kommissare

Kommissare kommen bei mir nur in den Gewalthaufen (wenn ich denn mal einen Spiele) mit E-Waffe für die Unnachgibigkeit des Haufens. In den CCS oder PCS packe ich nie welche rein, den mit nem verpatzten Moralwurf biste deinen Chef los (Exekution)

Einen Lord-Kommissar spiele ich nur, wenn Ogryns dabei sind um den Moralwert zu heben. Auch der Kriegt ne E-Waffe.

E-Fauste nutze ich nie, halte von den Dingern nix. Haben bei mir noch nie was gerissen. Bin ich da eigentlich allein mit der Meinung, oder gibts gute gründe für die Faust?

Kommissare haben in Kommandotrupps nichts zu suchen, weil die da den Offizier umlegen können. Die Jungs gehören in einen Gewalthaufen, können da aber keine E-Faust haben. 🙂

Der Lordkommissar hat bei mir ne E-Faust. Ini ist eh schlecht, dann kann er auch die Faust nutzen. LC lohnt sich im Prinzip nur, wenn man haufenweise Waffenteams spielt (gibt denen MW10 für Befehle) oder als Ogrynanführer.

ich liebe e-fäuste. wenn man schon meisst zuletzt zuschlägt, dann aber mit S6. da verwundet man doch schon auf die 2+.

ich dachte mir, den kommissar und den zugkommandeur mit e-fäusten auszurüsten. da sollten dann schon ein paar marienes ins gras beissen. besonders wenn man selber angreift.

aber das argument mit "seinen eigenen chef killen" ist natürlich richtig. das muss ich mir nochmal überlegen.
danke erstmal

Also um den Zugkommandeur ist's nicht schad. Und auch der Kompaniekommandeur muss seinen Mowaltest erstmal verkacken. 50 Punkte für 2 Faustattacken und unnachgiebigkeit sind "in Ordnung".
Zum Infanteriemob unnachgiebig machen ist der Kommi natürlich super.

Lordkommi ist saugut zum Missionsziele absichern. MW10 unnachgiebig und wiederholbar. 3 e-Faust Attacken mit KG5. Das macht jeden Trupp um einiges stabiler. Kostet halt an die 90 Punkte.

Also um den Zugkommandeur ist's nicht schad. Und auch der Kompaniekommandeur muss seinen Mowaltest erstmal verkacken. 50 Punkte für 2 Faustattacken und unnachgiebigkeit sind "in Ordnung".
Zum Infanteriemob unnachgiebig machen ist der Kommi natürlich super.

Naja, 2 Befehle sind schon viel Wert wenn man nen Gewalthaufen da rumlaufen hat! 60-90 Schuss aus Lasergewehren mähen nen SM Trupp auch nieder!

also ich habe mir jetzt gerade den kommissar mit e-faust gekauft. bin gespannt auf das erste spiel mit ihm.
wie rüstet ihr den gewalthaufen denn so aus?
ich dachte an den kommissar mit e-faust, kommandant mit faust, und noch 2 mal 9 mann mit Maschka/team, granatwerfer und der rest mit lasergewehren.
heisst:
4 schuss maschka; 2 schuss granatwerfer und 14 schuss von lasergewehren auf 24 zoll ohne einen befehl. dazu der kommandotrupp des zugs mit 3 flammern und den 2 e-fäusten.

kann man das so mit erfolg spielen? was würdet ihr mir raten?

also ich habe mir jetzt gerade den kommissar mit e-faust gekauft. bin gespannt auf das erste spiel mit ihm.
wie rüstet ihr den gewalthaufen denn so aus?
ich dachte an den kommissar mit e-faust, kommandant mit faust, und noch 2 mal 9 mann mit Maschka/team, granatwerfer und der rest mit lasergewehren.
heisst:
4 schuss maschka; 2 schuss granatwerfer und 14 schuss von lasergewehren auf 24 zoll ohne einen befehl. dazu der kommandotrupp des zugs mit 3 flammern und den 2 e-fäusten.

kann man das so mit erfolg spielen? was würdet ihr mir raten?

Im Infantrietrupp darf der Kommi keine Faust haben! Deswegen alle mit E-waffe.

Sieht dann ungefair so aus:

27 Soldaten 3 Sarges 1 Kommi
4 E-Waffen + 3 Melterbomben
3 Flamer/Nadelauncher

Nach belieben noch mit Waffenplattformen erweiterbar wenn stationär 😉

dann muss der kommando trupp des zugs halt in den bestehenden nahkampf eingreifen. und dann werde ich halt 3 infanrietrupps zusammenlegen. das sollte wohl auch reichen.

Würde ich nicht machen, da der Offizier so schnell mal Exekutiert wird.
Des weiteren find ich ne Faust zu teuer und kann gezielt ausgeschaltet werden da nen Kommi meiner Meinung nach UCM ist und im Nahkampf direkt angegangen werden kann.

3 Melterbomben im Gewalthaufen find ich da deutlich effektiver!

Zuletzt bearbeitet:
Das Zugkommando hat nur einen Befehl. Und ich hab das Gefühl, dass die "kleinen Befehle" eh kein Schwein nutzt.
Ein Kommi ist übrigens kein UCM. Für +35 Puntke darf der Trupp einen Kommissar erhalten. Ist ein ganz normales Truppmitglied. Die Zugführergruppe in den Nahkampf zu schmeißen ist trotzdem nur bedingt sinnvoll, weil die eben nur zu sechst sind und allesamt nur normale Imps.
Über Melterbomben kann man sich jetzt streiten. I.a. sind Melter deutlich überlegen und nur wegen Serpents 15 Punkte mehr auszugeben ist es mir nicht wert.

Das Zugkommando hat nur einen Befehl. Und ich hab das Gefühl, dass die "kleinen Befehle" eh kein Schwein nutzt.
Ein Kommi ist übrigens kein UCM. Für +35 Puntke darf der Trupp einen Kommissar erhalten. Ist ein ganz normales Truppmitglied. Die Zugführergruppe in den Nahkampf zu schmeißen ist trotzdem nur bedingt sinnvoll, weil die eben nur zu sechst sind und allesamt nur normale Imps.
Über Melterbomben kann man sich jetzt streiten. I.a. sind Melter deutlich überlegen und nur wegen Serpents 15 Punkte mehr auszugeben ist es mir nicht wert.

Na gut, Kommi doch kein UCM 😀

Würd nen Gewalthaufen immer mit Melterbomben spielen, sonst bindet die jeder Walker direkt für das restliche spiel!

Also die kleinen Befehle nutze ich bei Gewalhaufen immer! Allein "Erstes Glied, zweites Glied..." rockt jeden anstürmenden Trupp weg! Bei 90 Würfeln wird halt auch ein Lasergewehr gefährlich!

Also den Läufer, der vor 3 Melterbomben Angst hat will ich erstmal sehen. Da hast mit Synchronisierungsbefehl und Meltern wesentlich bessere Chancen den vorher abzuknallen.
Die AUsrüstung hat sehr viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Das einzige woran man kaum vorbeikommt ist Kommi und e-Waffen.

Der soll keine Angst haben, ich will nur die Chance haben so einen zu plätten wenn der da innen Nahkampf rein rennt, was schnell passieren kann bei 18 Zoll effektiver Nahkampfreichweite!

Weil wenn der einfach die Reichweite durhc nen 18" Ansturm unterläuft bringen dir Melter nix und man ist halt nicht immer in der Lage vor dem Nahkampf zu schiessen, wenn der Gegner etwas intelligent spielt und sich nicht offen vor dem Mob stellt!