Space Wolves Komplette Großkompanie. Nur wie?

Helo

Aushilfspinsler
09. April 2012
18
0
4.751
Moin Moin,

wie man sich bei dem Titel schon denken kann, möchte ich eine komplette Großkompanie der Space Wolves aufbauen.
Diese Idee kam mir, als ich den Codex das erste mal in der Hand hatte.

Soweit ich das verstanden habe, besteht eine Großkompanie aus gut 120 Space Wolves(Garde etc eingerechnet).
Runenpriester, Wolfespriester und Eisenpriester werden vom Großen Wolf gestellt.
Alles in allem wollte ich auch Kompanie mit gut 125-130 Marines haben, fluffig halt^^

Gestartet bin ich mit einer Streitmachtbox, dazu eine SW Termisbox, eine Devastorbox, 1 alter Razorback, 1 alter Cybot und nen Runenpriester.

Aus diesen Dingen ist folgende Liste entstanden.
*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Plasma-Pistole
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist
- 2 x Wolfsklaue
5 Terminator-Gardisten
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Wolfsklaue
- 2 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- - - > 298 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
- - - > 180 Punkte

Blutwolf-Rudel
9 Blutwölfe
- - - > 135 Punkte
(bekommen : Wolfsgardisten 2x Wolfsklaue)

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 135 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 1 x Multimelter
- 2 x Plasmakanone
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1333

Die sind alle schon so gebaut. Also daran kann man nix mehr ändern.

Die große Frage ist gerade nur wie gehts weiter.
Gedacht war eine Kompanie von Leif Todeswolf, da ich aber eine Kompanie mit viel Lärm und großen Waffen haben wollte tendiere ich zu Björn Sturmwolf.

Was würdet ihr mir so vorschlagen, wie sollte es weiter gehen.

Also bei Björn Sturmwolf muss ich immer an Autos mit Pz 13/14 denken - besonders der Vindi oder Redeemer mit ner Ladung Termis.

Ein Rudel Graumähnen ist auch Flufftechnisch nen bisschen wenig, hier würde man bestimmt nix verkehrt machen.
Aus Prinzip bin ich ausserdem für ein Rudel Bad-Boys (*hust* Himmelswölfe ~ andere halten sie für unfluffig).
Leif Todeswolf bräuchte natürlich Donnerwolfreiter und Fenriswölfe.

Also 2 Rhinos/Razorbacks, 1 Rudel Graumähnen und ein Fortbewegungsmittel für die Termis wären an deiner Stelle meine nächsten Punkte auf der Einkaufsliste.

Noch eine Anmerkung zu "stellt der große Wolf" - dazu gehören (nach meinem Verständnis) auch Cybots und Scouts.

Aber ne 120 Mann Großkompanie wird ganz schön viel ~ ich würde normalerweise irgendwie von 30-60-30 (Blutwölfe, Graumähnen, Longfangs) und vielleicht 20 Gardisten (je nach Wolfslord) ausgehen. Wobei Blutwölfe natürlich auch Himmels- und Sturmwölfe umfasst, Graumähnen auch die Piloten von Landspeedern und die Fahrer der Panzer umfasst und die Gardisten auch die Wolfsreiter oder Helden der Wolfsgarde sein können. Wenn ich drüber nachdenke... die Blutwölfe hätte ich schon (15 Blutwölfe, 10 Himmelswölfe, 3 Biker + 1 Trike) 😉

Mein Plan ist sehr ähnlich mit deinen Zahlen.

30 Blutwölfe sollen es schon werden.
20 Standard die einfach so rumeiern.
10 Himmelswölfe, da ich sie ganz lustig vom Fluff her finde 😀

60-70 Graumähnen
Da werden einfach 6 10er Trupps
Weil ich die Fahrer nicht extra abziehen will.

20-30 Longfangs
4-6 5er Trupps.
Ich finde die Longfangs einfach klasse, aber es ist die Frage ob eine Großkompanie wirklich so viele hat.

Geplante Anschaffungen sind bis jetzt 2 Razorbacks und vielleicht 2 Rudelboxen. Aus einer Rudelbox wollte ich nen paar Priester basteln.
Hatte mir auch überlegt einen Ehrwürdigen Cybot zu holen, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

Ich werf zusätzlich mal ein wenig Fluff in den Raum bezüglich dem Wunsch nach einer Großkompanie 😛

Ich hätte jetzt gesagt, jeder Spieler der einen persönlichen Wolfslord sein eigen nennt, leitet ja automatisch eh eine Großkompanie.

