Servus,
ich hab die kompletten Regeln der Marines aus dem "Imperium I" Buch hier zu Hand.
Wahrscheinlich ist es verboten das ganze als Bilddatei hier einzustellen, deswegen fasse ich mal die (mMn) wichtigsten Änderungen zusammen:
HQ
- Chapter Master gibts nicht mehr, zumindest nicht als "generischen"
- Captain hat 2+/2+, 6 LP und 4 Attacken, als Sonderregel erlaubt er Modellen in 6" Trefferwürfe von 1 zu wiederholen (so wie es aussieht für Beschuss und Nahkampf)
- Librarian hat 3+/3+, 4 LP und 3 Attacken, kann zwei Psikräfte wirken (es gibt kein "Stufenupgrade") und die Psimatrix gibt +1 auf Deny the Witch, Psiwaffen machen W3 Schaden und sind ansonsten wie ihre E-Waffen Pendants
- Chaplain hat 3+/3+, 4 LP und 3 Attacken, als Sonderregel erlaubt er Modellen in 6" misslungene Trefferwürfe im NK zu wiederholen und seinen Moralwert zu nutzen, das Crozius hat +1S -1AP und macht 2 Schaden.
Elite
- Apothecarius ist jetzt ein Charaktermodell (Stats wie Liby/Chapy), das Narthecium gibt kein FnP mehr sondern stellt in 3" entweder W3 Lebenspunkt bei einem Verwundeten wieder her oder kann ein Modell auf 4+ wiederbeleben
- Standartenträger ist jetzt ein Charaktermodell (Stats wie Liby/Chapy), die Standarte wirkt in 6", gibt +1 MW und wenn in ein Modell stirb darf es auf 4+ noch einmal schießen oder zuschlagen bevor es entfernt wird
- Company Champion ist jetzt ein Charaktermodell (Stats wie Liby/Chapy), als Sonderregel kann er sämtliche Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen wenn er ein Modell mit dem Keyword Character angreift
- Company Veterans sind quasi der alte Kommandotrupp, Stats und Ausrüstungsoptionen wie früher (inkl. Bikes), als Sonderregel können sie auf 2+ erlittene Wunden von Charaktermodellen innerhalb von 3" auf sich übernehmen (quasi wie "look out Sir!" von früher)
- Honour Guard kann komplett mit Relic Blades ausgerüstet werden (+2S -3AP W3 Schaden)
- Sternguard hat die Special Issue Ammo verloren, dafür haben sie jetzt Special Issue Bolter (wie normale Bolter mit 30" Reichweite und -2AP)
- Centurion Assault Squad haben Siege Drills (Sx2, -4AP, W6 Schaden, keine -1 auf Trefferwürfe wie bei E-Faust usw.), Omniscopes (ignoriert Deckung) und Centurion Assault Launcher (bei Charge eine Mortal Wound auf 4+ pro Centurion Modell)
- Dreadnought 3+/3+, W7, 8 LP, 3+ RW
- Ven. Dreadnought 2+/2+, W7, 8 LP, 3+ RW und 6+FnP
- Ironclad Dreadnought 3+/3+, W8, 8 LP, 3+ RW, Trefferwürfe von 1 wiederholen wenn mit 2 NKW ausgestattet, auf 4+ W3 Mortal Wounds beim Charge
Troops
- Scouts können überall aufgestellt werden, solange sie 9" von der gegnerischen Aufstellungszone entfernt sind, Camo Cloaks geben +2 RW wenn in Deckung (statt sonst +1), Shotguns sind 12" Assault2 Waffen mit dem Profil eines normalen Bolter und haben auf halb Reichweite S5, Sniper Rifles machen auf Trefferwurd 6 eine Mortal Wound
Fast Attack
- Bikes jeglicher Art geben nicht nur +1W sondern auch +1 LP (gilt auch für Charaktermodelle auf Bike), sämtliche Biker haben also mindestens 2 LPs, Trikes haben 4 LPs - das erklärt warum Bikes so teuer geworden sind!
- Scoutbikes haben 16" Bewegung, normale Bikes 14", beide haben einen festen "Advance Move" von 6" (statt W6?)
- Landspeeder haben 16" Bewegung, W5, 6 LP und 3+ RW, als Sonderregel haben sie 20" Bewegungen solange die Einheit aus 3 Modellen besteht, Deep Strike haben sie dafür verloren
- Landspeeder Storm haben 18" Bewegung, W5, 7 LP und 4+ RW, als Sonderregel haben sie "Open Topped", was den transportierten Modellen erlaubt aus dem Fahrzeug zu schießen, ebefalls kein Deep Strike
Dedidcated Transport
- Rhinos haben W7, 10 LP und 3+ RW, zum Start jeder Runde können sie auf 6+ einen LP regenerieren, sie dürfen keine Terminatioren, Sprungmodule, Primaris Marines und Centurions transportieren. Es gibt keinen Hinweis auf Feuerluken!
