Kompeteiv 1750Punkte

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Axt der blinden Wut
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Chaoskultisten
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

Chaoskultisten
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

Chaoskultisten
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

Chaoskultisten
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

Chaoskultisten
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker- Geschenk der Mutation
- Kombimelter
- Handwaffe
- - - > 254 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748

Ja, die Liste sollte relativ selbsterklärend sein - Hauptkampfeinheit bilden die 8 Khornebiker mit Schnetzellord und die beiden Bruteneinheiten, die Obis bilden die Feuerplattform und die Kultisten werfen sich auf Missionszielen in Deckung dienen als Meatschild und haben jeweils nen Flammer mit dem sie sogar mal etwas schaden machen könnten...

Schwach ist natürlich die PSI-Abwehr (ohne eigenen Psioniker) und der Nahkampf gegen Gegner mit sehr hohem Widerstand (Kyborcs können sich notfalls einmischen und Lord langt auch noch ganz passabel zu) - auserdem ist keine richtige Luftabwehr vorhanden (die Obis können Stuka-Dauerfeuer geben, ansonsten muss man die Flieger wohl ignorieren und darauf bauen, dass man am Boden deutlich schneller Schaden anrichtet als sie von der Luft aus)...

So wirklich glücklich bin ich mit der Liste noch nicht, weis aber nicht so recht wie ich sie verbessern kann: Weder wo ich Punktesparen soll (Biker und Bruten machen viel kleiner keinen Sinn, da sie dann zu leicht abzuräumen wären, einmal Obis durch Havoks ersetzen schafft ne rückständige Einheit zumal die Obis ja auch ne CC-Aufgabe in der Liste haben (sie haben die Fäuste und müssen u.U. eine der Kampfeinheiten wieder Rausboxen, wenn sie an nem Läufer o.ä. hängen bleibt), noch was man für nen paar freigeschaufelte Punkte rein nehmen soll um die Liste stärker zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal Obis durch Havoks ersetzen schafft ne rückständige Einheit zumal die Obis ja auch ne CC-Aufgabe in der Liste haben (sie haben die Fäuste und müssen u.U. eine der Kampfeinheiten wieder Rausboxen, wenn sie an nem Läufer o.ä. hängen bleibt)...
Ich finde, da darf man nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
5 Havocs und 4 MaschKas kosten beinahe nur die Hälfte der Obis und dafür bekommt man immerhin 8 Schuss mit S7. Die können halt keine Landraider angehen, aber mal auf einen Flieger halten, oder einfach mal viele Wunden auf Infanterie verursachen sind auch eine Daseinsberechtigung. Daher, wenn es mal dringend um Punktesparen geht, finde ich den Schritt gar nicht so verkehrt.
 
Naja, auf 5 anstelle vier größere Einheiten Kultisten bin ich an sich bewusst gegangen - da größere Einheiten vielleicht ein ganz klein wenig seltener türmen, im falle des türmens es aber vermutlich besser ist eine Einheit mehr zu haben, die in die entstehende Lücke springt...

Das die Havoks deutlich günstiger sind ist klar, allerdings bleibt die Frage was man für die gesparten punkte kaufen soll (die Kultisten werden wohl auch dann keine Überflieger wenn man sie größer macht und für ne weitere ernstzunehmende Einheit reichen die Punkte dann auch wieder nicht) - außerdem müssen die Obis schon eine ganze reihe Aufgaben übernehmen (sie sind ja nicht nur meine Fäuste, Laskas und Stukas, sondern auch meine syncronisiserten Plasmawerfer und Plasmakanonen gegen Termilisten und zusätzliche Melter gegen Raiderlisten usw.) dass können zwar auch 2 Obitrupps, aber ob es einer schafft nachdem der Gegner einen weg-geschossen hat (und so überstabiel sind sie ja auch wieder nicht) bleibt fraglich...