8. Edition Kompendium: Regeln WH40k

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Prophecy

Eingeweihter
16. November 2003
1.646
0
11.871
Hallo *,

bei meinen letzten Spielen trat folgendes Szenario auf:

In meiner Spielergruppe bin ich derjenige mit der meisten Spielerfahrung obwohl ich auch erst vor einem Jahr (nach 10 Jahren Pause) wieder angefangen habe.

Es kam zu der Situation, dass ein Flieger ein MZ halten wollte und da wir sogar eine Mission aus CA spielten, musste ich einschreiten und sagen, weil "boots on the ground" das nicht geht.

Anderes Beispiel: Nach FAQ, wenn Spieler XY nicht glaubt, dass Charakter keine Charakter mehr vor Beschuss schützen darf usw usw

Jedes mal wusste ich, wie zu spielen war, aber was mich störte, war die entsprechenden geschriebenen Zeilen zu finden.
Sei es aus Regelbuch Seite X, FAQ, Errata, Chapter Approved etc pp.

Gibt es eine solche Ansammlung von Grundregeln und wo diese zu finden sind oder muss ich mir die Arbeit in Excel machen?

Besten Gruß, ihr seid eine tolle Gruppe 😉

PS: Ich will (ua wegen Copyright) keine ausgeschriebene Regel veröffentlichen, ich will nur die Info wo welche Regel zu finden ist

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundregelbuch (Battle Primer) ist doch eine Ansammlung von Grundregeln. Im richtigen Regelbuch gibts im Kapitel für erweiterte Regeln noch eine Art Inhaltsverzeichnis in Textform. Je nachdem ob die Spielgruppe immer die selben Leute beinhaltet braucht man die meisten solcher Spezialregeln doch auch nur ein/zwei Mal. Danach sind die drin. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden, was du mit einer Art Liste meinst.

Das ist nicht was er meint. Ich wäre allerdings auch an so etwas interessert weil man es doch öfters hat das man weiss wie Situation X zu spielen ist weil man irgendwann mal in FAQ/Errata/Designers Commentary/etc. davon gelesen hat, aber nicht mehr genau weiss wo es zu finden ist. Von GW selbst gibt es da aber bisher nichts offizieles.

Ich hab zumindest die Regeln aus Chapter Approved, die Regeln für Matched Play aus dem Grundbuch, deren Anpassungen durch das Frühlings-FAQ sowie unsere eigenen Hausregeln in einem Dokument auf Deutsch zusammengefasst.
Hat schon relativ lange gedauert.

Ursprünglich wollte ich noch die Errata und FAQ's aller Armeen einbeziehen, aber das wäre zu viel Aufwand geworden. Im Endeffekt braucht man dadurch zum spielen bei uns nur Codex + FAQ/Errata der eigenen Armee👎 und unser eigenes PDF.

Mit der Excel Liste hätte man dann immer noch die Situation dass jedes Dokument griffbereit sein muss zum nachschlagen. Gemacht hat das außerdem, zumindest öffentlich, noch niemand?

Wäre machbar. Aber wenigstens einen Abend bräuchte ich um das pdf auf Vollständigkeit zu prüfen und alles zu entfernen was nicht offiziell ist. Der Abend wird aber nicht mehr Heute sein, da meine Freundin ihre Bachelorarbeit fertig hat und ich jetzt Korrekturlesen darf. T_T

Wer außer Fauk das Dokument will kann mir ne PN schreiben.

Leider gibts da wenig Hilfe. GW hat sich entschieden die Regeln weiterhin zu drucken und in 1000 Regelwerke auf zu teilen.
Ich komme folgendermaßen ganz gut zu Rande:

A) Codex hab ich im original dabei
B) Chapter Approved habe ich im original dabei
C) Grundregeln hab ich das PDF von GW aufm Handy
D) FAQ/Errata zu den o.g. Regeln habe ich als PDF aufm handy

Habe die Sachen in iBooks gezogen (habe ein Iphone). Dort gibts für PDF ne textsuche. Wenn mir eine Regel fehlt, die ich nachweisen muss, findet man sie relativ zackig mit der suche nach nem schlagwort (zB "reserves"). Die PDFs sind ja nicht so ewig lang.

Ich finds aber auch ne bodenlose Frechheit, dass ich im Endeffekt 3 Regelwerke + jeweils errata + BigFAQ haben muss um das Spiel korrekt zu spielen. Würde mir wünschen GW reduziert das auf 1 elektronisches Regelbuch, das gepflegt wird + 1 elektronischen Codex der gepflegt wird.

Das was du beschreibst kommt mir bekannt vor.
Jedenfalls vom Setup her.

Habe die Sachen in iBooks gezogen (habe ein Iphone). Dort gibts für PDF ne textsuche

Da gehts schon los, ich hab kein Apple (mag ich nicht) und properitäre Software :lol:

Ich kann nur nichtmal pdfs so editieren, dass sich sie als 1 großes pdf habe, dann könnte ich sogar mit der suchfunktion vom pdf reader leben ... muss ich mal schaun ob es ich so ne software gibt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds aber auch ne bodenlose Frechheit, dass ich im Endeffekt 3 Regelwerke + jeweils errata + BigFAQ haben muss um das Spiel korrekt zu spielen. Würde mir wünschen GW reduziert das auf 1 elektronisches Regelbuch, das gepflegt wird + 1 elektronischen Codex der gepflegt wird.

Kurze Zwischenfrage hierzu:
Wird/Werden die Errata der E-Book-Codices/GRB (insbesondere Apple) nicht mehr autom. eingepflegt? In der 7th war das noch der Fall...