- Primaris Rhinos hat die gleichen Stats und Sonderregen, twin Plasmaguns, Orbital Array (72", Heavy W3 bzw W6 gegen 10+ Einheiten, S10 , -4AP, W6 Schaden, einmal pro Spiel) und kann pro Schussphase innerhalb von 12" einen der folgenden Effekte auslösen: Trefferwürfe von 1 wiederholen für eine Einheit, eine Wunde eines Modells wiederherstellen, +1MW für eine Einheit bis zur nächsten Schussphase... Außerdem hat es eine Transportkapazität von 6!
- Razorbacks fehlt die Fähigkeit LP zu regenerieren, haben aber die gleichen Waffenoptionen wie früher (inkl. Twin Assault Cannon mit 12 Schuss S6 -1AP !!)
- Drop Pod hat W6, 8 LP und 3+ RW, es kann keine Terminatioren, Sprungmodule, Primaris Marines und Centurions transportieren!
Heavy Support
- Devastoren können ein Signum (+1 auf Trefferwürfe für ein Modell) und einen Cherub bekommen (einmal pro Spiel darf ein Modell aus dem Trupp doppelt schiessen)
- Centurion Devators haben ebenfalls Omniscopes (Deckung ignorieren), können schwere Waffen ohne Trefferwurfmalus nach Bewegung schießen, beide Laserkanonen sind einzelne Waffen (also 2 Schuss pro Centurion) und der Centurion Raketenwerfer hat W3 Schuss mit dem Profil einer Sprengrakete (allerdings nur W3 Schaden, nicht W6)
- Thunderfirecannon trifft auf 3+, hat W6, 4 LP und 3+ RW, die Waffe schießt 30", Heavy 4W3, S5, 0AP, 1 Schaden und braucht keine Sichtlinie auf ihr Ziel... wenn der Techmarine stirbt wird die TFC aus dem Spiel genommen
- Predator und Whirlwind haben W7, 11 LP und 3+ RW, die Predator Autocannon hat 2W3 Schuss und macht 3 Schaden pro Wunde, der Whirlwind hat nicht mehr unterschiedliche Sprengköpfe sondern man muss vor dem Spiel einen von zwei Raketenwerfer-Typen auswählen, beide brauchen keine Sichtlinie zum Ziel
- Vindicator, Stalker und Hunter haben W8 , 11 LP und 3+ RW,
- alle Landraider Varianten haben W8, 12 LP und 2+ RW sowie "Spirit of the Machinegod", was den Treffermalus für schwere Waffen nach der Bewegung negiert
- der Landraider Excelsior hat zusätzlich einen 5+ Retter, bekommt +1 auf Trefferwürfe wenn innerhalb von 12" ein Primaris Rhino steht und hat die gleiche Sonderregel wie der Captain!
BCM (nur die mMn interessaten...)
- Marneus hat 2+/2+ 5A und 6LP in Meisterhafter Rüstung und 7LP in Termi Rüstung, die außerdem jeden Schaden um die Hälfte redutiert (aufgerundet), Ultramarines in 6" widerholen sämtliche Trefferwürfe und er gibt zwei zusätzlich Command Points, seine E-Fäuste haben nicht -1 auf Trefferwürfe und schießen wie zwei Mastercrafted Bolter
- Cassuis hat Captain-Stats mit einem E-Schwert was W3 Schaden macht und jeder Verwundungswurf von 6 macht W3 Mortal Wounds, außerdem schlagen Ultramarines in 6" um ihn immer zuerst zu, auch wenn sie angegriffen wurden
- Tigurius hat Liby-Stats mit +1S durch seinen Stab, kennt zwar eine Psikraft mehr als normale Libys, kann aber auch nur zwei Wirken und als Sonderregel bekommt gegnerische Einheiten die auf ihn schießen -1 auf Trefferwürfe
