Dark Angels Kompanieveteranen - Nahkampf oder Fernkampf?

Ich rüste meine Kompanieveteranen für den...

• Umfrageteilnehmer
    21

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
192
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da ich nun einen Blick in den neuen Dex erhaschen (aber leider noch nicht kaufen) konnte, habe ich direkt bei meinen geliebten Kompanieveteranen nachgeschaut und war schockiert, als ich gelesen hab das die wieder die alte Beschränkung abbekommen haben (sehr zum Leidwesen der Vets gegenüber der Protektorgarde) :shock1:

Nichtsdestotrotz sind die Jungs im Vergleich zu früher billiger geworden und der Wegfall des E-Hammers wurde mit einer 2. Spezialwaffe bei voller Truppstärke belohnt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Das Profil von 2 Attacken sagt mir, das die Jungs in den NK sollten (vor allem Bolter gegen Kettenschwert eintauschen), andererseits gibt es auch das Salvo-Banner, das die Jungs auch austeilen lässt.

Meine 3. Kompanie umfasst:
- diverse Kompaniemeister (Metallmodell mit Wächter-Anhängsel, Umbau aus Black Reach und bald einen Kadillus-Belial)
- Ordenspriester mit Jump Pack (mit Cherubim-Anhängsel für die Optik), Absolutionspriester
- Scriptor
- Kommandotrupp mit Apothecarius, Kompaniechampion, Banner der Stärke, 2 Flammenwerfer im Razorback mit Schweren Bolter
- 10 Veteranen mit folgender Ausstattung: 3 E-Schwerter, 2 E-Fäuste, 1 Kombiflamer, 1 Flamer, 3 Kettenschwerter im Rhino
- 2 Cybots mit Multimelter (1x Black Reach, 1x Metall) - einer kommt in eine Landungskapsel
- 5 Taktische Trupps mit folgender Ausstattung:
+ 2x Laserkanone, Melter, Faust
+ 2x Raketenwerfer, Flamer, E-Waffe
+ 1x Multimelter, Plasmawerfer, Kettenschwert
+ 2 Rhinos
- 2 Sturmtrupps (2x PP, 1x Faust+Sturmschild/2x PP, E-Keule)
- 2 Devastortrupps (4 Raketenwerfer/2 Plaska, 2 Schwere Bolter)
+ Whirlwind
+ Techmarine mit 4 Servitoren
+ Alle BCMs außer Sammael
+ Ravenwing-Ordenspriester (muss nur den Helm auswechseln und einen Crozius aus der Keule basteln)
+ Unbestimmte zweistellige Anzahl an Deathwing Terminatoren
+ 10 Scouts
+ 1x Inhalt der Grundbox + Absolutionspriester
+ Festung der Erlösung

Sodele, das sollte im Groben und Ganzen das sein was ich über die Jahre angesammelt hab, daher die spannende Frage jetzt, wie genau ich meine Vets jetzt umrüsten soll, da die alte Konfiguration (bis ein FAQ wieder das Gegenteil behauptet!) nimmer zu taugen scheint

Also behalten würd ich gern
+ 3 Kettenschwerter (3 Attacken pro Modell)
+ Flamer (+W3 Abwehrfeuer)
Vielleicht behalte ich die E-Schwerter und verabschiede mich von den E-Fäusten, was aber den Trupp wohl anfälliger gegenüber schweren Kreaturen und Läufern machen würde, also dann eher 2 Schwerter + 1 Faust? Oder lieber 3 E-Schwerter und für Kettenschwerter die Melterbomben?
Da der Trupp auf 10 Mann belaufen soll, wie wäre es mit einem 2. Flamer (falls ich angegriffen werde gibt das +W3 auto-hit Abwehrfeuer) und dazu ein Schwebo? (Den habe ich noch in meiner Bitzbox)
Leider schien der Sergeant keine Optionen in dem Trupp aus der Rüstkammer wahrnehmen zu können.
Was wohl witzig wäre, wären Plasmapistolen, da ein Modell mit zwei Pistolen (Bolter wird durch PP ersetzt, BP bleibt erhalten) beide in einer Schußphase abfeuern darf 😀 (S. 52 Regelbuch)

