Nachdem ich zu Beginn der vierten edition schon recht erfolgreich einen Nahkampfkommandotrupp gespielt habe hatte ich Lust die Truppe mal wieder zu reaktivieren. In den letzten jahren war der Trupp leider nicht zu spielen. Und ich dachte ich stelle hier mal meine Überlegungen und Erfahrungen rein um euch daran teilhaben zu lassen. Vielleicht hatte jemand ähnliche Überlegungen und findet es ganz interessant oder ich helfe damit jemand weiter bzw. ihr könntet hja auch noch Tipps für mich haben 😉.
Zuerst mal der alte Trupp. Damals mit dem 4. Edi Space Marine Codex mit dem DA-Zusatzheftchen ( mehr wars ja eigentlich ned 😀) zusammengestellt. Punktkosten aus dem gedächtnis, 100%ig weiß ich die natürlich nicht mehr aber so unegfähr 😉 :
Scriptor (Epistolarius):
Psiwaffe, Boltpistole, Crux Terminatus, Fragmentgranaten; Macht der Helden, Wut der Alten; Begleiter; Rasender Angriff - - - > ca.165 Punkte
Ordenspriester:
Crozius Arcanum, Boltpistole, Crux Terminatus, Fragmentgranaten; Rasender Angriff - - - > c.a 105 Punkte
Kommandotrupp 5 Mann:
3 x Boltpistole+ Kettenschwert, 2 x Flammenwerfer, Rasender Angriff - - - > 105 Punkte
Land Raider:
Schaufel, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer ---> 263 Punkte
Unterstützt wurde der Trupp damals von einem Biketrupp mit aufgepumptem Ordenspriester der schnell alle Bedrohungen für den Land Raider angehen konnte.
Heutige Überlegungen:
Zunächst stand die Überlegung an einen Trupp in ähnlichem Preisniveau zu ertsellen wie damals, was hieße im Bereich 380 Punkte. Schnell wurde mir allerdings klar, wenn ich alle Synergien nutzen möchte wird das wohl nicht hinhauen.
Zunächst wählte ich einen Kompaniemeister. Der musste allein aufgrund der 2+ Rüstung und der felxiblen Nah- wie Fernkampfbewaffnung mit. Er ist der Tank des Trupps und steht mit 2+ Rüstung und Verletzungen ignorieren in der ersten Linie.
Dann musste zuerst ein Charktermodell her zum Trefferwürfe wiederholen lassen. Ohne das brauch ich den Trupp gar nicht erts auftstellen. Also haben wir die Sichere Variante durch einen Absolutionspriester oder eine etwas unsicherere dafür billiger durch einen Scriptor. Ich entscheid mich nochmal Punkte draufzulegen und Nahm Ezekiel persönlich mit. Durch Ihn erhalte ich eine zweiten Tank durch die 2+ Rüstung. Außerdem bringt er auch noch zwei Propheteisprüche mit und gibt der ganzen Einheit +1 KG. Und praktischwerweise steht das Modell auch noch hier rum und musste bisher immer als normaler Scriptor herhalten 😉.
Der Kommandotrupp selber startete mit drei Schildträgern. Diese beliebn immer nahe bei den Charaktermodellen. wodurch ich mir für die Charktere gute Rettungswürfe sparen kann. Wenn sie mal was Schlimmes trifft wird es durch 2+ Achtung Sir an ein Sturmaschildweitergeleitet 😀 sehr genital das 😀. Dann folgte ebenfalle in Apothecarius um für wenige Punkte den ganzen Trupp zu stabilisieren und ein Standarteträger mit Ordensbanner und Energeifaust. Dadurch erhält der Trupp nochmal Nahkampfpower und + eine Attacke.
Der Trupp musste natürlich in einen Landraider. Der war schnell ausgerüstet. Zusätzliche Panzerung, und Bulldozercshaufen sind ja Pflichtauswahlen. Und bei so nem teuren Trupp drinnen is ta uch das Deathwingupgrade Gold wert. Nichts ist ärgerlicher als wenn dir ein Glücksvolltreffer so nen teuren Trupp lahmlegt.