Es gibt 12 (+1) Großkompanien mit den 12 GW-Wolflords und sobald einer von denen stirbt, wird ein neuer benannt der die Kompanie übernimmt und seine eigene Heraldik anstelle seines Vorgängers setzt.
Folglich ist mein eigener Wolfslord einer der Nachfolger der Codex-Wolflords.

Du kannst also mit deinem eigenen Wolfslord eine eigene Kompanie mit deinen Vorlieben "gründen" (mit Heraldik, Bewaffnung etc.). Das einzige was dein Vorhaben vom normalen Spieler unterscheidet wird einfach die Größe der Armee sein ^^

Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwie falsch liege 😉

Insgesamt gibt es sogar noch mehr Großkompanien. Einige Wolfslords wurden zum Reißzahn zurückbeordert, sahen ihre Aufgabe jedoch noch nicht als erledigt an und kämpfen jetzt auf eigene Faust gegen die Feinde des Imperiums. Offiziell werden sie als verlorene Kompanien geführt und an ihrer Stelle wurde eine neue Großkompanie ausgehoben. Dazu gab es mal einen Artikel im WD, wenn ich mich nicht irre.
Die Scouts gehören übrigens nicht zur Kompanie des Großen Wolfs sondern zu den einzelnen Großkompanien.

Ne Eversor, Scouts unterstehen lt. Codex auch dem Großem Wolf 🙂
Damm muss der aktuelle Große Wolf Erik Morkai heißen, da bei der Beschreibung seiner Kompanie dabei steht, dass sie viele Wolfsscouts enthalte. 😉
Scouts sind jedenfalls nicht bei der Kompanie des Großen Wolfes als expliziter Bestandteil aufgeführt und auch bei ihrem Eintrag steht nicht, dass sie außerhalb der normalen Großkompanien stehen, zumindest vom organisatorischen Aspekt her.

Habe mir auch mal wieder Gefanken gemacht wie eine Großkompanie ( Ragnar) Mannlich und Materialtechnisch aufgestellt sein könnte, hier mal meine Idee dazu:

Wolfslord (Ragnar)
60 Graumähnen
20 Termi Gardisten
30 Blutwölfe
24 Langfänge
2 Runenpriester
2 Wolfspriester
2 Eisenpriester
12 Graumähnen in 6 Landspeedern
10 Servogardisten
10 Himmelswölfe
10 Scouts
10 Sturmwolfbiker
7 Landungskapseln
4 Landraider
8 Rhinos/ Razorbacks
2 Whirlwinds
2 Predatoren
3 Vindicatoren
4 Cybots
Held der Wolfsgarde

Dazu kommen noch 30 Mann Fahrzeugbesatzung.
Womit wir bei 228 insgesamt wären.

Ich denke das wird im großen und ganzen so hinhauen.
Bin auf eure Einwände gespannt.

Gruß Otis

Insgesamt gibt es sogar noch mehr Großkompanien. Einige Wolfslords wurden zum Reißzahn zurückbeordert, sahen ihre Aufgabe jedoch noch nicht als erledigt an und kämpfen jetzt auf eigene Faust gegen die Feinde des Imperiums. Offiziell werden sie als verlorene Kompanien geführt und an ihrer Stelle wurde eine neue Großkompanie ausgehoben. Dazu gab es mal einen Artikel im WD, wenn ich mich nicht irre.
Die Scouts gehören übrigens nicht zur Kompanie des Großen Wolfs sondern zu den einzelnen Großkompanien.

Weist du welcher WD?

Würde mich sehr interessieren!

Deshalb spiele ich auch die GK vom Großen Wolf, somit habe ich alles dabei und muss nicht so mitzählen 😉

Aber mal ehrlich, willst du es dir wirklich antun 120-160 Mann zu bemalen?
Den 1. kannst sie selten alle zusammen einsetzten
zum 2. kostet es viel Geld
zum 3. hast dann sehr viel Trupps die gleich sind ( wer braucht schon 8-10 GM Trupp)
zum 4. denke ich das einen die Motivation ausgeht alle zu bemalen

Will dir jetzt nichts ausreden, aber ich habe auch gute 8000 Pkt Wolves und male schon gute drei Jahre rum. Der neue Codex kam dazu und durfte vieles umbauen, entsorgen usw.
Realistisch denke ich ist wenn man erstmal 3k bis 5k anstrebt und dann sich weiter Gedanken macht. auch der normale AOP sollte da ihm Auge behalten werden, denn nur in Apo ist der egal.