Bevor ich ans große Auseinanderreißen gehe, warte ich erst mal die Rückmeldungen ab, vllt findet man eine entsprechende Übereinkunft :darkangel:

Btw. die Plasmapistole + Boltpistolen Idee find ich wirklich stylisch! :guns: (Auch wenns was von Cypher hat 🙄)
Könnte dann wie folgt ausfallen: 2x Flamer (für Angreifen und Abwehrfeuer), (1x Schwebo), 3x PP+BP, 5-6x Kettenschwert
Der Trupp hätte im Angriff dann 8*3 + 2*2 Attacken + 1 für jeden Marine, d. h. 38 Attacken im Angriff, je nachdem wie vollzählig die sind. Falls die angegriffen werden haben sie dann (ohne Schwebo) 6 (BP)+6 (BP+PP)+2W3 (Flamer) Abwehrfeuer (also bis zu 18 Schuß)

also das mit scriptor und pod ist mal ne richtig geile idee. ich glaub die klau ich mir mal, auf jedenfall kann man es mal versuchen.
gab es nicht rechte plasmapistolen in der veteranenbox? ist länger her das ich marineteile in der hand hatte. wenn der scriptor dann noch einen kombibolter mit plasma bekommt kann es echt hässlich werden. reicht dann ein stufe 1 psioniker oder weiss jemand welche psikraft sich so lohnen würde um in diesem fall noch die punkte für stufe 2 auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall allerdings vermutlich wirklichen einen reinen Plasmasturm spielen. 9 Modelle + Scriptor im Droppod. 8 Veteranen mit Bolt- und Plasmapistole und den letzten Veteranen mit Boltpistole und Plasmawerfer. Der Scriptor könnte dann vielleicht noch ein Schild bekommen, damit er nicht aus dem Trupp herausgeschossen wird. Allerdings kommen da schnell sehr viele Punkte zusammen. Ich glaube nicht, dass sich das wirklich rentiert. In einem Freundschaftsspiel kann man es aber sicherlich mal testen. Ist ein wenig Hopp oder Flopp.

das ist schon reichlich teuer. ich würd eher in richtung skriptor mit kombiplasma und kraftfeld gehen. dazu dann 9 veteranen, 2 mit ppistolen und boltpistolen, 2 mit kombiflamern und 2 mit pwerfern. das alles in eine kapsel mit peilsender und man hat eine einheit die richtig mies austeilt mit 10 schuss plasma. durch die kombiflamer und die psikraft leitender geist überlegt sich jeder 2mal ob er die im folgenden spielerzug angreifen will. sollten die tatsächlich überleben ballern die in der nächsten runde einfach weiter und werden dann von termies unterstützt. ich werds im nächsten freundschaftsspiel so auf jedenfall mal ausprobieren. ich kann mir schon ungefähr das gesicht des chaosspielers dabei vorstellen. 😀

Naja die einheit ist damit natürlich schw*** teuer aber auch sehr cool - ansich kannst du ihr noch Azrael (gibt ihr nen 4+ Rettungswurf und einen starken Nahkämpfer, der mit Meisterhafter Rüstung und vielen HP auch mal einiges Feuer abfangen kann) und Ezekiel (gibt +1 KG kann auch leitender geist einsetzen und ist nen mittelmäßiger Nahkämpfer mit 2+ Rüstung) anschließen - mit Azrael kannst du dem Trupp zudem Rasender angriff über die Kriegherrenfertigkeit picken womit sie es am ende mit fast allem ohne 2+ Rüstung im CC aufnehmen können sollten (dank Plasmapistolen zum Wahnsinnspreis, aber hier gilt halt Rule of cool - wenn es nicht teuer ist ist es auch keine richtige Marke oder so)...

