Ich war gerade dabei eine Tau Armeeliste zu schreiben, als ich auf diese Frage gestoßen bin.
Es geht darum wann Modelle als "regeltechnisch identisch" gelten.
Ein Beispiel:
Ich möchte eine Einheit aus 4 Geistern mit 4 Angriffsdrohnen aufstellen.
Dazu gebe ich jedem Geist einen kostenlosen Drohnencontroller, mit dem er 1 Drohne kontrolliert.
Angenommen die Einheit bekommt jetzt 6 Beschusswunden ab, die Rüstungswürfe erlauben. Ich würde dann 4 Wunden auf die Drohnen verteilen und 2 auf Geister. Nun kontrolliert aber jeder Geist seine eigene Drohne, die vernichtet wird sobald er stirbt.
Angenommen ich verpatze einen RW für die Geister und schaffe alle Drohnen-RW. In diesem Fall entferne ich dann den Geist und seine Drohne.
Angenommen ich verpatze aber einen RW für die Geister sowie einen RW für die Drohnen. Wenn man davon ausgeht dass alle Drohnen und alle Geister "regeltechnisch identisch" sind könnte ich nun die Drohne als Beschussverlust entfernen, die vernichtet würde weil der entsprechende Geist auch vernichtet wurde. Also würde ich wieder nur 1 Geist und 1 Drohne vernichten.
Oder wäre die korrekte Vorgehensweise die Geister und Drohnen untereinander als nichgt "regeltechnisch identisch" anzusehen. Im Falle dieser Einheit müsste man dann die Treffer auf die 8 Modelle verteilen und für jedes Modell separat Rüstungswürfe durchführen. Das wäre wohl deutlich umständlicher, bei mehr als 8 zu verteilenden Wunden würde es dem Tau-Spieler evtl. auch zugute kommen.
Gibt es irgendwo Richtlinien was als "regeltechnisch identisch" anzusehen ist ? Wie würdet ihr den Beschuss auf eine solche Einheit abhandeln ?
Es geht darum wann Modelle als "regeltechnisch identisch" gelten.
Ein Beispiel:
Ich möchte eine Einheit aus 4 Geistern mit 4 Angriffsdrohnen aufstellen.
Dazu gebe ich jedem Geist einen kostenlosen Drohnencontroller, mit dem er 1 Drohne kontrolliert.
Angenommen die Einheit bekommt jetzt 6 Beschusswunden ab, die Rüstungswürfe erlauben. Ich würde dann 4 Wunden auf die Drohnen verteilen und 2 auf Geister. Nun kontrolliert aber jeder Geist seine eigene Drohne, die vernichtet wird sobald er stirbt.
Angenommen ich verpatze einen RW für die Geister und schaffe alle Drohnen-RW. In diesem Fall entferne ich dann den Geist und seine Drohne.
Angenommen ich verpatze aber einen RW für die Geister sowie einen RW für die Drohnen. Wenn man davon ausgeht dass alle Drohnen und alle Geister "regeltechnisch identisch" sind könnte ich nun die Drohne als Beschussverlust entfernen, die vernichtet würde weil der entsprechende Geist auch vernichtet wurde. Also würde ich wieder nur 1 Geist und 1 Drohne vernichten.
Oder wäre die korrekte Vorgehensweise die Geister und Drohnen untereinander als nichgt "regeltechnisch identisch" anzusehen. Im Falle dieser Einheit müsste man dann die Treffer auf die 8 Modelle verteilen und für jedes Modell separat Rüstungswürfe durchführen. Das wäre wohl deutlich umständlicher, bei mehr als 8 zu verteilenden Wunden würde es dem Tau-Spieler evtl. auch zugute kommen.
Gibt es irgendwo Richtlinien was als "regeltechnisch identisch" anzusehen ist ? Wie würdet ihr den Beschuss auf eine solche Einheit abhandeln ?