Death Watch Kompletter Neueinstieg

Sintabal

Codexleser
01. August 2015
209
9
6.661
Servus

Habe mich heute mal mit einem Kumpel unterhalten, er möchte auch komplett neu ins Hobby einsteigen und hat sich für die Deathwatch entschieden.

Nun wollten wir uns ein wenig in Battlescribe austoben aber wir sind beide erschlagen von den ganzen unterschiedlichen Killteam-Zusammenstellungen usw.

Wie sollte/n wir/er am Besten anfangen?

Eckdaten:
B&B
1000 Punkte
Primaris only

Sinta

Was Battlescribe angeht momentan erstmal garnicht. Ich habe heute erst nachgesehen und es sind zwar schon ein paar neue Sachen des Supplements (Kill Teams) drin, aber noch nicht alles (Warlord Traits und Psi-Kräfte). Das wird wahrscheinlich noch mindetsens eine Woche -bis zum Erscheinen des Buchs- oder vielleicht auch zwei dauern.

Ansonsten würde ich gerade mit den Codices anfangen und dahingehend mal gucken, was so ein Patrol Detachment (das müssten ca. die 1000 Punkte sein) im Regelbuch an Einheitenanforderungen hat.
Deathwatch ist durch die Kill Teams ziemlich Kompliziert. In meinen Augen jetzt sogar noch mehr als in der 8. Edition. Vielleicht wäre es als Anfänger auch hilfreich erstmal nur mit Codex Space Marines und noch ohne Supplement zu spielen. Vielleicht ist das aber auch ein Trugschluss, weil die Dinge, die die DW eigentlich ausmachen dann eben fehlen. Ich denke bei der DW ist das Supplement am wichtigsten, um ihren Cahrakter zu unterstreichen.

wenn man bei null anfängt ja. der preis ist halt mehr als unverschämt
Ich finde die Box ansich erstmal gut. Die einheiten machen Sinn (2x zu kaufen eher unsinn). Dadurch das hier eben nur die Upgrade Rahmen dabei sind kann man auch sehr leicht mit anderen leuten teilen etc.
was findest du denn an dem Preis unverschämt? Du sparst doch rund 50€ im gegensatz zum einzelkauf.
Das du nichtmehr so krass viel sparst wie bei den Start collecting ist klar aber du sparst trotzdem ein Drittel.

Die Box ist sicher ein guter start, vorallem wenn man wie Sintabal nur Primaris spielen will. durch den Teil der Indomitus Box kommt man auch gut an Einheiten ran.
Die Start collecting Vanguard ist auch sehr gut.

Aus den bisherigen Leaks ist deutlich rauszulesen das die Deathwatch eine riesige Toolbox an die Hand bekommt mit verschiedensten Kombinationen und Konzepten. Da muss man tatsächlich stark schauen welcher Spielstil einem selber liegt und auch ein bisschen drauf achten in was für einem Umfeld man spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Patrouillen Boxen sind für den Einstieg besser als die alten, man hat direkt eine einsatzfähige und halbwegs brauchbare 500p Liste zusammen, was man mit einigen jetzigen SC Boxen nicht bewerkstelligen kann, dazu haben auch nicht alle Völker eine SC ^^

Auch könnte man von den anderen ihre SC kaufen wen dir eines davon besser gefällt in der Zusammenstellung, bis auf die Upgrade Kits sind die eh alle gleich.

ich bemängel nur den preis, nicht die modelle.
bei der alten SC hast du auch unglaublich viel gespart, ich finde die preise momentan einfach viiiiel zu saftig grade wenn man neu anfangen will, aber das ist ein anderes thema und gehört nicht hierher

für mich ist diese box halt rein gar nix weil ich die enhaltenen modelle doppelt und dreifach habe.

ich bin heut btw auch schwach geworden und hab mir 9 eradicators geholt XDD

EDIT:

Ich versteh immer nicht warum @SleepyPillow die augenrollen verteilt...nur weil jemand mal anderer meinung ist, aber egal

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
ich bemängel nur den preis, nicht die modelle.
bei der alten SC hast du auch unglaublich viel gespart, ich finde die preise momentan einfach viiiiel zu saftig grade wenn man neu anfangen will, aber das ist ein anderes thema und gehört nicht hierher

für mich ist diese box halt rein gar nix weil ich die enhaltenen modelle doppelt und dreifach habe.

ich bin heut btw auch schwach geworden und hab mir 9 eradicators geholt XDD

EDIT:

Ich versteh immer nicht warum @SleepyPillow die augenrollen verteilt...nur weil jemand mal anderer meinung ist, aber egal

Die Boxen richten sich halt eher an Anfänger/Einsteiger und an leute die eine weitere Armee starten wollen. Da sind wir nunmal nicht die richtige Zielgruppe, wobei ich mir tatsächlich eine kaufen werde, da ich einige der Minis für meine DW brauchen kann und den rest für mein beginnendes Carcharodon Projekt verwende 😀

ich habe mittlweile 12 Eradicators... spiele allerdings nicht nur DW sondern auch SW...

• Like
Reaktionen: Arcadius
Im alten Codex wurde nichts außer einigen Intercessors gespielt aus dieser box...
Der Apothecari ist jetzt top und immer eine Überlegung wert, die Leutnant kann man auch immer umbauen zu nem anderen HQ mit beliebiger Ausrüstung.
Intercessors sind sehr gut und mit dem Nerf der Stubo/Schild Kombo eine sehr gute Auswahl grad mit dem Outrider Trick etc.
die Aggressors haben einen Nerf hinnehmen müssen, da man aber bei der DW sowohl doktrin als auch Chaptertrait ändern kann, können die in beiden Ausrüstungsvarianten garstig sein.
Die ganze Box macht jetzt viel mehr Sinn als im alten Codex

Im alten Codex wurde nichts außer einigen Intercessors gespielt aus dieser box...
Der Apothecari ist jetzt top und immer eine Überlegung wert, die Leutnant kann man auch immer umbauen zu nem anderen HQ mit beliebiger Ausrüstung.
Intercessors sind sehr gut und mit dem Nerf der Stubo/Schild Kombo eine sehr gute Auswahl grad mit dem Outrider Trick etc.
die Aggressors haben einen Nerf hinnehmen müssen, da man aber bei der DW sowohl doktrin als auch Chaptertrait ändern kann, können die in beiden Ausrüstungsvarianten garstig sein.
Die ganze Box macht jetzt viel mehr Sinn als im alten Codex
Für den Outrider"trick" brauchst du 5 Intercessors, den Apo spielst du am besten mit Heavy Intercessors oder Eredicators - sind nicht drin. Die Stubo sind zwar schlechter, dafür haben normale Veteranen die Spezialmunition noch und mit denen kann man deutlich besser Killteams bauen als mit Intercessors (bspw. alle Kombiflamer), oder mit einem Terminator, oder ein Nahkampfkillteam mit Blackshield usw. Intercessors taugen nur mit Stalkterboltern und um an Outrider zu kommen.
Die Aggressors waren vorher meistens Bestandteil von einem Killteam mit den Intercessors, jetzt geht das nichtsmals mehr. Würde die wenn mit Flamer zusammenbauen.