Dark Angels Kompaniemeister + Veteranen/Kommando

Mr.GFB

Aushilfspinsler
27. November 2012
24
0
4.796
Hallo ich hatte im Vorfeld schon mal nen Thema gepostet für einen Kommando Trupp. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich meine Kompaniemeister spielen soll die Ausrüstung ist die aus dem Starterset
und möchte sie auch nicht verändern wenn das möglich ist. Die Frage ist was für eine Einheit er bekommen soll.
NK oder FK und ob ich ihm nen Kommandotrupp oder Veteranen mit geben soll. Ich würde ihn gerne in einer Landungskapsel spielen wo bei er erst in der 2. Runde kommen soll da ich zwei Landungskapsel habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ich zeige euch mal meine bisherige liste vieleicht vereinfacht das die sache einwenig.

Hauptkontingent: Dark Angels
*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energieschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Auspex
- - - > 140 Punkte
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 191 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1196

So die Frage ist halt in was für eine Einheit ich meine HQ stecken soll würde halt gerne Vetreanen oder nen Kommando-Trupp in einer Kapsel spielen.
Würde von euch jetzt gern wissen wie man das ambesten anstellt oder ob das totaller bockmist ist. Die Liste sollte dann so bei 1500 Punkten stehen.

Das kommt nun auch auf die Größe des Spiels an. Ich denke, wenn du den Kompanimeister spielst, dann mit Nahkämpfern. Für gängige Größen dann vielleicht sowas:

*************** 1 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

9 Kompanieveteranen, 1 x Bolter, 9 x Boltpistole, 4 x Kombi-Plasma, 2 x Energieklaue, 2 x Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 317 Punkte

Durch die Kombiplasmas (Der Kompaniemeister hat doch auch ein Kombiplasmawerfer, oder irre ich mich grad?) kannst du zuverlässig jede Heckpanzerung von Panzern oder alle schwere Infantrie rösten. Im NK sind die nicht überladen, aber 2 Klauen und 2 Fäuste + E-Schwert vom Chef sollten für einiges reichen. Zusätzlich gibts ja immerhin noch viele Attacken ohne Durchschlag und genug Opfermarines. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die was reißen. Zusammen kostet der Spass aber halt auch knapp 500 Punkt

Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut und das Kraftfeld ist natürlich hier sinnlos, ist rausgenommen!

Edit2: Jetzt wo ich deine Liste sehe, sind die Veteranen im Pod auch eine sinnvolle Ergänzung um vielleicht auf 1500 Punkte zu kommen. Dann würde ich aber den taktischen die Kapsel streichen und die in ein Rhino setzen. Wenn du die taktischen mit Plasma/Rak aufteilst, kann es gerne auch ein Razorback sein. Punkte hierfür bringt das Downgrade der Sync. Laserkanone beim Predator.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte denn Scriptor auch in Landungskapsel spielen aber könnte denn dann auch mit nen 5 Kämpf +Rak hinten stehen lassen um den Predator zu synchronisieren.

Edit: Der Grund für die zweite Landungskapsel war das ich so denn Kompaniemeister + Veteranen erst in der 2. Runde kommen lassen kann. Weil wenn ich den in der 1. Runde kommen lasse die Gegenerische Armee noch zu dicht bei andere ist und in der 2. Runde vieleicht schon etwas auseinander gegangen ist so das nicht gleich alle auf den Trupp losgehen können.

- - - Aktualisiert - - -

Hab hier jetzt mal was zusammen geklickt.

Kompaniemeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energieschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 135 Punkte
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte
9 Kompanieveteranen
- 8 x Boltpistole
- 6 x Kettenschwert
- 1 x Energiefaust
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 307 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 215 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 191 Punkte

Predator
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1498

ne zweite Idee wäre noch das hier

Kompaniemeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energieschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 135 Punkte
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte
8 Kompanieveteranen
- 1 x Boltpistole
- 7 x Kettenschwert
- 7 x Plasmapistole
- 1 x Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 309 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 215 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 191 Punkte

Predator
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass du deinen letzten Post wieder editiert hast nachdem ich schon geantwortet hatte. Deine 2. Liste finde ich nicht besser. Die Plasmapistolen sind vielleicht verlockend, da man nicht die Attacke im NK verliert, allerdings sind die schon sehr teuer. Meistens braucht man sie sowieso nur einmal wirklich. Diese einem mal kannst du effizienter mit Kombiplasma gestalten.

Ich hab mir auch nochmal den Kompaniemeister aus der Starterbox angeschaut und muss sagen, ich würde ihn ein wenig umbauen und als Azrael spielen - Die Bewaffnung stimmt ja sogar. Dadurch, dass der Kopf nicht fest an den anderen Teilen angebracht ist kann man den ganz einfach weg lassen. Ich denke ich werden ihn auch umbauen. E-Schwert beeindruckt halt auch niemand. Dann lieber mehr an Punkten ausgeben und gescheite Regeln bekommen. Mein Plan: Kopf durch einen Kopf mit Kutte aus der Termi-Box ersetzen; den "Stil" des Kopfs den Kompaniemeisters abschneiden, sodass nur der Flügelhelm übrig bleibt; Bei einem Watcher aus der Termi-Box mit einem Dremel ein bisschen ausfräsen über den Armen und da den Flügelhelb ankleben; zuletzt noch das Banner ankleben.

Netter Nebeneffekt von Azrael: die Termis und Bikes sind Standard! Mit Azrael würde ich dann basierend auf deinen Modellen folgende Liste stellen:

Azrael
- - - > 215 Punkte

Kommt zu den Veteranen. Damit werden die deutlich härter durch den 4++. Ich würde als Warlord Fertigkeit Furious Charge wählen.

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

9 Kompanieveteranen, 7 x Boltpistole, 2 x Boltpistole + Kettenschwert, 2 x Kombi-Plasma, 2 x Energieaxt, 2 x Energieklaue, 1 x Plasmawerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 292 Punkte

Den Peilsender habe ich weggelassen. Ich würde die Termis in Runde 1 Schocken lassen. Da bringt der dann sowieso nichts. Außerdem findet man für 5 Termis in der Regel irgendwo schon einen Platz zum Schocken. Wenn du den Sender wirklich haben willst, dann findet man dafür noch Punkte. Deathwing assault erfolgt hann halt erst in Runde 2. Kann halt schon einen Unterschied machen, 8 Bolterschüsse und 4 StuKa Schüsse gleich in Runde 1 in den Rücken eines gegnerischen Panzers zu jagen.

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Syncronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Syncronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Die Razorbacks würde ich bevorzugen um mobile Laserkanonen zu bekommen. Der Predator ist zwar auch gut, kann aber nur stationär wirklich effektiv sein und nix transportieren. Man kann auch LasKa+Plasma nehmen. Da ich mich aber immer bewegen würde, ist die sync. Laserkanone halt ein ziemlich sicherer Treffer. nichAn der von dir gewählten Bewaffnung habe ich nichts geändert.

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1498

Ich denke mit etwas basteln kannst du problemlos den Rhino/Predator so moduzlar gestalten, dass du sie als Razorback einsetzen kannst. Dann geht die Liste mit deinen Modellen.

Gruß

wenn würde ich den auch als Azrael spielen ich hab den noch nicht mal umgebaut, ihn und wieder Hat Azreal den Helm sicher uach mal auf 🙂, ausserdem ist der Helmträger spieltechnich eh nur ein Marker.
Der normale Kompaniemeister ist meiner meinung nach (leider) unsere schlechteste HQ, in den meisten kombinationen bringt dir ein Scriptor oder Absolutionspriester mehr.

p.s. der Scriptor aus der SDV - Box ist übrigens 1 zu 1 Ezekiel.