Space Wolves Kompanie/Truppenmarkierungen bei non-SW-SW

cy-one

Codexleser
15. Oktober 2009
237
0
6.501
Moin und schöne Feiertage 🙂

Ich plan derzeit an nem Orden herum, den ich nächstes Jahr wohl beginnen will.
Als Regelwerk wird der SW-Codex dienen, der Orden an sich wird aber irgendwo zwischen "normal" und "wolfig" angesiedelt sein.

Was ich momentan noch liebevoll Schottenmarines nenne, wird kulturell etwas an die Highlander-Kultur im früheren Schottland angelehnt werden. Wird ne Klanstruktur/-kultur (statt SW-Stammeskultur) mit in meinem Fall nem Spagat zwischen nordischer und keltischer Mythologie.
Rein... ehm... psychisch sollen die Schottenmarines weniger abgedreht sein als die Space Wolves, die Servorüstungen werden deutlich weniger modifiziert und rote Iro-Frisuren werden auch nicht zum Alltag gehören.

Momentan überleg ich an den Kompanie- und Truppenmarkierungen herum und hab mir was überlegt, wozu ich gerne die Meinung von länger spielenden/bastelnden/malenden Leuten hätte.
Zu beachten ist, dass ich quasi keinerlei Vorkenntnisse hab im Bemalen, ebenso mit Green Stuff keine. Allerdings bastel ich generell ganz gerne und bin gut lernfähig 🙂

Also, Gedankengang war folgender:
Die Truppmarkierung erfolgt über ein einseitig an der Schulter getragenes Tuch (die Schulterpanzerung teilweise verdeckend) Tuch mit Tartan-Muster, wobei dieses Muster eben je nach Trupp anders ist. Die Graumähnen-Äquivalente haben dann z.B. nen Weißblaues, während die Wolfsfang-Äquivalente nen Rotschwarzes haben könnten.
Ich denke, das sollte aus GS gut machbar sein, das Muster eben dreifarbig (Grundierung, dicke Striche, dünne Stricke). Korrigiert mich, wenn ichs mir zu einfach vorstelle.

Zusätzlich dazu käme dann ein Tuch in Form eines Wappenrocks/Schärpe mit dem Muster des Klans. Klan hat nix mit Kompanie oder so zu tun. Wobei die Klans "bevorzugte" Truppen stellen. So werden Initiaten aus Klan X meist eher Nahkämpfer oder Allrounder (Graumähnen), während die aus Klan Y eher zum Fernkampf neigen (Wolfsfänge). Ausnahmen wirds aber dennoch geben.
Würde ich dann ebenso machen wie bei der Truppmarkierung.

Die Kompaniemarkierung wollte ich im Notfall weglassen, würds aber gerne erstmal mit Gegenständen versuchen.
So tragen z.B. alle aus der ersten Kompanie Zierschwerter (wie einige SW-Modelle), die aus der zweiten latschen alle mit 'nem Schädel am Knie rum, etc.pp.
Wenn der Gegenstand nicht möglich ist (z.B. bei Fahrzeugen oder so), käme nen entsprechend vereinfachtes Piktogramm auf die Hülle. Auf Flaggen oder so ebenso. Aber im Normalfall sollte es eben das Objekt und kein Bild davon sein.
Da weiß ich noch nicht genau, wie ichs mache. Dachte daran, die Schwerter/Schädel z.B. aus der SW-Box zu nehmen, teilweise sie von den Rüstungen zu schneiden und so. Ggf auch mit GS modellieren, wenn ichs hinkrieg. Oder eben nach Bits ausschau halten.

Was denkt ihr, gut, schlecht? kompliziert? bessere Idee?