- Cassuis hat Chaplain Stats mit WS 2+ und W5, jedesmal, wenn ein Ultramarine innerhalb von 6" um ihn im Nahkampf stribt bekommt die "tötende" Einheit auf 6+ eine Mortal Wound
- Lysander hat Captain Stats, sein Hammer gibt +6S, -3AP und 3 Schaden und er gibt allen Imperial Fists in 6" +1 MW
- Pedro Cantor hat Captain Stats mit +1 LP und gibt innerhalb von 6" allen Crimson Fists +1A sowie sämtliche Trefferwürfe wiederholen, Dorns Arrow hat Assault 4 und -1AP, die E-Faust hat Standardwerte
- Helbrecht hat quasi identische Stats und Sonderregeln wie Cantor, nur die Waffen unterscheiden sich: Kombimelter und ein Schwert mit +1S -3AP, W3 Wunden und "3 zusätzlichen Attacken beim Angriff
- Emperors Champion hat 2+WS, 4A und 4 LP, RW 2+/4++, das Schwert hat +2S -3AP W3 Schaden, kann Verwundungen gegen Charaktere und Monster wiederholen, kann Trefferwürfe gegen Charaktere wiederholen und bekommt noch +1S & +1A wenn er innerhalb von 1" zu einem Charakter steht
- Grimaldus hat Chaplain Stats und zusätzlich die Sonderregel dass jeder Black Templar in 6" bei einem NK-Trefferwurf von 6+ eine zusätzlich Attacke ausführen darf... die Servitoren sind eine Eliteeinheit die man wohl auch ohne ihn nehmen kann, allerdings verbessern sich BS & WS in seiner Nähe und sämtliche Black Templar in 12" um die Servitoren bestehen automatisch MW-Tests
- Shrike hat Captain Stats mit 5A, seine Klauen machen W3 Schaden (geben aber nicht +1A wie normale Klauen), alle Ravenguards in 6" um ihn dürften sämtliche Trefferwürfe wiederholen und alle Ravenguards mit Sprungmodul in 6" um ihn dürften die Angriffsreichweite wiederholen
- Vulkan hat Captain Stats, der Speer hat +2S, -2AP und W3 Schaden, der Mantel gibt +3 Retter und alle Salamander in 6" um ihn dürfen Treffer- und Schadenswürfe für Melta und Flamer wiederholen
- Khan hat Captain Stats, das optionale Bike gibt auch ihm +1W und +1 LP, sein Schwer hat -3AP, W3 Schaden sowie Sx2 gegen Characters und als einzige zusätzliche Sonderregel hat er +1S für alle White Scars innerhalb von 6" in dem Zug in dem sie angreifen
Wenn ihr Fragen habt raus damit
EDIT:
Primaris Rhino ist HQ, kein Dedicated Transport
ich hab die kompletten Regeln der Marines aus dem "Imperium I" Buch hier zu Hand.
Wahrscheinlich ist es verboten das ganze als Bilddatei hier einzustellen, deswegen fasse ich mal die (mMn) wichtigsten Änderungen zusammen:
HQ
- Chapter Master gibts nicht mehr, zumindest nicht als "generischen"
- Captain hat 2+/2+, 6 LP und 4 Attacken, als Sonderregel erlaubt er Modellen in 6" Trefferwürfe von 1 zu wiederholen (so wie es aussieht für Beschuss und Nahkampf)
- Librarian hat 3+/3+, 4 LP und 3 Attacken, kann zwei Psikräfte wirken (es gibt kein "Stufenupgrade") und die Psimatrix gibt +1 auf Deny the Witch, Psiwaffen machen W3 Schaden und sind ansonsten wie ihre E-Waffen Pendants
- Chaplain hat 3+/3+, 4 LP und 3 Attacken, als Sonderregel erlaubt er Modellen in 6" misslungene Trefferwürfe im NK zu wiederholen und seinen Moralwert zu nutzen, das Crozius hat +1S -1AP und macht 2 Schaden.
