standartenträger einen melter zu geben, dann den ganzen Trupp in nen Rhino... dank 2 Feuerluken könnten dann 2 Melter schießen... n Rhino mit 2 Meltern^^ Darf ich dann mich 12" bewegen und beide Melter abfeuern?

Könnt ihr mir eventuell Erfahrungswerte nennen, was hat sich bewährt? was war Punkteverschwendung?
 
Der KompanieChamp hat auch +1 Kg also sind die 15p durchaus ein Schnäppchen.
Ich spiele meinen sogar ohne Standarte.

Apo
Champ
Vet mit Efaust
Vet mit Ewaffe
Vet mit Sturmwaffe meistens Melter

also 180p schwer.

bisher recht gute Ergebnisse eingefahren , ein Flamer mag zwar mehr Verwundungen verursachen , aber der Melter wäre halt ein Instant kill bei den meisten Armeen, und natürlich immernoch gefährlich gegen Fahrzeuge.
Ich denke ein Ehammer würde zwar toll aussehen , aber wäre doch ein bischen zu viel des Guten.

Und wenn dein Rhino 12 zoll getuckert ist darf da gar nix mehr schießen ^^
dennoch ist ne anständige Waffe für den Bearer ne gute Idee, aber wie gesagt ich spiele keinen von daher kann ich dazu nix sagen 🙂

Ansonsten gilt das Motto Learning by Doing , probier einfach ein paar Kombos aus und nehm die,die dir am besten gefällt.
Ich spiele meinen Kommando egtl nur weil er cool aussieht mit den Mk1 und Mk2 Veteranen 😀 und einfach Fluff technisch dabei sein muss.

In diesem Sinne 😛rost:
 
Also ich spiele momentan zwei Varianten, jeweils mit Faust-Captain:

1: Standarte+Energiewaffe, Kompaniechampion, Bikes [250]

2: Standarte+Flammenwerfer, 2x Flammenwerfer, Energiefaust+Flammenwerfer [175]
+Rhino: zus. Panzerung [50]


Vor allem die Rhinovariante hat mich noch nie enttäuscht. Günstig, enorme Infanterievernichtungskraft und noch ne Faust, die dank Verletzungen ignorieren auch nicht so leicht umkippt.
 
also com Fluff und Stil setze ich so oder so einen Kommandotrupp ein.
Ich denke ich probiere folgendes:

- Apothecarius
- Standartenträger mit Melter
- Kompaniechampion
- Veteran mit E-Hammer Sturmschild (einfach weils saucool aussieht)
- Veteran mit Melter

macht 210 Punkte, ne stolze Summe aber n cooler Trupp^^
 
Plane meine so:

  • Apothecarius

  • Kompaniechampion (für die 15Pkt. eine Energiewaffe, +1 aufs KG und ein Parierschild ist nett)
  • Standartenträger mit E-Faust und Sturmwaffe (Melter o. Flammenwerfer um gegen schw. Mobs etwas auszurichten. Momentan noch Sturmbolter wegen der Optik...leider nicht wegen der Effektivität)

  • 2x Veteranen mit Spezialwaffe oder als entbehrliche DS3(2)-Waffenblocker mit Sturmschilden.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft eine Bewaffnung aufzustellen, die gegen alle Feinde gleich gut ist. Daher muss man die 2x Veteranen schon auf den jeweiligen Gegner und ihre Rolle abstimmen (tolle DS2-Plasmawerfer sind gegen Imps halt etwas mieser als 2x Flammenwerfer....etc.).