Kommissar und Soldat

DrStrangelove

Blisterschnorrer
14. März 2006
415
0
8.671
Hallo zusammen!

Diese beiden Herren habe ich an meinem nachgezogenen Wochenende bemalt.
Sie sind Teil einer kleinen Themenarmee aus planetaren Verteidigungsstreitkraeften des Planeten Pirius9, um den sich unsere grosse CLubkampagne Anfang 2008 drehen wird.

kommi_soldier.jpg

kommi_front.jpg

kommi_back.jpg

soldier_back.jpg

soldier_front.jpg

Mit dem Soldaten bin ich soweit zufrieden und kann mir gut vorstellen, dass ein ganzer Trupp davon klasse aussieht! Einzig das Metall will mir nicht gefallen! Ist schon gewashed, aber wie bekomm ich da noch mehr Tiefe rein?!
Der Kommissar gefaellt mir an sich auch recht gut! Besonders das Metall finde ich hier viel besser, speziell bei der Faust! Hier mag ich das Gold, besonders auf der Brust, ueberhaupt nicht! Wirkt sehr Flach! Genauso die Tuerquise-Blaue Schaerpe! Einfach nur Flach!

Hat jemand vielleicht Anregungen und Ideen wie ich das Angesprochene verbessern kann?
Gerne auch sonstige Anmerkungen, Ideen und Kritik!

Edit: Oh mein GOTT! Bilder sind so gnadenlos 🙁

Hy,

schaut doch schon sehr nett aus. 🙂 Ich steh aj auf Flecktarn! 😉
Das Farbschema gefällt mir schon recht gut, nur den Mantel vom Kommissar sowie den Hut hätte ich doch besser in schwarz / rot gehalten. Finde den hellen Mantel etwas unpassend.

Zur Bemalung:
Versuche einmal die Farben stärker zu verdünnen, sie wirken auf den Fotos recht dick aufgetragen.
Gerade bei den Schattierungen und den Highlights würde ich stärker verdünnte Farben verwenden, dann wirken die Übergänge gleich nicht mehr so hart (vorallem z.B. am Mantel des Kommissars). Die Gesichter könnten noch ein bissl mehr Schattierung vertragen, sie wirken noch recht flach.
Metallics kannst du mit dunkelbrauen Glazes schön nachschattieren oder kauf dir am besten eine Pulle "Smokey" von Vallejo, das Zeug ist Gold wert! 🙂

Bin gespannt wie es weiter geht.

Der Kommissar ist extra so hell, weil ich von diesem "Ich bin der boese Kommissar und exekutiere wild um mich"-Stil wegwollte! Ausserdem wird sein Charakter in der Hintergrundstory zu unserer Kampagne die ich schreibe auch so bleiben!

Das mit dem Smoke von Vallejo hab ich jetzt schon mehrfach gehoert! Mal sehen! Wollte demnaechst eh bei BFB bestellen!!

Verduennt hatte ich die Farben schon ziemlich! Das Problem war nur, dass sie dann schnell dahin liefen wo ich sie nicht haben wollte, oder aber auch nach 2-3 Schichten nicht decken wollten! Wobei ich die Mini auch gebraucht gekauft habe und sie schon lausig grundiert war (der Blob auf dem Kragen des Kommissars war eigentlich mal ein Schaedel! War aber so von Grundierung ueberzogen, dass ich nen Edelstein draus gemacht habe 😉 )

Womit sollte ich die Gesichter schattieren? Grundfarbe mit z.B. Scorched Brown mischen und in die Falten malen oder mit Chestnut/Flesh Wash washen?!

Also zu deiner Verteidigung muss man sagen dass es wirklich schon sehr extreme Nahaufnahmen sind und
man daher wirklich jeden Fliegenschiss erkennt. Aufm Tisch sehen die sicher gut aus , aber bei diesen Nahaufnahmen
sieht man deutlich dass die Farbe stellenweise nicht deckt. Ich würde dir weisse Grundierung empfehlen, da du eh
ein sehr helles farbschema verwendest.

Die Farbwahl bleibt dein Ding, ich persönlich mag das Grundkonzept der Kommissare so wie es ist. Mein Komissar zeigt die Kompaniezugehörigkeit eben durch die Unterbekleidung (Hemd/Hose). Den Mantel und Hut finde ich in schwarz einfach am besten. Wie gesagt nur MEINE Meinung. 😉

Gut, ob die Struktur nun an der Grundierung liegt oder an zu dicker Farbe (oder an einer Mischung aus beidem) kann ich nicht beurteilen, ich kann halt nur sagen wie es wirkt. 😉
Wenn dir die Farbe "dahin läuft wo sie nicht soll" hast du sie entweder ZU stark verdünnt (glaube ich aber nicht) und/oder vor dem Auftragen auf die Mini den Pinsel nicht mehr abgetupft. Wenn ihr (du) mit verdünnten Farben malt (für meine Grundfarben verwende ich immer eine etwa milchähnliche Konsistenz) müsst ihr den Pinsel VOR dem bemalen der Mini noch einmal grob an einem Tuch abstreifen, so daß der meiste Teil des Wassers wieder aus dem Pinsel raus ist. Mit dem was DANN noch im Pinsel ist malt ihr. Dadurch habt ihr eine schöne dünne Farbe im Pinsel ohne aber die Mini gleich zu "überfluten"! 😉
Bei Highlights oder Schattierungen sollte die Farbe noch etwas stärker verdünnt sein.
Das ihr dabei natürlich häufiger über die Mini müsst, damit sie gut deckt ist auch klar. Mehr als 3-4 Lagen sollte es aber nicht benötigen um eine einheitliche saubere Grundfarbe zu ergeben. Wie Cpt. Trautz aber auch schon richtig schrieb, würde ich dir bei deinem Farbschema auch zu einer weissen Grundierung raten. Gerade wenn du eine helle Grundfarbe hast und diese auf eine schwarz grundierte Mini bringen musst kann das ganz schon zeitaufwändig werden. 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Cpt. Trautz @ 25.04.2007 - 11:04 ) [snapback]1005991[/snapback]</div>
Also zu deiner Verteidigung muss man sagen dass es wirklich schon sehr extreme Nahaufnahmen sind und
man daher wirklich jeden Fliegenschiss erkennt.[/b]
Aye

Sonst: Verdünnte Farben auftragen heißt sie nicht dick aufzutragen sondern in mehreren (ca. 4-5) dünnen Schichten.