Elite
- Apothecarius ist jetzt ein Charaktermodell (Stats wie Liby/Chapy), das Narthecium gibt kein FnP mehr sondern stellt in 3" entweder W3 Lebenspunkt bei einem Verwundeten wieder her oder kann ein Modell auf 4+ wiederbeleben
- Standartenträger ist jetzt ein Charaktermodell (Stats wie Liby/Chapy), die Standarte wirkt in 6", gibt +1 MW und wenn in ein Modell stirb darf es auf 4+ noch einmal schießen oder zuschlagen bevor es entfernt wird
- Company Champion ist jetzt ein Charaktermodell (Stats wie Liby/Chapy), als Sonderregel kann er sämtliche Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen wenn er ein Modell mit dem Keyword Character angreift
- Company Veterans sind quasi der alte Kommandotrupp, Stats und Ausrüstungsoptionen wie früher (inkl. Bikes), als Sonderregel können sie auf 2+ erlittene Wunden von Charaktermodellen innerhalb von 3" auf sich übernehmen (quasi wie "look out Sir!" von früher)
- Honour Guard kann komplett mit Relic Blades ausgerüstet werden (+2S -3AP W3 Schaden)
- Sternguard hat die Special Issue Ammo verloren, dafür haben sie jetzt Special Issue Bolter (wie normale Bolter mit 30" Reichweite und -2AP)
- Centurion Assault Squad haben Siege Drills (Sx2, -4AP, W6 Schaden, keine -1 auf Trefferwürfe wie bei E-Faust usw.), Omniscopes (ignoriert Deckung) und Centurion Assault Launcher (bei Charge eine Mortal Wound auf 4+ pro Centurion Modell)
- Dreadnought 3+/3+, W7, 8 LP, 3+ RW
- Ven. Dreadnought 2+/2+, W7, 8 LP, 3+ RW und 6+FnP
- Ironclad Dreadnought 3+/3+, W8, 8 LP, 3+ RW, Trefferwürfe von 1 wiederholen wenn mit 2 NKW ausgestattet, auf 4+ W3 Mortal Wounds beim Charge
Troops
- Scouts können überall aufgestellt werden, solange sie 9" von der gegnerischen Aufstellungszone entfernt sind, Camo Cloaks geben +2 RW wenn in Deckung (statt sonst +1), Shotguns sind 12" Assault2 Waffen mit dem Profil eines normalen Bolter und haben auf halb Reichweite S5, Sniper Rifles machen auf Trefferwurd 6 eine Mortal Wound
Fast Attack
- Bikes jeglicher Art geben nicht nur +1W sondern auch +1 LP (gilt auch für Charaktermodelle auf Bike), sämtliche Biker haben also mindestens 2 LPs, Trikes haben 4 LPs - das erklärt warum Bikes so teuer geworden sind!
- Scoutbikes haben 16" Bewegung, normale Bikes 14", beide haben einen festen "Advance Move" von 6" (statt W6?)
- Landspeeder haben 16" Bewegung, W5, 6 LP und 3+ RW, als Sonderregel haben sie 20" Bewegungen solange die Einheit aus 3 Modellen besteht, Deep Strike haben sie dafür verloren
- Landspeeder Storm haben 18" Bewegung, W5, 7 LP und 4+ RW, als Sonderregel haben sie "Open Topped", was den transportierten Modellen erlaubt aus dem Fahrzeug zu schießen, ebefalls kein Deep Strike
Dedidcated Transport
- Rhinos haben W7, 10 LP und 3+ RW, zum Start jeder Runde können sie auf 6+ einen LP regenerieren, sie dürfen keine Terminatioren, Sprungmodule, Primaris Marines und Centurions transportieren. Es gibt keinen Hinweis auf Feuerluken!
- Primaris Rhinos hat die gleichen Stats und Sonderregen, twin Plasmaguns, Orbital Array (72", Heavy W3 bzw W6 gegen 10+ Einheiten, S10 , -4AP, W6 Schaden, einmal pro Spiel) und kann pro Schussphase innerhalb von 12" einen der folgenden Effekte auslösen: Trefferwürfe von 1 wiederholen für eine Einheit, eine Wunde eines Modells wiederherstellen, +1MW für eine Einheit bis zur nächsten Schussphase... Außerdem hat es eine Transportkapazität von 6!
- Razorbacks fehlt die Fähigkeit LP zu regenerieren, haben aber die gleichen Waffenoptionen wie früher (inkl. Twin Assault Cannon mit 12 Schuss S6 -1AP !!)
- Drop Pod hat W6, 8 LP und 3+ RW, es kann keine Terminatioren, Sprungmodule, Primaris Marines und Centurions transportieren!
Heavy Support
- Devastoren können ein Signum (+1 auf Trefferwürfe für ein Modell) und einen Cherub bekommen (einmal pro Spiel darf ein Modell aus dem Trupp doppelt schiessen)
- Centurion Devators haben ebenfalls Omniscopes (Deckung ignorieren), können schwere Waffen ohne Trefferwurfmalus nach Bewegung schießen, beide Laserkanonen sind einzelne Waffen (also 2 Schuss pro Centurion) und der Centurion Raketenwerfer hat W3 Schuss mit dem Profil einer Sprengrakete (allerdings nur W3 Schaden, nicht W6)
- Thunderfirecannon trifft auf 3+, hat W6, 4 LP und 3+ RW, die Waffe schießt 30", Heavy 4W3, S5, 0AP, 1 Schaden und braucht keine Sichtlinie auf ihr Ziel... wenn der Techmarine stirbt wird die TFC aus dem Spiel genommen
- Predator und Whirlwind haben W7, 11 LP und 3+ RW, die Predator Autocannon hat 2W3 Schuss und macht 3 Schaden pro Wunde, der Whirlwind hat nicht mehr unterschiedliche Sprengköpfe sondern man muss vor dem Spiel einen von zwei Raketenwerfer-Typen auswählen, beide brauchen keine Sichtlinie zum Ziel
- Vindicator, Stalker und Hunter haben W8 , 11 LP und 3+ RW,
- alle Landraider Varianten haben W8, 12 LP und 2+ RW sowie "Spirit of the Machinegod", was den Treffermalus für schwere Waffen nach der Bewegung negiert
- der Landraider Excelsior hat zusätzlich einen 5+ Retter, bekommt +1 auf Trefferwürfe wenn innerhalb von 12" ein Primaris Rhino steht und hat die gleiche Sonderregel wie der Captain!
