5. Edition "Komplexe Einheiten", Geister mit Drohnen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Slaanesh Diener

Malermeister
04. Juli 2001
2.084
0
6.831
41
Ich war gerade dabei eine Tau Armeeliste zu schreiben, als ich auf diese Frage gestoßen bin.

Es geht darum wann Modelle als "regeltechnisch identisch" gelten.

Ein Beispiel:
Ich möchte eine Einheit aus 4 Geistern mit 4 Angriffsdrohnen aufstellen.
Dazu gebe ich jedem Geist einen kostenlosen Drohnencontroller, mit dem er 1 Drohne kontrolliert.

Angenommen die Einheit bekommt jetzt 6 Beschusswunden ab, die Rüstungswürfe erlauben. Ich würde dann 4 Wunden auf die Drohnen verteilen und 2 auf Geister. Nun kontrolliert aber jeder Geist seine eigene Drohne, die vernichtet wird sobald er stirbt.

Angenommen ich verpatze einen RW für die Geister und schaffe alle Drohnen-RW. In diesem Fall entferne ich dann den Geist und seine Drohne.

Angenommen ich verpatze aber einen RW für die Geister sowie einen RW für die Drohnen. Wenn man davon ausgeht dass alle Drohnen und alle Geister "regeltechnisch identisch" sind könnte ich nun die Drohne als Beschussverlust entfernen, die vernichtet würde weil der entsprechende Geist auch vernichtet wurde. Also würde ich wieder nur 1 Geist und 1 Drohne vernichten.

Oder wäre die korrekte Vorgehensweise die Geister und Drohnen untereinander als nichgt "regeltechnisch identisch" anzusehen. Im Falle dieser Einheit müsste man dann die Treffer auf die 8 Modelle verteilen und für jedes Modell separat Rüstungswürfe durchführen. Das wäre wohl deutlich umständlicher, bei mehr als 8 zu verteilenden Wunden würde es dem Tau-Spieler evtl. auch zugute kommen.

Gibt es irgendwo Richtlinien was als "regeltechnisch identisch" anzusehen ist ? Wie würdet ihr den Beschuss auf eine solche Einheit abhandeln ?
 
Ganz einfach.
Du handelst erst (!) die Wunden für die Drohnen ab und entfernst nach Gusto.
Dann handelst du die Wunden für gleich punktende Geister ab und entfernst eventuelle Verluste.
Sollten mehr Geister gefallen sein als noch Drohnen da sein können, so entfernst du noch überzählige Drohnen.
Die Wundverteilung behandelt gleichartige Einheiten als Set, nicht als Individuen.
Daher muß du auch nicht Drohnen und Geister die zusammengehörig sind markieren, wohl aber mitteilen, welcher Sahs'vre z.B. bei den Krisis die Drohnen kontrolliert.
Gruß
Wolkenmann