Komplementärfarben finden zu erhältichen GW-und Valejofarben

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.369
459
37.851
Moin, ich bin grad dabei meine Chaosflotte etwas aufzupeppen und hab an einigen Modellen schon ein paar Versuche gemacht um zu gucken wie die mit unausgeglichenen Komplementärkontrasten wirken, bisher ist den Effekt aber noch nicht annähernd so stark wie in vor Urzeiten auf meinen Bildern. Habt ihr damit Erfahrung und/oder könnt mir sagen wie man welche erhältlichen GW- und Valejofarben optimal "antagonisiert" ohne daß ich dafür das nächste halbe Jahr umherprobieren muß?
Das Problem ist einfach daß ich mir die Farben nicht in ausreichender Menge und Genauigkeit zusammenmischen kann und daher auf die allgemein erhältlichen angewiesen bin, und bisher hab ich weder nach Itten noch nach Küppers auch nur ein Paar gefunden daß sich vernünftig gegenüberliegt. Vor allem brauche ich eine Gegenfarbe zu dark angels green (also irgendwaswas magentaartiges) und hawk torqoise (einigermaßen in die Nähe kommt blazing orange aber das auch nur annähernd). Ein weiteres Problem ist daß die mir bekannten Farben verschiedene Leuchtkraft und Helligkeit besitzen dazu kommt dann noch daß ich das an das Gesamtbild anpassen muß wenn ich z.B. mehr Akzente setzen muß, ich hab aber absolut keine Peilungin welchem Verhältnis dazu ich dann die Komplementärfarbe aufhellen muß und womit. Hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit bzw. kann mir entsprechende erfolgreich getestete Kombianationen nennen?

So weit schon mal vielen Dank, mein Hauptproblem ist aber eher daß ich zu den bereits existierenden erhältlichen Farben nicht die ensprechenden Farben einer anderen Firma suche sondern die Komplementärfarbe, d.h. diejenige die im Farbkreis gegenüber liegt - Erklärungen dazu sind z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis

Digital zusammenmischen kann ich mir alles ohne Probleme, ich suche aber eher die tabletopgeeignete Komplementärfarbe die nach Trocknen und weiteren Modifikationen im Farbkreis gegenüber liegt (damit kann man optische Effekte wie z.B. Flimmern erzeugen). Die Möglichkeit mir das maschinengenau selbst zusammenzumischen habe ich nicht, daher suche ich die erhältlichen Farben die ohne großes Trara und Rumgepansche möglichst gegenüber liegen - ich gehe mal davon aus daß unsere Malexperten hier praktische Erfahrung haben welche Kombis sich dazu eignen, ich selbst habe auf diesem Gebiet leider kaum welche.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles Kunsttheorie, frag mal Deinen Kunstlehrer danach denn ich bin mir ziemlich sicher daß das in den Lehrplänen steht. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, Komplementärfarben in ausgeglichenen Verhältnissen (also Flächengrößen) erzeugen z.B. einen optisch harmonischen Eindruck während unser Gehirn bei unausgelichenem Verhältnis (also viel von der einen und wenig von der Gegenfarbe) die Gegenfarbe im Geist dazuaddiert, das führt dann zu Flimmereffekten die im Extremfall so stark sind daß man da nicht lange hingucken kann ohne "dizzig" zu werden. Ich hab das früher z.B. bei meinen Tau angewendet mit dem Ergebnis daß meine Gegner davon kirre geworden sind, allerdings ist das da wesentlich einfacher als bei BFG und war auch noch lange nicht optimiert da ich damals malerisch ein ziemlicher Anfänger war. Aktuell will ich diesen Effekt nutzen um so die Waffen und Triebwerke meiner Schiffe leuchten und Flimmern zu lassen, die sind aktuell bereits mit dark angels green bemalt und akzentuiert und teilweise auch gebrusht/trockengebürstet worden aber viel mehr ist da derzeit nicht drauf.

Das ist alles Kunsttheorie, frag mal Deinen Kunstlehrer danach denn ich bin mir ziemlich sicher daß das in den Lehrplänen steht.

Da mein Kunstunterricht schon etwas her ist und ich meine BWL-Professoren glaube ich nicht danach fragen brauche habe ich mich mal auf Wikipedia eingelesen :wink:

Interessantes Thema, das Ganze. Ich kannte auch schon einige Ansätze, wie z.B. den Farbkreis. Leider fällt es mir furchtbar schwer so einen theoretischen Ansatz in eine praktische Anwendung umzusetzen. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie du bei deinen Triebwerken weiter vorgehst, das würde mich wirklich brennend interessieren.