BCM (nur die mMn interessaten...)
- Marneus hat 2+/2+ 5A und 6LP in Meisterhafter Rüstung und 7LP in Termi Rüstung, die außerdem jeden Schaden um die Hälfte redutiert (aufgerundet), Ultramarines in 6" widerholen sämtliche Trefferwürfe und er gibt zwei zusätzlich Command Points, seine E-Fäuste haben nicht -1 auf Trefferwürfe und schießen wie zwei Mastercrafted Bolter
- Cassuis hat Captain-Stats mit einem E-Schwert was W3 Schaden macht und jeder Verwundungswurf von 6 macht W3 Mortal Wounds, außerdem schlagen Ultramarines in 6" um ihn immer zuerst zu, auch wenn sie angegriffen wurden
- Tigurius hat Liby-Stats mit +1S durch seinen Stab, kennt zwar eine Psikraft mehr als normale Libys, kann aber auch nur zwei Wirken und als Sonderregel bekommt gegnerische Einheiten die auf ihn schießen -1 auf Trefferwürfe
- Cassuis hat Chaplain Stats mit WS 2+ und W5, jedesmal, wenn ein Ultramarine innerhalb von 6" um ihn im Nahkampf stribt bekommt die "tötende" Einheit auf 6+ eine Mortal Wound
- Lysander hat Captain Stats, sein Hammer gibt +6S, -3AP und 3 Schaden und er gibt allen Imperial Fists in 6" +1 MW
- Pedro Cantor hat Captain Stats mit +1 LP und gibt innerhalb von 6" allen Crimson Fists +1A sowie sämtliche Trefferwürfe wiederholen, Dorns Arrow hat Assault 4 und -1AP, die E-Faust hat Standardwerte
- Helbrecht hat quasi identische Stats und Sonderregeln wie Cantor, nur die Waffen unterscheiden sich: Kombimelter und ein Schwert mit +1S -3AP, W3 Wunden und "3 zusätzlichen Attacken beim Angriff
- Emperors Champion hat 2+WS, 4A und 4 LP, RW 2+/4++, das Schwert hat +2S -3AP W3 Schaden, kann Verwundungen gegen Charaktere und Monster wiederholen, kann Trefferwürfe gegen Charaktere wiederholen und bekommt noch +1S & +1A wenn er innerhalb von 1" zu einem Charakter steht
- Grimaldus hat Chaplain Stats und zusätzlich die Sonderregel dass jeder Black Templar in 6" bei einem NK-Trefferwurf von 6+ eine zusätzlich Attacke ausführen darf... die Servitoren sind eine Eliteeinheit die man wohl auch ohne ihn nehmen kann, allerdings verbessern sich BS & WS in seiner Nähe und sämtliche Black Templar in 12" um die Servitoren bestehen automatisch MW-Tests
- Shrike hat Captain Stats mit 5A, seine Klauen machen W3 Schaden (geben aber nicht +1A wie normale Klauen), alle Ravenguards in 6" um ihn dürften sämtliche Trefferwürfe wiederholen und alle Ravenguards mit Sprungmodul in 6" um ihn dürften die Angriffsreichweite wiederholen
- Vulkan hat Captain Stats, der Speer hat +2S, -2AP und W3 Schaden, der Mantel gibt +3 Retter und alle Salamander in 6" um ihn dürfen Treffer- und Schadenswürfe für Melta und Flamer wiederholen
- Khan hat Captain Stats, das optionale Bike gibt auch ihm +1W und +1 LP, sein Schwer hat -3AP, W3 Schaden sowie Sx2 gegen Characters und als einzige zusätzliche Sonderregel hat er +1S für alle White Scars innerhalb von 6" in dem Zug in dem sie angreifen
Wenn ihr Fragen habt raus damit
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Primaris Rhino ist HQ, kein Dedicated Transport
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