Dark Angels Kommandotrupp?!

Rawke

Tabletop-Fanatiker
27. März 2008
3.560
0
28.931
33
Zu später Stunde wende ich mich an meine Mitbrü...ach egal.

Ich mach's einfach mal kurz:

Ich würde gerne wissen, wie ihr eure Kommandotrupps ausrüstet. Mein Kompaniemeister soll bei Bedarf mit seinem Gefolge in einem Land Raider rumgurken, und da wollte ich wissen, wie ich das ausrüstungstechnisch am Besten anstelle. Was den Kompaniemeister angeht, so trägt er nen Kombiplasmawerfer und ne E-Waffe und sonst nix. Der ist vorgegeben. Mir geht es größtenteils um die Zusammenstellung der Spezialwaffen, ich bin da etwas unschlüssig. Lange Rede (womit ich mir mal wieder widersprochen habe🙄), kurzer Sinn: welche Zusammenstellung bevorzugt ihr da, setzt ihr überhaupt Kommandotrupps ein?

Kommandotrupp ist zu teuer für das was er kann, da sind Veteranen einfach billiger und in der Regel gleich gut. Wobei beide natürlich kein Standardtrupp sind und somit nicht mehr punkten.

Das hatte ich schon befürchtet...aber WENN du einen Kommandotrupp einsetzen WÜRDEST, was dann?

Und wie würdest du die Kompanieveteranen ausrüsten?

Auf 1500p finde ich den Kommandotrupp besser als die Veteranen. Da ist der unterschied zwischen 5 oder 6 Mann nicht mehr so entscheidend. Der Apothecarius ist meiner Meinung nach bei so wenig Punkten Gold wert.
Apothecarius mit Energiewaffe, Energiefaust, Flammenwerfer und Melter können sie auf jede Gefahr reagieren, die da kommt. Zusätzlich sollten sie in einem Rhino oder falls ohnehin vorhanden einem Land raier fahren. Hilft Verluste durch Beschuss vorzubeugen ohne, dass der Apothecarius nicht mehr heilen könnte - das geht neuerdings aus Fahrzeugen heraus. Das Rhino hätte den Vorteil, dass die Waffen auch noch herauß schießen könnten.

Ich habe die Konfiguration lange mit meinen Blood Angels getestet. Und bei einem Fun-Spiel nach DA-Regeln mit einem Rhino. Es hat gut geklappt solange man ihn nicht ohne Unterstützung gegen harte Ziele schickt.

Es muss nicht immer Stadard sein KalTorak. Zuviel davon ist auch nicht gut, da ihnen die Kampfkraft fehlt. Selbst ein Orkmob mit 30 Mann kann es nicht gegen die elite eines anderen Volkes aufnehmen. Ich finde diesen "Alles muss Punkten"-Hype völlig übertrieben. Grade, wenn man schlechte Standardeinheiten ins Feld führen muss, dann sollte man wenig nehmen.
2 5er Trupps lassen sich auch in der 5. ausreichend verstecken und/oder mit 3+ Deckung versorgen.

1500er Liste steht schon; es ging primär darum (hätte ich erwähnen sollen), dass ich in meiner Planung auf 2000 erweitern will, nachdem ich meine Imps ersmal eingemottet hab'. Und ich dachte bei der Erweiterung halt "Hey, dein Kompaniemeister steht die ganze Zeit alleine rum, gib ihm ein paar Kumpels und ne' Karre", ergo nen Land Raider und einen Kommandotrupp. In meiner 1500er Liste habe ich zwei Standards (gut, ist noch aus Zeiten der 4. Edition), mit Plasmawerfer und Raketenwerfer. Mir kommt gerade der Gedanke, dass ich da evt. noch dran rumschrauben muss...

Kommandotrupp habe ich eine Zeit lang relativ erfolgreich in einer Infanterie- und Panzerlastigen 2000 Pkt. Liste gespielt.

Ich hab Azrael mit einem Trupp begleitet, Fäuste, Apo und einen Flamer. Das Ganze im Crusader. War Alles in Allem relativ gut, aber natürlich sehr teuer. Später habe ich dann den Landraider durch ein Rhino ersetzt und einen OP/AP in den Trupp reingesteckt. Wenn er mal ankam hat er gut ausgeteilt. War aber eher eine Fun Variante die ich gegen Freunde gezockt habe, besonders weil man den Trupp schön umbauen und bemalen konnte.

In der neuen Edi kann er natürlich nicht mehr punkten, das ist ärgerlich, da man für unwesentlich mehr Punkte (Ausrüstung + Rhino Pflicht!) einen Terminatortrupp kriegt, den man in den Standard stecken kann. Aber was die reine Kampfkraft und den Nutzen angeht, ja, der Trupp kann was. Preis/Leistung sowie Turniertauglichkeit, tendiere ich eher zu einem Nein. Aber ich hab noch kein Spiel nach der 5. gespielt, erst morgen. 😉

Nun ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich niemals bei einem (ernsthaften) Turnier mitspielen werde, ich will zum Spaß spielen; es ging mir primär darum, herauszufinden, ob die Jungs überhaupt spielbar sind, und wenn ja, wie. Danke für eure Antworten bis jetzt, mal schaun, was ich daraus machen kann...