Der Rest der Liste schrieb sich eigentlich von alleine. Ich brauchte schnelle Elemente, am betsen welche die in der ersten Runde zuschlagen können um sowohl mit dem Land Raider mizuhalten als auch eventuell gleich die Schlimmsten Bedrohungen für ihn auszuschalten. Daher Terminatoren, die gleich in der ersten Runde schocken sowie ein 5er taktischer mit Meltern in einer Landungskapsel. Die termiantoren legte eine kleine Einheit bikes mit Meltern nahe, zum Panzer jagen und für den Peilsender.
Die Beiden Taktische Trupps waren ebenfalls gesetzt, jeweils 5 Mann hinten und 5 Mann die vor fahren mit Spezialausrüstung eingedeckt. Und dann passte noch zeimlich genau der Vindicator rein. Der kann Terminatoren erschießen und in der Liste gibt es genug Feurpriorität dass der Vindicator jetzt bestimmt nicht Ziel Nummer 1 sein wird 😉.
Die fertige Liste sah dann so aus:
*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ Kombilflammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Digitalwaffen -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Ezekiel
- - - > 145 Punkte
Kommandotrupp, 3 x Sturmschild, 3 x Boltpistole, 4 x Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, Ordensbanner der Dark Angels, 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 250 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 260 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel, Suchkopfrakete -> 50 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel, Suchkopfrakete -> 50 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung, Deathwing-Fahrzeug
- - - > 295 Punkte
Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 2000
Vorgestern konnte ich ein ertstes Testspiel mit der Liste machen. gegen Grey Knights mit Coteaz, 3x Asassinen in Land Raider, zwei Abfangtrupps und zwei Kriegertrupps in razorback sowie ein kriegertrupp ohne alles. War aber leider nicht sehr aussagekräftig das Spiel 🙁. Ich war unfähig auch nur einen Land Raider zu zerstören und Ezekiel und sein schildträger wollten keine Schutzwürfe bestehen, da gaht halt dann der Komamndotrupp beim ersten Gegnschlag flöten. Wenns das nächste mal aussagekräftiger ist gibts auch en ausführlicheren Bericht.
Zuerst mal der alte Trupp. Damals mit dem 4. Edi Space Marine Codex mit dem DA-Zusatzheftchen ( mehr wars ja eigentlich ned 😀) zusammengestellt. Punktkosten aus dem gedächtnis, 100%ig weiß ich die natürlich nicht mehr aber so unegfähr 😉 :
Scriptor (Epistolarius):
Psiwaffe, Boltpistole, Crux Terminatus, Fragmentgranaten; Macht der Helden, Wut der Alten; Begleiter; Rasender Angriff - - - > ca.165 Punkte
Ordenspriester:
Crozius Arcanum, Boltpistole, Crux Terminatus, Fragmentgranaten; Rasender Angriff - - - > c.a 105 Punkte
Kommandotrupp 5 Mann:
3 x Boltpistole+ Kettenschwert, 2 x Flammenwerfer, Rasender Angriff - - - > 105 Punkte
Land Raider:
Schaufel, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer ---> 263 Punkte
Unterstützt wurde der Trupp damals von einem Biketrupp mit aufgepumptem Ordenspriester der schnell alle Bedrohungen für den Land Raider angehen konnte.
Heutige Überlegungen:
Zunächst stand die Überlegung an einen Trupp in ähnlichem Preisniveau zu ertsellen wie damals, was hieße im Bereich 380 Punkte. Schnell wurde mir allerdings klar, wenn ich alle Synergien nutzen möchte wird das wohl nicht hinhauen.
Zunächst wählte ich einen Kompaniemeister. Der musste allein aufgrund der 2+ Rüstung und der felxiblen Nah- wie Fernkampfbewaffnung mit. Er ist der Tank des Trupps und steht mit 2+ Rüstung und Verletzungen ignorieren in der ersten Linie.