Öhmmmmmmm... Laut eurer Auflistung und meiner momentanen Regelkenntnis sind einige von euren Kombos nicht möglich, da die Option auf eine spezielle Waffe (Plasmaspistole, E-Waffe, E-Faust, Kombiwaffe, usw.) auf 3 Vets beschränkt ist, während jeder 5. Vet eine Spezialwaffe (PW, Melter, Flamer) haben darf

Oder wurde das im Deutschen wieder falsch übersetzt? :huh:

Im deutschen steht "jedes Modell" :huh:

Im Englischen stand "Up to three models", Vets kosteteten da 2 Pkt weniger (PPs kosteten 15 Pkt), ob das wohl dann wieder eine Vorabänderung ist wie beim Chaos-Codex mit den niedrigeren Punktkosten beim Helbrute?

Dann muss ich wohl wieder das FAQ abwarten, welche Version ich mir letzten Endes kaufe... :dry:

btw. die Idee mit dem Scriptor gefällt mir, die Primaris Psikraft rockt derbe bei Plasma-Schützen, das erfordert dann doch großes Umdenken von meiner Seite aus, ob ich den Trupp nicht gleich komplett neu ausstatte mit Plasmawerfern, Plasmapistolen oder Kombi-Plasmawerfern. (Wobei ich de Salvostandarte (noch :shifty🙂 nicht habe)
Wobei die Pistoleros wohl besser wären, denn die können ja ihre Failed-To-Hit-Rolls auch im NK wiederholen, brillant! :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir theoretisch auch mal den Kommandotrupp (auch Veteranen) anschauen - der besteht zwar nur aus 5 Modellen, hat aber ein paar kleine Unterschiede: Du Kannst zum einen, einen Apothecarius und ein Banner kaufen zum anderen ist die Waffenauswahl etwas anders aufgebaut - so kannst du z.B. nicht die Pistolieros aufstellen (weil Plasma explizit die Boltpistole ersetzt), aber jedem Kommandovet (zumindest im deutschen) dafür eine Spezialwaffe geben (also bis zu 5x Plasma, aber z.B. auch 5 Flammenwerfer (womit sich die Kosten im Rahmen halten)).

Wenn due es hier absolut ausreizen willst, nimmst du den Kommandotrupp, mit Ausrüstung deiner Wahl, Apotecarius, und Ordensstandarte (+1 Attacke für ganzen Trupp), Azrael, Ezekiel und 2 Techmarines (die sind ziemlich teuer, können aber auch ganz gut kämpfen und tragen ne 2+ Rüstung) - damit hast du defensiv 4 Modelle mit 2+ Rüstung (davon eins mit 3 und eins mit 4 HP) und 5 mit 3+, 4+ Rettung für den ganzen Trupp und FnP für den ganzen Trupp.
Offensiv neben der gewählten Ausrüstung allgemein +1KG und +1 Attacke für den ganzen Trupp mit Azraels Kriegsherrenfähigkeit kannst du ihm zudem Rasenden Angriff verschaffen und mit leitender Geist Trefferwurfwiederholung - und sie passen alle in ne Kapsel...

Würde ihnen in der variante eventuell sogar anstelle einer spetzialwaffe E-Waffen (Streitkolben) geben - dann kannst du dir den rasenden Angriff sparen zu Gunsten von z.B. schnelleren rennen und bei den ganzen Aufwertungen lohnt sich auch der hohe Preis (defensiv sind sie recht gut geschützt und mit 2 Profilattacken, Pistole und Banner hätten sie im Angriff 5 Attacken S6 pro Veteran mit erhöhtem KG und wahrscheinlich leitendem Geist)...

