Dark Angels Kommandotrupp vs Veteranen

BiberXX

Testspieler
14. April 2008
143
0
7.431
Hallo zusammen!

Ich mache mir für Funspiele gerade gedanken darüber, wie ich eine "Kutten-only Einheit" einsetzen kann 😎

Ich denke, dass ich einen solchen Trupp vorzugsweise als Beschuss-Einheit gegen schwere Infanterie einsetze - also viel Plasma

Vorteil Kommdanotrupp:
- Furchtlos
-Apothekarius
- 2 Plasmawerfer

Nachteil Kommandotrupp:
- teurer
- 5 mann fix und nicht erweiterbar
- keine Kombiwaffen

Beispieltrupp:

Kommandotrupp
- 2 x Plasmapistole
- 2 x Melterbomben
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Apothecarius
+ - Razorback
- - - > 245 Punkte

Vorteil Veteranen:
- Auf bis zu 10 Mann erweiterbar
- kombiwaffen (dadurch "mehr" Plasmabeschuss)

Nachteil Veteranen:
- nicht furchtlos
- nur ein Plasmawerfer

Beispieltrupp:
6 Kompanieveteranen
- 4 x Kombi-Plasma
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Melterbomben
- Plasmawerfer
+ - Razorback
- - - > 245 Punkte

In seiner jetzigen Form würde ich dem Veteranentrupp den Vorzug geben. Durch die Kombiwaffen ist es zwar eine einmalige harte Schussphase mit 10 Schuss plasma, aber mit ein wenig Glück zerstört oder verkrüppelt es das Ziel. Und eine Energiewaffe gewinnt zwar keinen Nahkampf, aber kann schon was ausmachen (vor allem da Vets ja auch 2 Attacken im Profil haben). Wenn es mit nem Razorback nach vorn geht, kann der auch noch was reissen.

Wie denkt ihr darüber? Hat vor allem jemand schon einmal im Spiel Erfahrungen mit solchen "Multi-Plasma-Trupps" gemacht?

Besten Gruß
Bernd

Wie würdet ihr den Kommandotrupp ausrüsten? Ich persönlich möchte auf jeden Fall einen Apothecarius mitnehmen. Über einen Bannerträger denke ich noch nach. (Furchtlose Einheiten im Umkreis von 12") Bin mir da noch nicht sicher. Welche Bewaffnung würdet ihr geben? Um die Attacken voll aus zu nutzen auf Nahkampf? Energieschwert + Bolt/Plasmapistole? Energiefaust? Sonstige Spezialwaffen?

*************** kein HQ ***************
Kommandotrupp
- 1 x Energiefaust
- 2 x Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 215

ist immer dabei, recht solide leistungen

*************** 1 HQ ***************
Absolutionspriester
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Kompanieveteranen
- 2 x Energiewaffe
- 3 x Energiefaust
- 2 x Energieklaue
- 2 x Energiehammer
- 3 x Sturmschild
- 3 x Melterbomben
- - - > 440 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 810

spiele ich manchmal..... in Apo Schlachten

Edit: vonwegen Kutten only: fast alle meine Taktischen haben Kutten 😉

Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 Elite ***************
9 Kompanieveteranen
- 2 x Energiewaffe
- 3 x Energiefaust
- 2 x Energieklaue
- 2 x Energiehammer
- 3 x Sturmschild
- 3 x Melterbomben
- - - > 440 Punkte

Hab ich was verpasst? So viele Energiewaffen in einem Trupp? Seit wann geht das? Oder ist das bei Apo-Schlachten anders? Denn da habe ich bisher keine Erfahrungen, da noch nie gespielt.

