7. Edition Kommt Nagash zurück?

Hmm...

Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass er flufftechnisch in punkto Spielstärke nicht angemessen untergebracht werden könnte.

Man muss ihn regeltechnisch ja nicht so umsetzen, wie er auf dem Höhepunkt seiner Macht war. In seiner Geschichte wurde er ja schon öfter besiegt und war dann lange ein Schatten seiner selbst.

Spiel- und punktetechnisch vielleicht so ähnlich wie einen Greater Demon of Nurgle oder Slaneesh, nur halt untot.

Wo man ihn unterbringt wäre allerdings eine gute Frage.

Zu Vampiren passt er für mich garnicht, er ist ja kein Vampir, sondern eher sowas wie ein Lich.

Aber zu Khemri passt er auch nicht so ganz ideal. 😉
Trotzdem würde ich ihn, wenn er in eines der beiden Armeebücher zurückkäme, in das Khemribuch stecken, mit einer eigenen Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, was diese Nekromantenarmee anginge. Imho war der Ansatz dazu da, all die Freunde der klassischen Untoten zu besänftigen, als das letzte Vampir-AB rauskam. Sozusagen, um den Ertrinkenden einen kleinen, brüchigen Ast zu reichen. Aber ich glaube nicht, dass da noch was kommt.

ich glaub das der große nekromant bereits in diesem Augenblick mitten unter uns ist 😛h34r:

Schon, aber er will nicht mit uns spielen. Und wenn, dann auf eine Weise die uns nicht gefällt. 😀

Ich weiss nicht.

Als ich angefangen habe Untote zu spielen, bzw. eher die Modelle zu sammeln 🙂 gab es die Trennung von Khemri und Vampirfürsten noch nicht und da waren Nekromanten auch noch viel heftiger als jetzt.
Nekromanten sind ja nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Sie sind jetzt Untot und zunächst mal Level 1 Zauberer, früher hatten die bessere Stats und konnten Magier der Stufe 1 bis 4 sein.

Dann gab es früher noch Liche, also untote Magier, die waren auch ziemlich krass von den Stats her und in der Magie immerhin Stufe 3.

Und wo sind all die Special Charakters hin?

Wo ist Nagash, der Ober-Untote schlechthin?

Wo ist dessen treuer Begleiter Arkhan?

Wo ist Heinrich Kemmler mit seiner rechten Hand Krell?

Wo ist Dieter Helsnicht?

Es wäre doch schade, soviel Potential an Hintergrund und Special Charakters im Nirvana verschwinden zu lassen.

Darum fände ich die Idee einer Nekromanten-Armeeliste gar nicht schlecht.
Die kann dann sowohl untote als auch lebende Nekromanten beinhalten.
Special Charakters gibt es ja für beide:

Nagash und Arkhan als untote Nekromanten, auch als Liche bezeichnet, dagegen Dieter Helsnicht und Heinrich Kemmler als lebende Nekromanten.

Die Liste der Truppen würde ich dann eher an die der Vampire anlehnen, da das wohl die Truppen sind, die für Nekromanten am ehesten zur Verfügung stehen, mit Schwerpunkt auf Skeletten und Zombies.
Man könnte ja noch ein paar nette Gimmicks mit reinnehmen, die Früchte nekromantischer Experimentierkunst sozusagen.
Untote Riesen, Trolle und Oger oder was weiss ich...

Leider bin ich, was die Realisierung einer solchen Liste angeht, auch eher skeptisch, zumindest im Hinblick auf ein offizielles Armeebuch.
Es gibt schon zwei Armeelisten für Untote, ich glaube kaum, dass GW noch eine dritte herausbringt.
Aber wer weiss: Für Elfen gibt es ja auch drei Listen. Wobei die Unterschiede da wohl auch größer sind, als sie das wahrscheinlich bei den drei Untotenlisten wären.

Schön wäre es schon, Nagash mal wieder zu sehen. Auch als neues Modell. ich habe das alte noch und es sieht zwar unheimlich cool aus, aber...mal ehrlich, am Maßstab gemessen, wie sich Minis weiterentwickelt haben (Ich red jetzt nicht nur von GW) und den Möglichkeiten, lässt ssich da bestimmt was Tolles draus machen. Ausserdem ist er riiiiieesig als Modell.
Listentechnisch könnte er ruhig ein eigenes AB bekommen. Wie erwähnt, gibt es genug Charaktermodelle, die in den neuen ABs nicht auftauchen. Daraus lässt sich prima was basteln. Ob GW das möchte steht ganz woanders.

Privat hätte ich gar nicht dagegen, wen jemand mit einer nagashliste um die Ecke kommt