Also ich ich denke, dass Kompanieveteranen eigentlich nur im Zusammenhang mit taktischen Marines Sinn ergeben. Du hast schon auf die zwei Attacken hingewiesen, HTP. Das Salvenbanner bringt den taktischen Marines mehr als den Kompanieveteranen. Denn die Vetranen schießen damit genauso gut wie die Standardmarines. Ich sehe in den Veteranen eine Kontereinheit. Soll hießen, sie sollen der taktischen Feuerlinie einen gewissen Bums im Nahkampf geben und an den Flanken aufgestellt, den Gegner, wenn er nahe genug ran ist, angreifen. Dazu finde ich eigentlich die kombination Flammenwerfer in einem Nahkampftrupp recht reizvoll. Die konkrete Bewaffnung würde ich vom Gegner abhängig machen.

... ich würd eher in richtung skriptor mit kombiplasma und kraftfeld gehen. dazu dann 9 veteranen, 2 mit ppistolen und boltpistolen, 2 mit kombiflamern und 2 mit pwerfern. das alles in eine kapsel mit peilsender...
Das klappt so leider nicht, da man bei 9 Veteranen nur einen Plasmawerfer nehmen kann (immer einen für volle 5 Modelle). Würde daher wohl einen PWerfer, 4 Pistoleros mit Scriptor im Pod spielen. Das wären schon 337 Punkte. Wenn man größten Schadensoutput nach dem Droppen haben will, könnte man auch einfach allen Kombiplasma geben um einmal auf Schnellfeuerreichweite verdammt massiven Schaden zu verursachen (9 Vets+Scriptor+Pod+10 KombiPlasma = 362pkt). Das wäre dann aber wirklich ein One-Hit-Wonder. 20 syncro. Schuß S7 DS2 auf 12" knallt ordentlich. Danach dürften die bösen Sachen nicht mehr stehen und es kann noch Kleinvieh geboltert werden.

Auf dem Papier würde ich meine so ausrüsten:

1x E-Faust / BoPi
2x Flammenwerfer
2x E-Keule / BoPi
5x Kettenschwert / BoPi

Dazu muss man sagen das meine regelmäßigen Gegner Orks, Imps, Eldar und DE sind. Da sind E-Pompfen und Flammenwerfer genau das richtige 🙂 Und so ist der Trupp Punktemässig auch noch ganz vertretbar.

Je nach Situation würde ich dann da noch einen OP anschließen und wenn Sie ins Auto sollen entfällt halt ein Flammer.

Das klappt so leider nicht, da man bei 9 Veteranen nur einen Plasmawerfer nehmen kann (immer einen für volle 5 Modelle). Würde daher wohl einen PWerfer, 4 Pistoleros mit Scriptor im Pod spielen. Das wären schon 337 Punkte. Wenn man größten Schadensoutput nach dem Droppen haben will, könnte man auch einfach allen Kombiplasma geben um einmal auf Schnellfeuerreichweite verdammt massiven Schaden zu verursachen (9 Vets+Scriptor+Pod+10 KombiPlasma = 362pkt). Das wäre dann aber wirklich ein One-Hit-Wonder. 20 syncro. Schuß S7 DS2 auf 12" knallt ordentlich. Danach dürften die bösen Sachen nicht mehr stehen und es kann noch Kleinvieh geboltert werden.

ach mist das hatte ich gestern nacht nicht mehr bedacht. ich hab schon angefangen pistolenbrüder zu basteln, liegt ja noch genug zeug hier rum. 3 oder 4 werden es sicherlich werden.

Im neuen Dark Angels FAQ haben die den Irrtum behoben, das nur 3 Vets im Englischen eine besondere Waffe haben dürfen
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2960142a_Dark_Angels_v1.0A_JANUARY13.pdf

Aber ihr habt mir zumindest nen vernünftigen Denkanstoß geliefert, meine Vets neu zu rüsten, wobei die Beschußschiene (falls ich mal n Salvo-Banner mach) wohl eher bei den günstigeren Taktischen Trupps bleiben wird, da die Vets dann eher als Konter in Servorüstung fungieren werden. Finds auch erstaunlich wie flott GW das FAQ zu rausgehauen hat, aber als Tyraspieler ist man wohl sowas nimmer gewohnt ^^