Zuletzt bearbeitet:
@theDead

Insofern du mich jetzt meinst, ich gebe dir jetzt nicht Unrecht das es viel ist und müßig wird zu bemalen, aber ich setzte mir jetzt kein Zeitlimit, um das fertig zu stellen. Aber das ist im großen ud ganzen mein Plan.

Mal davon abgesehen das ich 10 Gardisten mehr drin habe als der Fluff bislang vorgesehen hat. Gibt es den auch andere Sachen die nicht ganz passen? Eventuell zu viele Blutwölfe? Landspeeder? Oder sonstiges?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die hohe Anzahl an Blutwölfen (immerhin mit Bikern und Springern 50 Stück) wäre in anderen G-Kompanien vielleicht ein Problem, bei Ragnar (der ja selbst noch nen halber Blutwolf von seiner Mentalität her ist) gehört es aber meiner Meinung nach einfach mit zum Charakter der GK.
Klar sind es viele Wolfsgardisten, aber gerade bei den Wolfsgardisten würde ich mir immer viel Spielraum lassen. Gerade in der neuen Edition werden die 10 Servos bestimmt nicht alle ne Faust und nen Kombimelter an Ausrüstung haben 😉

Und natürlich sind es viele Graumähnen, aber das lässt einem viel Platz um bei einzelnen Rudeln etwas rumzuexperimentieren - Ich habe bisher bspw. kaum Wolfsumhänge verbaut und bin jetzt am Überlegen ob ich nicht ein altes Graumähnen-Rudel nur mit Wolfsumhang bepackten Veteranen baue. Flufftechnisch stehen die quasi kurz vor der "Beförderung" zu Longfangs und genießen noch ihre letzten paar Schlachten mit Kettenschwert, Boltpistole und Plasmawerfer 😉

*grbl* in 2-3 Monaten kommen die vielleicht auch in die Halle der Wölfe, vorher müssen erstmal andere noch dran glauben.

Was mir gerade noch eingefallen ist, was ich aber auch nicht gemacht habe: die Himmelswölfe könnte man magnetisieren um sie als Springer oder Läufer zu spielen.

Also das steht im Lexicanum:

Den Kern und somit den Großteil der Truppen bilden dabei die kampferprobten Graumähnen.
Ein Teil besteht aus variablen Sturmtruppen, die aus Blutwölfen bestehen.
Schwere Feuerunterstützung wird durch eine kleine Anzahl Wolfsfänge gewährleistet, den einzigen Space Wolves neben der Wolfsgarde, die Schwere Waffen nutzen.
Die Wolfsgarde stellt die Leibgarde des Wolfslords, dem Kompanieführer, sowie auch Truppführer.

Deshalb denke ich auch das gut 2/3 der Leute Graumähnen sein müssen. Die Blutwölfe, werden in der Gesamtzahl maximal 30-40 betragen.
Wolfsfänge eher 2-3 Trupps mehr nicht. Die Wolfsgarde wird nicht mehr als 10-20 Mann betragen maximal.
Die Anzahl einer GK ist größer als der einer normalen SM-Kompanie(100 Mann). Mehr als 150 Mann wird sie aber nicht haben, wenn man verschieden Quellen mit einbezieht.

Servus,

also mein Plan siehst jetzt wie folgt aus:
Ich werde versuchen die Großkompanie aufzubauen so gut es geht. Klar wird das etwas kostspielig aber nachher wird es bestimmt cool aussehen.
Geplant ist folgendes:
60 Graumähnen (10 fertig)
30 Blutwölfe (10 fertig + 10 weitere im Aufbau)
20 Langfänge (10 fertig)
20 Gardisten (5 fertig)
1 Wolfslord
2 Runenpriester
2 Wolfspriester
2 Eisenpriester

Das ist erst mal die Planung vom Fußvolk.
Was an Panzern und Co. noch dazu kommen wird weiß ich noch nicht ganz genau.