Dann musste zuerst ein Charktermodell her zum Trefferwürfe wiederholen lassen. Ohne das brauch ich den Trupp gar nicht erts auftstellen. Also haben wir die Sichere Variante durch einen Absolutionspriester oder eine etwas unsicherere dafür billiger durch einen Scriptor. Ich entscheid mich nochmal Punkte draufzulegen und Nahm Ezekiel persönlich mit. Durch Ihn erhalte ich eine zweiten Tank durch die 2+ Rüstung. Außerdem bringt er auch noch zwei Propheteisprüche mit und gibt der ganzen Einheit +1 KG. Und praktischwerweise steht das Modell auch noch hier rum und musste bisher immer als normaler Scriptor herhalten 😉.
Der Kommandotrupp selber startete mit drei Schildträgern. Diese beliebn immer nahe bei den Charaktermodellen. wodurch ich mir für die Charktere gute Rettungswürfe sparen kann. Wenn sie mal was Schlimmes trifft wird es durch 2+ Achtung Sir an ein Sturmaschildweitergeleitet 😀 sehr genital das 😀. Dann folgte ebenfalle in Apothecarius um für wenige Punkte den ganzen Trupp zu stabilisieren und ein Standarteträger mit Ordensbanner und Energeifaust. Dadurch erhält der Trupp nochmal Nahkampfpower und + eine Attacke.
Der Trupp musste natürlich in einen Landraider. Der war schnell ausgerüstet. Zusätzliche Panzerung, und Bulldozercshaufen sind ja Pflichtauswahlen. Und bei so nem teuren Trupp drinnen is ta uch das Deathwingupgrade Gold wert. Nichts ist ärgerlicher als wenn dir ein Glücksvolltreffer so nen teuren Trupp lahmlegt.
Der Rest der Liste schrieb sich eigentlich von alleine. Ich brauchte schnelle Elemente, am betsen welche die in der ersten Runde zuschlagen können um sowohl mit dem Land Raider mizuhalten als auch eventuell gleich die Schlimmsten Bedrohungen für ihn auszuschalten. Daher Terminatoren, die gleich in der ersten Runde schocken sowie ein 5er taktischer mit Meltern in einer Landungskapsel. Die termiantoren legte eine kleine Einheit bikes mit Meltern nahe, zum Panzer jagen und für den Peilsender.
Die Beiden Taktische Trupps waren ebenfalls gesetzt, jeweils 5 Mann hinten und 5 Mann die vor fahren mit Spezialausrüstung eingedeckt. Und dann passte noch zeimlich genau der Vindicator rein. Der kann Terminatoren erschießen und in der Liste gibt es genug Feurpriorität dass der Vindicator jetzt bestimmt nicht Ziel Nummer 1 sein wird 😉.
Die fertige Liste sah dann so aus:
*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ Kombilflammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Digitalwaffen -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Ezekiel
- - - > 145 Punkte
Kommandotrupp, 3 x Sturmschild, 3 x Boltpistole, 4 x Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, Ordensbanner der Dark Angels, 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 250 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 260 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel, Suchkopfrakete -> 50 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel, Suchkopfrakete -> 50 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung, Deathwing-Fahrzeug
- - - > 295 Punkte
Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 2000
Vorgestern konnte ich ein ertstes Testspiel mit der Liste machen. gegen Grey Knights mit Coteaz, 3x Asassinen in Land Raider, zwei Abfangtrupps und zwei Kriegertrupps in razorback sowie ein kriegertrupp ohne alles. War aber leider nicht sehr aussagekräftig das Spiel 🙁. Ich war unfähig auch nur einen Land Raider zu zerstören und Ezekiel und sein schildträger wollten keine Schutzwürfe bestehen, da gaht halt dann der Komamndotrupp beim ersten Gegnschlag flöten. Wenns das nächste mal aussagekräftiger ist gibts auch en ausführlicheren Bericht.