@IONOS: hmm, 440 Punkte für Deinen Veteranentrupp, der auf Nahkampf getrimmt ist. Bestimmt cooler Anblick, aber wenn man sich mal überlegt, dass man für die gleichen Punkte 2x 5 Termis bekommt, plus 1x Cyclonewerfer und einen schweren Flamer, da wüsste ich schon, wem ich den Vorzug geben würde.
Jedem Trupp seine Aufgabe. Und Veteranen können halt hart austeilen beim Beschuss, da sind Termis unterlegen.
Dementsprechend würde ich mir erst überlegen, ob lieber Kommandotrupp oder Veteranentrupp, wenn ich mir ne Gesamtstrategie für meine Armee zurechtgelegt hätte. Dann wird auch klarer sein, welche Slots schon befüllt sind.

Werde in den nächsten Spielen zum Test folgenden Trupp einsetzen:

Kommandotrupp
- 2 x Plasmapistole
- 2 x Melterbomben
- 2 x Plasmawerfer
+ - Razorback
- - - > 245 Punkte

Kompaniemeister
- Energiewaffe
- Kombi-Plasma
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 370

Die Melterbomben gehen einmal an einen Plasmawerfer und einmal an einen Plasmapistolen-Träger. So hat der Trupp ne minimale Chance gegen Läufer und zudem unterschiedliche Wundgruppen.

Es sind ohne Frage eine Menge Punkte die mit Panzerung 11 auf den Feind zufahren. Wenn der Trupp aber zum schiessen kommt sind es immerhin 8 schuss Plasma, die einen Feid treffen. Das sollte auf jeden Fall was reißen.
Im Nahkampf kommt man auch (wenn man angreift) auf 18 normale- und 5 Ewaffen- Attacken.
Risiko ist ohne Frage dabei, aber das ist ja immer so 😎

Also ich habe vor kurzer Zeit auch mal wieder meinen Kommandotrupp ausgepackt und ich muss sagen, der hat sich durch die gegnerischen Imps gehackt ( 5 Ogryns, 10 Veteranen, 1 Sentinel, 20 Infaterie Heinis und eine Chimäre). Ok die waren nicht allein, Azrael hat tatkräftig mitgeholfen 😀

Daher muss ich sagen durch den Apo halten die viel aus. Ich empfehle aber hier eher einen NK Trupp mit Banner (+1 Attacke). Mit Plasmawerfern finde ich denn Trupp nicht sehr sinnvoll, da der Trupp auf 12" Schnellfeuerreichwiete ran sollte und die Plasmapistolen können sonst ja auch nicht feuern. Dann kann der Trupp aber nicht mehr in den NK und steht blöd rum, d.h. wenn der Beschuss nicht alles wegrotzt, was dann, dann greift genau der Elitetrupp deine Kommandos an, ohne zusätzlich Attacken und E-Waffen kann ich aus Erfahrung sagen reissen die auch nicht die Welt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. :huh:

Hab mir kürzlich auch mal Gedanken über nen Veteranentrupp gemacht. Da ja jedes Modell Ausrüstung erhalten darf, was ich auch erst kürzlich im Errata entdeckt hab, sind die doch ne recht nette Einheit geworden. Würden ihnen da eher den Vorzug vor dem Kommandotrupp geben. Mir ist da folgende Kombination in den Kopf gekommen:

10 Kompanieveteranen
- 2 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- 3 x Sturmschild
- Melter
- - - > 350 Punkte

Der Trupp ist halt in erster Linie dazu gedacht Landsraider (oder andere transporter) samt Inhalt abzuräumen. Dazu braucht er aber halt selber nen Raider (evtl. nochn OP aber dann wirds schon sehr teuer). Vorfahren, aussteigen, Landraider wegmeltern und dann den Inhalt angreifen. Die Melter werden natürlich auf Schilde und Fäuste verteilt um keine weiteren Attacken zu verlieren.

Ich glaub ich werd den Trupp demnächst mal ausprobieren anstatt Termis. Die Veteranen können wenigstens Truppen verfolgen und aufreiben, mann hat mich das die letzten Spiele angekotzt: Termis rennen in den NK, gewinnen, Gegner flieht und ich kann nicht verfolgen -> Trupp sammelt sich natürlich wieder und läuft später aufs nächste Missionsziel.